
2022/264 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND LESER 
 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin von „krone.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder Nina 

Brnada, Mag.a Birgit Entner-Gerhold, Mag.a Heide Rampetzreiter und Christa Zöchling in seiner Sitzung 

am 14.10.2022 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen 

die „Krone Multimedia GmbH & Co KG“, Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin von 

„krone.at“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Polit-Tragödie um Kickls Vertrauten Jenewein“, erschienen am 07.08.2022 auf „krone.at“, 

verstößt gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe), 

5 (Persönlichkeitsschutz), 6 (Intimsphäre) und 12 (Suizidberichterstattung) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

 

 



2022/264 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Vorspann der ursprünglichen Version des oben genannten Beitrags wurde festgehalten, dass der 

frühere Vertraute von Klubobmann Herbert Kickl, Hans-Jörg Jenewein, wenige Tage nach seinem 

Parteiaustritt regungslos in seinem Haus nahe Wien gefunden worden sei – „eine mutmaßliche 

Verzweiflungstat!“ Weiters hieß es, dass er in einem Spital im Koma liege und es angeblich laut 

Parteikreisen einen Abschiedsbrief geben würde.  

Im Hauptteil des Artikels wurde berichtet, dass Jenewein auf der Intensivstation der Klinik Ottakring 

um sein Leben kämpfe; offenbar sei dem in Ungnade gefallenen blauen Politiker die Distanz seiner 

Partei ihm gegenüber zu viel geworden und er habe seinem Leben ein Ende setzen wollen: Im Artikel 

wird auch die Methode des Suizidversuchs genannt. Weiters hieß es, dass es wie bei der „Impfärztin“ 

auch eine letzte Anklage geben solle, und zwar gegen seinen früheren Freund und Vertrauten Herbert 

Kickl, von dem er „tief enttäuscht“ sei. Im zweiten Teil des Beitrags ging es um eine Anzeige gegen 

frühere und jetzige FPÖ-Spitzenpolitiker, die auf Jeneweins Handy gefunden und höchstwahrscheinlich 

von ihm selbst geschrieben worden sei.  

In einer späteren aktualisierten Version des Beitrags wurde zunächst der Vorspann stark abgeändert; 

so heißt es mittlerweile nur noch, dass es nach dem Parteiaustritt Jeneweins einen Rettungseinsatz 

gegeben habe und die einstige rechte Hand von Kickl regungslos in seinem Haus gelegen sei. Zuvor sei 

bekannt geworden, dass er seine eigene FPÖ-Landespartei anonym angezeigt haben solle.  

Im Hauptteil wird berichtet, dass Jenewein offenbar versucht haben solle, seinem Leben ein Ende zu 

setzen; die Methode des Suizidversuchs wird weiterhin genannt. Zudem wird die Frage aufgeworfen, 

ob es sich um eine „Verzweiflungstat“ handle. Am Sonntag um 1.45 Uhr sei die Rettung im Privathaus 

eingetroffen und habe den Ex-Politiker regungslos auf der Couch gefunden, gegen drei Uhr nachts sei 

Jenewein ins Krankenhaus Ottakring eingeliefert worden. Zunächst habe es Meldungen gegeben, dass 

er im Koma sei, mittlerweile sei er aber außer Lebensgefahr. In der aktualisierten Version werden 

darüber hinaus die politischen Hintergründe zum Parteiaustritt Jeneweins etwas ausführlicher 

analysiert. 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten die Berichterstattung 

zum Suizidversuch als überschießend. Zusätzlich wurde vorgebracht, dass v.a. in der ursprünglichen 

Version des Artikels mehrere Fakten gebracht worden seien, die nicht der Wahrheit entsprechen 

würden. Die Leserinnen und Leser verwiesen u.a. auf eine OTS-Aussendung der FPÖ-Abgeordneten 

Dagmar Belakowitsch, der Schwester Jeneweins: Darin heißt es, dass Jenewein nicht im Koma gelegen 

sei und es auch keinen Abschiedsbrief gebe. Eine Leserin verwies auch auf einen Beitrag auf 

„derstandard.at“, wonach laut einer Auskunft des Wiener Gesundheitsverbunds Jenewein sich in 

keinem seiner Spitäler befunden habe, er jedoch möglicherweise vorübergehend ambulant behandelt 

worden sei. Aufgenommen sei er dem Artikel zufolge aber nicht worden. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat nicht teil. 

 

 



2022/264 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

• Zur Recherche: 

Zunächst weist der Senat darauf hin, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind. Diese Vorgabe des Punkt 2.1 des Ehrenkodex schließt mit ein, dass die im Artikel 

veröffentlichten Informationen auf einer sorgfältigen Recherche beruhen (vgl. u.a. die Fälle 2011/44-

A, 2016/093, 2017/073 und 2021/554). Werden fragwürdige oder strittige Inhalte ohne weitere 

Überprüfung veröffentlicht, ist von einer unzureichenden Recherche auszugehen (siehe die 

Entscheidungen 2012/02, 2015/149, 2018/017 und 2021/074). 

