2022/409

OSTERREICHISCHER

PRESSERAT

Senat 1

SELBSTANDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS

Der Presserat ist ein Verein, der sich fiir verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbénde Osterreichs angehéren. Die Mitglieder der Senate des
Presserats sind weisungsfrei und unabhdéngig.

Im vorliegenden Fall fiihrte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein
Verfahren durch (selbsténdiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren dufert der
Senat seine Meinung, ob eine Veréffentlichung den Grundsdtzen der Medienethik entspricht.
Die Medieninhaberin der Zeitschrift ,medianet” hat von der Modglichkeit, an dem Verfahren
teilzunehmen, Gebrauch gemacht.

Die Medieninhaberin der Zeitschrift ,medianet” hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats
anerkannt.

HINWEIS

Der Senat 1 hat durch seine Vorsitzende Dr." Maria Berger und seine Mitglieder Mag.? (FH) Ingrid
Brodnig, Mag.? Annette Gantner-Bauer, Dr." Renate Graber, Dr. Christian Nusser, Dr." Tessa Prager,
Dr." Anita Staudacher, Mag. Christian Uchann und Prof. Paul Vécsei in seiner Sitzung am 21.02.2023
im selbstandigen Verfahren gegen die ,medianet Verlag GmbH", BrehmstralRe 10/4. OG, 1110 Wien,
als Medieninhaberin der Zeitschrift ,medianet”, wie folgt entschieden:

Die Rubrik ,,BUSINESS PROMOTION, erschienen in der Ausgabe No. 2321 der Zeitschrift ,medianet”
vom 02.12.2022, stellt einen geringfiigigen Verstol gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4
(Einflussnahmen) des Ehrenkodex fiir die 6sterreichische Presse.

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2022/409

BEGRUNDUNG

In der oben genannten Ausgabe finden sich auf den ersten vier Seiten und den letzten vier Seiten
ausschlieRlich Beitrige tiber den Osterreichischen Rundfunk (ORF). Darin wird zum einen uber das
Programmangebot des ORF berichtet (z.B. ,, TV-Lagerfeuer & Shows in ORF 1%, S. lll; ,Junge Serien und
Filme”, S. IV; ,,ORF 2 ... ist Kultur”, S. VI). Zum anderen wurden auch noch zwei Inserate des ORF
geschaltet (,BUCHEN SIE QUALITAT* ,LandKrimi Steiermark*).

Die Beitrage erschienen allesamt in der Rubrik , Business Promotion”, wobei sich das Schriftbild und
die Aufmachung der Beitrage nicht wesentlich vom (brigen Inhalt der Ausgabe unterscheiden.
In einem eigenen Impressum auf S. VI wird festgehalten, dass diese achtseitige Sonderstrecke von
,medianet” im Auftrag des Osterreichischen Rundfunks (ORF) erstellt worden sei.

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass die oben genannte Rubrik fiir die
Leserinnen und Leser nicht ausreichend als Werbung erkennbar sei.

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In der miindlichen Verhandlung vor
dem Senat fuhrte ihr Geschaftsflihrer aus, dass sich das Medium ausschlieBlich an ein Fachpublikum
in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien richte; fiir die spezifische Leserschaft sei die
Bezeichnung ,,Business Promotion” somit klar als eine vom Kunden bezahlte Werbestrecke erkennbar.
Die Rubrik sei auch durch ein eigenes Impressum als bezahlte Kooperationsbeilage gekennzeichnet
und hatte auBerdem eine andere Seitennummerierung, namlich rémische Zahlen.

Weiters wies der Geschaftsfiihrer darauf hin, dass es sich bei ,Promotion” nicht um eine klassische
Anzeige handle, sondern um einen redaktionellen Inhalt, auf den der Kunde jedoch Einfluss nehme
bzw. fir den er bezahle. Auf Nachfrage des Senats, ob man die Rubrik kiinftig deutlicher kennzeichnen
kénnte, z.B. durch ein anderes Schriftbild, zeigte sich der Geschaftsfiihrer dafiir grundsatzlich offen.

Der Senat halt zundchst fest, dass es bei journalistischen Darstellungen fiir die Leserinnen und Leser
klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des
Ehrenkodex fiir die Gsterreichische Presse). Dartiber hinaus ist die Einflussnahme AuBenstehender auf
Inhalt oder Form eines redaktionellen Beitrags unzuldssig (Punkt 4.1 des Ehrenkodex). SchlieRlich
dirfen wirtschaftliche Interessen des Verlages redaktionelle Inhalte nicht in einer Weise beeinflussen,
die Fehlinformationen oder Unterdriickung wesentlicher Informationen zur Folge haben kdnnten
(Punkt 4.4 des Ehrenkodex). Im Ubrigen diirfen geschaftliche Interessen von Medienmitarbeitern
gemal Punkt 11 des Ehrenkodex keinen Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben.

