
  2023/008 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
 

Senat 2 
 
 
 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 
 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Mag.a Alexandra Halouska, Anita Kattinger, Arno Miller, Mag. Serdar Sahin und Mag.a Ina Weber in 

seiner Sitzung am 28.02.2023 im selbständigen Verfahren gegen die „Kleine Zeitung GmbH & Co KG“, 

Godallaplatz 1, 8010 Graz, als Medieninhaberin der „Kleinen Zeitung“, wie folgt entschieden: 

 

Das Verfahren aufgrund einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

insbesondere gegen dessen Punkt 2.1 (gewissenhafte und korrekte Recherche und Wiedergabe von 

Nachrichten), durch den Artikel „Geheimnis des Erfolgs: KPÖ-Insider packt aus“, erschienen auf den 

Seiten 26 und 27 der „Kleinen Zeitung“ vom 05.01.2023, 

 

wird eingestellt. 

 

 



  2023/008 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

BEGRÜNDUNG 

• Zum Artikel: 

Im oben genannten Artikel wird eingangs berichtet, dass auch im zweiten Jahr nach dem Grazer 

Erdrutschsieg der Kommunisten dieser die Konkurrenz beschäftige. Umfragen würden zeigen, dass sich 

die KPÖ mit ihrer Hochburg Graz bei der Landtagswahl auf zwölf Prozent der Stimmen verdoppeln 

könnte. In der Landeshauptstadt sei sie für alle anderen Parteien eine Gefahr. Also würden diese 

ausloten, was man strategisch abkupfern und wo man die KPÖ im Kampf um Stimmen verwunden 

könne. Als Wegweiser könnte da ein KPÖ-Insider dienen, der – ehe er der Partei den Rücken gekehrt 

habe – im inneren Kreis mitgearbeitet habe. Nun packe er gegenüber der Kleinen Zeitung aus. Warum 

er das tue? „Weil sich die Partei nicht von den Mandataren Werner Murgg und Kurt Luttenberger 

trennt, sich nicht ausreichend von ihnen distanziert, obwohl diese trotz des ungeheuerlichen 

Angriffskrieges gegen die Ukraine noch mit Putins Russland sympathisieren.“ 

Am Beispiel dieser Affäre würde sich die Medienstrategie zeigen: „Gibt es Kritik, reagiert die KPÖ zuerst 

nicht und wartet, ob es nicht im Sand verläuft.“ Wenn nicht, gäbe es ein knappes Statement auf Social 

Media. Komme man nicht aus, weil Medienanfragen nicht enden, gebe es eine Stellungnahme, 

möglichst allgemein, die meist ablenke oder eine Hintertür offenlasse: „Auf keinen Fall wird sie ihre 

Ideologie verraten, sich nie ganz von Mitgliedern distanzieren ...“ 

In sich sei die KPÖ „fast sektenhaft organisiert“, auf eine charismatische Spitze zugeschnitten, die 

glaubhaft für menschennahe Themen stehe. Erst sei das Ernest Kaltenegger gewesen, die Strategie 

habe damals vor allem Franz Stephan Parteder gemacht. Der sei nun zwar nicht mehr offiziell aktiv, 

aber als Lebensgefährte von Elke Kahr weiter nahe dran. Kahr sei schon damals der „Arbeitsmuskel“ 

der Partei gewesen. Ja, sie sei eine „herzliche, kumpelhafte Frau“, auf die man sich verlassen könne, 

streue der Aussteiger der Bürgermeisterin Rosen. Dass die KPÖ trotzdem bis heute nur rund 300 

Mitglieder zähle, liege an einem „doppelten“ Vertrauensproblem: „Zum einen ist die Partei selbst 

vorsichtig mit Neuaufnahmen. Man hat Sorge, infiltriert zu werden, dass dann interne Infos – gegen 

sie gerichtet – nach außen dringen könnten.“ Aber auch Menschen – etwa aus Bürgerinitiativen –, die 

gerne auf die Hilfe der Kommunisten bauen, würden sich dann immer noch scheuen, der Partei 

schlussendlich beizutreten, heißt es im Artikel. 

Der Insider, der aus beruflichen Gründen anonym bleiben wolle, sei einst Mitglied geworden, „weil ich 

dachte, das ist eine Servicepartei für den kleinen Mann“. Was bis zu einem gewissen Grad stimme. 

