
2021/494 
2021/554 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 2 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND LESER 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin von „wochenblick.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Zeitschrift „Wochenblick“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Mag.a Alexandra Halouska, Anita Kattinger, Andreas Koller und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 

11.01.2022 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die 

„Medien24 GmbH“, Bräustraße 6, 4786 Brunnenthal, als Medieninhaberin von „wochenblick.at“, wie 

folgt entschieden:  

Der Artikel „Kampusch zu Lockdown-Hölle: ‚Ich bin es gewohnt‘“, erschienen am 29.10.2021 auf 

„wochenblick.at“, verstößt gegen die Punkt 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche 

und Wiedergabe von Nachrichten) und 5.1 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

Der Artikel „2.620 tote Babys nach Impfung und Berichte schrecklicher Nebenwirkungen‘“, 

erschienen am 25.11.2021 auf „wochenblick.at“, verstößt gegen die Punkte 2.1, 

5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. 



2021/494 
2021/554 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

1.  Zum Artikel „Kampusch zu Lockdown-Hölle: ‚Ich bin es gewohnt‘“ 

Im Artikel heißt es, dass niemand so Lockdown-erprobt wie sie sei: Natascha Kampusch, die acht Jahre 

in ihrem Verlies in Strasshof verbracht habe, eingesperrt von ihrem Peiniger Wolfgang Priklopil. Jetzt 

stehe der Lockdown für Ungeimpfte ins Haus; ähnlich wie Kampusch dürften sie lediglich zum Arbeiten 

aus ihrem „Verlies“, heißt es im Vorspann. Eine Zwischenüberschrift lautet: „Die Corona-Politik als 

Peiniger: erschütternde Parallelen“. Dem Artikel zufolge habe Kampusch zur „Einsperr-Politik des 

Corona-Regimes“ Stellung bezogen; für sie seien die Lockdowns erträglich gewesen, da sie es gewohnt 

sei, allein zu sein. Sie sei sozusagen Österreichs erstes Lockdown-Opfer. Sie habe das Eingesperrtsein 

bereits als 10-Jährige – lange vor der Corona-Politik – erfahren müssen. Im Anschluss daran heißt es: 

„Dass sie Jahre später wieder ‚eingesperrt‘, ‚dem Willen einer anderen Person ausgeliefert‘ und dabei 

so ‚allein‘ sein würde – und die gesamte Weltbevölkerung gleich mit… damit hätte zum damaligen 

Zeitpunkt wohl niemand gerechnet.“ Danach wird angemerkt, dass mittlerweile die gesamte 

österreichische Bevölkerung bereits für Monate zuhause eingesperrt worden sei und – ähnlich wie 

Kampusch – lediglich zum Arbeiten und in Ausnahmefällen nach Draußen habe dürfen. Abschließend 

wird festgehalten: „Der Vergleich der ‚Lockdown‘-Diktatur mit Kampuschs weltberühmten 

Ausgeliefertsein kommt nicht von ungefähr und ist keine Übertreibung. Unter strengster Kontrolle 

durfte sie auch mit ihrem Peiniger zum Skifahren oder mit in den Baumarkt. Für Ungeimpfte dürfte 

sogar das bald nicht mehr gestattet sein.“ Im Artikel wird aus einem Interview zitiert, das Natascha 

Kampusch zuvor mit der deutschen „Bild“-Zeitung geführt hat; darauf wird auch am Ende des Artikels 

hingewiesen: Kampusch schildere darin, „wie sie die Lockdown-Hölle“ überstanden habe. Im Artikel 

werden mehrmals Vergleiche zwischen dem Corona-Lockdown und der Gefangenschaft Kampuschs 

hergestellt. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass im Beitrag die Entführung von Natascha 

Kampusch missbräuchlich für politische Zwecke gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-

Pandemie benutzt werde. So würden die Maßnahmen u.a. mit den Taten ihres Entführers 

gleichgesetzt; nach Meinung des Lesers werde hierdurch der Entführungsfall von Kampusch und ihr 

achtjähriges Martyrium beispiellos verharmlost. Schließlich werde im Beitrag der Eindruck erweckt, 

dass Kampusch gegenüber dem „Wochenblick“ ein Interview gegeben habe. 

Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil. 

Zunächst hält der Senat fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 

von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. 

Diese Vorgabe des Punkt 2.1 des Ehrenkodex schließt mit ein, Informationen im erforderlichen Kontext 

wiederzugeben (siehe zuletzt die Entscheidungen 2019/164, 2020/031 und 2020/107). 

Der vorliegende Artikel beruht auf einem Interview, das Natascha Kampusch gegenüber der deutschen 

„Bild“-Zeitung gegeben hat. Darin wird sie gefragt, wie sie die Corona-Zeit erlebt habe. Kampusch 

antwortet, dass sie es nicht dramatisch gefunden habe, keinen Kontakt mit Freunden und Familie 

haben zu dürfen. Sie sei acht Jahre eingesperrt gewesen, war dem Willen einer anderen Person 

ausgeliefert und habe nicht selbstbestimmt leben dürfen. „Ich bin es gewohnt, allein zu sein.“, so 



2021/494 
2021/554 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Kampusch. Diese Zitate werden im Artikel in einem vollkommen verzerrten Kontext wiedergegeben. 

