
2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 2 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „meinbezirk.at/oberwart“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Bezirksblätter Burgenland“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

 

HINWEIS 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Anita Kattinger, Arno Miller, Hans Rauscher und Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 27.09.2022 nach 

Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „Bezirksblätter 

Burgenland Verlag GmbH“, Thomas A. Edison Str. 2, 7000 Eisenstadt, als Medieninhaberin von 

„meinbezirk.at/oberwart“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“, erschienen am 20.05.2022 

auf „meinbezirk.at/oberwart“, und „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“, 

erschienen am 29.05.2022 auf „meinbezirk.at/oberwart“, sind ein geringfügiger Verstoß gegen 

Punkt 5 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Persönlichkeitsschutz). 

  



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

I. Zu den Beiträgen: 

Im Beitrag „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“ wird einleitend angemerkt, 

dass zwei Welten in einem Oberwarter Prozess aufeinanderprallen, frontal, wie Tag und Nacht, 

Aussage gegen Aussage. Angeklagt sei ein Arzt, beschuldigt sexueller Übergriffe an Patientinnen in 

seiner Praxis. Der Herr Doktor streite kategorisch alles ab und spreche von „erotischen Phantasien“ 

der Opfer. Diametral dagegen hielten drei Frauen, missbraucht in der Aufwachphase, intim berührt im 

wehrlosen Zustand nach einer Betäubung. Keine Einbildung, sondern schreckliche Realität unter 

dreister Ausnützung des Patientinnen-Arzt-Verhältnisses. Vorwürfe vs Verteidigung – die Verhandlung 

im LG Eisenstadt werde im Herbst fortgesetzt.  

Im Artikel wird ausgeführt, dass es ein Verfahren mit „Sprengkraft“, großem Medien-Interesse und 

vielen noch offenen Fragen sei, Prozessbeginn sei Dienstag gewesen. Unter der Leitung von Richterin 

Mag. Doris Halper-Praunias habe sich der seit 18 Jahren verheiratete, zweifache Familienvater und Arzt 

(46) für „nicht schuldig“ bekannt; er habe mit Nachdruck jeden sexuellen Übergriff an den drei 

Patientinnen ausgeschlossen und unterschwellig in den Raum geworfen, dass es eventuell sein könnte, 

dass die Damen einander kennen bzw. sich abgesprochen hätten. Der Angeklagte habe dies aber nicht 

als bewiesenen Vorwurf, sondern eher als eine unbestimmte Vermutung gewertet. Ausführlich habe 

er erläutert, dass das injizierte Betäubungsmittel bei Frauen zu „sexuellen Wunschvorstellungen sowie 

erotischen Phantasien“ führen könne und sich daher die Klägerinnen die intimen Übergriffe lediglich 

einbilden würden, diese geträumt oder aber generell halluziniert hätten. Des Weiteren sei er nicht 

müde gewesen, immer wieder zu erklären, dass er in seiner Praxis in Oberwart - nach einer Sedierung 

- keinen Schritt machen könne, ohne von einer seiner Arzt-Assistentinnen gesehen zu werden. Solle 

heißen, er habe gar nicht mit den in der Aufwachphase befindlichen Frauen allein sein können. 

Zudem habe er beteuert, seine Angestellten deutlich angewiesen zu haben, ihn mit sedierten 

Patientinnen unter gar keinen Umständen allein zu lassen; diese Anordnung habe er zu seinem 

Selbstschutz auferlegt, um vor falschen Sex-Anschuldigungen geschützt zu sein. Seine vier 

Assistentinnen, alle als Zeuginnen geladen, hätten beinahe wie ein Echo immer dieselbe Leier 

abgespult, dies im unüblichen und auffälligen Gleichklang. So hätten sie die vom Chef erhaltene strikte 

„Sedierungs-Anordnung“ wiederholt und zu Protokoll gegeben, dass sie in Schulungen über die 

„sexuellen Wirkungen“ des Betäubungsmittels informiert worden seien. Da an den Misshandlungs-

Tagen jeweils nur zwei Angestellte in der Ordination anwesend gewesen seien, habe die Richterin von 

diesen beiden Zeuginnen wissen wollen: „Ob der Herr Doktor nicht einmal für 30 Sekunden ohne 

Beaufsichtigung durch seine Assistentinnen sein konnte?“ Die Antwort sei wie aus einem 

Maschinengewehr erfolgt: „Das ist ausgeschlossen. Der Herr Doktor war nie alleine mit einer sedierten 

Patientin.“ 

Diese realitätsfremden Behauptungen seien sogar so weit gegangen, dass eine der Angestellten allen 

Ernstes gemeint hätte, immer gehört oder gesehen zu haben, wo der Arzt sich in der Praxis aufhalte. 

