
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2016 

 
 



Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 4 

5. Veranstaltungen ....................................................................... 4 

5.1. „Turkey: Media under Pressure“ ........................................................ 4 

5.2. „Poland: Media under Pressure“ ........................................................ 4 

5.3. „Russia: Media under Pressure“ ......................................................... 5 

5.4. „Hungary: Freedom of the Press under Pressure“ ............................... 5 

5.5. „Ukraine: Media under Pressure“ ....................................................... 5 

6. Entschiedene Fälle .................................................................... 6 

6.1. Beschwerden ...................................................................................... 6 

6.2. Mitteilungen ...................................................................................... 7 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle ............................ 15 

7. Treffen der drei Senate ........................................................... 16 

8. Internationale Kontakte .......................................................... 17 

8.1. Jahrestagung der AIPCE ..................................................................... 17 

8.2. Bilaterale Kontakte ........................................................................... 18 

9. Änderung der Statuten und Verfahrensordnung ...................... 18 

10. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 19 

  



 
1 

 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband Österreichischer 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2016): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Schriftführer) 

Brigitte Pechar 

Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Thomas Götz (Vizepräsident) 

Für den ÖZV: 

Wolfgang Pichler (Präsident) 

Für den VRM: 

Dieter Henrich 

Für den Presseclub Concordia: 

Christoph Kotanko 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Dieter Henrich und Claus Reitan.  



 
2 

 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2016 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Eva Weissenberger, News 

Ersatzmitglieder: 

Stefan Lassnig, Bezirksblätter (stv. Vorsitzender) 

Ingrid Brodnig, Profil 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten  

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, Kronen Zeitung 



 
3 

 

Ersatzmitglieder: 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Ina Weber, Wiener Zeitung  

Eva Gogala, Kurier 

Barbara Eidenberger, OÖ Nachrichten 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Ilse Huber, Vizepräsidentin des OGH a.D. 

Senatssprecher: Wolfgang Unterhuber, RMA 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Falter  

Martin Gebhart, NÖN 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, News 

Christa Zöchling, Profil 

Ersatzmitglieder: 

Dejan Jovicevic, Die Presse (stv. Vorsitzender) 

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Alexandra Parragh, Salzburger Nachrichten 

Birgit Entner, Vorarlberger Nachrichten 

Dieses Jahr sind Irmgard Griss als Vorsitzende und Wolfgang Sablatnig als Ersatzmitglied aus dem 

Senat 3 ausgeschieden. 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

 

  



 
4 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek, Referentin Anna Preiser und Referent Edwin Ring. 

 

5. Veranstaltungen 

Im Berichtsjahr 2016 organisierte der Presserat die Veranstaltungsreihe „Media under Pressure“. 

 

5.1. „Turkey: Media under Pressure“ 

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai veranstaltete der Presserat 

gemeinsam mit „Reporter ohne Grenzen Österreich“ und dem „Institut für Journalismus & 

Medienmanagement der FHWien der WKW“ ein Hintergrundgespräch zur besorgniserregenden 

Situation der Medien in der Türkei. Durch Zwangsverwaltung von Medienbetrieben und Prozesse 

gegen Journalistinnen und Journalisten werden die türkischen Medien mundtot gemacht. Kritische 

Korrespondenten werden des Landes verwiesen, einige kritische Journalisten wurden bereits zu 

Haftstrafen verurteilt.  

Rubina Möhring, Präsidentin von „Reporter ohne Grenzen Österreich“ führte durch das Gespräch mit 

der türkischen Journalistin Ceyda Karan, die u.a Kolumnistin der traditionellen Zeitung „Cumhuriyet“ 

war. Wegen der Abbildung einer Karikatur des französischen Satire-Magazins „Charlie Hebdo“ in ihrer 

Kolumne wurde sie zu zwei Jahren Haft verurteilt. 

 

5.2. „Poland: Media under Pressure“ 

Mehr als 140 polnische Journalistinnen und Journalisten verloren seit Jänner 2016 nach Angaben der 

polnischen Journalistengewerkschaft ihre Stelle oder kündigten aus Protest gegen die Medienpolitik 

der Regierung. Die nationalkonservative Partei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) hatte kurz nach ihrem 

Wahlsieg im Herbst 2015 das Mediengesetz geändert und die Chefredakteure öffentlicher Radio- und 

Fernsehsender ausgewechselt. Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen fiel 

Polen um 29 Plätze auf Rang 47 (von 180 Staaten) zurück.  