Im eigentlichen Interview betraf die Lockdownzeit lediglich eine kurze Frage; im Artikel auf 

„wochenblick.at“ hingegen wird die Antwort für Vergleiche zwischen dem Martyrium der Betroffenen 

und den Corona-Maßnahmen ausgeschlachtet. Es entsteht der falsche Eindruck, dass Kampusch die 

Ansicht teile, dass der Lockdown in der Coronapandemie mit ihrem jahrelangen Freiheitsentzug 

gleichzusetzen bzw. sogar schlimmer sei. Dieser falsche Eindruck entsteht insbesondere auch durch 

die Überschrift „Lockdown-Hölle: Ich bin es gewohnt“. Die Betroffene hat im Interview mit der Bild-

Zeitung in erster Linie beschrieben, wie sie ihr Martyrium und nicht wie sie die „Lockdown-Hölle“ 

überstand. Die Verfasserin oder der Verfasser des Artikels ist hier offensichtlich bewusst manipulativ 

vorgegangen. Das Zitat wurde in einen dermaßen falschen Kontext gesetzt, dass ein Verstoß gegen 

Punkt 2.1 des Ehrenkodex vorliegt, wonach Nachrichten korrekt wiedergegeben werden müssen. 

Darüber hinaus wird durch den verzerrten Kontext das Persönlichkeitsbild von Natascha Kampusch 

verfälscht. Das tragische Schicksal Kampuschs wird hier für Stimmungsmache gegen die Lockdown-

Regeln benutzt; bei den Leserinnen und Lesern sollten durch die inadäquaten Vergleiche ganz gezielt 

Empörung und Ängste über die aktuellen Corona-Maßnahmen geschürt werden. Es liegt somit auch 

eine Persönlichkeitsverletzung im Sinne des Punktes 5.1 des Ehrenkodex vor. 

2.  Zum Artikel „2.620 tote Babys nach Impfung und Berichte schrecklicher Nebenwirkungen‘“ 

Im Artikel „2.620 tote Babys nach Impfung und Berichte schrecklicher Nebenwirkungen‘“ wird 

berichtet, dass im US-Verzeichnis für Impfschäden VAERS mit Stand vom 12. November bisher 2.620 

tödliche Fehlgeburten nach einer Covid-19-Impfung registriert worden seien. Mit 2.015 Fällen sei 

BioNTech/Pfizer trauriger Spitzenreiter, gefolgt von Moderna mit 689 toten Babys. Der Impfstoff von 

Johnson & Johnson werde mit 100 Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Doch auch schreckliche 

Berichte über Missbildungen und schwerste Impffolgen bei Babys würden sich häufen – „die teils 

unerträglich grausamen Bilder der armen, leidenden Kleinen zerreißen einem dabei regelrecht das 

Herz“. Hierzu wird im Artikel auf eine Tabelle der Webseite „Medalerts.org“ verwiesen.  

Dem Artikel sind mehrere Bilder von zwei Babys beigefügt; eines davon wird in Großaufnahme mit 

Pusteln am Körper gezeigt. 

Die COVID-Beauftragte einer Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtenhilfe wandte sich an den 

Presserat und kritisierte den Artikel als verantwortungslos und medienethisch verwerflich. So würden 

alle bisherigen anerkannten Studien zeigen, dass das Fehlgeburtenrisiko durch die Impfung nicht 

erhöht werde, wohingegen durch COVID-Erkrankungen die Rate an Tot- bzw. Frühgeburten ansteige. 

Es gebe daher eine klare nationale und internationale Empfehlung zur Impfung bei Kinderwunsch, in 

der Schwangerschaft (ab der vollendeten 13. Schwangerschaftswoche) sowie während der Stillzeit. In 

dem Zusammenhang verwies die COVID-Beauftragte auf die Stellungnahmen der OEGGG 

(Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) zur COVID-Impfung, abrufbar unter 

https://www.oeggg.at/leitlinien-stellungnahmen/covid-19-sars-cov-2/. Im Übrigen würden auch die 

amerikanischen und deutschen Fachgesellschaften sowie die WHO und FDA die Impfung vor und 

während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit empfehlen.  

Die Medieninhaberin nahm auch in diesem Fall nicht am Verfahren teil. 

https://www.oeggg.at/leitlinien-stellungnahmen/covid-19-sars-cov-2/


2021/494 
2021/554 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der Senat weist noch einmal darauf hin, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind. Diese Vorgabe schließt mit ein, dass die im Artikel veröffentlichten Informationen 

auf einer sorgfältigen Recherche beruhen (vgl. u.a. die Fälle 2011/44-A, 2016/093 und 2017/073). 

