
2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Vorsitzender des Senats 1 

 

 

 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde einer Betroffenen eingelangt. Die 

Beschwerdeführerin sowie die Medieninhaberin der „Niederösterreichischen Nachrichten“ haben die 

Schiedsvereinbarung des Presserats unterzeichnet bzw. in der anwaltlich eingebrachten Beschwerde 

eine entsprechende Erklärung abgegeben. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht 

iSd. Zivilprozessordnung. 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

Die am 15.11.2019 eingebrachte Beschwerde der Beschwerdeführerin HOFER 

Kommanditgesellschaft, Hofer Straße 1, 5642 Sattledt, vertreten durch Stanonik Rechtsanwälte, 

Salztorgasse 2/15, 1010 Wien, gegen die Niederösterreichisches Pressehaus Druck- und 

Verlagsgesellschaft m.b.H., Gutenbergstraße 12, 3100 St. Pölten, als Medieninhaberin von „noen.at“ 

und die Mitbeteiligte Tanja Horaczek-Gasnarek, Gutenbergstraße 12, 3100 St. Pölten wegen der 

Artikel „Hofer Zentrallager: 300 Mitarbeiter zittern um Jobs“ und „Hofer verhandelt Sozialplan für 

betroffene Mitarbeiter“, beide erschienen am 11.10.2019 auf „noen.at“, 

 

wird als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

  



2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Artikel „Hofer-Zentrallager: 300 Mitarbeiter zittern um Jobs“ wird berichtet, dass laut 

Informationen der NÖN das Hofer-Zentrallager in Loosdorf vor dem Aus stehe. Die Niederlassung solle 

bereits Ende März 2020 geschlossen werden, die 300 Mitarbeiter müssten sich bis dahin entscheiden, 

ob sie in eine andere Zweigniederlassung wechseln oder sich einen neuen Job suchen wollen. Für die 

großteils weibliche Belegschaft sei das alles andere als positiv, die meisten Frauen seien in Teilzeit 

beschäftigt. Die derzeit von Loosdorf aus versorgten Filialen sollen auf die umliegenden 

Niederlassungen aufgeteilt werden, das Unternehmen werde die Belegschaft im Laufe des Freitags 

informieren. 

Unverständnis herrscht in Loosdorf, die Niederlassung sei erst 2004 eröffnet und 2017 erweitert 

worden. Der Bürgermeister wird damit zitiert, dass es eine mittlere Katastrophe sei, man den 

Mitarbeitern aber so gut es gehe zur Seite stehen wolle. Er habe gute Kontakte zu Arbeiterkammer 

und Arbeitsmarktservice und werde schauen, was sich tun lasse. 

 

Im Beitrag „Hofer verhandelt Sozialplan für betroffene Mitarbeiter“ wird eine Hofer-Sprecherin damit 

zitiert, dass mit der Verlagerung auf andere Niederlassungen durch eine Bündelung der Warenströme 

erhebliche Synergien geschaffen und effiziente Abläufe garantiert werden. Allerhöchste 

Qualitätsansprüche, Frische und klare Preisführerschaft würden schlanke Strukturen und effiziente 

Abläufe erfordern. 

Hofer wolle den 300 Mitarbeitern ein verantwortungsvoller Arbeitgeber seien, alle würden die 

Möglichkeit zum Wechsel in eine andere Zweigniederlassung erhalten. Das Unternehmen habe den 

Betriebsrat vorab informiert und befinde sich in Verhandlungen für einen Sozialplan. In der 

Filialstruktur und für die Kunden werde es keine Änderung geben. 

 

Die Beschwerdeführerin bringt vor, dass die Informationen zur Zukunft des Zentrallagers in Loosdorf 

bis 11.10.2019, 15:00 Uhr, streng geheim gehalten werden sollten, um die betroffenen Mitarbeiter 

persönlich an Ort und Stelle informieren und auch Gespräche mit politischen Vertretern und 

Lieferanten führen zu können. Jedem Mitarbeiter sollte ein Angebot auf einen anderen Arbeitsplatz 

gemacht werden, was aufgrund der Berichterstattung aber äußerst schwer durchzuführen gewesen 

sei. Es sei oberstes Gebot gewesen, dass Informationen darüber bzw. der Pressetext erst dann 

veröffentlicht werden, wenn die Mitarbeiter informiert worden seien, um Verunsicherung und 

Gerüchte zu vermeiden. 

