
2022/363 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER BETROFFENEN INSTITUTION 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führt der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung einer betroffenen 

Institution ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel oder ein journalistisches Verhalten den 

Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberinnen von „krone.at“ und der „Kronen 

Zeitung“ haben von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher 

nicht anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seinen stv. Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder Mag. Michael 

Jungwirth, Mag.a Heide Rampetzreiter, Günther Schröder und Christopher Wurmdobler in seiner 

Sitzung am 30.06.2023 im selbständigen Verfahren gegen die „Krone Multimedia GmbH & Co KG“ als 

Medieninhaberin von „krone.at“ und die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“ als Medieninhaberin der 

„Kronen Zeitung“ nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung wie folgt entschieden: 

Die Artikel „Gefährdungsanzeige! AKH-Primar schlägt Alarm“, erschienen am 05.10.2022, 17:42 Uhr, 

auf „krone.at“ und dessen Printversion „AKH-Primar schlägt Alarm“, erschienen auf den Seiten 28 und 

29 der Wien-Ausgabe der „Kronen Zeitung“ vom 06.10.2022 verstoßen gegen Punkt 2 (Genauigkeit) 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

  



2022/363 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Inhalt der Artikel und Vorbringen 

In den oben genannten Beiträgen wird über eine Gefährdungsanzeige des Primars der Urologie am 

Wiener AKH berichtet. In der dem Medium vorliegenden Gefährdungsanzeige werde festgehalten, 

dass seit sechs Jahren seitens der Universitätsklinik für Urologie schriftlich und mündlich auf den 

fortwährenden Ressourcenmangel hingewiesen und Lösungen vorgeschlagen worden seien, sich bis 

dato aber nichts geändert habe. Der Versorgungskollaps habe mit dem Verfall der pflegerischen 

Strukturen zu tun, die Abteilung sei seit Februar mit Bettenkürzungen bis 71 Prozent konfrontiert. 

Aufgrund der Personalnot hätten die Ärzte auch keine Alternative, Patienten in ein anderes 

Krankenhaus zu schicken, am 30. September sei versucht worden zu verhindern, dass Patienten per 

Rettung kommen, was von Wiener Gesundheitsverbund aufgrund der wienweiten Situation aber 

untersagt worden sei. Abschließend wird ein namentlich genannter Arzt und Betriebsrat damit zitiert, 

dass der Primar hunderte Mails geschrieben habe und nichts passiert sei, Gefährdungsanzeigen 

schubladisiert würden und die Öffentlichkeit nun Druck machen müsse. 

Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) wandte sich mit einer Beschwerde an den Presserat, die 

gemäß § 9 Abs. 6 der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserats (VerfO) als Mitteilung 

zu werten ist, weil die betroffenen Medieninhaberinnen die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

nicht anerkannt haben. 

Von Seiten des WIGEV wurde dabei zunächst die Situation auf der Universitätsklinik für Urologie seit 

dem Jahr 2017 geschildert. Dabei wurde im Wesentlichen dargelegt, dass vom Leiter der 

Universitätsklinik für Urologie bereits 2017 auf den dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich der 

urologischen Stationen und der urologischen Ambulanz hingewiesen worden sei, ein eingeleitetes 

Maßnahmenprogramm aber mangels Bereitschaft der ärztlichen Mitarbeiter zur Umsetzung 

abgebrochen worden sei. Seit 2017 habe die Station wegen interner Versetzungen immer wieder ganz 

oder teilweise gesperrt werden müssen, im Februar 2018 sei es zu einer Überlastungssituation 

gekommen, aufgrund derer 14 Betten zur Entlastung des Pflegepersonals gesperrt werden mussten. 

Seit 2019 seien auf Vollzeitkräfte bezogen 20 Abgänge verzeichnet worden, die bis 2021 nahezu 

vollständig ersetzt werden konnten, 2022 konnten die Abgänge in der pandemiebedingt besonderen 

Belastungssituation nicht mehr kompensiert werden, sodass der Universitätsklinik für Urologie ein 

Belegungsrecht fachfremder Stationen angeboten und dieses auch genutzt worden sei. Eine 

Gefährdungsanzeige gemäß des standardisierten Prozesses des AKH sei vom Leiter des 

Universitätsklinik nie abgegeben worden. 