Auch dann, wenn sie einen neuen Klienten aufgenommen habe, telefoniert habe oder mit dem Rücken 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

zum Ordinations- bzw. Büro-/Aufwachraum gestanden sei. Mit ihrer Aussage habe sie bestätigen und 

bekräftigen wollen, dass der Herr Doktor eben niemals mit „betäubten Aufwachpersonen“ habe allein 

bzw. unbeobachtet sein können. Weitere Parameter dieser bizarren Causa würden mehr als 

nachdenklich machen und einen ins Grübeln bringen, ob des Wahrheitsgehaltes der bisherigen 

Aussagen. Denn bei den Opfern handle es sich um drei Patientinnen, die einander nicht kennen würden 

und die unabhängig voneinander Anzeige erstattet hätten, in einem Zeitraum von drei Monaten. Nicht 

von anderen Vorfällen wissend, über die gleichen sexuellen Belästigungen durch den Arzt berichtet 

hätten. Auch sei es zwischen den Zeuginnen zu keinem Treffen vor der Gerichtsverhandlung 

gekommen – sie hätten also nicht miteinander über ihre schrecklichen Erlebnisse geplaudert. 

In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass der Arzt die Praxis in Oberwart seit 2017 selbständig 

führe und in dieser Zeit hunderte, wenn nicht tausende Sedierungen vorgenommen habe. Bis dato 

seien aber, trotz der hohen Anzahl an Betäubungen, keine anderen Fälle von sexuellen Übergriffen 

bekannt geworden. Weder vorher noch nachher. Der Autor wirft an der Stelle die Frage auf, ob die 

drei Frauen zufällig innerhalb von drei Monaten solche abartigen Handlungen erfinden würden. Und 

warum der Arzt ein „Betäubungs-Mittel“, bei dem es zu „sexuellen Erregungen“ kommen könne, 

verwende und sich nicht alternativer Arzneimittel bediene: „Soll diese mögliche Reaktion laut ́ Beipack-

Text` als `Schutzschild´ für den Mediziner dienen, für den Fall der Fälle...?“ 

Aber, und das habe auch die Richterin mehrmals klargestellt: „Die betroffenen Frauen sprechen ja 

nicht von angenehmer sexueller Erregung, sondern von sexuellem Missbrauch!“ Also purer Angst, dem 

Ausgeliefertsein und erschreckender Wehrlosigkeit statt wohlwollender Gefühlsausbrüche, heißt es im 

Artikel weiter. Ebenso ergebe sich eine eigenartige Optik dadurch, dass der Aufwachraum für die im 

Dämmerschlaf befindlichen PatientInnen zugleich das Büro des Herrn Doktor sei, mit Schreibtisch, 

Computer und Telefon. Kombiniert mit den Behauptungen von Arzt und Assistentinnen, dass er eben 

auch dort, also in der Chef-Büroeinheit, auf seine Dienstanweisung hin immer von mindestens einer 

seiner Mitarbeiterinnen beobachtet bzw. begleitet worden sei.  

Anschließend wird darauf hingewiesen, dass eines der Opfer in einem ausführlichen Exklusiv-Interview 

gegenüber dem Medium geschildert hätte, wie es den Missbrauch erlebt und sich diese verzweifelte 

Hilflosigkeit angefühlt habe. Ebenso den Grund, warum es Anzeige erstattet und vor Gericht persönlich 

ausgesagt habe. In dem Zusammenhang wird die Frau damit zitiert, dass sie andere sensibilisieren und 

ermutigen wolle, nicht aus Scham zu schweigen; Gedanken wie „niemand wird mir glauben“ zu 

verwerfen und zu verhindern, dass solche Ärzte weitere Patientinnen misshandeln. Denn, „was mir 

passiert ist, kann jeder Frau passieren. Im schlimmsten Fall sogar meinen Töchtern...“. 

