
2022/203 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 2 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin des „Oberösterreich Magazin“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin des „Oberösterreich Magazin“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

bisher nicht anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, Anita 

Kattinger, Arno Miller, Hans Rauscher und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 27.09.2022 nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „VGN Medien 

Holding GmbH“, Taborstraße 1-3, 1020 Wien, als Medieninhaberin des „Oberösterreich Magazin“, wie 

folgt entschieden: 

Der Beitrag „Emissionsfrei zum perfekten Rasen im Garten“, erschienen auf den Seiten 22 und 23 der 

Ausgabe 3/2022, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2022/203 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Beitrag heißt es einleitend, dass der Gerätehersteller „Husqvarna“ die neueste 

Generation akkubetriebener Rasenmäher und Trimmer präsentiere; frisch zum Saisonstart frische 

Husqvarna sein Angebot auf – „(a)us Liebe zum Grün“. In der Folge werden die Geräte „110iL-

Rasentrimmer“ und der Akku-Rasenmäher „LC 142i/iS“ beschrieben und deren Ausstattungsmerkmale 

angepriesen. Am Ende wird der Autor des Beitrags angeführt. 

Dem Beitrag sind zwei Fotos beigefügt, auf denen die oben genannten Geräte gezeigt werden. Der 

Beitrag wurde in der Rubrik „Märkte“ veröffentlicht; auf der zweiten Seite wird der Beitrag links unten 

in kleiner Schriftgröße senkrecht als „Entgeltliche Einschaltung“ ausgewiesen. Außerdem wird darauf 

hingewiesen, dass die Fotos von „Husqvarna“ zur Verfügung gestellt wurden. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass der Beitrag nicht ausreichend als Werbung 

gekennzeichnet sei. Sowohl die Aufmachung des Beitrags als auch die Nennung des Autors würden 

suggerieren, dass es sich dabei um einen redaktionellen Artikel handle, so der Leser. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte ihre Geschäftsführerin aus, dass man den Beitrag gemäß den Vorgaben des § 26 MedienG als 

„Entgeltliche Einschaltung“ gekennzeichnet habe; diese Kennzeichnung wäre deutlich genug sichtbar, 

zumal sie in Großbuchstaben abgedruckt worden sei. Weiters sei bereits aus dem Subtitel („Husqvarna 

stellt die neueste Generation […] vor“) eine inhaltliche Ableitung der genannten Firma ableitbar, 

ebenso werde die Firma „Husqvarna“ als Fotoquelle transparent genannt. 

Vorab merkt der Senat an, dass die Entscheidungsgrundlage für die Senate des Presserats 

ausschließlich der Ehrenkodex für die österreichische Presse ist (vgl. Punkt 1.2 des Ehrenkodex). 

Der Presserat grenzt sich als Selbstkontrolleinrichtung der Branche bewusst von staatlichen Behörden 

und Gerichten ab. Er befasst sich nicht mit rechtlichen, sondern mit medienethischen Fragen, zumal 

die Medienethik auch weiter reichen kann als das Medienrecht. Das Vorbringen der Medieninhaberin, 

dass der Beitrag nach den mediengesetzlichen Vorgaben ordnungsgemäß gekennzeichnet wurde, läuft 

somit ins Leere (vgl. u.a. auch die Entscheidungen 2020/295, 2020/306 und 2020/S008-II).  

Aus medienethischer Sicht muss es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser klar 

sein, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des Ehrenkodex). 

Darüber hinaus ist die Einflussnahme Außenstehender auf Inhalt oder Form eines redaktionellen 

Beitrags unzulässig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). Weiters dürfen wirtschaftliche Interessen des Verlages 

redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen, die Fehlinformationen oder Unterdrückung 

wesentlicher Informationen zur Folge haben könnten (Punkt 4.4 des Ehrenkodex). Schließlich dürfen 

geschäftliche Interessen von Medienmitarbeitern keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben 

(Punkt 11 des Ehrenkodex). 

Auf Grundlage dieser Bestimmungen muss es den Leserinnen und Lesern prinzipiell möglich sein, 

zwischen (bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. Sofern ein 

Beitrag in Hinblick auf Gestaltung und Schriftbild wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet wurde, ist 

dieser entsprechend zu kennzeichnen, z.B. durch die Bezeichnung als „Werbung“, „Entgeltliche 

Anzeige“, oder dergleichen (siehe z.B. die Entscheidungen 2014/187, 2015/018, 2015/234, 2019/137 



2022/203 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

und 2022/060). Nach der Entscheidungspraxis des Presserats darf die Kennzeichnung allerdings nicht 

derart klein ausfallen, dass ein Großteil der Leserinnen und Leser diese übersieht; sofern der 

Aufmerksamkeitswert einer Kennzeichnung als „Anzeige“ oä. zu gering ist, kann ebenfalls ein Verstoß 

gegen den Ehrenkodex vorliegen (so bereits u.a. in den Entscheidungen 2015/096 und 2017/238). 

Im vorliegenden Fall vertritt der Senat die Ansicht, dass die Kennzeichnung der Veröffentlichung als 

bezahlter Beitrag nicht ausreicht: Die Bezeichnung als „Entgeltliche Einschaltung“ links unten 

senkrecht in äußerst kleiner Schriftgröße fällt nicht auf und ist kaum lesbar; dass hierfür 

Großbuchstaben verwendet wurden, fällt entgegen der Meinung der Medieninhaberin nicht weiter ins 

Gewicht. Die Veröffentlichung gleicht in ihrem Schrift- und Erscheinungsbild einem redaktionellen 

Beitrag. Nach Auffassung des Senats sprechen dafür v.a. die Aufmachung (inklusive Überschrift und 

Vorspann) und auch die Nennung des Autors am Ende des Beitrags, wie dies auch vom Leser zutreffend 

kritisiert wurde.  

Zusammenfassend hält der Senat fest, dass hier die tatsächlichen Verhältnisse im Beitrag verschleiert 

und die Leserinnen und Leser in die Irre geführt wurden. Der Senat stellt daher einen Verstoß gegen 

die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahme) des Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest. 

Die „VGN Medien Holding GmbH“ wird gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO aufgefordert, die Entscheidung 

freiwillig im „Oberösterreich Magazin“ zu veröffentlichen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

27.09.2022 