Die Spenden-Politik, welche die KPÖ mit ihrem „Tag der offenen Konten“ jährlich zelebriere, sei aber 

auch eine Art Stimmenkauf: „Sie diente zu meiner Zeit schon dem Aufbau einer Art Wählerregister: 

Von jedem Bürger, dem man Geld etwa für einen Boiler spendiert hat, wurde eine Kartei mit 

Kontaktdaten angelegt.“ Diese Profiteure der Spenden-Politik seien später wieder kontaktiert worden, 

teils habe man sie gar für die Bezirkspolitik eingesetzt. Eine strenge Prüfung, ob die Almosen tatsächlich 

an Bedürftige gegangen seien, hätte er damals vermisst. 

Die zweite politisch erfolgreiche Strategie sei das populistische Unterschriftensammeln auf den 

Straßen bis hin zur Volksbefragung: Egal, ob einst als Protest gegen den gar nicht geplanten 

„Ausverkauf des Gemeindebaus“ oder zuletzt gegen die angedrohte Befragung zur Olympia-Idee von 

Ex-Bürgermeister Siegfried Nagl – Unterschriftenaktionen seien stets eine Zwischenkampagne im 



  2023/008 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

„ruhigen“ Sommer gewesen, um mit Themen medial sehr gut durchzudringen. „Auch die 

Pressekonferenz zum Tag der offenen Konten samt Spendenbilanz setzen sie zwischen Weihnachten 

und Silvester an. Da ist wenig los. Alle berichten groß!“ Was heuer aufgefallen sei: Selbst als 

Bürgermeisterpartei, die in Graz Gebühren erhöhe und mit ihrer Budgetpolitik ins Straucheln gerate, 

würden die Kommunisten Demos gegen die Teuerung und gegen die da oben auf der Straße 

veranstalten.  

Im letzten Teil des Artikels heißt es, die Vertreter der KPÖ seien im öffentlichen Auftreten stets 

freundlich, es gebe nie ein lautes Wort. Aber dahinter lauere eben eine Ideologie aus dem politischen 

Problemstofflager des 20. Jahrhunderts. Da gebe es Sympathie für die Sowjetunion, die bei manchen 

auch bis zu Putins Russland anhalten würde. „Als ich noch in der Partei war, gab es sogar Pläne für eine 

Exkursion nach Nordkorea, um von dort zu lernen.“ Das sei mit ein Grund für den Parteiaustritt 

gewesen. Aber auch, dass es keine breiten Debatten gegeben habe, sondern eine thematische 

Befehlsausgabe durch die Spitze.  

Die Partei arbeite zwar mit demokratischen Mitteln: „Aber sie strebt die Diktatur des Proletariats an, 

glaubt, der Kommunismus sei das beste System für die Menschen. Das hängt sie im Alltag nicht an die 

große Glocke.“ Kahrs Truppe würde wissen, dass sie das als Regierende in einer Stadt nicht umsetzen 

könne. Darum habe Stadtrat Robert Krotzer nach dem Wahlsieg augenzwinkernd beruhigt, man werde 

„keine Würstelstände verstaatlichen“. Man wolle dieses Ziel aber dank internationaler Vernetzung 

erreichen, sage der Insider. Auch, wenn das Proletariat, das Karl Marx gemeint habe, heute nicht mehr 

existiere und das System noch immer zu blutigen Diktaturen geführt habe.  

 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und sah durch den oben genannten Artikel das Gebot eines 

seriösen Journalismus verletzt. Nach Meinung des Lesers klängen die ohne Beweise in den Raum 

gestellten „Vorwürfe eines angeblichen Insiders“ teilweise absurd, zudem finde sich im Artikel kein 

Hinweis darauf, ob um eine Stellungnahme des Gegenübers angefragt worden sei. 

