
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2013 

 
 



Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Veranstaltungen ....................................................................... 4 

5.1. Crashkurs: Bilanzen verstehen (Januar 2013) ...................................... 4 

5.2. Compliance: Verhaltenskodex (Januar 2013) ...................................... 4 

5.3. Über Watchdogs und Spürhunde: Wie weit reicht die Leine des 

investigativen Journalismus? (Februar 2013) ............................................... 4 

5.4. Nach der Schließung des Staatssenders ERT: Die Zukunft des 

Journalismus im Krisenstaat Griechenland (Juni 2013) ................................ 5 

5.5. Back from... Rio 2013: Über die Zukunft des Investigativjournalismus 

(November 2013) ........................................................................................ 5 

6. Entschiedene Fälle .................................................................... 6 

6.1. Beschwerden ...................................................................................... 6 

6.2. Mitteilungen ...................................................................................... 7 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle ............................ 12 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 16 

7.1. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE ......................................... 16 

7.2. Bilaterale Kontakte ........................................................................... 16 

8. Änderung des Ehrenkodex ....................................................... 16 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 17 

  



1 
 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband Österreichischer 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2013): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer (Vizepräsident) 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann 

Brigitte Pechar 

Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Oscar Bronner (Präsident) 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Thomas Götz 

Für den ÖZV: 

Günther Greul 

Für den VRM: 

Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Astrid Zimmermann (Schriftführerin) 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Günther Greul und Claus Reitan. 

  



2 
 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2013 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Anita Staudacher, Kurier 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Eva Weissenberger, Kleine Zeitung 

Ersatzmitglieder: 

Stefan Lassnig, Bezirksblätter (stv. Vorsitzender) 

Marianne Enigl, profil 

Renate Graber, Der Standard 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 



3 
 

Ersatzmitglieder: 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Barbara Eidenberger, OÖ Nachrichten 

Eva Gogala, Kurier 

Ina Weber, Wiener Zeitung 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring. 

 



4 
 

5. Veranstaltungen 

Im Berichtsjahr 2013 organisierte der Presserat zusammen mit verschiedenen Partnerinstitutionen die 

nachfolgenden Veranstaltungen. Bei diesen Veranstaltungen ging es um Fragen zu den Themen 

Medien, Medienethik und Pressefreiheit. 

 

5.1. Crashkurs: Bilanzen verstehen (Januar 2013) 

Gemeinsam mit dem Forum für Journalismus und Medien Wien und der Finanzmarktaufsicht 

veranstaltete der Presserat eine Fortbildungsveranstaltung für JournalistInnen zum Thema „Bilanzen 

als Informationsquellen“. Den TeilnehmerInnen wurde erklärt, wie man Bilanzen richtig interpretiert 

und vermittelt, wie man aus einer Bilanz Informationen über die wirtschaftliche Lage eines 

Unternehmens herauslesen kann. 

 

5.2. Compliance: Verhaltenskodex (Januar 2013) 

Gemeinsam mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung organisierte der Presserat eine 

Podiumsdiskussion rund um das Thema „Culture of Integrity“. Die Diskutanten Alexandra Föderl-

Schmid (Der Standard), Anthony Mills (International Press Institute), Prof. Josef Trappel (Universität 

Salzburg) und Anton Sahlender (Mainpost) debattierten über redaktionsinterne Verhaltensregeln, 

die einen fairen, kritischen und unabhängigen Journalismus absichern und gewährleisten sollen. 

 

5.3. Über Watchdogs und Spürhunde: Wie weit reicht die Leine des 

investigativen Journalismus? (Februar 2013) 

David Barstow, dreifacher Pulitzer-Preisträger und investigativer Journalist bei der New York Times, 

diskutierte nach seinem Einführungsreferat mit dem Titel „How I uncovered the Wall-Mart Scandal in 

Mexico“ gemeinsam mit Renate Graber (Der Standard), Prof. Matthias Karmasin (Universität 

Klagenfurt) und Kurt Kuch (News) über die Grenzen des investigativen Journalismus. Die Veranstaltung 

fand in Kooperation mit dem Presseclub Concordia statt. 

 



5 
 

5.4. Nach der Schließung des Staatssenders ERT: Die Zukunft des 

Journalismus im Krisenstaat Griechenland (Juni 2013) 

Zusammen mit dem Forum für Journalismus und Medien Wien lud der Österreichische Presserat aus 

aktuellem Anlass zum Gespräch mit der griechischen Journalistin Eugenia Katoufa von ERT und der 

Politikwissenschaftlerin Zoe Lefkofridi (Universität Wien). 

 

5.5. Back from... Rio 2013: Über die Zukunft des Investigativjournalismus 

(November 2013) 

Florian Klenk (Falter), Kurt Kuch (NEWS) und Josef Redl (Gaisberg Consulting) berichteten auf Einladung 

des Presserats, des Presseclubs Concordia und des Forum für Journalismus und Medien Wien über die 

Global Investigative Journalism Conference in Rio de Janeiro, an der auch Glenn Greenwald, der 

Aufdecker der NSA-Datenaffäre, teilgenommen hatte. In dem Gespräch ging es um die politischen 

Reaktionen auf die Arbeit der Journalisten im Fall Snowden, die Entwicklung des investigativen 

Journalismus in anderen Ländern und die Rückschlüsse daraus für Österreich.  



