
2021/171 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „KURIER“ und der „Kronen Zeitung“ haben von der 

Möglichkeit, am Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „KURIER“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt, die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hingegen bisher nicht. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder Mag.a Birgit 

Entner-Gerhold, Mag.a Heide Rampetzreiter, Mag. Michael Jungwirth und Christa Zöchling in seiner 

Sitzung am 21.05.2021 im selbständigen Verfahren gegen die „Kurier Zeitungsverlag und Druckerei 

GmbH“, Leopold-Ungar-Platz 1, 1190 Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „KURIER“, 

sowie gegen die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin der 

„Kronen Zeitung“, wie folgt entschieden: 

Die Beiträge „Der Mensch im Fokus“, erschienen auf Seite 24 der Tageszeitung „KURIER“ vom 

26.03.2021, und „Mensch im Fokus“, erschienen auf Seite 38 der „Kronen Zeitung“ vom 24.03.2021, 

verstoßen gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 



2021/171 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

In den oben genannten Beiträgen wird berichtet, dass die Casinos Austria und Österreichische 

Lotterien Gruppe seit Jahrzehnten gesellschaftliche Verantwortung übernehme. Als Beispiel hierfür 

wird das „Neunerhaus“ in Wien angeführt, in dem Menschen in Notsituationen Obdach, Betreuung 

und Beratung fänden. Seit 2003 könne ebenfalls der integrative Betrieb „Wien Work“ auf 

Unterstützung zählen und auch für die „Caritas“ sei man ein bedeutsamer Partner. Schließlich wird 

angemerkt, dass die die Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe auch Partner der 

Kampagne „Österreich Impft“ des „Roten Kreuzes“ sei. Den Beiträgen zufolge würden auch helfende 

Hände zum Einsatz kommen; man stelle den Mitarbeitern im Rahmen des „Corporate-Volunteering-

Programms“ bis zu fünf Arbeitstage pro Jahr für soziales Engagement zur Verfügung. 

Den Beiträgen ist jeweils dasselbe Foto von zwei Frauen mit dem Begleittext „Initiative Österreich 

impft“ beigefügt. Als Rechteinhaberin des Fotos werden die Österreichischen Lotterien angeführt. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass die Beiträge als Werbung zu kennzeichnen 

gewesen wären. Der Leser verwies auf einen Beitrag in der Tageszeitung „Der Standard“ – dieser sei 

mit nahezu gleichem Text formuliert, im Gegensatz zu den oben genannten Beiträgen jedoch als 

„Bezahlte Anzeige“ ausgewiesen. 

Die Medieninhaberinnen nahmen nicht am Verfahren teil.  

Der Senat verweist zunächst auf seine bisherige Entscheidungspraxis, wonach es für Leserinnen und 

Leser möglich sein muss, zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. 

Dabei tut es nichts zur Sache, ob für einen Beitrag mit Werbecharakter tatsächlich Geld entrichtet 

wurde. Auch wenn eine Werbung allein aus Gefälligkeit erbracht wird, ist sie als solche zu 

kennzeichnen, sofern die Aufmachung und das Layout dem redaktionellen Erscheinungsbild 

entsprechen (siehe zuletzt z.B. die Fälle 2019/137, 2019/193, 2019/225, 2019/284, 2020/191 und 

2020/333).  

Der Senat unterzieht die Beiträge sohin einer inhaltlichen Analyse. Entscheidend ist dabei, ob in den 

Beiträgen werbliche Formulierungen überwiegen: Die „Casinos Austria und Österreichische Lotterien 

Gruppe“ wird ausdrücklich genannt und ist sohin für die Leserinnen und Leser genau identifizierbar. 

Es wird angemerkt, dass die Unternehmensgruppe gesellschaftliche Verantwortung übernehme und 

auch das soziale Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördere. Außerdem werden 

mehrere soziale Einrichtungen aufgezählt, für die man ein verlässlicher Partner bzw. Unterstützer sei. 

Schließlich ist den Beiträgen dasselbe Kampagnenfoto beigefügt, das offenbar von den 

Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt wurde. 

Nach Auffassung des Senats wird das zivilgesellschaftliche Engagement der Unternehmensgruppe 

ähnlich wie in einer Werbebroschüre präsentiert; die Aktivitäten und Partnerschaften werden 

durchwegs positiv und unkritisch dargestellt, die Werbesprache überwiegt. Die Schreibweise in nahezu 

gleichem Wortlaut in den oben genannten Beiträgen, obwohl diese in unterschiedlichen Medien 

erschienen sind, ist ein weiteres Indiz dafür, dass es hier zu einer Einflussnahme von außen gekommen 

ist. In diesem Zusammenhang gilt es zu betonen, dass ein ähnlicher Beitrag auch in der Tageszeitung 

„Der Standard“ erschienen ist, dieser jedoch als „Bezahlte Anzeige“ gekennzeichnet wurde.  



2021/171 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Im Ergebnis kann der Senat in den Beiträgen weder eine unabhängige redaktionelle Aufarbeitung noch 

die erforderliche journalistische Distanz erkennen. Da die Beiträge in Hinblick auf die Gestaltung und 

das Schriftbild wie redaktionelle Artikel aufbereitet wurden, hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, 

„Bezahlte Anzeige“ oder dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche 

Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 3 und 4 des 

Ehrenkodex wurde missachtet. Die Leserinnen und Leser wurden in die Irre geführt. 

Der Senat stellt somit den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „Kurier Zeitungsverlag 

und Druckerei GmbH“ und die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“ gemäß § 20 Abs. 4 VerfO auf, die 

Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

21.05.2021 

 