Am Ende des Artikels wird explizit darauf hingewiesen, dass für den Angeklagten die 

Unschuldsvermutung gelte, bis zur Verurteilung durch ein ordentliches Gericht. 

Im Beitrag „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“ wird berichtet, dass es neue 

Turbulenzen um die HLW Pinkafeld gebe – traumatisiert, verunsichert, verzweifelt, kurz vor einem 

mentalen Zusammenbruch. Rettung durch Versetzung. „Aber die Ereignisse verfolgen mich. Kehren 

immer wieder zurück. Ich komme nicht zur Ruhe. Daher ist jetzt die Zeit gekommen, mein Schweigen 

zu brechen“, resümiere eine junge Lehrerin und schalte die Bildungsdirektion Burgenland ein. 

Die Behörden würden, ob zahlreicher neuer Vorwürfe, Erhebungen gegen den zurückgetretenen 

Direktor der HLW Pinkafeld einleiten. Der im Telefonat mit dem Medium alle erhobenen 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Anschuldigungen strikt dementiere und mit den Worten kommentiere: „Frechheit. Schwachsinn. Es 

gibt keine Stellungnahme mehr. Es ist im ersten Artikel schon alles gesagt worden!“ 

Anschließend heißt es, dass die Turbulenzen um den zurückgetretenen Direktor der HLW Pinkafeld, 

der namentlich genannt wird, nicht abreißen würden, ganz im Gegenteil. Das Medium habe bereits 

Mitte April darüber berichtet, dass der Schulleiter seinen „freiwilligen Abgang“ mit 

„Arbeitsüberlastung“ begründet habe. Dass von der Bildungsdirektion ein Amtsenthebungsverfahren 

vorbereitet worden sei, wäre erst durch intensive Nachforschungen der Redaktion ans Tageslicht 

gekommen; auch, dass er durch die Aufgabe seines Amtes einem daraus folgenden Gerichtsverfahren 

zuvorgekommen sei. Ebenso, dass der Führungsstil des Direktors von Wutausbrüchen und verbalen 

Entgleisungen begleitet gewesen sei. Schon damals habe der Direktor „Rufmord“ bekundet und 

mehrmals erklärt, dass alle Vorwürfe nicht stimmen würden. 

Jetzt aber gebe es völlig neue Beschuldigungen, diese seien massiv, erschütternd, schockierend und 

unglaublich. Nicht etwa aus einer anonymen Quelle, zudem seien es auch keine Gerüchte oder 

„Geschichten aus hören sagen“. Konkret handle es sich um eine komplexe, detaillierte Auflistung 

zahlreicher, teils gravierender Verfehlungen ihres ehemaligen Chefs; zusammengefasst von einer 

jungen Lehrerin, die jahrelang in der HLW Pinkafeld als Lehrerin tätig gewesen und von den selbst 

erlebten „Ereignissen“ gezeichnet, eingeschüchtert und traumatisiert sei. Diese bizarre, beinahe 

skandalöse Liste sei nunmehr der Bildungsdirektion Burgenland übergeben worden. Von dort komme 

die Botschaft, dass sämtlichen angezeigten Vorwürfen unverzüglich nachgegangen werde, 

Ermittlungen würden eingeleitet und auch weitere Schritte seien möglich. Da auch die Redaktion über 

das haarsträubende Schriftstück verfüge, könne man die kryptische Bemerkung der „weiteren 

Schritte“ deuten, man dürfe diese jedoch aus medienrechtlichen Gründen für die Öffentlichkeit nicht 

genauer erörtern. Derzeit. Aber die Redaktion verfolge die Erhebungen, bleibe am Ball und berichte zu 

gegebener Zeit darüber. 