6 
 

6. Entschiedene Fälle 

Die Kernaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und auf 

Webseiten, die von einem Printmedium betrieben werden. Die beiden unabhängigen und 

weisungsfreien Senate des Presserates haben im Jahr 2013 insgesamt 155 Fälle behandelt, von denen 

nachfolgend eine Auswahl in gekürzter Form wiedergegeben wird. Entscheidungsgrundlage für die 

Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, den Sie unter www.presserat .at finden 

können. 

 

6.1. Beschwerden 

Beschwerden können an den Presserat von Personen herangetragen werden, die individuell von einem 

Artikel in einem Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von 

einem Verhalten einer/eines JournalistenIn betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat 

ein Schiedsgericht iSd. ZPO. 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn sich die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums dem Presserat gegenüber verpflichtet und dessen Schiedsgerichtsbarkeit 

anerkannt hat. 

 

Artikel zur Qualität der Adipositas-Beratung – „Konsument“ (Fall 2012/97) 

In einem Artikel in der Zeitschrift „Konsument“ wurde die Qualität der Adipositas-Beratung von neun 

Ärzten getestet. Der beschwerdeführende Arzt bekam als einziger die Bewertung „nicht 

zufriedenstellend“. Diese Bewertung wurde im „Konsument“ im Wesentlichen damit begründet, dass 

der Beschwerdeführer weder eine Anamnese noch eine Untersuchung durchgeführt, sondern lediglich 

eine Überweisung für einen Blutbefund angeordnet hat. 

Der Beschwerdeführer konnte gleichzeitig mit dem beanstandeten Artikel eine eigene Stellungnahme 

im „Konsument“ veröffentlichten. Darin widersprach er den Feststellungen im Artikel nicht, sondern 

erklärte vielmehr die von ihm gewählte alternative Vorgangsweise. 

In der Beschwerde wurde hervorgehoben, dass die Beratung nur deshalb mit „nicht zufriedenstellend“ 

bewertet wurde, weil der Beschwerdeführer „eine andere Herangehensweise pflegt“. 

Der Senat betonte, dass die Stellungnahme des Beschwerdeführers zugleich mit dem Artikel 

veröffentlicht wurde und die LeserInnen aus dieser Stellungnahme erkennen konnten, dass der 

Beschwerdeführer bei der Beratung wesentlich anders vorgegangen ist als die übrigen getesteten 

Ärzte. 

Der Senat war zwar der Ansicht, dass es angesichts der grundsätzlich unterschiedlichen Vorgangsweise 

des Beschwerdeführers wünschenswert und hilfreich gewesen wäre, die Unterschiede noch 

transparenter darzustellen, um den LeserInnen des „Konsument“ ein komplettes, umfassendes Bild 



7 
 

über die Testergebnisse zu vermitteln. Eine – wie der Beschwerdeführer meinte – mangelhafte 

Recherche oder ein sonstiger Verstoß gegen den Ehrenkodex lag laut Senat jedoch (noch) nicht vor. 

 

6.2. Mitteilungen 

Die Senate des Presserates können aufgrund einer Mitteilung einer/s Leserin/Lesers oder – wenn die 

Schiedsvereinbarung nicht zu Stande kommt – auch einer/s Betroffenen ein Verfahren durchführen 

(selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der Senat seine 

Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“, der „Kronen 

Zeitung“, der Tageszeitung „Österreich“ und der Webseite „www.oe24.at“ haben sich der 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht unterworfen. 

 

„In Ländern, wo das Gesäß beim Beten höher ist als der Kopf“ – Tageszeitung „Heute“ 

(Fall 2012/124 & 2012/128) 

Aufgrund von 66 Mitteilungen zum Artikel „Eifersucht: Mann ersticht vor Kindergarten Ehefrau“, 

erschienen in der Tageszeitung „Heute“, leitete der Senat 2 des  Presserats ein selbständiges Verfahren 

ein. 

Die Mitteilenden kritisierten folgende Passage des Artikels: 

„Der Kraftfahrer (43) gehört zur Sorte Mann, die zum Glück eher hinterm Halbmond lebt. In Ländern, 

wo das Gesäß beim Beten höher ist als der Kopf. Partnerinnen betrachten sie als Besitz. Macht sich der 

selbständig, sind sie im Stolz verletzt und drehen durch.“ 

Der Senat 2 erkannte in der Passage eine schwerwiegende Verletzung des Ehrenkodex. Er sah darin 

insbesondere eine Pauschalverunglimpfung von Menschen mit muslimischem Glauben. Gleichzeitig 

lag laut Senat eine Diskriminierung aus religiösen bzw. ethnischen Gründen sowie eine 

Herabwürdigung einer anerkannten Religionsgemeinschaft vor. 