Die Beschwerdegegnerin habe sich aber „nicht an die bestens bekannte, oftmals kommunizierte sowie 

unbedingt einzuhaltende Sperrfrist gehalten“ und nach Ansicht der Beschwerdeführerin dadurch den 

Ehrenkodex, insbesondere die Punkte 2 (Genauigkeit) und 8 (Materialbeschaffung), verletzt. 

Bereits am 07.10.2019 sei die erste Kontaktaufnahme von NÖN mit der von Hofer für die 

Pressekommunikation beauftragten Agentur erfolgt mit der Frage, ob an dem Gerücht etwas dran sei, 

dass „Hofer“ die Niederlassung in Loosdorf schließe und nach Steyr ziehe, eine Rückmeldung bis 09.10. 

sei erwünscht gewesen. Am selben Tag habe eine Vertreterin dieser Agentur den Geschäftsführer der 

Beschwerdegegnerin zu einem Hintergrundgespräch zur Darstellung der heiklen Situation und zur 

Abstimmung der weiteren Vorgehensweise (Kontaktaufnahme mit der Redakteurin) und danach die 

Redakteurin kontaktiert. Mit dieser sei das Timing der Rückantworten abgeklärt worden, sie habe 

gesagt, dass sie die Story in der nächsten Ausgabe bringen wolle und spätestens bis zum Wochenende 



2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

die Informationen brauche. Ihr sei das Angebot gemacht worden, dass sie diese jedenfalls als erste 

bekommen werde, und dass eine Sperrfrist zu beachten sei. Die Redakteurin habe sich daraufhin 

bedankt. 

Am 10.10.2019 sei der Pressetext vor Versand der offiziellen Presseaussendung samt Sperrfristvermerk 

für 11.10.2019, 15:00 Uhr, an die Redakteurin übermittelt worden, diese hat dann per Mail weitere 

Zusatzfragen gestellt, wobei der Info zur Sperrfrist nicht widersprochen wurde. Der Journalistin sei 

darauf telefonisch mitgeteilt worden, dass sie diese Infos bis Freitagvormittag erhalten werde, wobei 

sie erneut auf die Sperrfrist hingewiesen worden sei und nicht widersprochen habe. 

Am 11.10.2019 seien dann um 09:06 Uhr bzw. 11:49 Uhr die beiden Artikel veröffentlicht worden. In 

einem Telefongespräch am Nachmittag habe der Bürgermeister dem Geschäftsführer der 

Zweigniederlassung erklärt, dass die Journalistin ihn bereits am Abend des 10.10.2019 telefonisch 

kontaktiert und informiert habe, dass ihr die Presseinformation von Hofer vorliegen würde, am 

11.10.2019 habe sie ihn erneut kontaktiert und erklärt, dass sie den Beitrag um 9 Uhr in der Früh online 

stellen werde. 

Daraus gehe eindeutig hervor, dass die Beschwerdegegnerin die ihr bekannte und auferlegte Sperrfrist 

ignoriert und mit der verfrühten Veröffentlichung und reißerischen Aufmachung bewusst die 

Verunsicherung der Mitarbeiter in Kauf genommen habe, obwohl sie mehrfach über das Timing der 

Mitarbeitergespräche informiert worden sei und die Zusicherung erhalten habe, den Pressetext vorab 

exklusiv zu erhalten. 

Die Redakteurin habe daher unlautere Methoden angewandt, da sie eine Sperrfrist zugesagt habe, um 

Informationen zu erhalten und der Verdacht naheliege, dass sie die Sperrfrist niemals einhalten wollte. 

Sie hätte zumindest der Agentur gegenüber erklären müssen, sich nicht an diese halten zu wollen, in 

diesem Fall hätte die Beschwerdeführerin die Mitarbeiter früher informiert, um Verunsicherung zu 

vermeiden. Sie habe jedoch zu keinem Zeitpunkt der Sperrfrist widersprochen oder Handlungen 

gesetzt, die eine Nichteinhaltung implizieren würden, weshalb der Verdacht naheliege, dass man 

sichergehen wollte, die Informationen zu erhalten und folglich unlauter bei der Materialbeschaffung 

vorgegangen sei, weshalb Punkt 8.1 des Ehrenkodex verletzt sei. 

Zudem sei die Widergabe zu einem Zeitpunkt vor der Sperrfrist nicht gewissenhaft im Sinne des 

Ehrenkodex, weshalb auch Punkt 2.1 des Ehrenkodex verletzt sei. 