Werden fragwürdige Inhalte veröffentlicht, ohne dass hierfür in ausreichendem Maße zuverlässige 

Quellen angeführt werden, ist von einer unzureichenden Recherche auszugehen (siehe dazu v.a. die 

Entscheidungen 2011/54, 2012/02 und zuletzt 2021/074).  

Der vorliegende Artikel verlinkt einerseits auf eine Webseite namens „Med-Alert“, wonach bisher 

2.620 tödliche Fehlgeburten nach einer Covid-19-Impfung registriert worden seien. Diese Seite 

ermöglicht Suchabfragen zu gemeldeten Nebenwirkungen von VAERS; in diese Datenbank kann 

jedermann Berichte über mögliche Nebenwirkungen und Impfschäden eingeben. Auf der Website von 

VAERS wird daher ausdrücklich festgehalten, dass die Berichte bzw. Information unvollständig, nicht 

korrekt, zufällig oder unbelegbar sein können (https://vaers.hhs.gov/data.html).  

Zum anderen wird im Artikel auf eine neue Studie neuseeländischer Forscher verwiesen; nach dieser 

„Studie“ seien Fehlgeburten 7- bis 8-mal häufiger vorgekommen als die ursprünglichen Ergebnisse 

gezeigt hätten. Hierbei handelt sich um ein Dokument des „Institute for Pure and Applied Knowledge“ 

(IPAK), auf das im Artikel auch verlinkt wird. Der Senat hält fest, dass das genannte Institut dafür 

bekannt ist, regelmäßig irreführendende Artikel zur COVID-Impfung zu veröffentlichen. Vor diesem 

Hintergrund ist dieses Dokument nicht als seriöse Studie und somit als unzuverlässige Quelle 

einzustufen  

Aus medienethischer Sicht ist es außerdem erforderlich, bei sensiblen Themen besonders sorgfältig 

vorzugehen. Die Senate haben bereits mehrmals festgehalten, dass die Gesundheitsthemen „Impfen“ 

und „COVID-19“ grundsätzlich geeignet sind, bei vielen Leserinnen und Lesern Besorgnis und Ängste 

hervorzurufen. Bei einem derart sensiblen Thema ist sohin ein erhöhtes Maß an Gewissenhaftigkeit 

und Korrektheit von Seiten des Mediums angezeigt, so auch im vorliegenden Fall (vgl. in dem 

Zusammenhang die Fälle 2017/44 und 2020/S002). Im Artikel wird durchgehend suggeriert, dass eine 

COVID-Impfung bei Schwangerschaften bzw. in Bezug auf Neugeborene äußerst gefährlich sei; dieser 

Eindruck soll mit einer drastischen Wortwahl verstärkt werden:  

Bereits in der Überschrift wird über „schreckliche(r) Nebenwirkungen“ nach der Impfung geschrieben, 

der Überzeile zufolge gäbe es vor der 20. Schwangerschaftswoche bis zu 91 Prozent Fehlgeburten. Im 

Vorspann heißt es dann weiter, dass sich „schreckliche Berichte über Missbildungen und schwerste 

Impffolgen bei Babys“ häufen würden. Außerdem ist im Artikel ein Video beigefügt, „mit grausamen 

Beispielen dafür, was diese Impfungen ungeborenen Babys antun“. Für den Senat steht außer Zweifel, 

dass das Medium hier gezielt Ängste vor der COVID-Impfung schüren wollte, insbesondere bei Eltern 

und Schwangeren; zudem fehlt jegliche Ausgewogenheit in Hinblick auf die mehrheitlich gegenteiligen 

wissenschaftlichen Empfehlungen zur COVID-Impfung von Schwangeren (siehe oben).  

Im Ergebnis verstößt der vorliegende Artikel gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex – das Medium hat weder 

zuverlässige Quellen für seine Behauptungen angeführt, noch wurden die Informationen gewissenhaft 

aufgearbeitet und korrekt dargestellt. 

Darüber hinaus sind die Bildveröffentlichungen der kranken Babys im Artikel 

persönlichkeitsverletzend. Im Sinne der bisherigen Entscheidungspraxis greift eine derart entstellende 



2021/494 
2021/554 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

und grausame Darstellung in die Intimsphäre der Abgebildeten ein (vgl. z.B. die Entscheidungen 

2019/204 und 2020/S003-I). Der Senat verweist in diesem Zusammenhang auch auf Punkt 6.2 des 

Ehrenkodex, wonach die Intimsphäre bei Kindern aus medienethischer Sicht stets Vorrang gegenüber 

dem Nachrichtenwert genießt. Der vorliegende Artikel greift somit auch in den Persönlichkeitsschutz 

und die Intimsphäre der abgebildeten Neugeborenen ein (Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex). 

Der Senat stellt die Verstöße gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates fest. Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung fordert der Senat die Medieninhaberin 

von „wochenblick.at“ auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

11.01.2022 

 