An dieser Stelle des Artikels werden einige Auszüge aus dem Original-Schreiben an die 

Bildungsdirektion Burgenland abgedruckt. Daran anknüpfend wird angemerkt, dass in punkto 

Glaubwürdigkeit der Liste die Redaktion wertfrei Folgendes aufzeigen könne: Um die Vorwürfe mit 

dem zurückgetretenen Herrn Direktor abklären zu können, sei der Versuch einer Kontaktaufnahme 

anfänglich bei einer seiner Angestellten gescheitert. Diese habe erklärt, dass ihr Chef im Krankenstand 

sei, auf unbestimmte Zeit, und sie selbst keinen Kontakt zu ihm habe. Dieses „verschollen sein“ habe 

abrupt geendet, als die Redaktion des Mediums kurz darauf vom Herrn Magister telefonisch 

kontaktiert worden sei. Zwecks Auskunftseinholung, was da wieder geschrieben werden solle. Erst 

einige Zeit später habe er sich auch beim Verfasser dieses Artikels, zugleich der Anrufer in seiner Firma, 

gemeldet. Im Zuge eines ausführlichen Gespräches seien dem ehemaligen Schulleiter die 

Beschuldigungen einzeln vorgetragen worden. Mit der Konsequenz der eindeutigen und mehrmals 

barsch verkündeten Botschaft seitens des Direktors, dass „nichts, aber rein gar nichts davon stimmt!“ 

Was so aber nicht richtig sei, denn die Recherchen des Mediums hätten anderes aufgedeckt. 

Unabhängig von allen weiteren, noch zu überprüfenden Vorfällen seien zwei wesentliche 

Anschuldigungen der Liste definitiv wahr; traurige Realität, ohne Wenn und Aber und zwar 

nachweislich. Dabei gehe es um ausufernde Zwischenfälle während eines vom Bildungsministerium 

bezahlten Seminars in einem Hotel in Kaprun. Und einer kurz davor stattgefundenen „körperlichen 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Auseinandersetzung“, in der auch die Polizei ermittelt habe. Der Aussage des Direktors, „Frechheit! 

Stimmt nicht!“, stehe in dieser Causa die eindeutige Stellungnahme der Bildungsdirektion gegenüber: 

„Beide Vorfälle sind bekannt. Über beide Vorfälle gibt es einen Erhebungs-Akt. Sehr wohl hatte das 

Geschehene auch Auswirkungen (…) in Form von dienstrechtlichen Konsequenzen. Aber nicht nur das. 

Zudem verhängten wir ein Teilnahmeverbot, wodurch er künftig an keinem solcher Seminare mehr 

teilnehmen durfte!“, wird die Bildungsdirektion im Artikel zitiert.  

Anschließend wird das Statement der Bildungsdirektion als „Aha-Effekt“ bezeichnet. Denn dadurch 

seien jetzt schon Teile der erhobenen Vorwürfe bestätigt. Es stelle sich sohin die Frage, wer die 

Verfasserin dieser „Aufreger-Liste“ sei; wer sei die Frau, die ihr Schweigen gebrochen und sich mit dem 

Mut der Verzweiflung fürs „Auspacken“ entschieden habe? Und dies sogar schriftlich deponiert habe: 

„Ich versichere Ihnen, dass alles ... der Wahrheit entspricht und genauso vorgefallen ist.“, wird sie 

zitiert. Man habe die Antwort und zwar exklusiv: Mit dem Medium spreche die Lehrerin erstmals über 

die teils schockierenden Begebenheiten, die Erniedrigungen, Ängste und traumatischen 

Auswirkungen. Das emotionale und ausführliche Interview mit der Pädagogin könne man demnächst 

im Medium lesen. 

Am Ende des Artikels wird wiederum explizit festgehalten, dass für den Betroffenen die 

Unschuldsvermutung gelte. 

 

II. Zur Eingabe der Leserin: 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass beide Beiträge, die vom selben Autor 

stammen, laufende Verfahren beträfen; der Autor weise zwar abschließend der Form halber darauf 

hin, dass die Unschuldsvermutung gelte, lasse im Textteil aber deutlich erkennen, dass er von der 

Schuld der Verdächtigen überzeugt sei. Nach Meinung der Leserin seien beide Texte in einem 

Schreibstil fernab redaktioneller Berichterstattung verfasst – sie erinnerten an Kommentare im 

Meinungsteil. Dabei bediene sich der Autor in beiden Beiträgen überspitzter Formulierungen, 

untermauere die Vorwürfe mit Gerüchten und würdige die Beweisaufnahme im Verfahren ganz 

offensichtlich selbst.  

