
2025/356 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
Senat 2 

 

 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht.  

Die Medieninhaberinnen von „kleinezeitung.at“ und „heute.at“ haben von der Möglichkeit, 

am Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberinnen der „Kleinen Zeitung“ und der Tageszeitung „Heute“ haben die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Mag.a Alexandra Halouska, Arno Miller, Sebastian Loudon, Mag. Serdar Sahin und Mag. Rainer Schüller 

in seiner Sitzung am 17.03.2025 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im selbständigen 

Verfahren gegen die „Kleine Zeitung GmbH“, Gadollaplatz 1, 8010 Graz, als Medieninhaberin von 

„kleinezeitung.at“ sowie gegen die „DJ Digitale Medien GmbH“, Walfischgasse 13, 1010 Wien, 

als Medieninhaberin von „heute.at“, wie folgt entschieden: 

Die Artikel „Burschenschafter krankenhausreif geschlagen: Sieben Personen sind nun angeklagt“, 

erschienen am 17.09.2025 auf „kleinezeitung.at“, sowie „Burschenschafter schwer verletzt – 

7 Personen angeklagt“, erschienen am 17.9.2025 auf „heute.at“, verstoßen gegen Punkt 2.1 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und 

Kommentaren) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 
 

Im Artikel „Burschenschafter krankenhausreif geschlagen: Sieben Personen sind nun angeklagt“ auf 

„kleinezeitung.at“ wurde über eine Attacke auf einen 60-jährigen Mann nach dem Akademikerball in 

Graz berichtet: Nach dem Ballbesuch sei der Mann mit seiner Frau in Richtung Hotel unterwegs 

gewesen, als die beiden plötzlich von einer Gruppe verfolgt worden seien. Zwei Personen hätten dem 

Burschenschafter seine Studentenkappe vom Kopf gerissen. Zudem sollen sie im Zuge der Attacke auf 

ihn eingeschlagen und eingetreten haben. Ein Deutscher und ein Österreicher würden als unmittelbare 

Täter geführt. 

 

Im Artikel „Burschenschafter schwer verletzt – 7 Personen angeklagt“ auf „heute.at“ hieß es, dass ein 

Besucher des Grazer Akademikerballs zusammengeschlagen worden sei. Die Ballnacht habe für einen 

60-jährigen Burschenschafter mit einem brutalen Überfall samt Spitalsaufenthalt geendet. 

Nachdem der Mann den Ball mit seiner Frau um 3 Uhr Richtung Hotel verlassen hätte, sei er von einer 

Gruppe verfolgt und attackiert worden. Dem Mann sei seine Studentenkappe von zwei Angreifern vom 

Kopf gerissen worden, danach seien Tritte und Schläge gefolgt. Nachdem die Angreifer den 

Burschenschafter bewusstlos geprügelt hätten, seien sie mit der erbeuteten Studentenkappe in die 

Nacht geflüchtet. Einen Deutschen und einen Österreicher würde die Staatsanwaltschaft als 

unmittelbare Täter führen. Weitere fünf Personen würden als Beitragstäter geführt. 

 

Eine Leserin kritisiert, dass in den Artikeln Falschbehauptungen aufgestellt würden und sieht einen 

Eingriff in die Unschuldsvermutung. Dass der betroffene Mann getreten und geschlagen worden sei, 

sei frei erfunden worden.  

 

Die Staatsanwaltschaft Graz gab dem Senat zum Vorfall folgende Auskunft: Zwei der sieben 

angeklagten Personen seien wegen schweren Raubes angeklagt worden, fünf wegen 

Beitragstäterschaft. Der Anklage zufolge sei das Opfer durch die Tat schwer am Körper verletzt worden. 

Wie die Verletzung zustande gekommen sein soll, sei nach wie vor nicht sicher: Das Opfer spreche von 

einem "Brenner", den er im Rücken verspürt habe. Die Ehefrau des Opfers habe im 

Ermittlungsverfahren angegeben, dass ihr Mann einen Schlag oder Tritt gegen den Rücken bekommen 

haben müsse. In der Krankengeschichte sei anamnestisch festgehalten: "Von hinten in den Thorax 

getreten und danach gestürzt". Diese Beweisergebnisse seien in der Anklageschrift auch angeführt 

worden. Im Tenor der Anklage heiße es, das Opfer habe „zumindest einen Stoß gegen den Oberkörper“ 

erhalten. 

 

Der stellvertretende Chefredakteur von „Heute“ sah in seiner Stellungnahme keine unkorrekte 

Darstellung, der Bericht beziehe sich auf die Aussagen der Ehefrau des Opfers, die angegeben habe, 

dass ihr Mann einen Schlag oder Tritt gegen den Rücken bekommen haben müsse.  

 

In einer Stellungnahme der „Kleinen Zeitung“ wies deren Chefredakteur den Vorwurf zurück, 

man habe den konkret von der Leserin vorgeworfenen Satz, dass auf die attackierte Person 

eingeschlagen und eingetreten wurde, frei erfunden, bzw. dass es für diese Ausführungen keine 

Anhaltspunkte gegeben hätte. Die Ausführungen zum Tathergang habe man ursprünglich aus der 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Presseaussendung der Polizei abgeleitet. Darin heißt es: „Der Mann erlitt durch diese Attacke 

Verletzungen am Oberkörper. Ob diese Verletzungen von Schlägen, Tritten oder dem darauffolgenden 

Sturz herrühren, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen." Wenn man so möchte, könne der 

„Kleinen Zeitung“ vorgeworfen werden, dass sie daraus noch nicht den Schluss hätte ziehen dürfen, 

dass Tritte oder Schläge auch tatsächlich stattgefunden haben. 