 

Auch der Chefredakteur von „Heute“ bezeichnete die Textpassage des Artikels als rassistisch und 

verunglimpfend und veröffentlichte eine Entschuldigung auf der Webseite www.heute.at. Außerdem 

ergriff er disziplinäre Maßnahmen gegen die Autoren des Artikels und beschloss aufgrund des Falles, 

einen redaktionsinternen Verhaltenskodex zu entwickeln. 

Der Senat bewertete die Entschuldigung und die Maßnahmen des Chefredakteurs positiv. Dennoch 

hielt er es wegen der Schwere des Falles für notwendig, einen medienethischen Verstoß festzustellen. 

  



8 
 

Sexmonster auf der Flucht – „www.oe24.at“ (Fall 2012/137) 

Der Senat 1 des Presserats prüfte den Artikel „Sex-Monster auf der Flucht geschnappt“, veröffentlicht 

auf der Webseite „www.oe24.at“. 

Nach Auffassung des Senats missachtet die Bezeichnung eines Menschen als „Sex-Monster“ die vom 

Ehrenkodex geforderte Wahrung der Würde der menschlichen Person. Eine derartige Bezeichnung 

verstößt unabhängig von der Schwere der dieser Person vorgeworfenen – im Übrigen zum damaligen 

Zeitpunkt auch noch gar nicht erwiesenen – Straftaten gegen die Würde jedes Menschen und dessen 

Anspruch auf Wahrung der Unschuldsvermutung. Die derb abwertende Bezeichnung eines Menschen 

als „Monster“ ist überschießend und daher auch nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. 

 

Einer von hunderten kriminellen Ausländern – „Kronen Zeitung“ (Fall 2013/001) 

Der Senat 1 überprüfte einen Artikel über einen Überfall auf eine Taxilenkerin in Dornbirn, erschienen 

in der Vorarlbergausgabe der „Kronen Zeitung“. 

Die Mitteilenden kritisierten die folgende Textpassage: 

„Kurz vor dem Ziel zückte der Südländer (einer von hunderten kriminellen Ausländern, die unsere 

Heimat unsicher machen) ein Messer.“ 

Der Senat stellte hier Verstöße gegen die Punkte 5.4. und 5.5. des Ehrenkodex fest. Er sah in der 

Passage eine Pauschalverunglimpfung von Menschen aus bestimmten, im Süden gelegenen Ländern 

und eine Diskriminierung aus nationalen Gründen. Die Formulierung schürt laut Senat Vorurteile, dass 

Personen mit südländischem Aussehen grundsätzlich kriminell seien und die Sicherheit der 

österreichischen Bevölkerung gefährden. Der xenophobe Unterton des Beitrags war deutlich zu 

erkennen. 

 

Artikel „Burschen mit braunen Flecken‘“ – Tageszeitung „Kurier“ (Fall 2013/019) 

Der Landesparteisekretär der FPÖ Wien beanstandete den Artikel „Burschen mit braunen Flecken“, 

erschienen in der Tageszeitung Kurier. Der Artikel handelte von drei Burschenschaften, welche laut 

Dokumentationsarchiv des österreichischen Wiederstandes als rechtsextrem eingestuft werden. 

Neben dem Artikel wurden in einer Infobox mit dem Titel „Rechte Meile“ u.a. die Namen, die 

Gründungsjahre und die Adressen der drei Burschenschaften bekannt gegeben. 

Der Mitteilende kritisierte die Veröffentlichung der Adressen und sah darin eine Gefährdung der 

Burschenschaften, da es auf eines der Vereinslokale bereits einen Anschlag gegeben habe; er ging von 

einer Verletzung der Persönlichkeitssphäre der Burschenschaften aus. 

Der Senat 1 hat beschlossen, in diesem Fall kein Verfahren einzuleiten. Begründet hat er dies damit, 

dass die beanstandeten Informationen ohne großen Aufwand für jede/jeden im Telefonbuch 



9 
 

herauszufinden sind und auch auf den Webseiten der drei Burschenschaften bekannt gegeben werden. 

Ein Eingriff in den Persönlichkeitsbereich der Burschenschaften lag nicht vor. 

 

Artikel „Schmutzige Intrige im ORF“ – „News“ (Fall 2013/022) 

Der Senat 2 prüfte den Artikel „Schmutzige Intrige im ORF“, veröffentlicht in der Zeitschrift „News“.  

In dem Artikel wurde über eine Intrige gegen die ORF-Moderatorin Nadja Bernhard berichtet und es 

wurden einzelne, in einem anonymen Schreiben an das Medium übermittelte rufschädigende 

Vorwürfe gegen die Moderatorin veröffentlicht. Zudem wurde angemerkt, dass dem Schreiben 

Nacktfotos von einem Strandurlaub beigelegt gewesen wären. 

