
2021/637 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Vorsitzende des Senats 1 

 

 

 

 

 

 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 1 des Presserats eine Beschwerde eines Betroffenen eingelangt. Die 

Medieninhaberin der Wochenzeitschrift „Profil“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung. 

 

 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Die am 28.12.2021 eingelangte Beschwerde von Univ.-Prof Dr. Manuel Schabus, c/o Universität 

Salzburg, Hellbrunnerstr. 34, 5020 Salzburg, gegen die „Profil Redaktion GmbH“, Leopold-Ungar- 

Platz 1, 1190 Wien, als Medieninhaberin von „profil.at“, wegen des Beitrags „Corona-Verharmloser: 

Mit falschen Zahlen gegen die Kinderimpfung“, erschienen am 18.12.2021 auf „profil.at“ in der Rubrik 

„faktiv“, 

 

 

wird als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

 

 

 

 



2021/637 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im oben genannten Beitrag wird über eine Gruppe namens „Mutig für unsere Kinder“ berichtet, die im 

ORF die Impfung der jüngeren Bevölkerung kritisiere bzw. der Ansicht sei, dass eine Corona-Erkrankung 

für Kinder ohnehin keine große Gefahr sei. Die Ausführungen seien jedoch irreführend, heißt es im 

Vorspann. Der Beschwerdeführer ist Mitglied der genannten Bürgerbewegung und wird aus einem 

Interview mit ORF Salzburg im Beitrag wie folgt zitiert: „Das Risiko, dass ein Kind unter 18 ins 

Krankenhaus kommt, ist bei ungefähr eins zu 10.000 wenn man der deutschen Gesellschaft für 

pädiatrische Infektiologie glauben darf. Und es ist bei ungefähr vier Kindern in 14 Millionen, wenn es 

um Mortalität geht.“  

 

Im Beitrag wird diese Behauptung des Beschwerdeführers analysiert, die in diversen Social-Media-

Kanälen mitunter als Argument gegen eine Impfung für Kinder herangezogen werde. Außerdem habe 

der Beschwerdeführer die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in der Vergangenheit bereits 

mehrfach kritisiert und vor seelischen und körperlichen Kollateralschäden bei Kindern und 

Jugendlichen durch Lockdowns gewarnt – damit möge er einen Punkt haben. Anschließend wird im 

Beitrag ausführlich dargelegt, weshalb die zitierte Behauptung irreführend sei. 

 

Im Beitrag wird zunächst darauf hingewiesen, dass die Behauptung des Beschwerdeführers auf Zahlen 

der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) beruhe. Diese Fachgesellschaft habe 

unter anderem zum Ziel, das Wissen über Infektionserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu 

erweitern und zu verbreiten und führe auch selbst Untersuchungen durch. Auf Anfrage des Mediums 

verweise der Beschwerdeführer auf eine Stellungnahme des DGPI vom 21. April 2021. Dort werde u.a. 

angeführt, dass die bisher gemachten Beobachtungen Anlass sein sollten, „Eltern übergroße Sorgen 

vor einem schweren Krankheitsverlauf bei ihren Kindern zu nehmen“. Die erste Problematik zeige sich 

jedoch bei einem Blick auf das Datum: Die Zahlen seien mehr als ein halbes Jahr alt. 

 

Dem renommierten deutschen Robert Koch-Institut (RKI) zufolge seien mit Stand 8. Dezember 2021, 

also etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem der Beschwerdeführer sein Interview gegeben habe, bereits 41 

Kinder bis 19 Jahre mit dem Coronavirus verstorben. Das seien zehnmal so viele Kinder, als der 

Beschwerdeführer behaupte. Im Beitrag wird auch eine Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und 

stellvertretende Vorsitzende des DGPI damit zitiert, dass die Daten vom April 2021 mit Vorsicht zu 

sehen seien, da in der ganzen Pandemie eine Dynamik stecke. Außerdem seien die Fakten „selektiv“ 

ausgewählt worden. Weiters sei problematisch an der Aussage des Beschwerdeführers, dass das seit 

März 2020 bestehende Register der DGPI freiwillig sei. „Anders als beim RKI, wo alles gemeldet wird“, 

meine die zuvor genannte Fachärztin. Zudem wird ein Kinderinfektiologe von der Med-Uni Graz zitiert, 

der die Aussage des Beschwerdeführers ebenfalls kritisch sehe: „Das ist eine eigenartige und 

irreführende Art, diese Zahlen darzustellen.“ 

 

Am Ende des Beitrags wird das Fazit gezogen, dass die Aussage des Beschwerdeführers im ORF-

Salzburg Interview insgesamt als irreführend einzustufen sei. Er führe veraltete und unvollständige 

Zahlen aus Deutschland an, die das Risiko einer Corona-Erkrankung für Kinder deutlich geringer 

darstellen, als es tatsächlich sei. Außerdem werde von Fachleuten kritisiert, dass der 

Beschwerdeführer die Corona-Toten unter Jugendlichen in ein Verhältnis zur Gesamtbevölkerung 



2021/637 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

setze – und nicht, wie es üblich sei, ins Verhältnis zu den Infizierten. Fest stehe: In Österreich müsse 

eines von 100 Kindern mit einer Corona-Infektion ins Spital. Bisher seien in Österreich bis August sieben 

Kinder und Jugendliche mit dem Virus verstorben. Alle Expertinnen und Experten, mit denen das 

Medium gesprochen habe, hätten die Sicherheit des Vakzins für die Jungen hervorgehoben. 