 

Im Rahmen des durchgeführten Ombudsverfahrens erklärte der Chefredakteur des betroffenen 

Mediums, dass man den Tipp, dass das Logistikzentrum in Loosdorf zusperre, bereits Montagfrüh von 

einem leitenden Hofer-Angestellten erhalten habe. Unter anderem aufgrund der Details, die dieser 

gewusst habe, habe man davon ausgehen können, dass diese Information wahr sei, man habe somit 

die ungefähre Zahl der Mitarbeiter, den geplanten Zeitraum und die Info gehabt, dass die Mitarbeiter 

auf andere Standorte aufgeteilt werden sollen. Die exakte Zahl der Mitarbeiter und die Standorte habe 

man nicht gewusst. 

Die Information sei an die Redakteurin mit der Bitte zur Einholung einer Stellungnahme bei „Hofer“ 

weitergegeben worden. Geplant sei gewesen, gleich aktuell etwas in der Printausgabe zu bringen, weil 

man vorerst keine Stellungnahme erhalten habe, habe man sich aufgrund des engen zeitlichen 

Spielraumes entschieden, die Story zu verschieben. Die Redakteurin habe daher eine Mail geschrieben 

und für eine Stellungnahme bis Mittwoch Zeit gegeben. 

Da man aber den Eindruck gehabt habe, dass „Hofer“ auf Zeit spiele, habe man auch andere potentielle 

Quellen kontaktiert, unter anderem den Bürgermeister. Dieser habe dem Medium mitgeteilt, dass am 



2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Freitag (11.10.2019) um 16:00 Uhr eine Betriebsversammlung stattfinden werde, ab diesem Zeitpunkt 

sei klar gewesen, dass es zur Schließung kommen werde. 

Am Dienstag habe man Kontakt mit einer Vertreterin der für „Hofer“ tätigen Agentur gehabt und um 

eine rasche Stellungnahme ersucht, sei jedoch um Geduld gebeten worden, weil eine allfällige 

Stellungnahme erst mit der „Hofer“-Geschäftsführung abzuklären gewesen sei. Dem habe man 

aufgrund der guten Erfahrungen mit der Agentur nachgegeben. 

Zu diesem Zeitpunkt hätte man bereits eine Story bringen können, die allen Kriterien journalistischer 

Sorgfalt entsprochen hätte, bei „Hofer“ hätte man schreiben müssen, dass sie zu keiner Stellungnahme 

bereit gewesen seien. Die einzige noch fehlende Information sei gewesen, ob die Mitarbeiter an einem 

anderen Standort ein Job-Angebot bekommen werden. Dennoch habe man sich entschieden, auf die 

angekündigte Stellungnahme zu warten. 

Am Mittwoch sei auch noch keine Stellungnahme gekommen, man habe ihnen jedoch versichert, dass 

man eine Stellungnahme bekommen werde. Nach interner Rücksprache habe man sich entschieden, 

noch einen Tag zu warten, habe jedoch bereits deutlich gemacht, dass man nur aus „Goodwill“ noch 

auf die Stellungnahme warte. 

Am Donnerstag habe man sich dann festgelegt, mit der Story rasch hinauszugehen, unabhängig davon, 

ob eine Stellungnahme komme oder nicht. Die Mitarbeiterin der Agentur habe abermals versichert, 

dass man rechtzeitig eine Stellungnahme erhalten werde. Am Abend habe man dann keine 

Stellungnahme, sondern die Aussendung mit Sperrfrist erhalten, ab diesem Zeitpunkt sei klar gewesen, 

dass man nicht weiter zuwarten könne. Nach interner Rücksprache sei entschieden worden, die Story 

am Freitag in der Früh zu bringen und die Aussendung bewusst zu ignorieren, weshalb in der 

Erstversion des Artikels die Zahl der Arbeitsplätze unterschiedlich gewesen sei, was dem Medium nun 

als Beweis für unsaubere Arbeitsweise vorgehalten werde. Man habe sich aber bewusst dazu 

entschieden, diese Information nicht zu verwerten, um sich nicht dem Vorwurf eines Verstoßes gegen 

die Sperrfrist auszusetzen, diese sei dann auch erst in einer späteren Artikelversion gebracht worden. 

