
2024/159 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG VON ZWEI BETROFFENEN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung von zwei Betroffenen 

ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert 

der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“ und von „krone.at“ haben von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr. Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder Dr. Daniel 

Lohninger, Günther Schröder, Sandra Walder, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling in seiner 

Sitzung am 13.09.2024 im selbständigen Verfahren gegen die „Krone-Verlag GmbH & Co KG“ und die 

„Krone Multimedia GmbH & Co KG“, beide Muthgasse 2, 1010 Wien, als Medieninhaberinnen der 

„Kronen Zeitung“ und von „krone.at“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Ehepaar mit strittigem Ruf“, erschienen auf Seite 4 der „Kronen Zeitung“ vom 25.05.2024, 

und dessen Onlineversion „Die Bohrn Menas: Ein Ehepaar mit fragwürdigem Ruf“, erschienen am 

25.05.2024 auf „krone.at“, verstoßen gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex für die österreichische Presse 

(Einholung einer Stellungnahme). 

  



2024/159 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Vorspann des Printartikels „Ehepaar mit strittigem Ruf“ heißt es, dass das Ehepaar Bohrn Mena mit 

seinen Anschuldigungen gegenüber Lena Schilling seit 2 Wochen den EU-Wahlkampf dominiere und 

Wegbegleitern zufolge auch dessen Image fragwürdig sei. 

Im Print-Artikel wird dann darüber berichtet, dass Martha Bißmann, die nach dem Mandatsverzicht 

von Peter Pilz 2017 für die Liste Pilz in den Nationalrat eingezogen und 2018 aus der Partei 

ausgeschlossen worden sei, nachdem sie sich geweigert habe, als Pilz dieses Mandat wiederhaben 

wollte, heute zu einem großen Teil Sebastian Bohrn Mena für diesen Eklat verantwortlich mache. 

Daran anschließend wird, zum Großteil in Form direkter Zitate von Frau Bißmann, wiedergegeben, was 

sich damals zugetragen haben soll:  

Bohrn Mena sei ihr Referent gewesen, habe sich als ihr Verbündeter aufgedrängt, sie manipuliert und 

dazu beigetragen, dass sie im Klub isoliert worden sei; sie räume zwar ein, selbst für ihr Handeln 

verantwortlich zu sein, habe aber meist das gemacht, was er ihr angesagt habe, weil sie gedacht habe, 

er sei ein Verbündeter. Als Pilz das Mandat zurückgefordert habe, habe sie hohe Forderungen gestellt. 

Sie habe sich mit Bohrn Mena und Daniela Holzinger in einem Hotel getroffen, diese hätten schon eine 

Punktation fertig gehabt. Sie habe eigentlich noch nachdenken wollen, er habe sie aber gedrängt, sie 

sofort abzuschicken, indem er ihr eine Ankündigung von Pilz gezeigt habe, dass dieser in der ZiB2 sein 

Comeback ankündigen würde. In der ZiB2 habe es dann keinen Pilz-Auftritt gegeben, ihr sei damals 

schwummrig geworden, er habe ihr offenbar eine Fake-Seite gezeigt. Die Liste ihrer Forderungen sei 

noch in derselben Nacht an die Medien geleakt worden, wobei sie nicht mit absoluter Gewissheit 

wisse, wer die Punktation geleakt habe, die Umstände für sie im Nachhinein aber nur einen gültigen 

Schluss zulassen würden, wer es gewesen sein könnte, da sie jetzt ganz klar ein Muster erkenne. Es sei 

ein Shitstorm gefolgt, ähnlich wie ihn Lena Schilling nun erlebe, das sei der Anfang vom Ende Bißmanns 

bei der Liste Pilz gewesen. 

In einem Einschub in diese Darstellung heißt es, dass viele Personen Bohrn Mena die Gabe der 

Manipulation attestieren würden, der Tierschützer Martin Baluch wird damit zitiert, dass Bohrn Menas 

größtes Talent sei, klar zu erkennen, was er sagen müsse, um seinem Gegenüber das Gefühl zu geben, 

auf derselben Linie zu sein, und dass er einen so um den Finger wickle. 