Daraus allein ließe sich aber noch kein Verstoß gegen den Ehrenkodex ableiten, zumal die „Kleine 

Zeitung“ auch an keiner Stelle darüber berichtet habe, dass die Verletzungen des Mannes von Tritten 

oder Schlägen stammen würden. Auch habe der Bericht keinerlei personenidentifizierende Merkmale 

zu den Angeklagten oder dem Betroffenen enthalten. 

 

Der Senat hält zunächst fest, dass die Berichterstattung im Zusammenhang mit mutmaßlichen, 

schweren Straftaten von allgemeinem Interesse ist (Punkt 10 des Ehrenkodex). Im konkreten Fall 

kommt noch hinzu, dass sich der gegenständliche Vorfall im Umfeld des Akademikerballs zugetragen 

hat, der regelmäßig von Protesten begleitet wird und aufgrund politischer Auseinandersetzungen 

zwischen dem linken und dem rechten Lager im Fokus der medialen Berichterstattung steht. 

Überdies ist in diesem Fall Anklage gegen mehrere Verdächtigte erhoben worden – was ebenfalls von 

öffentlichem Interesse ist. Im Zuge dessen kann natürlich auch über Ermittlungsergebnisse der Polizei 

und die in der Anklage erhobenen Vorwürfe berichtet werden. 

 

Für den Senat ergaben sich in diesem Fall jedoch keine Anhaltspunkte, die die in den Medienberichten 

enthaltenen Informationen entsprechend belegen könnten, nämlich dass der 60-jährige Mann 

tatsächlich geschlagen und getreten, brutal zusammengeschlagen und bewusstlos geprügelt worden 

sei. In der Polizeiaussendung heißt es bloß: „Der Mann erlitt durch diese Attacke Verletzungen am 

Oberkörper. Ob diese Verletzungen von Schlägen, Tritten oder dem darauffolgenden Sturz herrühren, 

ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.“ Das heißt, dass es zum Zeitpunkt des Erscheinens der 

Artikel keine Bestätigung von Seiten der Polizei über den genauen Tatverlauf gab. Auch die 

Staatsanwaltschaft hält dazu fest, dass es nach wie vor unklar ist, wie die Verletzungen des Mannes 

genau zustande gekommen sind.  

 

Der Senat weist darauf hin, dass bei schweren Straftaten besondere Vorsicht in der Berichterstattung 

geboten ist, was die Schilderung des Tathergangs oder der Tatumstände anbelangt. Da es sich um ein 

laufendes Verfahren handelt, in dem es von verschiedenen Seiten offenbar unterschiedliche 

Darstellungen des Vorfalls gibt, obliegt es dem zuständigen Gericht, das über umfassende Unterlagen 

zum Fall verfügt, den wahrscheinlichsten Tatablauf festzulegen. 

In den Medien dürfen keine unbelegten Annahmen oder Mutmaßungen zum Tatablauf veröffentlicht 

werden. Im gegenständlichen Fall wurden Information nicht korrekt wiedergegeben bzw. nicht 

ausreichend recherchiert. Das verstößt gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex. 

Selbst wenn das Online-Medium „heute.at“ die Informationen von der Ehefrau des Opfers bekommen 

hatte, hätte es diese Informationen gegenchecken und die Polizei oder die Staatsanwaltschaft dazu 

befragen müssen. 

 

Eine ungenaue und damit inkorrekte Berichterstattung kann darüber hinaus eine mediale 

Vorverurteilung von Verdächtigten oder Angeklagten bewirken, selbst dann, wenn diese im Artikel 

nicht namentlich genannt werden – dem Gericht sind die Betroffenen jedenfalls bekannt. 

 



 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. Stock, 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Aus dem öffentlichen Interesse an dem konkreten Vorfall ergibt sich nicht, dass der 

Persönlichkeitsschutz der betroffenen Personen missachtet werden darf (Punkt 5 des Ehrenkodex). 

Ungenaue Angaben zum Ablauf von Straftaten sind geeignet, in die Unschuldsvermutung der 

Angeklagten einzugreifen. 

 

Der Senat begrüßt es zwar, dass im Fall von „kleinezeitung.at“ der Artikel rasch gelöscht und die 

Redaktion dazu angehalten wurde, bei weiterer Berichterstattung zu dem Fall auf eine präzisere 

Darstellung der Ereignisse zu achten. Da die inkorrekte Formulierung und ein damit irreführender 

Sachverhalt von Anfang an verhältnismäßig leicht überprüft hätte werden können und der Eingriff in 

die Persönlichkeitssphäre von Angeklagten schwer wiegt, kann der Senat nicht von der Feststellung 

eines Ethikverstoßes absehen. 

 

Der Senat stellt somit gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des 

Presserats Verstöße gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex fest. 

Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird die „Kleine Zeitung GmbH“, Gadollaplatz 1, 8010 Graz, als 

Medieninhaberin von „kleinezeitung.at“ und die „DJ Digitale Medien GmbH“, Walfischgasse 13, 1010 

Wien, als Medieninhaberin von „heute.at“, aufgefordert, die Entscheidung freiwillig in den 

betroffenen Medien zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

 

Österreichischer Presserat 

Senat 2 

Vors. Mag.a Andrea Komar 

17.03.2026 