Belastende Situationen für das Pflegepersonal seien von der Direktion des Pflegedienstes bereits im 

Vorfeld entschärft worden, eine Bettensperre aufgrund der Überlastungssituation sei erst 2022 gesetzt 

worden. Am 29.09.2022 seien die 48 Betten aufgrund von Covid-Erkrankungen des Personals auf 14 

reduziert worden, dies habe vier Tage gedauert, danach seien sie wieder auf 24 angehoben worden. 

Da keine Gefährdungsanzeige an die Spitalsleitung herangetragen worden sei, sei auch der Vorwurf 

der Schubladisierung nicht richtig, auf sämtliche Engpass-Situationen sei seitens der Direktion des 

Pflegedienstes umgehend reagiert worden. 



2022/363 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

In den letzten beiden Jahren habe es vorrangig pandemiebedingt Abgänge des OP-Personals gegeben, 

die zu Sperren von OP-Tischen in mehreren Fächern geführt haben, trotzdem seien 883 urologische 

Patient*innen chirurgisch versorgt worden, 70 Prozent im Vergleich zur Situation vor der Pandemie. 

Der WIGEV kritisierte die Aussage, dass Gefährdungsanzeigen und Warnungen vorliegen würden, 

denen nicht nachgegangen worden sei, als wahrheitswidrig. Zudem sei es verabsäumt worden, dazu 

eine Stellungnahme einzuholen, bzw. sei dies nur unzureichend erfolgt. 

Eine Presseanfrage der Kronen Zeitung mit Fragen zur Gefährdungsanzeige sei am 05.10.2022 um 

16:11 Uhr an die Kommunikationsabteilung des WIGEV erfolgt, wobei um eine Stellungnahme bis zum 

06.10.2022, 11:00 Uhr, ersucht worden sei; ein Hinweis auf die durch den im Artikel namentlich 

genannten Arzt und Betriebsrat erhobenen Vorwürfe sei nicht enthalten gewesen. 

Das Antwortschreiben des WIGEV an die „Kronen Zeitung“ sei am 05.10.2022 um 19:08 Uhr erfolgt, 

der kritisierte Online-Artikel sei aber bereits vor Erhalt dieser Antwort am 05.10.2022 um 17:52 Uhr 

veröffentlicht worden. Dem WIGEV sei somit keine Möglichkeit bzw. keine ausreichende Zeit zur 

Stellungnahme eingeräumt worden sei. 

In der Printversion des Artikels vom 06.10.2022 sei dieses Antwortschreiben ebenfalls nicht 

berücksichtigt worden.  

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und von „krone.at“ haben von der Möglichkeit, am 

Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Beurteilung des Senats 

Der Senat hält fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von 

Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind 

(Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse). Dies schließt auch mit ein, Geschichten bzw. 

Sachverhalte als Medium umfassend aufzuarbeiten (siehe dazu die Fälle 2015/139, 2017/044, zuletzt 

Fall 2023/180). 

Eine Recherche ist jedenfalls dann als gewissenhaft und korrekt anzusehen, wenn auch Auskünfte von 

jenen Personen oder Institutionen eingeholt werden, die vom Artikel betroffen sind (siehe dazu die 

Fälle 2012/82, 2016/018, 2018/173, zuletzt 2022/140). 

Im konkreten Fall wurde der WIGEV als betroffene Institution zwar zur Abgabe einer Stellungnahme 

aufgefordert und ihm dazu eine Frist von nicht ganz 21 Stunden eingeräumt, diese vom Medium selbst 

aber nicht eingehalten. Die Online-Version des Artikels wurde bereits weniger als zwei Stunden nach 

der Anfrage um Stellungnahme und ohne, dass eine solche bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen wäre, 

auf „krone.at“ veröffentlicht. 

