
2024/255 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Vorsitzende des Senats 3 

 

 

BESCHWERDEVERFAHREN 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall ist beim Senat 3 des Presserats eine Beschwerde einer betroffenen Institution 

eingelangt. Die Medieninhaberin der Zeitschrift „Dossier“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung. 

 

 

BESCHLUSS 
 

 

Die am 12.08.2024 eingelangte Beschwerde der SeneCura Kliniken- und Heimbetriebsges.m.b.H., 

Lasallestr. 7a/Unit 4/Top 8, 1020 Wien, 

 

gegen 

 

die Dossier GmbH, Rienößlgasse 1/3, 1040 Wien, als Medieninhaberin der Zeitschrift „Dossier“ und 

von „dossier.at“ 

 

wegen  

 

der Beiträge „Verhungert im Heim“, erschienen in der Ausgabe 7/2024 der Zeitschrift „Dossier“, sowie 

„Patientenanwalt erhebt schwere Vorwürfe gegen Senecura und Heimaufsicht“, erschienen am 

01.08.2024 auf „dossier.at“, 

 

 

wird als offensichtlich unbegründet zurückgewiesen. 

 

 

 

 

 



2024/255 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

In den Beiträgen wird über schwerwiegende Vorwürfe gegen die SeneCura Gruppe berichtet. Dabei 

geht es vor allem um einen Patienten, der in einem Pflegeheim für Seniorinnen und Senioren in Hard 

in Vorarlberg verstorben ist. Seine Angehörigen behaupten, dass er nicht ausreichend Nahrung 

bekommen habe und seine Wunden nicht versorgt worden seien. 

Die Beschwerdeführerin beanstandet im Wesentlichen, dass die im Artikel beschriebenen Vorwürfe 

nicht stimmen, die Stellungnahme der Beschwerdeführerin im Artikel nicht berücksichtigt und der Ruf 

der Pflegeeinrichtung beeinträchtigt worden seien. Zudem kritisiert sie, dass ein Bild des verstorbenen 

Mannes veröffentlicht wurde, das ihn in abgemagertem Zustand zeigt, und sieht dies als Verletzung 

der Persönlichkeit und der Intimsphäre. 

 

Die Vorsitzende hält zunächst fest, dass der Artikel ein Thema betrifft, das von besonders hohem 

Interesse für die Öffentlichkeit ist. Das Aufdecken von etwaigen Missständen im Gesundheitswesen ist 

für den öffentlichen Diskurs von hoher Relevanz (siehe Punkt 10 des Ehrenkodex). Die Pressefreiheit 

reicht hier besonders weit. 

 

Die Vorsitzende merkt an, dass die Autorin der Beiträge die Beschwerdeführerin mit einem 

umfassenden Fragenkatalog zu dem Fall des verstorbenen Patienten konfrontiert hat. 

Die Beschwerdeführerin reagierte mit einem Schreiben, in dem als erstes festgehalten wurde, dass zu 

Einzelfällen aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft gegeben werden könne. Im Anschluss folgt 

eine allgemeine Passage, dass die Beschwerdeführerin überzeugt sei, dass ihre Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter alles versucht hätten, um den betreuten Menschen einen würdigen Abschied zu 

ermöglichen. Schließlich wird auch noch hervorgehoben, dass die Familie die Pflegedokumentation 

des verstorbenen Patienten deshalb nicht bekommen hätte, weil sie keine konkreten Gründe für die 

Herausgabe genannt hätte und die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen höherrangiger seien als die 

Interessen der Hinterbliebenen. 

Im Printbeitrag wurde diese Argumentation der Beschwerdeführerin wiedergegeben, allerdings nicht 

festgehalten, dass die Beschwerdeführerin aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu konkreten 

Fällen gebe. Auch die allgemeinen Aussagen über das Vertrauen in die Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter wurde nicht veröffentlicht. 

Darin sieht die Vorsitzende keinen Verstoß gegen Punkt 2.3 des Ehrenkodex, wonach Beschuldigungen 

bloß dann erhoben werden dürfen, wenn eine Stellungnahme der beschuldigten Institution eingeholt 

wurde. Die Autorin hat sich vorbildhaft verhalten, der umfassende Fragenkatalog an die 

Beschwerdeführerin war sehr detailliert ausgearbeitet und wurde ihr lange vor Erscheinen des Artikels 

übermittelt. Die konkreten Ausführungen der Beschwerdeführerin wurden auch entsprechend in den 

Beitrag aufgenommen. 

Nach Ansicht der Vorsitzenden spielt es hingegen keine Rolle, dass der Datenschutzhinweis sowie die 

allgemeinen Aussagen über das Vertrauen der Beschwerdeführerinnen in das Personal nicht gebracht 

wurden: Die Beschwerdeführerin hat keinen Anspruch darauf, dass eine Stellungnahme in vollem 

Umfang oder wortwörtlich veröffentlicht wird. Bei der Wiedergabe einer Stellungnahme verfügen 

Journalistinnen und Journalisten über einen gewissen Ermessensspielraum, der im konkreten Fall nicht 

überschritten wurde. Der Vorsitzenden erscheint es aus journalistischer Sicht vielmehr naheliegend, 



2024/255 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

dass die Autorin auf die Veröffentlichung der allgemeinen Aussagen der Beschwerdeführerin 

verzichtete und sich auf die konkreten Angaben zum Fall des verstorbenen Mannes konzentrierte. 