Zum Beitrag „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“ führte die Leserin die 

folgenden Passagen beispielhaft an: 

- „Diese realitätsfremden Behauptungen gingen sogar so weit, dass eine der Angestellten allen Ernstes 

meinte, immer gehört oder gesehen zu haben, wo der Arzt sich in der Praxis aufhält.“ 

- „Zufällig erfinden also drei Frauen innerhalb von drei Monaten solche abartigen Handlungen? Warum 

verwendet der Arzt ein „Betäubungs-Mittel“, bei dem es zu „sexuellen Erregungen“ kommen kann und 

bedient sich nicht alternativen Arzneimitteln? Soll diese mögliche Reaktion laut „Beipack-Text“ als 

„Schutzschild“ für den Mediziner dienen, für den Fall der Fälle...?“ 

Zum Beitrag „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“ kritisierte die Leserin auch 

noch die folgende Passage im Speziellen: 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

- „Unabhängig von allen weiteren, noch zu überprüfenden Vorfällen sind zwei wesentliche 

Anschuldigungen der Liste definitiv wahr. Traurige Realität, ohne Wenn und Aber. Und zwar 

nachweislich. Dabei geht es um ausufernde Zwischenfälle während eines vom Bildungsministerium 

bezahlten Seminars in einem Hotel in Kaprun.“ 

 

III. Zur Stellungnahme der Medieninhaberin: 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

brachte ihr Rechtsanwalt u.a. vor, dass beide Beiträge Tatsachenberichte enthalten bzw. 

Fremdmeinungen wiedergeben würden; sie seien somit klar als Berichte einzustufen, was den 

Leserinnen und Leser bereits durch das Layout der Website des Mediums erkennbar sei. Weiters wurde 

angemerkt, dass es in beiden Artikeln um junge Frauen, welche mutmaßlich Opfer von strafrechtlich 

relevanten Taten geworden seien, gehe. In beiden Fällen hätten sich die Frauen von sich aus an die 

Redaktion gewandt, sodass eine explizite Einwilligung in die Berichterstattung vorliege. Zudem sei auch 

der Persönlichkeitsschutz der Tatverdächtigen gewahrt worden. 

Beim Artikel „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“ sei auf identifizierende Details 

weitestgehend verzichtet worden, so v.a. im Hinblick auf dessen Alter, Adresse und Teile seines 

Namens. Beim Artikel „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“ habe der Redakteur 

vom Direktor sogar eine Stellungnahme eingeholt, die im Artikel wahrheitsgemäß wiedergegeben 

worden sei. Zudem gehe in beiden Fällen hervor, dass es sich um laufende Verfahren handle und es 

werde in beiden Artikeln ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Unschuldsvermutung gelte. 

Zu den von der Leserin kritisierten Passagen in den Artikeln merkte der Rechtsanwalt an, dass diese im 

Gesamtkontext zu lesen seien, und führte dazu im Einzelnen Folgendes aus: 

- „Diese realitätsfremden Behauptungen gingen sogar so weit, dass eine der Angestellten allen Ernstes 

meinte, immer gehört oder gesehen zu haben, wo der Arzt sich in der Praxis aufhält.“ Diese Passage 

beziehe sich auf die im darüber liegenden Absatz zitierten Aussagen der beiden Angestellten; die 

Richterin sei in der Verhandlung offenbar sehr skeptisch gegenüber diesen Reaktionen gewesen und 

habe immer wieder nachgefragt, ob der Angeklagte nicht für eine sehr kurze Zeit unbeaufsichtigt hätte 

sein können. Der Begriff „realitätsfremd“ sei auch in der Verhandlung gefallen, so der Rechtsanwalt. 

- „Zufällig erfinden also drei Frauen innerhalb von drei Monaten solche abartigen Handlungen? Warum 

verwendet der Arzt ein „Betäubungs-Mittel“, bei dem es zu „sexuellen Erregungen“ kommen kann und 

bedient sich nicht alternativen Arzneimitteln? Soll diese mögliche Reaktion laut „Beipack-Text“ als 

„Schutzschild“ für den Mediziner dienen, für den Fall der Fälle...?“ In diesen Passagen werde über die 

Auseinandersetzung des Gerichts mit der Aussage des Angeklagten selbst berichtet. Der Rechtsanwalt 

wies darauf hin, dass es im darauffolgenden Absatz um die mehrmalige Klarstellung durch die Richterin 

gehe, dass die betroffenen Frauen nicht von angenehmer sexueller Erregung, sondern von sexuellem 

Missbrauch sprechen würden; anschließend werde berichtet, dass der Aufwachraum für die im 

Dämmerschlaf befindlichen Patienten zugleich auch das Büro des Angeklagten sei.  