Auf Grundlage dieser Bestimmungen muss es den Leserinnen und Lesern prinzipiell moglich sein,
zwischen bezahlten und redaktionellen Beitrdgen unterscheiden zu koénnen. Sofern eine
Veroffentlichung in Hinblick auf Gestaltung und Schriftbild wie ein redaktioneller Beitrag aufbereitet
wurde, ist dieser entsprechend zu kennzeichnen, z.B. durch eine gut sichtbare Bezeichnung als
»Werbung”, ,Entgeltliche Anzeige”, oder dergleichen (siehe dazu bereits u.a. die Entscheidungen
2014/187, 2015/018, 2019/137 und 2022/060). Nur wenn fur die Leserinnen und Leser klar zu
erkennen ist, dass es sich bei einem Beitrag um eine Werbeeinschaltung handelt, ware eine spezielle
Kennzeichnung aus medienethischer Sicht nicht erforderlich (vgl. die Falle 2016/135 und zuletzt
2021/451).

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



2022/409

Im vorliegenden Fall vertritt der Senat die Ansicht, dass die Kennzeichnung der Rubrik nicht ausreicht:
Die gesamte Rubrik gleicht sowohl in ihrem Schrift-, Farb- als auch Erscheinungsbild dem Ubrigen Teil
der Ausgabe; dass die Rubrik oberhalb des Logos mit dem Zusatz ,,BUSINESS PROMOTION” und mit
romischen Seitenzahlen versehen wurde, ist fiir den Senat nicht klar genug (vgl. in dem Zusammenhang
auch die Entscheidungen 2015/096, 2017/238 und zuletzt 2022/203). Zudem ist auch das Impressum
im hinteren Teil der Rubrik fiir die Leserinnen und Leser leicht zu libersehen und somit nicht geeignet,
den Werbecharakter transparent und deutlich hervorzuheben.

Nach Meinung des Senats kdnnten die in der Rubrik veroffentlichten Beitrage auch aus einer
Werbebroschiire des ORF stammen, womit sie nicht die erforderliche journalistische Distanz
aufweisen. Da die Rubrik jedoch den Eindruck einer redaktionellen Gestaltung vermittelt, hatte eine
deutlichere Kennzeichnung erfolgen miissen, beispielsweise durch eine prominent platzierte
Bezeichnung als ,Bezahlte Beilage”, ,Werbung”, o0.3. Eine weitere Moglichkeit ware eine optische
Abgrenzung der Rubrik vom redaktionellen Teil der Ausgabe gewesen, z.B. in Bezug auf die Schriftart,
Aufmachung der Beilage, etc. Aufgrund der fehlenden Unterscheidbarkeit wurde die aus
medienethischer Sicht erforderliche Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten hier
missachtet und die Leserinnen und Leser in die Irre geflihrt. Die Veroffentlichung der Rubrik verstoRt
somit gegen die Punkte 3 und 4 des Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse (Unterscheidbarkeit;
Einflussnahmen).

Im vorliegenden Fall berticksichtigt es der Senat jedoch, dass die Rubrik zumindest mit dem Zusatz
,BUSINNES PROMOTION” versehen wurde; der Senat geht weiters davon aus, dass der Begriff
,Business Promotion” zumindest von manchen Leserinnen und Lesern des Mediums als bezahlter Teil
gedeutet werden konnte. AulBerdem begriiSt der Senat die Bereitschaft des Geschéaftsfihrers, in
Zukunft starker auf das medienethische Trennungsgebot zu achten und eine bessere Kennzeichnung
von Werberubriken vornehmen zu wollen. In Anbetracht dieser Umstande hdlt es der Senat fir
ausreichend, im konkreten Fall bloR einen geringfligigen VerstoB gegen die Punkte
3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex festzustellen.

Der Senat stellt gemal § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates
einen geringfligigen Verstol} gegen den Ehrenkodex fest.

Osterreichischer Presserat
Beschwerdesenat 1
Vorsitzende Dr." Maria Berger
21.02.2023

Osterreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 — 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11
ZVR-Zahl: 085650650