 

Der Beschwerdeführer kritisiert den Beitrag als inhaltlich falsch und wissenschaftlich nicht haltbar. 

Zudem erachtet er den Beitrag als rufschädigend, da er in der Überschrift als „Corona-Verharmloser“ 

bezeichnet werde und von „falschen Zahlen“ die Rede sei. Nach Ansicht des Beschwerdeführers sei 

dies nicht gerechtfertigt, da er in seiner kurzen Wortspende gegenüber dem ORF lediglich auf die 

Stellungnahme der DGPI hingewiesen habe. Folglich begehrt der Beschwerdeführer eine ausführliche 

Gegendarstellung aus seiner Perspektive im betreffenden Medium.  

 

Zunächst hält die Vorsitzende des Senats fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche 

und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind (Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse). Diese Vorgabe schließt mit 

ein, Quellen und Auskünfte ausreichend aufzuarbeiten und Informationen im erforderlichen Kontext 

wiederzugeben (vgl. z.B. die Fälle 2015/139, 2020/031 und zuletzt 2021/458). Sofern sich ein Artikel 

auf wissenschaftliche Zahlen, Daten, etc. beruft und hierfür Auskünfte von Fachleuten eingeholt 

wurden, wird die vom Medium unternommene Recherche als gewissenhaft und korrekt anzusehen 

sein (siehe dazu bereits die Entscheidung 2012/110).   

 

Nach Auffassung der Vorsitzenden geht aus dem vorliegenden Beitrag transparent hervor, wie das 

Medium zu seiner Schlussfolgerung gelangt ist: Sowohl die stellvertretende Vorsitzende des DGPI als 

auch ein Kinderinfektiologe kommen damit zu Wort, dass die Aussagen des Beschwerdeführers kritisch 

zu sehen seien. Außerdem werden aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) angeführt, die 

hinsichtlich der Corona-Todesfälle bei Kindern ein ganz anderes Bild abgeben würden. Schließlich wird 

auch noch die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) damit zitiert, dass das Coronavirus durchaus auch 

Kinder und Jugendliche betreffen würde. Die Vorsitzende sieht die Recherche somit durch anerkannte 

Expertinnen- und Expertenmeinungen abgesichert. Zudem wird im Beitrag festgehalten, dass beim 

Beschwerdeführer vom Medium angefragt worden sei, worauf er sich im Detail beziehe; dadurch 

wurde auch dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ entsprochen (vgl. Punkt 2.3 des Ehrenkodex für 

die österreichische Presse). Im Ergebnis sieht die Vorsitzende die Recherche im vorliegenden Fall als 

gewissenhaft und korrekt iSd. Punkt 2.1 des Ehrenkodex an.  

Im Übrigen weist die Vorsitzende nachdrücklich darauf hin, dass sich die Senate ausschließlich mit 

medienethischen Fragen beschäftigen. Insofern ist es nicht Aufgabe des Presserats, (medizinische) 

Auffassungsunterschiede zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus einer inhaltlichen 

Sicht zu beurteilen (vgl. den Hinweis 2017/44).  

 

Hinzu kommt, dass der Beschwerdeführer dem ORF Salzburg ein Interview gegeben und somit bewusst 

den Weg in die Öffentlichkeit gesucht hat. Als Psychologe und Universitätsprofessor muss er es sich 

gefallen lassen, dass seine wissenschaftlichen Thesen einer kritischen Beleuchtung unterzogen 

werden. Nach Meinung der Vorsitzenden genießt er damit weniger Persönlichkeitsschutz als eine 

Privatperson, die nicht in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt (zum geringeren Persönlichkeitsschutz 

von Universitätsprofessorinnen und –professoren siehe bereits den Fall 2016/016). Vor dem 

Hintergrund sieht die Vorsitzende auch die Formulierungen in der Überschrift („Corona-



2021/637 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Verharmloser“; „falsche(n) Zahlen“) noch von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt, zumal es in 

Schlagzeilen und Überschriften regelmäßig zu Zuspitzungen oder Verkürzungen kommt (siehe dazu z.B. 

die Fälle 2012/22, 2014/108, 2015/207 und 2017/145). 

 

Schließlich merkt die Vorsitzende an, dass Medien im Beschwerdeverfahren lediglich dazu verpflichtet 

sind, eine Entscheidung, in der der Senat einen Ethikverstoß feststellt, zu veröffentlichen (§ 15 VerfO 

der Beschwerdesenate des Österreichischen Presserates). Einen Anspruch auf Gegendarstellung sieht 

die Verfahrensordnung hingegen nicht vor bzw. könnte eine solche vom Presserat auch nicht 

durchgesetzt werden. Mit dem Gegendarstellungsbegehren müsste sich der Beschwerdeführer an die 

Gerichte wenden.  

 

Im vorliegenden Fall ist nicht von einem Verstoß gegen den Ehrenkodex auszugehen. Die 

Beschwerde ist daher gemäß § 9 Abs. lit a iVm § 9 Abs. 3 VerfO als offensichtlich unbegründet 

zurückzuweisen.  

 

Gegen diesen Beschluss kann der Beschwerdeführer gemäß § 9 Abs. 4 VerfO binnen einer Frist von 

zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat 1 erheben, der 

endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

Dr.in Maria Berger 

Vorsitzende des Senats 1 

Österreichischer Presserat 

18.01.2022 