In der ursprünglichen Version des Artikels wurde angemerkt, dass es „laut Parteikreisen angeblich“ 

einen Abschiedsbrief von Hans-Jörg Jenewein gebe. Dass die Information offensichtlich nicht 

ausreichend geprüft wurde, ergibt sich bereits daraus, dass sich die Autorin und der Autor auf 

„Parteikreise“ berufen und von einem „angeblichen“ Abschiedsbrief sprechen. Im Artikel wurde eher 

ein Gerücht als eine gesicherte und gut recherchierte Information gebracht. Da das Gerücht eines 

Abschiedsbriefes in erster Linie die Privatsphäre Jeneweins und kein politisches Thema betrifft, 

erkennt der Senat an der Wiedergabe des Gerüchts kein öffentliches Interesse (siehe Punkt 10 des 

Ehrenkodex). Im Ergebnis stuft der Senat den bloßen Hinweis auf „Parteikreise“ im vorliegenden Fall 

nicht als zuverlässige Quelle ein (vgl. bereits die Entscheidung 2011/54). 

Auf welche Quelle die Behauptung zurückzuführen ist, dass der Ex-Nationalratsabgeordnete in einem 

Spital im Koma liege, geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Information war jedenfalls eine 

Falschmeldung, sodass es naheliegend ist, dass auch hier nicht ausreichend nachrecherchiert wurde. 

Der Senat betont zudem die bisherige Entscheidungspraxis des Presserats, wonach gerade bei 

sensiblen Themen ein erhöhtes Maß an Gewissenhaftigkeit und Korrektheit von Seiten des Mediums 

erforderlich ist. Nach Auffassung des Senats ist die Berichterstattung über den Suizidversuch 

Jeneweins ein entsprechend sensibles Thema: Zum einen geht es um den Gesundheitszustand des 

Betroffenen und seinen angeblichen Abschiedsbrief, zum anderen wird auch in Punkt 12 des 

Ehrenkodex ausdrücklich festgehalten, dass die Berichterstattung über Suizide und Suizidversuche 

große Zurückhaltung gebietet (siehe dazu unten; zur Vorgehensweise bei sensiblen Themen vgl. etwa 

die Fälle 2015/210, 2017/044, 2019/224 und 2020/S002).  

Dass im vorliegenden Fall von einer mangelhaften Recherche auszugehen ist, belegt zudem die 

Stellungnahme der Schwester des Betroffenen, die in einer OTS-Aussendung dezidiert klargestellt hat, 

dass ihr Bruder nicht im Koma gelegen sei und keinen Abschiedsbrief verfasst habe. 

Aufgrund der schwerwiegenden Umstände des Falles bewertet es der Senat als nicht ausreichend, dass 

der Artikel vom Medium im Nachhinein geändert wurde und die offensichtlich falschen Informationen 

entfernt wurden. 

Im Ergebnis erkennt der Senat in der ursprünglichen Version des Beitrags einen Verstoß gegen 

Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in 

Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren). 

 



2022/264 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

• Zum Persönlichkeitsschutz: 

Der Senat hält fest, dass der Suizidversuch Jeneweins grundsätzlich im Zusammenhang mit einem 

Thema von öffentlichem Interesse steht: Der bedauerliche Vorfall ereignete sich nur wenige Tage 

nachdem Jenewein die FPÖ verlassen hatte. Der Auslöser für den Parteiaustritt war offenbar ein 

Entwurf für eine Anzeige gegen die FPÖ Wien, der im Rahmen einer Hausdurchsuchung auf Jeneweins 

Handy gefunden worden war. In der Folge distanzierte sich FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl 

öffentlich von Jenewein. Mit Blick auf die politische Dimension der Vorgeschichte überwiegt bei der 

bloßen Meldung über den wenig später unternommenen Suizidversuch Jeneweins der 

Informationswert für die Allgemeinheit gegenüber den Persönlichkeitsinteressen des Politikers. Bei 

Berichten über die Niederlegung eines politischen Amtes bzw. die Hintergründe und Zusammenhänge 

dazu ist die Pressefreiheit generell weit auszulegen (vgl. dazu die Fälle 2014/193 und 2015/148). 

Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass Jenewein als ehemaliger und bekannter FPÖ-Politiker 

grundsätzlich weniger Persönlichkeitsschutz als eine Privatperson genießt. Dies ist damit zu 

rechtfertigen, dass Politikerinnen und Politiker bewusst die Öffentlichkeit suchen. Jeder ihrer Auftritte 

steht unter einer genauen und kritischen Beobachtung – nicht nur durch die Medien, sondern auch 

durch die Öffentlichkeit (vgl. dazu insbesondere die Fälle 2018/197, 2019/232 und 2020/162).  