Abschließend wird – um ein Gespür für das Agieren von „Hofer“ zu bekommen – vom Chefredakteur 

angemerkt, dass man auch mehrere „Hofer“-Mitarbeiter als Zeugen habe, die bestätigen können, dass 

„Hofer“-Mitarbeiter bei der Betriebsversammlung vor Ort von Führungskräften kontrolliert und 

befragt worden seien, ob sie mit der „NÖN“ Kontakt gehabt haben, und dass manche sogar ihre Handy 

hätten hergeben müssen, um beweisen zu können, dass sie nicht mit der „NÖN“ in Kontakt gewesen 

seien. Der einzige Vorwurf, dem man dem Medium machen könne sei, dass man aus Rücksicht auf das 

gute Verhältnis zu der Agentur zu lange mit der Veröffentlichung der Story gewartet habe. 

 

In dem Schreiben der Agentur, dass eine einvernehmliche Lösung nicht möglich sei, weil aus Sicht von 

„Hofer“ tiefgreifende Verstöße seitens der „NÖN“ vorliegen, wird vorgebracht, dass die 

Berichterstattung hinsichtlich der Schließungsgründe Wording und Informationen aus der 

Pressemitteilung übernehme („Logistik besser bzw. optimal aufstellen“), ebenso die bis dahin nicht 

öffentliche Information über den Schließungszeitpunkt März 2020. Auch übernehme die 

Berichterstattung mündlich an die NÖN zur Rechtfertigung der Sperrfirst erteilte Informationen, 

nämlich dass die Mitarbeiter im Laufe des Tages informiert werden sollen. 

Abschließend wird angemerkt, dass es zumindest einen Beispielfall aus einem anderen europäischen 

Land gebe, der das Thema Sperrfrist explizit regle, wenn Mitarbeiterinteressen damit in Verbindung 

stehen, wozu ein weiteres, detailliertes Schreiben angekündigt wird. 

 



2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

In dieser weiteren Stellungnahme wird vorgebracht, dass eine Redakteurin der „NÖN“ am 07.10.2019 

mit der Anfrage „Es gehen Gerüchte um, dass Hofer sein Lager schließt und nach Steyr abwandert. Was 

ist dran an den Gerüchten? Gibt es eine Umstrukturierung bei Hofer Loosdorf? Danke für Ihre Antwort 

bis Mittwoch“ an die Agentur herangetreten sei. Die Beschwerdeführerin habe ein Interesse daran, 

dass eine mediale Veröffentlichung von Schließungsgerüchten vor Information der betroffenen 

Mitarbeiter durch die Beschwerdeführerin selbst unterbleibe. Um dieses Interesse zu wahren, sei 

zugesagt worden, die Beschwerdegegnerin im Austausch gegen die Beachtung der Sperrfrist früher als 

andere Medien zu informieren, wobei auf Telefonate zwischen der Vertreterin der Agentur und dem 

Geschäftsführer der NÖN sowie der Redakteurin verwiesen wird. Entsprechend dem telefonisch 

Besprochenen sei die Pressemitteilung am 10.10.2019 um 16:28 Uhr vorab an das Medium übermittelt 

worden: „wie mit Frau ***** besprochen, übermittle ich Ihnen anbei den Pressetext von HOFER zur 

Schließung des Logistikzentrums. Bitte beachten Sie hierfür unbedingt die Sperrfrist bis morgen 15 

Uhr.“ 

Diese Sperrfrist sei in der Folge missachtet worden, indem bereits um 09:12 Uhr, also vor Information 

der Belegschaft, ein Bericht über die geplante Schließung veröffentlicht worden sei, in der 

Informationen aus der Pressemitteilung sowie telefonisch unter Hinweis auf die Sperrfrist erteilte 

Informationen enthalten gewesen seien, wobei die oben bereits im Schreiben der Agenturvertreterin 

erwähnten Beispiele angeführt werden. 

Abschließend wird angemerkt, dass der Ehrenkodex für die österreichische Presse keine eigene 

Regelung zur Sperrfrist enthalte und die Nichtbeachtung einer Sperrfrist daher unter die Punkte 8.1, 

8.2 zu subsummieren sei (unlautere Methoden bei der Materialbeschaffung, Anm.). Zur Interpretation, 

wann die Verletzung einer Sperrfrist eine unlautere Methode darstelle, könne Richtlinie 4.4 des 

Ehrenkodex der Schweizer Presse herangezogen werden, wonach gerechtfertigte Sperrfristen zu 

respektieren seien, und dass eine Quelle zu informieren sei, wenn die Redaktion eine Sperrfrist nicht 

für gerechtfertigt halte. Darüber hinaus sei in einem Ratgeber des Schweizer Presserats hierzu ein 

Beispiel angeführt, dem der vorliegende Sachverhalt geradezu prototypisch entspreche. Wenn wie in 

dem dort angeführten Beispiel schon einseitig gesetzte Sperrfristen sachlich gerechtfertigt sein 

können, müsse umso mehr ein Verstoß vorliegen, wenn Informationen und Unterlagen erst dadurch 

beschafft werden konnten, dass die Einhaltung einer Sperrfrist vorab zugesagt worden, dann aber nicht 

eingehalten worden sei. 