 

• Zum Vorbringen der Medieninhaberin: 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

hielt der Chefredakteur fest, dass der Artikel ein Thema von öffentlichem Interesse behandle; konkret 

sollte der politisch-strategische Hintergrund des Erfolgsphänomens KPÖ aus Sicht eines Ex-Mitglieds 

aus dem innersten Kreis der Grazer KPÖ beleuchtet werden. Dementsprechend würden im Artikel die 

Erinnerungen und persönlichen Einschätzungen dieses Insiders wiedergegeben, der seine 

Beweggründe für seinen Ausstieg erzähle. Sein Name sei anonym gehalten, da er aus sensiblen, 

beruflichen Gründen nicht politisch in Erscheinung treten dürfe – andernfalls hätte das Medium die 

journalistische Form des Interviews gewählt. 

Weiters hieß es in der Stellungnahme, dass es sich bei der Darstellung der KPÖ durch den Insider um 

persönliche Wertungen handle, die für den Durchschnittsleser als solche klar erkennbar seien. Viele 

dieser Inhalte seien evident und schon in zahlreichen in- und ausländischen Medien teils mit 

Expertinnen und Experten von außen, teils durch politische Redakteurinnen und Redakteure analytisch 

aufbereitet worden. Der persönliche Erfahrungsbericht des Insiders trage zu dieser politischen Debatte 



  2023/008 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

bei. Der Artikel entspreche auch den Anforderungen des Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

u.a. weil das Medium von der Verlässlichkeit des Insiders als Quelle überzeugt sei und zudem keine 

konkreten Beschuldigungen gegen die KPÖ erhoben worden seien. Die Einholung einer Stellungnahme 

wäre damit weder erforderlich noch zweckdienlich gewesen, so der Chefredakteur. 

In der mündlichen Verhandlung führte der Autor des Artikels ergänzend aus, dass dieser im Rahmen 

eines Schwerpunkts zum einjährigen Machtwechsel in Graz erschienen sei. Durch die Schilderungen 

des Insiders sollte ein Spannungsfeld sichtbar werden, in dem sich die KPÖ in Graz bewege: In der 

Öffentlichkeit werde sie oft als karitative und auch apolitische Partei rezipiert, während sie im 

Hintergrund dennoch strategisch arbeite und stark ideologisch geprägt sei.  

Weiters sei der Vorwurf, dass die KPÖ die Abschaffung der bürgerlichen Klasse bzw. die „Diktatur des 

Proletariats“ anstrebe, in den meisten Parteiprogrammen bis zum heutigen Tag nachzulesen. Zudem 

wies der Autor des Artikels darauf hin, dass er die KPÖ seit Beginn seiner journalistischen Laufbahn 

kenne und immer sehr nah dran auch an der kommunalen Berichterstattung gewesen sei; insofern 

habe er die Verlässlichkeit der Aussagen des Insiders gut beurteilen können. Ansonsten wurden im 

Wesentlichen die Argumente aus der schriftlichen Stellungnahme wiederholt. 

 

• Zur Beurteilung des Senats: 

Zunächst hält der Senat fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 

von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. 

Diese Vorgabe des Punktes 2.1 des Ehrenkodex schließt mit ein, Quellen und Auskünfte ausreichend 

aufzuarbeiten und Informationen im erforderlichen Kontext wiederzugeben (vgl. dazu z.B. die Fälle 

2015/139, 2017/44 und 2020/031). Eine Recherche ist jedenfalls dann als gewissenhaft und korrekt 

anzusehen, wenn eine Auskunft von derjenigen Person eingeholt wird, die von einem Artikel 

unmittelbar betroffen ist (siehe bereits die Fälle 2012/82, 2016/018, 2018/173 und 2021/458). 

Ungeachtet dessen ist die Presse- und Meinungsfreiheit speziell bei politisch relevanten Themen von 

Vornherein weit auszulegen (vgl. z.B. die Fälle 2015/053; 2017/267; 2018/196; 2020/362). Dies gilt 

nach Auffassung des Senats auch für den vorliegenden Bericht: Im Zentrum steht der Vorwurf, dass die 

KPÖ in Graz nach außen hin bürgernah und demokratisch gesinnt auftrete, während sie im Hintergrund 

eine „Diktatur des Proletariats“ anstrebe und sich dafür auch auf internationaler Ebene vernetze. Die 

Öffentlichkeit hat ein berechtigtes Interesse daran, über diesen etwaigen Widerspruch in Wort und 

Bild aufgeklärt zu werden (siehe Punkt 10 des Ehrenkodex für die österreichische Presse; vgl. ferner 

die Mitteilungen 2020/008, 2020/162 und 2021/127).  