Im Artikel wurde betont, dass die Anschuldigungen bösartig und haltlos seien und es sich beim 

Verfasser um einen anonymen Psychopathen und ORF-Insider handeln müsse. Außerdem wurde 

darauf hingewiesen, dass es „News“ fernliege, Details aus dem anonymen Schreiben zu 

veröffentlichen, „zumal die auffallend geläufig formulierten Beschuldigungen entweder haltlos oder, 

wegen ihrer Privatheit, unerheblich sind.“ Im Anschluss wurden dann aber doch einzelne Vorwürfe aus 

dem Schreiben abgedruckt. 

In der schriftlichen Stellungnahme der Redaktion wurde hervorgehoben, dass man bloß über eine 

gemeine Intrige gegen eine verdiente ORF-Mitarbeiterin berichten wollte. Die Zeitschrift habe sich 

immer entschieden von der „Schmuddelaktion“ distanziert.  

Der Senat vertrat die Auffassung, dass dem Verfasser des Schreibens im Artikel eine öffentliche Bühne 

eingeräumt wurde. Ohne die Verbreitung in „News“ wären die Anwürfe nicht an die Öffentlichkeit 

gelangt. Allein in dem Umstand, dass die Anschuldigungen, die – wie die Zeitschrift ja selbst betont – 

irrelevant sind, in dem Artikel wiederholt und an die Öffentlichkeit weitergegeben wurden, lag nach 

Meinung des Senats bereits ein Eingriff in die Persönlichkeitssphäre der Moderatorin. Die Moderatorin 

musste sich aufgrund des Artikels mit öffentlicher Neugierde und unerwünschter Anteilnahme in einer 

Angelegenheit ihrer Intimsphäre auseinander setzen. 

Auch der Redaktion ist es laut Senat von Vornherein klar gewesen, dass es dem Verfasser des 

Schreibens allein um die Diskreditierung der Person Nadja Bernhard gegangen ist. Die Zeitschrift trug 

dazu bei, eine breite Öffentlichkeit über den Inhalt der Vorwürfe zu informieren sowie über den 

Umstand, dass private Urlaubsaufnahmen kursieren, die die Betroffene mit entblößtem Oberkörper 

zeigen. Die Solidarisierung der Zeitschrift mit Nadja Bernhard war nach Ansicht des Senats eine falsch 

verstandene Art von Sympathie und Mitgefühl. 

Schließlich wies der Senat noch darauf hin, dass die Spekulation der Zeitschrift, bei dem anonymen 

Verfasser müsse es sich um einen ORF-Insider handeln – falsch war. Es stellte sich heraus, dass es 

keinen ORF-Bezug gab. 

  



10 
 

Artikel „Der Marokkaner, der mit Bier und Toast statt Drogen handelt“ – „Tiroler 

Tageszeitung“ (Fall 2013/31) 

Im März 2013 erschien in der Tiroler Tageszeitung ein Bericht mit dem Titel „Der Marokkaner, der mit 

Bier und Toast statt Drogen handelt“, den 22 LeserInnen als diskriminierend kritisierten. Der Untertitel 

des Artikels lautete: „Nordafrikaner haben in Innsbruck eigentlich nur zwei Alternativen: dealen oder 

Gefängnis.“ 

Der Senat erkannte die diskriminierenden Elemente in der Einleitung des Artikels und sah einen 

Konflikt mit Punkt 5.5 des Ehrenkodex für die österreichische Presse, wonach jede Diskriminierung aus 

ethnischen und nationalen Gründen zu unterlassen ist. Außerdem verwies der Senat auf den Schutz 

vor Pauschalverunglimpfungen gemäß Punkt 5.4 des Ehrenkodex. 

Da sich die Chefredaktion der Tiroler Tageszeitung zeitnah und deutlich entschuldigte und die 

beanstandeten Aussagen zurückzog, nahm der Senat davon Abstand, ein Verfahren einzuleiten. Die 

Tiroler Tageszeitung zeigte sich nach Ansicht des Senats einsichtig, dass es im vorliegenden Bericht zu 

Diskriminierungen gekommen war und reagierte darauf angemessen. 

 

„Übersinnliche Phänomene – Interviews mit Toten" – „Kronen Zeitung“ (Fall 2013/34) 

Zwei Leser beanstandeten den Artikel „Die Frau, die mit den Toten spricht“, erschienen in der „Krone 

Bunt“ im Rahmen einer Serie mit dem Titel „Übersinnliche Phänomene“. In der Reportage wurde über 

eine Frau berichtet, die Kontakte zum Jenseits habe und mit Toten sprechen könne. Dem Bericht waren 

kurze „Interviews“ dieser Frau mit bekannten verstorbenen Personen wie Jörg Haider, Papst Johannes 

Paul II. oder Falco angefügt. 

Die Mitteilenden kritisierten, dass die Journalistin die Fähigkeiten der Frau nicht hinterfragt habe und 

die verstorbenen Persönlichkeiten wörtlich zitiert wurden. 

Der Senat 2 leitete in dieser Angelegenheit kein Verfahren ein. 