Nach Bißmanns Darstellung wird im Artikel weiter auf Herrn Baluch eingegangen. Dieser würde kein 

gutes Haar an Bohrn Mena lassen, er habe dessen Methoden in zahlreichen Blog-Einträgen kritisiert, 

wobei folgendes Zitat eingefügt ist: „Weil dieser Mensch so dubios vorgeht, einmal das und einmal das 

Gegenteil sagt und niemandem in seine Finanzgebarung Einsicht gibt, ist es besonders auffällig, dass 

er ständig Kritiker/innen mit Klagen droht. Mir wurden sehr viele solche Geschichten zugetragen.“ 

Daran anschließend heißt es im vorletzten Absatz, dass der Tierschützer der Krone gegenüber noch 

weiter gehe: „Ein Tierschutzvolksbegehren ins Leben zu rufen und dann mit der Tierindustrie zu 

kooperieren empfinde ich als Verrat.“ Bohrn Mena sei bei allen NGOs unten durch. 

Der Artikel endet damit, dass Bohrn Mena die Vorwürfe Baluchs schon mehrfach in den Medien 

bestritten habe, und dass auch Greenpeace-Chef Alexander Egit schildere, dass die Bohrn Menas viel 

an Vertrauen in der Szene verspielt hätten. 

Der Onlineartikel „Die Bohrn Menas: Ein Ehepaar mit fragwürdigem Ruf“ weicht vom Printartikel 

geringfügig ab. So heißt es im Vorspann, dass das Ehepaar Bohrn Mena mit seinen Anschuldigungen 



2024/159 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

gegenüber Lena Schilling und den Grünen seit 2 Wochen den EU-Wahlkampf dominieren würde, und 

dass eine „Krone“-Recherche im Umfeld der Bohrn Menas zeige, dass auch ihr Image strittig sei, und 

dass die Quellen sich nicht hinter der Anonymität verstecken würden. 

Die Passage des Printartikels am Ende der Darstellung Bißmanns, dass ein Shitstorm gefolgt sei, wie 

ihn nun Lena Schilling erlebe, und dass das der Anfang vom Ende von Bißmann bei der Liste Pilz 

gewesen sei, fehlt in der Onlineversion. 

Dem Onlineartikel sind folgende Zwischenüberschriften eingefügt: „‘Bohrn Mena zeigte mir eine Fake 

Ankündigung‘“, „‘Mir wurde schwummrig‘“ und „Baluch: ‚Moralisch verwerflich‘.“ Zudem ist das im 

vorletzten Absatz der Printversion wiedergegebene Zitat Baluchs umfangreicher: „Ich habe mit Bohrn 

Mena ein Problem. Denn ein Tierschutzvolksbegehren ins Leben zu rufen, und dann mit der 

Tierindustrie zu kooperieren, empfinde ich als Verrat und moralisch als verwerflich.“ Schließlich wird 

im letzten Absatz zuerst auf die Schilderung Egits eingegangen und dann Bohrn Menas Dementi etwas 

anders formuliert. 

Darüber hinaus weichen die Formulierungen in der Print- und der Onlineversion noch an weiteren 

Stellen geringfügig ab. 

Veronika und Sebastian Bohrn Mena wenden sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Diese ist 

gemäß § 9 Abs. 6 iVm § 17 Abs. 2 zweiter Satz VerfO als Mitteilung zu werten, weil die Medieninhabern 

der „Kronen Zeitung“ die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkannt hat. Das Ehepaar 

kritisiert, dass in den oben genannten Artikeln von Martha Bißmann eine Reihe schwerwiegender und 

auch falscher Beschuldigungen aufgestellt werde, ohne dass ihnen die Möglichkeit einer 

Stellungnahme eingeräumt worden sei. Daher sei von einem Verstoß gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex 

auszugehen. 

Zunächst weist der Senat darauf hin, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind (siehe Punkt 2.1 des Ehrenkodex). Diese Vorgabe schließt u.a. mit ein, Informationen 

umfassend aufzuarbeiten und im erforderlichen Kontext wiederzugeben (vgl. z.B. die Fälle 2015/139, 

2017/44, 2019/164, 2020/037 und 2020/107). 

Eine Recherche ist jedenfalls dann als gewissenhaft und korrekt anzusehen, wenn auch Auskünfte von 

jenen Personen oder Institutionen eingeholt werden, die vom Artikel betroffen sind (siehe dazu bereits 

die Fälle 2012/82, 2016/018 und 2018/173). Wird in einem Artikel eine Beschuldigung erhoben, muss 

die Autorin bzw. der Autor sogar nachweisen, dass sie bzw. er es zumindest versucht hat, eine 

Stellungnahme der oder des Beschuldigten einzuholen (Punkt 2.3 des Ehrenkodex).  

