
2020/175 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES BETROFFENEN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Betroffenen ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht.  

Die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen stv. Vorsitzenden Mag. Elias Resinger und seine Mitglieder Mag.a Carmen 

Baumgartner-Pötz, Dr.in Ilse Brandner-Radinger, Mag.a Annette Gantner-Bauer Dr.in Tessa Prager,     

Dr.in Anita Staudacher und Mag. Christian Uchann in seiner Sitzung am 07.10.2020 nach Durchführung 

einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die gegen die „Medien24 GmbH“, 

Bräustraße 6, 4786 Brunnenthal, als Medieninhaberin von „wochenblick.at“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Unglaublich: Grüner gibt FPÖ-Wählern Schuld an neuer Corona-Welle“, erschienen am 

07.07.2020 auf „wochenblick.at“, verstößt gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit 

in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten), 3.3 (Bildbearbeitungen), 5 (Persönlichkeitsschutz) 

und 6 (Intimsphäre). 

 



2020/175 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Beitrag wird über eine „kuriose Begründung“ für den neuerlichen Ausbruch des 

Coronavirus in OÖ durch den Politiker Thomas Rammerstorfer (Grüne) berichtet. So habe er auf 

Twitter darauf hingewiesen, dass Wien und Oberösterreich genau jene beiden Bundesländer seien, in 

denen die meisten FPÖ-Wähler leben würden, wenn man die letzte Landtagswahl als Maßstab nehme. 

Laut dem Beitrag sei der Hinweis auf das Wahlverhalten besonders grotesk: Denn die Wähler hätten 

bekanntlich keine Handhabe über tagespolitische Entscheidungen; seine eigene Partei wiederum sitze 

in beiden Ländern und im Bund in der Regierung – und stelle derzeit gar den Gesundheitsminister. Also 

werde der Wähler zum Sündenbock, heißt es im Beitrag. 

Dem Artikel ist eine Bildmontage beigefügt, in der Thomas Rammerstorfer zu sehen ist; die Bereiche 

unterhalb seiner Augen sind gerötet. Im Hintergrund der Bildmontage sind der Linzer Hauptplatz und 

„durchsichtige Coronaviren“ erkennbar.  

Rammerstorfer wandte sich an den Presserat und kritisiert, dass sein Foto manipuliert worden sei. Als 

Beleg dafür übermittelte er eine ebenfalls auf „wochenblick.at“ veröffentlichte Bildmontage, in der 

dasselbe Foto verwendet wurde. In dieser Bildmontage weisen die Bereiche unterhalb der Augen 

Rammerstorfers jedoch keine Rötungen auf.  

Die Medieninhaberin machte von der Möglichkeit, im Verfahren eine schriftliche Stellungnahme 

abzugeben oder an der Verhandlung vor dem Senat teilzunehmen, keinen Gebrauch. Sie stellte die 

erhobenen Vorwürfe daher auch nicht in Abrede. 

Der Senat stuft die vorliegende Bildbearbeitung als manipulativ ein. Auf dem ursprünglich auf 

„wochenblick.at“ veröffentlichten Originalbild weisen die Bereiche rund um die Augen des Betroffenen 

keine Rötungen auf; sie wurden offenbar im Nachhinein bewusst hinzugefügt. Der Senat erkennt in 

dieser falschen Darstellung einen Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach Informationen 

gewissenhaft und korrekt aufbereitet werden müssen (vgl. in dem Zusammenhang bereits die 

Entscheidung 2018/194). 

Nach Meinung des Senats ging es der Redaktion anscheinend darum, den Betroffenen durch die 

Bildmontage als kränklich darzustellen. Die geröteten Augen und die „durchsichtigen Coronaviren“ 

suggerieren, dass der Abgebildete selbst am Coronavirus erkrankt sei. Dadurch wurde das 

Persönlichkeitsbild des Betroffenen verfälscht, sodass auch von einer Persönlichkeitsverletzung 

auszugehen ist (Punkt 5 des Ehrenkodex).  

Darüber hinaus weist der Senat darauf hin, dass der Gesundheitszustand eines Menschen 

grundsätzlich zum Bereich der Privatsphäre zählt (siehe die Entscheidungen 2016/257, 2019/204 und 

zuletzt 2020/S 003 - I). Im Ergebnis ist die verfälschte Abbildung als erkrankte Person auch als Eingriff 

in die Intimsphäre zu werten (Punkt 6 des Ehrenkodex). 

Schließlich weist der Senat noch darauf hin, dass die Bildmanipulation auch nicht im Sinne von Punkt 

3.3 des Ehrenkodex gekennzeichnet wurde. 

 

 



2020/175 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat stellt den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest.  

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung fordert der Senat die Medieninhaberin von 

„wochenblick.at“ auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Stv. Vorsitzender Mag. Elias Resinger 

07.10.2020 

 