Der Senat war der Meinung, dass es LeserInnen zumutbar ist, bei der Behauptung, mit Toten 

kommunizieren zu können, skeptisch zu sein und das nicht für bare Münze zu nehmen. Dafür sprach, 

dass der Artikel in der Serie „Übersinnliche Phänomene“ erschienen war und den Titel 

„Jenseitskontakte“ trug. So wie das Thema aufgemacht und aufbereitet war, konnte man nach Ansicht 

des Senats erkennen, dass es sich nicht um authentische Interviews mit den berühmten Verstorbenen 

handelte. 

 

  



11 
 

Vergleich Frank Stronachs mit „verwirrtem Opa“ – „www.derstandard.at“ (Fall 2013/94) 

Eine Leserin kritisierte den Artikel „Opas Welt, Straches Beitrag“, erschienen auf www.derstandard.at. 

In dem Kommentar wurde Frank Stronach mit einem „verwirrten Opa“ verglichen. Die Leserin sah darin 

eine Herabwürdigung des Alters. 

Der Senat 2 leitete in dieser Angelegenheit kein Verfahren ein. 

Die Bezeichnung als „Opa“ wertete der Senat nicht als verletzend. Dass die Autorin des Kommentars 

Frank Stronach bei einem Auftritt in einer Fernsehdiskussion als verwirrt empfand, ist ihr persönlicher 

Eindruck. Derartige subjektive Wertungen sind nach Auffassung des Senats für Kommentare typisch, 

bei denen die Meinungsfreiheit besonders weit reicht und auch Standpunkte vertreten werden 

können, die mitunter sogar verstören oder schockieren. 

Hinzu kam, dass die Wertung der Autorin an einem gewissen Tatsachensubstrat anknüpfte. Dem Senat 

war aus eigener Wahrnehmung bekannt, dass Frank Stronach nicht immer stringent argumentiert. 

  

http://www.derstandard.at/


12 
 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle 

Die Senate des Presserats können auch auf eigene Initiative ein Verfahren durchführen (selbständiges 

Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesen Verfahren äußern die Senate ihre Meinung, ob ein 

Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des betroffenen Mediums 

hat die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Bisher haben sich die Medieninhaberinnen der „Kronen 

Zeitung“, der Tageszeitung „Österreich“ und der Webseite „www.oe24.at“ der Schiedsgerichtsbarkeit 

des Presserats nicht unterworfen. 

 

Forderung eines Hegeabschusses für einen Menschen – „Kronen Zeitung“ (Fall 2012/S 7-II) 

Michael Jeannée kritisierte in seiner Kolumne in der Kronen Zeitung Helmut Brandstätter, den 

Chefredakteur des Kurier. Der Autor der Kolumne forderte die Absetzung des Kurier-Chefredakteurs, 

und zwar mit folgenden Worten, die er an Kurier-Aufsichtsratsvorsitzenden Christian Konrad richtete: 

„Unter uns Jägern, lieber Herr Konrad: Hegeabschuss (Brandstätter) überfällig!“ 

Die Forderung eines „Hegeabschusses“ für einen Menschen ist nach Meinung des Senats 2 ein 

schwerwiegender Verstoß gegen den Ehrenkodex. Der Begriff Hegeabschuss entstammt der  

Jägersprache. Mittels „Hegeabschuss“ werden kranke, schwache oder verletzte Tiere getötet. 

Die Gleichstellung eines Menschen mit einem kranken Tier und die damit verbundene Forderung, ihn 

zu töten, greifen in den Kernbereich des Persönlichkeitsschutzes ein, so der Senat. Eine derartige 

Äußerung ist grob verletzend und als Entmenschlichung zu werten. Es lag hier nach Meinung des Senats 

eine grobe Missachtung der Menschenwürde vor, die über Punkt 5.1 des Ehrenkodex geschützt ist. 

Abschließend wies der Senat noch darauf hin, dass die drastische Äußerung auch nicht mit der Presse- 

und Meinungsfreiheit, die bekanntermaßen bei Kommentaren besonders weit reicht, gerechtfertigt 

werden kann. 

 

Gerücht um Mitwirkung in Pornofilm – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ 

(2012/S 005 – I) 

In der Tageszeitung „Österreich“ sowie auf der Nachrichtenplattform „www.oe24.at“ wurde ein Artikel 

veröffentlicht, in dem ein Gerücht aufgegriffen wurde, wonach eine wegen Mordes angeklagte Frau 

angeblich in einem Pornofilm mitgespielt haben soll. 

Bei der Verbreitung von Gerüchten sind die Medien nach Meinung des Senats 1 besonders in die Pflicht 

zu nehmen. Aus ethischer Sicht dürfen dubiose Behauptungen nicht einfach in ein Gerücht gegossen 

werden und von einem Medium gebracht werden. Ein öffentliches Interesse an der Information konnte 

der Senat hier nicht erkennen. 



13 
 

Laut Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse ist Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in 

Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren die oberste Verpflichtung von 

Journalisten. Informationen müssen sorgfältig recherchiert und korrekt wiedergegeben werden. 