Aus dem Grundsatz der Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von 

Nachrichten ergibt sich, dass ein Medium eine Frist zu Stellungnahme, die es einer Person oder 

Institution eingeräumt hat, prinzipiell abwarten muss. Die betroffene Institution darf darauf vertrauen, 

über den für die Abgabe einer Stellungnahme eingeräumten Zeitraum zu verfügen. Die Online-Version 

des Artikels verstößt somit gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex. 



2022/363 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Auch in der am 06.11.2022 erschienenen Printversion des Artikels wurde die Stellungnahme des 

WIGEV, die am 05.11.2022 um 19:08 Uhr fristgerecht beim Medium einlangte, nicht eingearbeitet. 

Daher verstößt auch diese gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex.  

Zur Kritik des WIGEV, dass in den Artikeln wahrheitswidrig berichtet werde, dass Gefährdungsanzeigen 

und Warnungen vorliegen würden, denen nicht nachgegangen worden sei, ist Folgendes festzuhalten: 

Diese Kritik bezieht sich offensichtlich auf die im Artikel zitierten und auch als solche erkennbaren 

Aussagen eines namentlich genannten Arztes und Betriebsrates. Wenn der WIGEV dazu ausführt, dass 

vom Leiter der Universitätsklinik für Urologie nie „[e]ine Gefährdungsanzeige gemäß des 

standardisierten Prozesses im AKH Wien“ abgegeben worden sei, ist dem entgegenzuhalten, dass der 

interviewte Betriebsrat von hunderten kritischen Mails und Gefährdungsanzeigen gesprochen hat und 

die Journalistin auf diese Angaben vertrauen durfte. Ob diese Gefährdungsanzeigen den internen 

formalen Kriterien des AKH entsprechen, spielt aus medienethischer Perspektive keine Rolle. Nach 

Meinung des Senats war die Journalistin nicht dazu verpflichtet, die Stichhaltigkeit der Zitate genauer 

zu überprüfen, da keine gravierenden Zweifel an deren Richtigkeit vorlagen (siehe Punkt 3.2 des 

Ehrenkodex). Außerdem betont der Senat, dass ein als „Gefährdungsanzeige“ bezeichnetes Dokument 

des Leiters der Klinik über die prekäre Situation der Journalistin offensichtlich auch vorlag.  

Schließlich hat der WIGEV selbst eingeräumt, dass es seit 2017 auf dieser Station Probleme gebe, die 

der WIGEV als letztverantwortlicher Träger des AKH zumindest bis zum Zeitpunkt des Erscheinens des 

Artikels Anfang November 2022 offenbar nicht nachhaltig lösen konnte. Der Senat ist der Ansicht, dass 

an Berichten über etwaige Missstände im Spitalsbereich ein besonderes öffentliches Interesse besteht 

(siehe Punkt 10 des Ehrenkodex). Ein Recherchefehler oder eine für die Leserinnen und Leser relevante 

Falschinformation liegt hier nicht vor. 

Ebenso unberechtigt erachtet der Senat schließlich auch die Kritik des WIGEV, dass im Ersuchen um 

Stellungnahme auf die im Artikel veröffentlichte Kritik des Betriebsrates nicht hingewiesen worden sei. 

Zusammenfassend hält der Senat fest: Die Artikel „Gefährdungsanzeige! AKH-Primar schlägt Alarm“, 

erschienen am 05.10.2022 auf „krone.at“ sowie der Artikel „AKH-Primar schlägt Alarm“, erschienen 

auf den Seiten 28 und 29 der Wien-Ausgabe der „Kronen Zeitung“ vom 06.10.2022, verstoßen gegen 

Punkt 2 (Genauigkeit) des Ehrenkodex, da sie die vom WIGEV fristgerecht abgegebene Stellungnahme 

nicht berücksichtigen. 

Der Senat stellt die Verstöße gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate 

des Presserates fest und fordert die „Krone Multimedia GmbH & Co KG“ und die „Krone-Verlag GmbH 

& Co KG“ gemäß § 20 Abs. 4 VerfO auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder 

bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Stv. Vorsitzender Mag.a Dejan Jovicevic 

30.06.2023 

 