- „Unabhängig von allen weiteren, noch zu überprüfenden Vorfällen sind zwei wesentliche 

Anschuldigungen der Liste definitiv wahr. Traurige Realität, ohne Wenn und Aber. Und zwar 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

nachweislich. Dabei geht es um ausufernde Zwischenfälle während eines vom Bildungsministerium 

bezahlten Seminars in einem Hotel in Kaprun.“ Nach Meinung des Rechtsanwalts liege hier keine 

Meinungsäußerung des Redakteurs vor, sondern werde vielmehr darauf verwiesen, dass zwei der auf 

der „Liste“ befindlichen Vorwürfe der jungen Lehrerin bereits aktenkundig seien. Die beiden Vorfälle 

hätten auch zu dienstrechtlichen Konsequenzen für den Direktor geführt, so die Stellungnahme. 

 

IV. Zur mündlichen Verhandlung: 

In der mündlichen Verhandlung brachte der Autor der Berichte ergänzend vor, dass die einzelnen 

Passagen im Beitrag „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“ zunächst als Live-

Ticker erschienen seien. Im Wesentlichen würden die Geschehnisse aus der Gerichtsverhandlung 

wiedergegeben, u.a. auch die Äußerungen der Staatsanwältin und der Richterin, auch wenn sie nicht 

immer als Zitate gekennzeichnet seien. Es hätten sich beim Autor zuvor mehrere Frauen gemeldet, 

dennoch habe er im Beitrag ausreichend erkennen lassen, dass er nicht an der Unschuldsvermutung 

des Angeklagten zweifle. Im Übrigen sei ein Interview mit dem Angeklagten von dessen Anwältin 

abgelehnt worden.  

Zum Beitrag „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“ führte der Autor aus, dass er 

hierfür sowohl die betroffene Lehrerin als auch den Direktor kontaktiert habe, wobei vom 

Verdächtigen unrichtige Angaben gemacht worden seien. Der gesamte Artikel sei von der Lehrerin 

freigegeben worden. Zuletzt merkte der Autor an, dass die Causa inzwischen bei der 

Disziplinarkommission des Bundes gelandet und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden sei. 

Vom Rechtsanwalt des Mediums wurden in der mündlichen Verhandlung im Wesentlichen die 

Argumente aus der schriftlichen Stellungnahme wiederholt. 

 

V. Zur Beurteilung des Senats: 

Vorab hält der Senat fest, dass das Thema sexueller Missbrauch und Berichte über mögliche Straftaten 

in diesem Bereich für die Öffentlichkeit relevant sind; Medien können bei diesem heiklen Thema einen 

wichtigen Beitrag zur öffentlichen Bewusstseinsbildung leisten. Bei Berichten über konkrete 

Missbrauchsfälle bzw. laufende Verfahren ist allerdings stets auf die Persönlichkeitsrechte der 

unmittelbar Betroffenen zu achten. Insbesondere das Leid, das die mutmaßlichen Opfer und ihre 

Angehörigen erfahren, darf durch die Berichterstattung nicht vergrößert werden, so etwa durch die 

Bekanntgabe grausamer oder intimer Details (vgl. Punkt 5.4 des Ehrenkodex für die österreichische 

Presse sowie zuletzt die Entscheidungen 2021/212 und 2021/340). 

Bei der Kriminal- und Gerichtsberichterstattung ist in gewissem Ausmaß auch der 

Persönlichkeitsschutz der mutmaßlichen Täterinnen und Täter zu berücksichtigen (Punkt 5 des 

Ehrenkodex; siehe u.a. auch die Entscheidungen 2019/170, 2019/204 und 2019/219). Hierbei ist den 

Beschwerdesenaten des Presserats v.a. der Schutz der Unschuldsvermutung von Verdächtigen einer 

Straftat ein wichtiges Anliegen: Tatverdächtige dürfen vor einer rechtskräftigen gerichtlichen 

Entscheidung medial nicht als schuldig hingestellt werden, selbst wenn ihre Täterschaft als 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

wahrscheinlich gilt. Eine mögliche Verletzung der Unschuldsvermutung ist dabei grundsätzlich anhand 

einer Gesamtschau des Artikels zu beurteilen (vgl. dazu die Fälle 2013/128, 2020/263 und zuletzt 

2022/260). 