Schließlich kam die Autorin der Beschwerdeführerin sogar noch entgegen, als sie nach Intervention 

der Beschwerdeführerin weitere Inhalte aus der Stellungnahme in die Online-Version des Beitrags 

aufnahm. 

 

Darüber hinaus betont die Vorsitzende, dass die Autorin die beschriebenen Missstände genau 

recherchiert hat. Sie hat nicht nur mit den Angehörigen des verstorbenen Patienten gesprochen, 

sondern auch mit weiteren Ärzten, und sich auch noch kritisch mit dem Gutachten zu dem Fall 

auseinandergesetzt, das die Heimaufsicht des Landes Vorarlberg in Auftrag gegeben hatte. Zudem hat 

sie auf weitere schwerwiegende Missstände in Zusammenhang mit einem Todesfall in einem 

Pflegeheim der SeneCura Gruppe in Salzburg und auf ein kritisches französisches Buch zu dem 

Unternehmen („Die Totengräber“) hingewiesen. 

Überdies gab es zu dem Fall in Vorarlberg auch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und erhebliche 

Vorwürfe des Vorarlberger Patientenanwalts, die die Autorin in dem Online-Folgeartikel aufgearbeitet 

hat. Obendrein hat die SeneCura Gruppe selbst zugegeben, dass Personalmangel in dem betroffenen 

Heim in Hard herrschte und die Pflegedokumentation bei dem verstorbenen Mann unvollständig war. 

Dass die strafrechtlichen Ermittlungen schließlich eingestellt wurden, ändert nichts daran, dass die 

SeneCura Gruppe massiv in der Kritik gestanden und es für die Öffentlichkeit relevant ist, darüber 

informiert zu werden. 

Außerdem ist es für den öffentlichen Diskurs wichtig, dass Medien jenen Personen, die allenfalls Opfer 

von gravierenden Missständen im Gesundheitswesen geworden sind, die Möglichkeit geben, sich an 

die Öffentlichkeit zu wenden. Für die Leserinnen und Leser ist auch klar erkennbar, dass es sich bei den 

in den Beiträgen erhobenen Vorwürfen gegen SeneCura um die subjektiven Wahrnehmungen der 

Angehörigen bzw. um die Bewertung des Patientenanwalts handelt (Entscheidung 2023/399). 

Ein Verstoß gegen das Gebot, Nachrichten gewissenhaft und korrekt wiederzugeben (siehe Punkt 2.1 

des Ehrenkodex), liegt somit nicht vor. 

 

Da die Berichterstattung vom öffentlichen Interesse nach Punkt 10 des Ehrenkodex gedeckt ist, geht 

die Vorsitzende auch nicht von einer Beeinträchtigung des Rufs der SeneCura Gruppe aus (Punkt 5 des 

Ehrenkodex). Ein Unternehmen, dem von zahlreichen Personen und Einrichtungen schwerwiegende 

Missstände vorgehalten werden, muss die Berichterstattung darüber hinnehmen, noch dazu, wo diese 

vorgehaltenen Missstände in diametralem Widerspruch zur eigentlichen Aufgabe des Unternehmens – 

nämlich der fürsorglichen Betreuung und Versorgung von Patientinnen und Patienten – stehen. 

 

Das Foto, das den mittlerweile verstorbenen Patienten mit abgemagertem Oberkörper zeigt, stellt 

nach Auffassung der Vorsitzenden weder eine Verletzung der Persönlichkeit noch der Intimsphäre im 

Sinne der Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex dar. Die Angehörigen, die den Persönlichkeitsschutz des 

Verstorbenen postmortal wahrnehmen dürfen, haben in die Bildveröffentlichung ausdrücklich 

eingewilligt. Zudem ist der Kopf des Patienten auf dem Bild nicht zu sehen, im Artikel wird auch der 

Nachname des Mannes immer mit dem ersten Anfangsbuchstaben abgekürzt. Des Weiteren dient die 

Veröffentlichung des Bildes dazu, die Öffentlichkeit über den prekären gesundheitlichen Zustand des 

Mannes auf eindringliche Art und Weise aufzuklären und dadurch wachzurütteln. 

 



2024/255 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Da im vorliegenden Fall nicht von einem Verstoß gegen den Ehrenkodex auszugehen ist, weist die 

Vorsitzende die Beschwerde gemäß § 9 Abs. 2 lit a iVm § 9 Abs. 3 VerfO als offensichtlich 

unbegründet zurück. 

 

Gegen diesen Beschluss kann die Beschwerdeführerin gemäß § 9 Abs. 4 VerfO binnen einer Frist von 

zwei Wochen (einlangend beim Österreichischen Presserat) Einspruch an den Senat 3 erheben, der 

endgültig über die Zurückweisung entscheidet. 

 

 

Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

Vorsitzende des Senats 3 

Österreichischer Presserat 

13.09.2024 