Hinsichtlich der veröffentlichten Informationen über die KPÖ beruft sich der Artikel durchgehend auf 

die Aussagen eines anonym zitierten „KPÖ-Insiders“. Seine Aussagen werden entweder unter 

Anführungszeichen gesetzt oder im Konjunktiv wiedergegeben. Für die Leserinnen und Leser ist somit 

klar erkennbar, dass es sich bei den im Artikel erhobenen Vorwürfen gegen die KPÖ um die 

Wahrnehmungen eines anonymen Informanten und nicht um einen unstrittigen bzw. abschließend 

festgestellten Sachverhalt handelt, wie dies auch vom Chefredakteur des Mediums vorgebracht wurde 

(vgl. Punkt 3.1 des Ehrenkodex; siehe hierzu zuletzt die Fälle 2019/212, 2019/100 und 2022/019).  



  2023/008 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

Darüber hinaus ist es nach Ansicht des Senats auch keineswegs ungewöhnlich, dass sich parteiinterne 

Kritikerinnen und Kritiker wegen der möglichen negativen Konsequenzen für sich selbst bloß dann 

gegenüber einem Medium äußern, wenn ihnen zugesichert wird, dass ihre Anonymität gewahrt bleibt 

(siehe in dem Zusammenhang zuletzt die Mitteilung 2021/055). Der Senat erkennt den Schutz dieser 

Anonymitätsinteressen grundsätzlich auch dann an, wenn – wie im vorliegenden Fall – die oder der 

Kritikerin oder Kritiker bereits aus der Partei ausgetreten ist. Im Übrigen liegen dem Senat keine 

Anhaltspunkte vor, dass die Aussagen des im Artikel anonym zitierten „KPÖ-Insiders“ unrichtig bzw. 

erfunden seien (vgl. die Fälle 2013/S008–I und 2019/026):  

Dass Vertreterinnen und Vertreter der KPÖ gewisse Sympathien für die frühere Sowjetunion hätten 

und den Kommunismus als das beste System für die Menschen ansehen, erscheint schon mit Blick auf 

das Parteiprogramm der KPÖ Steiermark naheliegend. Darin heißt es, dass die „Diktatur des Kapitals 

im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben“ beendet werden müsse und eine kommunistische 

Gesellschaft unumgänglich sei, um die „natürlichen Privilegien“ der Menschen frei entfalten zu 

können. Zudem ergaben Recherchen des Senats, dass im Jahr 2003 tatsächlich einige steirische KPÖ-

Mitglieder in Nordkorea auf Einladung der dortigen Gewerkschaft zu Gast waren.  

Der Senat stimmt mit dem Leser zwar darin überein, dass eine Kontaktaufnahme mit der KPÖ für den 

Artikel zu begrüßen gewesen wäre. Eine Pflicht zur Einholung einer Stellungnahme iSd. Punkt 2.3 des 

Ehrenkodex liegt nach Ansicht des Senats im vorliegenden Fall jedoch nicht vor, zumal der 

verantwortliche Redakteur im Verfahren vor dem Presserat glaubhaft darlegen konnte, dass es sich bei 

dem anonym zitierten Informanten um eine sehr vertrauenswürdige Quelle gehandelt hat (vgl. in dem 

Zusammenhang die Entscheidung 2014/50).  Dass die Sichtweise des Informanten inhaltlich womöglich 

nicht jener der KPÖ entspricht, ist dem Medium nicht vorzuwerfen (zur geringeren Schutzwürdigkeit 

politischer Parteien vgl. auch die Fälle 2016/093 und 2019/232). Im konkreten Fall war daher eine 

Kontaktaufnahme mit Vertreterinnen und Vertretern der KPÖ zu den Vorwürfen nicht erforderlich. 

Im Ergebnis sieht der Senat den vorliegenden Artikel von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt, 

weshalb kein Verstoß gegen den Ehrenkodex vorliegt. Darüber hinaus ergaben sich im Verfahren vor 

dem Presserat auch keine Anhaltspunkte dafür, dass die im Artikel veröffentlichten Informationen 

unwahr sind. Gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates 

war das Verfahren somit einzustellen. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

28.02.2023 


