
  2024/098 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

  
 

Senat 2 
 
 
 
 
 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 
wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 
Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Heute“ hat die 
Schiedsgerichtbarkeit des Presserats anerkannt. 
 
 

 
   Wien, 07.06.2024 

 

 

 

CR Clemens Oistric 

AHVV Verlags GmbH 

per E-Mail 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Chefredakteur Oistric! 

 

 

Der Senat 2 des Presserats befasste sich aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen und Leser 

mit dem Beitrag „FPÖ-Demo in Favoriten – Antifa sorgt für Eklat“, erschienen am 15.03.2024 in der 

Rubrik „WienHeute“ der Tageszeitung „Heute“.  

 

In dem Beitrag wird berichtet, dass die FPÖ am Keplerplatz zu einer „Favoriten hat genug!“-Demo 

aufgerufen und von einem „Eldorado für ausländische Banden“ gesprochen habe. 

Gegendemonstranten der Antifa („Kein Nazitreff für unser Grätzl“) hätten für einen Eklat gesorgt und 

seien auf ein TV-Team von Puls vier losgegangen. Die Polizei habe die Situation deeskalieren können. 

 



  2024/098 

Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 
ZVR-Zahl: 085650650 

 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten, dass der Angriff auf das 

Team von Puls 24 nicht von der Antifa, sondern von rechtsextremen Gruppierungen und Mitgliedern 

der FPÖ ausgegangen sei. Dabei wurde auf entsprechende Berichte auf „puls24.at“ und „orf.at“ 

verwiesen. 

 

Der Senat hat beschlossen, in dieser Angelegenheit kein Verfahren einzuleiten. Dabei war vor allem 

wesentlich, dass Ihrem Medium hier offenbar ein unbeabsichtigter Fehler unterlaufen ist: In einem 

ausführlichen Artikel auf „heute.at“ zum selben Vorfall heißt es, dass Teilnehmerinnen und 

Teilnehmer, die dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen wären, auf ein TV-Team von Puls 24 

losgegangen seien (Titel: „FPÖ-Demo in Wien – Angriff auf TV-Team, Störaktion“). Vor dem 

Hintergrund geht der Senat davon aus, dass die falsche Schilderung auf Fahrlässigkeit beruht. 

 

Dennoch weist Sie der Senat auf Punkt 2.4 des Ehrenkodex hin, wonach eine freiwillige Richtigstellung 

dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand entspricht, sobald einer Redaktion zur Kenntnis 

gelangt, dass sie eine falsche Sachverhaltsdarstellung veröffentlicht hat. Nach der Entscheidungspraxis 

des Presserats sollten Fehler umfassend und transparent aufgearbeitet werden (vgl. in dem 

Zusammenhang etwa die Entscheidungen 2016/227, 2018/177 und 2018/182). Daher wäre es 

angebracht gewesen, in der darauffolgenden „Heute“-Ausgabe eine entsprechende Richtigstellung zu 

veröffentlichen, zumal viele Userinnen und User in den sozialen Medien auf den Fehler aufmerksam 

gemacht hatten. 

 

Der Senat fordert Sie dazu auf, in Zukunft mit mehr Achtsamkeit vorzugehen, insbesondere bei 

Berichten über rechtsextreme Aktivitäten bzw. Vorfälle und Fehler entsprechend zu korrigieren.  

 

Dieser Brief wird auf der Webseite des Presserats veröffentlicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Dr. Alexander Warzilek, GF 