Schließlich weist der Senat darauf hin, dass es für die Leserinnen und Leser klar sein muss, ob es sich 

bei einer journalistischen Darstellung um einen Tatsachenbericht oder die Wiedergabe von 

Fremdmeinung(en) oder um einen Kommentar handelt (Punkt 3.1 des Ehrenkodex). Daraus folgt zum 

einen, dass es für die Leserinnen und Leser erkennbar sein muss, ob in einem Artikel ein Zitat 

wiedergegeben wird oder es sich um einen abschließend festgestellten bzw. unstrittigen Sachverhalt 

handelt (zur Kennzeichnung von Zitaten vgl. Punkt 2.2 des Ehrenkodex; siehe dazu u.a. auch die Fälle 

2020/213, 2019/212 und 2019/100).  

Zum anderen muss ein Beitrag als Kommentar erkennbar sein oder im Zweifelsfall als solcher 

gekennzeichnet werden, sofern darin die kommentierenden Bemerkungen der Autorin oder des 

Autors überwiegen. Ein Verstoß gegen Punkt 3.1 des Ehrenkodex kann u.a. dann vorliegen, wenn ein 

Kommentar vom Medium nicht als solcher entsprechend ausgewiesen wurde (vgl. hierzu zuletzt die 

Entscheidungen 2020/362 und 2021/259). 

Auf dieser Grundlage prüft der Senat im Folgenden, ob die Medieninhaberin bei den beiden 

beanstandeten Artikeln den medienethischen Vorgaben iSd. Ehrenkodex für die österreichische Presse 

nachgekommen ist. 

 

- Zum Artikel „Sex-Träume der Patientinnen oder Missbrauch durch Arzt“: 

Der Senat schließt sich der Kritik an, dass der Artikel insgesamt den Eindruck erweckt, dass die Schuld 

der Angeklagten naheliegend sei:  

Bereits im Vorspann heißt es, die Darstellung der drei Frauen sei „(k)eine Einbildung. Sondern 

schreckliche Realität. Unter dreister Ausnützung des Patientinnen-Art-Verhältnisses.“ Weiters wird im 

Artikel festgehalten, dass die vier Assistentinnen des angeklagten Arztes „beinahe wie ein Echo immer 

dieselbe Leier (…) im - unüblichen und auffälligen - Gleichklang“ abgespult hätten und sie auf eine Frage 

der Richterin „wie aus einem Maschinengewehr“ geantwortet hätten. Schließlich suggerieren auch die 

von der Leserin angeführten Passagen, dass die für den Angeklagten entlastenden Äußerungen als 

unglaubwürdig bzw. „realitätsfremd“ einzustufen seien.   

Nach Ansicht des Senats ist der Artikel somit geeignet, eine mediale Vorverurteilung des Angeklagten 

zu bewirken. Entgegen den Ausführungen der Medieninhaberin ist es für die Leserinnen und Leser 

auch nicht ersichtlich, bei welchen der kritisierten Passagen es sich um indirekte Zitate aus der 

Gerichtsverhandlung handelt, zumal diese nicht etwa im Konjunktiv verfasst wurden. Im Ergebnis 

erkennt der Senat in der Gesamtschau des Beitrags einen Eingriff in die Unschuldsvermutung des 

Angeklagten (Punkt 5 des Ehrenkodex). 

Dennoch wertet es der Senat als positiv, dass zumindest am Ende des Artikels ausdrücklich darauf 

hingewiesen wurde, dass für den Angeklagten die Unschuldsvermutung gelte (vgl. hierzu z.B. die 

Entscheidung 2015/134 & 2015/135). Überdies berücksichtigt der Senat, dass der Autor vor der 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Veröffentlichung des Artikels beim Angeklagten (erfolglos) um ein Interview ansuchte, womit auch 

dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ iSd. Punkt 2.3 des Ehrenkodex entsprochen wurde (siehe dazu 

u.a die Fälle 2020/162 und 2021/637). Aufgrund dieser Umstände hält es der Senat für ausreichend, 

im vorliegenden Fall bloß einen geringfügigen Verstoß gegen Punkt 5 des Ehrenkodex festzustellen. 