Dieses Prinzip ist bei den vorliegenden Artikeln nach Ansicht des Senats nicht Rechnung getragen 

worden. 

Auch wenn bei dem Autor ernstzunehmende Zweifel vorhanden gewesen zu sein scheinen, dass es 

sich bei der Person des Pornofilms tatsächlich um die Angeklagte handelte – es ist von „wilden 

Gerüchten“ die Rede –, blieb in den Artikeln die Möglichkeit offen, dass die Angeklagte in einem 

derartigen Film mitgewirkt habe. Dies bewertete der Senat auch als Eingriff in die Intimsphäre im Sinne 

des Punktes 6.1 des Ehrenkodex. 

 

Artikel und Leserbrief zum Suizid eines 13-jährigen Mädchens – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2013/S 003 – II) 

Zwei Artikel über den Suizid einer 13-jährigen Schülerin, erschienen im Jänner 2013 in der "Kronen 

Zeitung", sowie einen dazu verfassten Leserbrief empfand der Senat 2 als einen schwerwiegenden 

Verstoß gegen den Ehrenkodex. Als Grund für den Suizid wurde in dem Artikel Mobbing durch 

Mitschüler angeführt. Außerdem wurden Einzelheiten über die Suizidmethode veröffentlicht. 

Zu Punkt 11 des Ehrenkodex (Suizidberichterstattung) 

In einem der Artikel wurde der Suizid in allen Einzelheiten und in einer Art und Weise beschrieben, die 

Nachahmungen zur Folge haben könnte. Eine derart detaillierte Beschreibung ist laut Senat ein Verstoß 

gegen Punkt 11 des Ehrenkodex, wonach bei der Berichterstattung über Suizide wegen der Gefahr der 

Nachahmung große Zurückhaltung erforderlich ist (in der Wissenschaft spricht man vom sogenannten 

Werther-Effekt). 

Zu den Punkten 5 und 6 des Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz und Schutz der Intimsphäre) 

Mobbing in Schulen und Suizide von Schülern sind nach Meinung des Senats Themen, die unsere 

Gesellschaft bewegen. An der Aufarbeitung dieser Themen, aber auch an der Berichterstattung über 

konkrete Fälle, besteht ein öffentliches Interesse. Zugleich handelt es sich hierbei aber auch um sehr 

heikle, schmerzliche Ereignisse, an die verantwortungsvoller Journalismus mit viel Fingerspitzengefühl 

herangehen sollte. Gerade wenn Minderjährige – im konkreten Fall eine 13-Jährige – betroffen sind, 

muss die Abwägung zwischen dem Nachrichtenwert einerseits und der Wahrung von 

Persönlichkeitsrechten und der Intimsphäre der Minderjährigen andererseits besonders sorgsam 

vorgenommen werden. 

Zum Schutz der Rechte der jugendlichen Verstorbenen und ihrer Familienangehörigen sollten private 

und identifizierende Details  tunlichst vermieden werden. Die vorliegende Berichterstattung verletzte 

das Pietätsgefühl der Angehörigen und erschwerte deren Trauerarbeit, so der Senat. 

Aber auch die Mitschüler, die für den Tod ihrer Kollegin öffentlich verantwortlich gemacht wurden, 

haben Anspruch auf Persönlichkeitsschutz wie auch auf Schutz ihrer Intimsphäre. Sie waren erst 13 



14 
 

Jahre alt und wurden in den beiden Artikeln pauschal verurteilt, ohne selbst Stellung nehmen zu 

können. Eine solche Pauschalverurteilung (siehe Punkt 5.4 des Ehrenkodex) kann laut Senat 

schwerwiegende Auswirkungen haben. Zwar wurden in den Artikeln keine Namen von Mitschülern 

genannt, doch in der Schule und in deren Umfeld waren die betroffenen Jugendlichen identifizierbar. 

Wie sie selbst in einem nicht veröffentlichten Leserbrief angaben, wurden manche von ihnen infolge 

der verfahrensgegenständlichen Berichterstattung sogar auf der Straße angepöbelt. Derart öffentlich 

„an den Pranger gestellt“ zu werden, bedeutete für diese 13-Jährigen eine zusätzliche Belastung 

(zusätzlich in Hinblick darauf, dass sie auch den Tod ihrer Mitschülerin verarbeiten müssen). 

Durch die Veröffentlichung des Leserbriefes „Der Tod als Erlösung?“ am 2. Februar 2013 wurde der 

Druck auf die Jugendlichen noch einmal erhöht. Aussagen wie „Niemand konnte oder wollte die 

quälenden Kinder in ihrem vernichtenden Verhalten stoppen“ und „E. hat ihren Frieden gefunden, und 

sie möge in Frieden ruhen, ihre Peiniger haben ab jetzt die Hölle auf Erden“ sind nach Auffassung des 

Senats geeignet, die Persönlichkeitssphäre der beschuldigten Minderjährigen empfindlich zu 

verletzen. Nach Meinung des Senats hätte ein solcher Leserbrief nicht abgedruckt werden dürfen. 