 

Der Vorsitzende des Senats 1 hält zunächst fest, das sowohl aus der Beschwerde und den weiteren, im 

Rahmen des Ombudsverfahrens und danach übermittelten Schreiben der Beschwerdeführerin sowie 

aus der im Ombudsverfahren übermittelten Stellungnahme des Chefredakteurs übereinstimmend 

hervorgeht, dass die mitbeteiligte Redakteurin am Montag, dem 07.10.2019, die für „Hofer“ tätige 

Kommunikationsagentur kontaktiert und mit der Frage zu Gerüchten über eine angebliche Schließung 

der „Hofer“-Zweigniederlassung in Loosdorf konfrontiert und um eine Stellungnahme bis Mittwoch 

(09.10.2019) gebeten hat. 

 

Dieses Vorgehen der Beschwerdeführerin bzw. der mitbeteiligten Redakteurin ist als gewissenhaft und 

korrekt iSd Punktes 2 des Ehrenkodex zu beurteilen. Dem Chefredakteur der NÖN ist darin 

beizupflichten, dass die „NÖN“ nach Ablauf der für die Stellungnahme gesetzten Frist auch ohne 

Einlangen einer Stellungnahme von „Hofer“ einen Bericht zu diesem Thema veröffentlichten hätte 

können. 

 



2019/268 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Es ist nachvollziehbar, dass es im Interesse der Beschwerdeführerin liegt, dass ihre Angestellten 

unmittelbar und nicht aus den Medien über die Schließung eines Standortes informiert werden. Nach 

Meinung des Vorsitzenden des Senats treten diese Geheimhaltungsinteressen jedoch gegenüber den 

Informationsinteressen in den Hintergrund. 

 

Das Medium hat ein Interesse daran, seine Leserinnen und Leser möglichst rasch über (zukünftige) 

Entwicklungen zu informieren. Die Schließung eines Betriebsstandortes ist für die Öffentlichkeit von 

entsprechender Relevanz. Zudem liegt es auch im Interesse der betroffenen Angestellten, möglichst 

frühzeitig von einer etwaigen Schließung des Standortes zu erfahren. 

 

Im vorliegenden Fall ist es entscheidend, dass das Medium bereits über gewichtige Informationen zur 

bevorstehenden Schließung verfügte, bevor es sich an die Beschwerdeführerin wandte, um von ihr 

eine Stellungahme einzuholen. Aufgrund von eigenen Recherchen war der Redakteurin der 

wesentliche Inhalt der Presseaussendung also vor der Kontaktaufnahme mit der Beschwerdeführerin 

bekannt. Eine von der Beschwerdeführerin gesetzte Sperrfrist darf nicht dazu führen, dass die 

Veröffentlichung von bereits recherchierten Informationen, die für die Allgemeinheit von Bedeutung 

sind, hinausgezögert oder gar verunmöglicht wird. Dies würde klar Punkt 1.1 des Ehrenkodex 

widersprechen, wonach das Sammeln und Verbreiten von Nachrichten nicht behindert werden darf. 

 

Vor diesem Hintergrund ist es nicht notwendig zu klären, ob die Redakteurin des Mediums der 

Sperrfrist zustimmte bzw. ob die Missachtung einer Sperrfrist überhaupt zu einem medienethischen 

Verstoß iSd. Ehrenkodex führen kann.  

 

Die Beschwerde ist daher offensichtlich unbegründet und wird gemäß § 9 Abs. 2 lit. a iVm. 

§ 9 Abs. 3 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates (VerfO) zurückgewiesen. 

 

Gegen diesen Beschluss kann die Beschwerdeführerin gemäß § 9 Abs. 4 der VerfO binnen einer Frist 

von zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat 1 erheben, 

der endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

Dr. Peter Jann 

Vorsitzender des Senats 1 

Österreichischer Presserat 

05.05.2020 

 

 


