
2022/393 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 
 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder 

Mag. Michael Jungwirth, Mag.a Heide Rampetzreiter, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling in 

seiner Sitzung am 13.01.2023 im selbständigen Verfahren gegen die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“, 

Muthgasse 2, 1190 Wien, als Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“, wie folgt entschieden:  

Die Schlagzeile „Russische Raketen schlagen in Polen ein“, erschienen auf der Titelseite der „Kronen 

Zeitung“ vom 16.11.2022, verstößt gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Wiedergabe von Nachrichten). 

  



2022/393 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Begleittext zur oben genannten Titelseite heißt es, dass der Ukraine-Krieg eskaliere und die NATO 

die tödliche Explosion prüfe. Im dazugehörigen Artikel im Blattinneren wird berichtet, dass es sich bei 

den Explosionen im polnischen Dorf Przewodów laut Medienberichten um zwei russische 

Raketeneinschläge gehandelt haben solle. Anderen Meldungen zufolge könnten es auch Teile von 

ukrainischen Abfangraketen gewesen sein. Offiziell sei keine Version bestätigt worden.  

Ein Leser kritisierte, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigt gewesen sei, ob es sich um eine 

russische Rakete handle, wie dies auch aus dem Artikel hervorgehe. Die Schlagzeile auf der Titelseite 

sei daher irreführend, zumal sie sich mittlerweile auch als falsch herausgestellt habe.  

Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren vor dem Presserat teil.  

Der Senat hebt zunächst hervor, dass es in Überschriften regelmäßig zu Verkürzungen, Zuspitzungen 

oder auch Raffungen kommt. Dies ist grundsätzlich zulässig, sofern eine verkürzte bzw. prägnante 

Schlagzeile im dazugehörigen Artikel entsprechend erläutert bzw. über die genauen Umstände des 

Falls aufgeklärt wird (siehe bereits u.a. die Fälle 2012/22, 2014/108 und 2017/145). Eine Grenze ist 

jedoch dort zu ziehen, wo die Überschrift als inkorrekte Darstellung des Sachverhalts einzustufen ist 

(siehe dazu die Entscheidungen 2014/18 und 27, 2015/173, 2018/289 und 2019/245). In der 

vorliegenden Überschrift auf der Titelseite wird dezidiert festgehalten, dass „russische Raketen“ in 

Polen eingeschlagen hätten; im dazugehörigen Artikel wird hingegen berichtet, dass es sich auch um 

ukrainische Abfangraketen handeln könnte und bislang keine der Versionen offiziell bestätigt worden 

sei. Die Überschrift vermittelt somit den unrichtigen Eindruck, dass die Herkunft der Raketen bereits 

geklärt bzw. Russland für die Raketeneinschläge verantwortlich sei. 

Der Senat wertet die Schlagzeile auf der Titelseite als reine Spekulation – zum Zeitpunkt des 

Erscheinens der Schlagzeile war die Herkunft der Rakete noch unklar. Der Senat sieht darin einen 

Verstoß gegen die Vorgabe einer gewissenhaften und korrekten Wiedergabe von Nachrichten 

(Punkt 2.1 des Ehrenkodex; vgl. in dem Zusammenhang auch die Entscheidung 2016/140 und 141). 

Dabei spielt es auch eine wesentliche Rolle, dass Titelseiten ein eigenständiger Aufmerksamkeitswert 

zukommt (vgl. u.a. die Fälle 2016/013 und 2017/253); die Aufklärung über die unklare Lage im Artikel 

selbst reicht daher nicht aus. Schließlich weist der Senat auch noch darauf hin, dass kurz nach der 

Veröffentlichung u.a. von der NATO bestätigt wurde, dass eine ukrainische Luftabwehrrakete 

versehentlich in Polen eingeschlagen sei.  

Der Senat stellt daher einen Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „Krone-Verlag GmbH 

& Co KG“ gemäß § 20 Abs. 4 VerfO auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder 

bekanntzugeben. 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

13.01.2023 