Bei der Frage, ob eine von der Berichterstattung betroffene Person oder Institution hätte kontaktiert 

werden müssen, spielt es auch eine Rolle, inwieweit dem Medium andere verlässliche Quellen für eine 

Darstellung oder Behauptung zur Verfügung stehen (vgl. die Entscheidungen 2013/10, 2018/205 und 

den Hinweis 2020/202). Auf Grundlage dieser medienethischen Erwägungen prüft der Senat, ob das 

betroffene Medium den Vorgaben iSd. Punkt 2 des Ehrenkodex (Genauigkeit) nachgekommen ist: 

Nach Ansicht des Senats ist es für die Allgemeinheit relevant, wie sich Sebastian Bohrn Mena als 

persönlicher Referent der Abgeordneten Martha Bißmann verhalten hat. Zudem kommt im Artikel 

auch weitere Kritik am Betroffenen vor, der als Aktivist und Kommentator am politischen Geschehen 

teilnimmt und damit in der Öffentlichkeit steht. Grundsätzlich besteht daher ein öffentliches Interesse 



2024/159 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

daran, die Person Sebastian Bohrn Mena näher zu beleuchten und auch kritische Stimmen zu Wort 

kommen zu lassen. 

Aus diesem öffentlichen Interesse ergibt sich jedoch nicht, dass bei Beschuldigungen von der Pflicht 

zur Einholung einer Stellungnahme abgesehen werden darf (siehe bereits u.a. die Entscheidungen 

2013/S003-II, 2014/001 und 2020/271). Als Betroffener einer Beschuldigung iSd. Punkt 2.3 des 

Ehrenkodex ist grundsätzlich derjenige anzusehen, gegen den sich die im Artikel erhobenen Vorwürfe 

richten, sohin im vorliegenden Fall Sebastian Bohrn Mena und auch dessen Frau (vgl. die Fälle 2014/01 

und 2019/145). Der von Martha Bißmann erhobene Vorwurf, Bohrn Mena habe ihr quasi eine Falle 

gestellt und sei ihr in den Rücken gefallen, indem er ihr eine gefälschte Webseite zu einem angeblichen 

Auftritt von Peter Pilz in der ZIB 2 gezeigt habe, um sie zu einem vorschnellen Handeln zu bewegen, 

das sie schließlich die politische Karriere gekostet habe, ist durchaus schwerwiegend. 

Nach Ansicht des Senats hätte die Autorin des Artikels Bohrn Mena mit der Beschuldigung Bißmanns 

konfrontieren müssen (siehe Punkt 2.3 des Ehrenkodex). Für die Pflicht zur Einholung einer 

Stellungnahme spricht auch, dass sich die Autorin ausschließlich mit dem etwaigen Fehlverhalten des 

Betroffenen und seiner Frau befasst, bereits in der Überschrift auf deren strittigen Ruf hingewiesen 

wird und der Artikel auch mit einem großen Bild der Betroffenen versehen wurde. 

Während die Autorin nach der Kritik des Tierschützers Martin Balluch an dem Betroffenen auf dessen 

Dementis hingewiesen hat, wurde hinsichtlich des offenbar erstmals öffentlich erhobenen Vorwurfs 

Bißmanns der Standpunkt des Betroffenen dazu nicht berücksichtigt. 

Im Übrigen darf von der Pflicht zur Einholung einer Stellungnahme ausnahmsweise bloß bei einer 

entsprechend klaren Sachlage abgesehen werden; dies ist etwa dann der Fall, wenn gegen die 

Beschuldigten bereits Anklage erhoben wurde oder aus einer besonders vertrauenswürdigen Quelle 

zitiert wird, z.B. einer behördlichen Entscheidung (siehe dazu die Mitteilung 2018/200 und zuletzt die 

Entscheidung 2021/503). Auf den Vorwurf Bißmanns treffen diese Umstände nicht zu. 

Der Senat stellt den Verstoß gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „Krone Multimedia 

GmbH & Co KG“ gemäß § 20 Abs. 4 VerfO auf, die Entscheidung freiwillig zu veröffentlichen oder 

bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 
Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 
13.09.2024 