Die Senate des Presserats haben bereits mehrfach festgestellt, dass das Vorliegen von Wertungen in 

einem Beitrag als Indiz für einen Kommentar zu werten ist (vgl. z.B. die Fälle 2013/096, 2016/093 und 

zuletzt 2020/362). In Hinblick darauf merkt der Senat noch an, dass der umfassende Bericht über die 

Gerichtsverhandlung an einigen Stellen Wertungen bzw. Passagen enthält, in denen der Autor die 

Vorgänge subjektiv einschätzt – so etwa, dass die bizarre Causa einen ob des Wahrheitsgehaltes der 

bisherigen Aussagen ins Grübeln bringen würde. Der Senat empfiehlt daher in Zukunft, die Trennung 

von Kommentaren und Tatsachenberichten besser einzuhalten (siehe Punkt 3.1 des Ehrenkodex). 

Zusammenfassend stellt der oben genannte Artikel einen geringfügigen Verstoß gegen Punkt 5 des 

Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz) dar. 

 

- Zum Artikel „Junge Lehrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen Direktor“: 

Nach Meinung des Senats weist auch dieser Artikel mehrere Formulierungen auf, die eine mediale 

Vorverurteilung des Verdächtigen bewirken: Zunächst heißt es, dass es neue Beschuldigungen gegen 

den Direktor gebe, die „(M)assiv. Erschütternd. Schockierend. Unglaublich.“ seien und bei denen es 

sich um keine Gerüchte handle. Ferner wird festgehalten, dass zwei wesentliche Anschuldigungen der 

Liste „definitiv wahr“ seien, und weiter: „Traurige Realität, ohne Wenn und Aber. Und zwar 

nachweislich.“ Am Ende des Artikels wird auch noch angemerkt, dass sich die Lehrerin „mit dem Mut 

der Verzweiflung fürs Auspacken“ entschieden habe.  

Ungeachtet der Stellungnahme der Bildungsdirektion wertet der Senat die Wortwahl des Autors für 

überschießend. In Anbetracht dessen, dass der Direktor sämtliche Vorwürfe gegenüber dem Medium 

weiterhin bestreitet, hätte die Wortwahl des Autors hier zurückhaltender ausfallen müssen. Zudem 

tragen einige reißerische Formulierungen im Artikel dazu bei, den Verdächtigen zusätzlich in ein 

negatives Licht zu rücken („(…) eingeschüchtert und traumatisiert (…) skandalöse Liste (…) mehrmals 

barsch verkündeten Botschaft seitens Mag. Z.“).  

Vor diesem Hintergrund hält der Senat auch diesen Artikel für geeignet, die Unschuldsvermutung des 

Verdächtigen zu verletzen; im Übrigen verweist der Senat auf seine vorigen Ausführungen zu dem 

Thema. 

Allerdings sprechen auch hier einige Faktoren dafür, lediglich einen geringfügigen Verstoß gegen Punkt 

5 des Ehrenkodex auszusprechen: So hat der Autor ebenfalls beim Beschuldigten um eine 

Stellungnahme angefragt; die Sichtweise des Tatverdächtigen wird an mehreren Stellen des Artikels 

wiedergegeben. Hinzu kommt, dass einige der erhobenen Vorwürfe durch eine Stellungnahme der 

Bildungsdirektion untermauert werden; nach der Entscheidungspraxis des Presserats sind behördliche 

Auskünfte prinzipiell als vertrauenswürdig einzustufen (vgl. Punkt 2.1 des Ehrenkodex sowie die 

Entscheidungen 2013/09-B und 2018/007). Schließlich wird auch bei diesem Beitrag am Ende darauf 

hingewiesen, dass für den Betroffenen die Unschuldsvermutung gelte. 



2022/197 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

Zusammenfassend stellt der beanstandete Artikel einen geringfügigen Verstoß gegen Punkt 5 des 

Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz) dar. 

Der Senat stellt hinsichtlich beider Artikel den geringfügigen Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der 

Verfahrensordnung der Senate des Presserats fest und spricht einen Hinweis an die Medieninhaberin 

aus. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

27.09.2022 