Das heißt jedoch nicht, dass Politikerinnen und Politiker überhaupt keinen Anspruch auf 

Persönlichkeitsschutz haben. Auch ihnen ist etwa ein Privatbereich zuzugestehen, in dem sie sich 

unbeobachtet fühlen können und den die Medien respektieren müssen (vgl. u.a. die Fälle 

2014/194 und 2018/130); ebenso wenig müssen Politikerinnen und Politiker grob verzerrende 

Darstellungen hinnehmen, so z.B. in Bezug auf ihren Gesundheitszustand (siehe in dem 

Zusammenhang die Entscheidung 2020/175). 

Der Senat erkennt in der ursprünglich veröffentlichten Behauptung, dass Jenewein im Koma liege und 

es einen Abschiedsbrief bzw. eine „letzte Anklage“ gegen Kickl gebe, einen Eingriff in die Privatsphäre 

und somit eine Persönlichkeitsverletzung (Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex). Der Gesundheitszustand 

eines Menschen, der Inhalt eines Abschiedsbriefs und die gewählte Methode bei einem Suizidversuch 

zählen grundsätzlich zum Bereich der Privatsphäre (siehe die Entscheidungen 2016/257, 2019/204 und 

2020/S003-I). Im vorliegenden Fall spielt es auch eine wesentliche Rolle, dass die Information, wonach 

Jenewein im Koma liege und Ärzte um sein Leben kämpfen würden, unrichtig war. 

Wie bereits angemerkt, wurden die unrichtigen Informationen vom Medium im Nachhinein entfernt. 

Da der Eingriff in die Persönlichkeitssphäre Jeneweins durch die ursprüngliche Fassung des Artikels als 

gravierend einzustufen ist, kann der Senat nicht davon absehen, einen medienethischen Verstoß 

festzustellen. 

Im Ergebnis erkennt der Senat in der ursprünglichen Version des Beitrags auch einen Verstoß gegen 

die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse. 

• Zur Suizidberichterstattung: 

Aus medienethischer Sicht gebietet die Berichterstattung über Suizide und Suizidversuche im 

Allgemeinen große Zurückhaltung, insbesondere auch wegen der Gefahr der Nachahmung durch 



2022/264 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

andere suizidgefährdete Personen. Verantwortungsvoller Journalismus wägt ab, ob ein überwiegendes 

öffentliches Interesse besteht und verzichtet gegebenenfalls auf überschießende Berichterstattung 

(Punkt 12 des Ehrenkodex für die österreichische Presse; siehe u.a. die Entscheidungen 2013/S03-II, 

2016/002, 2017/286, 2018/096 und 2018/S003-III).  

An der bloßen Bekanntgabe des Suizidversuchs Jeneweins erkennt der Senat zwar ein öffentliches 

Interesse (siehe dazu oben). Die Schilderung der Methode, die auch in der aktualisierten Version des 

Artikels beibehalten wurde, bewertet der Senat jedoch als überschießend: Die genaue Schilderung 

eines Suizidversuchs kann dazu führen, dass andere Personen dies zum Anlass nehmen, auf eine 

ähnliche Art und Weise Suizid zu begehen (vgl. zuletzt auch die Entscheidung 2022/251). 

Ferner wertet der Senat die Bezeichnung des Suizidversuchs Jeneweins als „Verzweiflungstat“ als 

plakativ bzw. unpassend. Nach der Entscheidungspraxis des Presserats können auch plakative und 

unpassende Formulierungen bei der Suizidberichterstattung überschießend sein, sodass der Senat 

auch darin einen Verstoß gegen Punkt 12 des Ehrenkodex sieht (zu unpassenden Veröffentlichungen 

bei Suizidberichten vgl. etwa die Entscheidungen 2017/295 und 2018/096). 

Der Senat hebt es zwar als positiv hervor, dass unterhalb des Artikels Hilfsorganisationen für 

suizidgefährdete Personen angeführt wurden bzw. zu Notrufnummern für den Fall einer akuten Krise 

verlinkt wurde (vgl. hierzu zuletzt auch die Stellungnahme 2022/143); dies reicht nach Meinung des 

Senats jedoch nicht aus, das Verfahren einzustellen und den medienethischen Verstoß nicht zu 

ahnden. 

Im Ergebnis erkennt der Senat sowohl in der ursprünglichen als auch der aktualisierten Version des 

Beitrags auch einen Verstoß gegen Punkt 12 (Suizidberichterstattung) des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

Überdies merkt der Senat kritisch an, dass die Methode des Suizidversuchs im Beitrag nach wie vor 

genannt wird; er empfiehlt eine Anpassung im Sinne der vorliegenden Entscheidung. In dem 

Zusammenhang ist auch nochmals auf Punkt 2.4 des Ehrenkodex zu verweisen, wonach eine freiwillige 

Richtigstellung bzw. Abänderung eines Artikels dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand 

entspricht. 

Der Senat stellt gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate die Verstöße 

gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse fest.  

Gemäß § 20 Abs. 4 der Verfahrensordnung wird die „Krone Multimedia GmbH & Co KG“ als 

Medieninhaberin von „krone.at“ aufgefordert, die Entscheidung freiwillig im betroffenen Medium zu 

veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski  

14.10.2022 