Selbst wenn der Vorwurf des Mobbings stimmte – was in keiner Weise erwiesen ist –, wären 

öffentliche Vorhaltungen und Schuldzuweisungen jedenfalls der falsche Weg, die Geschehnisse 

aufzuarbeiten. 

Hinzu kommt, dass ein Suizid nach Meinung des Senats zumeist viele Ursachen hat und nicht auf eine 

einzige zurückgeführt werden kann. 

 

Veröffentlichung von Bildern eines Mordopfers – Tageszeitung „Österreich“ und 

„www.oe24.at“ (Fall 2013/S 6 – II) 

Der Senat 2 des Presserats bewertete die Veröffentlichung von zwei Aufnahmen eines Mordopfers in 

einer Fotostrecke zu dem Artikel „Noch-Ehemann ersticht seine Frau auf der Straße“ auf 

„www.oe24.at“ als Verstoß gegen die Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex (Persönlichkeitsschutz, Wahrung 

der Intimsphäre). 

Auf der ersten Aufnahme ist das Opfer eines Eifersuchtsmords in Simmering zu sehen, wie es vor zwei 

Helfern mit gespreizten Beinen tot auf der Straße liegt. 

Auf dem zweiten Bild ist der mutmaßliche Täter mit einem Messer in der Hand zu sehen, wie er von 

zwei Helfern auf dem Boden gehalten wird. Vor ihm ist eine breite Blutspur zu erkennen, die zu der 

blutverschmierten Hand und den Haaren des Opfers führt. Im linken unteren Eck des Bildes ist das 

blutverschmierte Bein des Opfers zu sehen. 

Auf den beiden Bildern wurden die Wörter „Opfer“, „Helfer“ bzw. auch „Täter“ und „Tatwaffe“ gelb 

hinterlegt ins Bild eingefügt und mit Pfeilen versehen, die auf die Personen bzw. den Gegenstand 

weisen. 

Intimsphäre und Menschenwürde 

Die hier von dem Medium vorgenommene Visualisierung des Opfers eines Gewaltverbrechens war 

nach Ansicht des Senats entstellend und daher ein schwerer Eingriff in die Intimsphäre und die 

Menschenwürde des Opfers. Dabei fiel ins Gewicht, dass auf der einen Aufnahme das weibliche Opfer 



15 
 

frontal mit gespreizten Beinen gezeigt wurde und auf der anderen Aufnahme die Haare und viel Blut 

des Opfers sowie dessen blutverschmierte Hand und dessen blutverschmierter Fuß gezeigt wurden. 

Besonders verwerflich empfand der Senat die Hinweispfeile mit den Begriffen „Opfer“, „Helfer“, 

„Täter“ und „Tatwaffe“. 

Zum Schutz der Angehörigen 

Darüber hinaus wurde nach Ansicht des Senats das Pietätsgefühl der Trauernden verletzt und ihre 

Trauerarbeit erschwert. Die Veröffentlichung der Aufnahmen war geeignet, den nahen Angehörigen 

zusätzliches Leid zuzufügen. 

Zur besonderen Verantwortung der Medien 

Bilder entfalten eine starke Suggestivkraft, Medien kommt bei Auswahl und Aufbereitung viel 

Verantwortung zu. Es schien so, dass das Medium hier bewusst Grenzen überschritten hatte, um bei 

den LeserInnen eine Schockwirkung zu provozieren. Der Senat bewertete die Veröffentlichung als 

unangemessen sensationell. 

Die vom Senat überprüften Aufnahmen wurden auch in der Tageszeitung „Österreich“ gezeigt, 

allerdings wurden im Vergleich zur Fotostrecke etwas andere Bildausschnitte gewählt. Der Senat 

qualifizierte die Veröffentlichung dieser Bilder ebenfalls als Verstoß gegen den Ehrenkodex. 

 

Gefälschtes Interview mit Fußballspieler und Fußballtrainer – Tageszeitung „Österreich“ 

(Fall 2013/S 8 – I) 

Der Senat 1 überprüfte einen Artikel mit dem Titel „Tränen getrocknet - aber Frust noch riesig“, 

erschienen in der Tageszeitung „Österreich“. 

In dem Artikel wurden in der Form von Frage und Antwort unter Setzung von Anführungszeichen 

Dialoge zwischen dem Verfasser des Artikels und dem Kapitän des österreichischen Fußball-

Nationalteams, Christian Fuchs, bzw. Teamchef Marcel Koller wiedergegeben. 

In einem offenen Brief des österreichischen Fußball-Nationalteams an die Tageszeitung „Österreich“ 

wurde der Vorwurf erhoben, dass „Österreich“ „häufig als ‚Exklusiv-Interviews‘ bezeichnete Berichte, 

für die niemand ... jemals interviewt worden“ sei, veröffentliche. In einem Schreiben des 

Pressesprechers des ÖFB an den Presserat wurden diese Angaben noch einmal bestätigt. 

Der Senat sah in der Vortäuschung von Interviews, die tatsächlich nicht geführt worden waren, einen 

schwerwiegenden Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex, wonach Gewissenhaftigkeit und 

Korrektheit in der Wiedergabe von Nachrichten oberste Verpflichtung von Journalisten sind. Ein 

erfundenes Interview steht laut Senat in einem diametralen Widerspruch zu den Vorgaben dieses 

Punktes. Der Journalist der Tageszeitung „Österreich“ täuschte die Leser offenbar bewusst. 

Es wurde der falsche Eindruck erweckt, dass er exklusiv mit Christian Fuchs und Marcel Koller 

gesprochen hätte.  



16 
 

7. Internationale Kontakte 

 

7.1. Teilnahme an der Jahrestagung der AIPCE 

Geschäftsführer Alexander Warzilek und Referent Edwin Ring haben den Österreichischen Presserat 

von 9. bis 12. September 2013 auf der Jahrestagung der „Alliance of Independent Press Councils of 

Europe“ (AIPCE) in Tel Aviv vertreten. Neben Fachdiskussionen und dem Informationsaustausch über 

die Arbeit der nationalen Presseräte wurde auch über die zukünftige Struktur der AIPCE gesprochen. 

Bei der nächsten Jahrestagung in Brüssel soll dieses Thema im Vordergrund stehen. 

 

7.2. Bilaterale Kontakte 

Die Geschäftsstelle des Presserats pflegt viele bilaterale Kontakte zu europäischen 

Schwesterinstitutionen. Insbesondere zum Deutschen Presserat besteht ein sehr gutes Verhältnis – 

Informationen werden regelmäßig ausgetauscht. 

 

8. Änderung des Ehrenkodex 

Das Diskriminierungsverbot des Ehrenkodex wurde mit Beschluss des Trägervereins in einen eigenen 

Punkt 7 aufgenommen und lautet jetzt: „Jede Diskriminierung wegen des Alters, einer Behinderung, 

des Geschlechts sowie aus ethnischen, nationalen, religiösen, sexuellen, weltanschaulichen oder 

sonstigen Gründen ist unzulässig.“ 

Die neue Bestimmung führt nun auch Diskriminierungen wegen einer Behinderung oder wegen des 

Geschlechts an, die bisher im Ehrenkodex nicht ausdrücklich erwähnt worden sind. Der Presserat 

möchte durch den ausdrücklichen Hinweis auf den Schutzanspruch von Menschen mit Behinderung im 

Ehrenkodex ein Zeichen setzen und einen Beitrag zur Integration leisten. 

Auch der Schutz vor Diskriminierungen wegen des Geschlechts ist dem Presserat ein Anliegen. Die 

beiden Senate des Presserats haben bereits in einigen Entscheidungen deutlich gemacht, dass sie 

Diskriminierungen gegenüber Frauen in Zeitungsartikeln nicht tolerieren. 



17 
 

9. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Artikel zur Qualität der Adipositas-Beratung – „Konsument“ (Fall 2012/97) ............................ 6 

„In Ländern, wo das Gesäß beim Beten höher ist als der Kopf“ – Tageszeitung „Heute“ 

(Fall 2012/124 & 2012/128) ....................................................................................................... 7 

Sexmonster auf der Flucht – „www.oe24.at“ (Fall 2012/137)................................................... 8 

Einer von hunderten kriminellen Ausländern – „Kronen Zeitung“ (Fall 2013/001) .................. 8 

Artikel „Burschen mit braunen Flecken‘“ – Tageszeitung „Kurier“ (Fall 2013/019) .................. 8 

Artikel „Schmutzige Intrige im ORF“ – „News“ (Fall 2013/022)................................................. 9 

Artikel „Der Marokkaner, der mit Bier und Toast statt Drogen handelt“ – „Tiroler 

Tageszeitung“ (Fall 2013/31).................................................................................................... 10 

„Übersinnliche Phänomene – Interviews mit Toten" – „Kronen Zeitung“ (Fall 2013/34) ....... 10 

Vergleich Frank Stronachs mit „verwirrtem Opa“ – „www.derstandard.at“ (Fall 2013/94) ... 11 

Forderung eines Hegeabschusses für einen Menschen – „Kronen Zeitung“  

(Fall 2012/S 7-II) ....................................................................................................................... 12 

Gerücht um Mitwirkung in Pornofilm – Tageszeitung „Österreich“ und „www.oe24.at“ 

(2012/S 005 – I) ........................................................................................................................ 12 

Artikel und Leserbrief zum Selbstmord eines 13-jährigen Mädchens – „Kronen Zeitung“  

(Fall 2013/S 003 – II) ................................................................................................................. 13 

Veröffentlichung von Bildern eines Mordopfers – Tageszeitung „Österreich“ und 

„www.oe24.at“ (Fall 2013/S 6 – II)........................................................................................... 14 

Gefälschtes Interview mit Fußballspieler und Fußballtrainer – Tageszeitung „Österreich“  

(Fall 2013/S 8 – I) ...................................................................................................................... 15 

 