Am 14.06.2016 diskutierten Jaroslaw Wlodarczyk, polnischer Journalist und Präsident des Polnischen 

Presseclubs, Rubina Möhring und Alexander Warzilek über die aktuelle Lage der polnischen Medien. 

  



 
5 

 

5.3. „Russia: Media under Pressure“ 

In Zusammenarbeit mit dem „Presseclub Concordia“ und „Reporter ohne Grenzen Österreich“ 

organisierte der Presserat am 20.09.2016 ein Gespräch mit Anna Nemtsowa, eine der 

renommiertesten russischen Journalistinnen. Sie ist Moskau-Korrespondentin für „Newsweek“ und 

„The Daily Beast“ und schreibt zudem einen wöchentlichen Blog mit dem Titel „Putinology“ für das 

„Foreign Policy Magazine“. 

Um die Pressefreiheit ist es in Russland nicht gut bestellt. Die wichtigen russischen Medien werden alle 

vom Staat kontrolliert, insbesondere die reichweitenstarken Fernsehsender. Auf kritischen 

Journalistinnen und Journalisten lastet in Russland großer Druck – manche von ihnen werden sogar 

Opfer von Auftragsmorden. Viele üben daher Selbstzensur aus. Im Pressefreiheits-Ranking von 

„Reporter ohne Grenzen“ nimmt Russland Rang 148 ein. 

Nach einem Impulsvortrag unterhielt sich Anna Nemtsowa mit Alexander Warzilek über die 

angespannte Situation der Medien in Russland.  

 

5.4. „Hungary: Freedom of the Press under Pressure“ 

In Kooperation mit der „Austria Presse Agentur“ veranstaltete der Presserat am 14.11.2016 eine 

Podiumsdiskussion über die Medienfreiheit in Ungarn und die Schließung der regierungskritischen 

Zeitung „Népszabadság“. 

Kritiker beschuldigen Victor Orbán und seine Regierungspartei Fidesz, die ungarischen Medien zum 

Sprachrohr ihrer Anliegen zu machen. Die Eigentümer vieler privater Medien stehen der Regierung 

nahe. Darüber hinaus übt die Regierung durch eine Medienbehörde maßgeblichen Einfluss auf private 

und öffentliche Medien aus. 

An der Diskussion nahmen Erhard Busek, Vorstandsvorsitzender des Institut für den Donauraum und 

Mitteleuropa (IDM), Zoltán Kovàcs, Sprecher von Viktor Orbán, Dalma Dojcsák, Head of Freedom of 

Speech Program der „Hungarian Civil Liberties Union“ und Márton Gergely, ehemaliger 

stellvertretender Chefredakteur der Zeitung „Népszabadság“, teil. 

 

5.5. „Ukraine: Media under Pressure“ 

Am 07.11.2016 lud das „Institut für Journalismus & Medienmanagement der FH Wien der WKW“ den 

ukrainischen Journalist, Co-Founder und Chefredakteur der Fact-checking Website "StopFake.org" zu 

einem Gespräch mit Jutta Sommerbauer (Die Presse). Dabei wurde u.a. folgende Fragen aufgeworfen: 

Welche Rolle spielt Journalismus im Kampfgebiet in der Ukraine? Wie kann man die innen- und 

außenpolitischen Verhältnisse journalistisch aufarbeiten? Welche Rolle spielt Propaganda, wie sollen 

Journalistinnen und Journalisten mit Fake-News umgehen?  

https://www.facebook.com/IDMVienna/
https://www.facebook.com/IDMVienna/
http://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2FStopFake.org%2F&h=fAQFxDfom&enc=AZPyYDckIzMME5gS9Hq2ryum-kHwBM1TwsMAGNn_9F1R8DAfBWeCbUwyngZKhiyShO4&s=1


 
6 

 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Presserat, „Reporter ohne Grenzen Österreich“ und 

der „isje - Informationsstelle für Journalismus & Entwicklungspolitik“ statt. 

 

6. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und 

auf Webseiten, die zu einem Printmedium gehören. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate 

des Presserates behandelten im Jahr 2016 insgesamt 305 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie auf der Webseite des Presserats unter 

www.presserat.at).  

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, den der Trägerverein des Presserats beschlossen hat (den Ehrenkodex 

in seiner aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

 

6.1. Beschwerden 

Beschwerden an den Presserat können Personen einbringen, die individuell von einem Artikel in einem 

Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von einem Verhalten 

einer Journalistin oder eines Journalisten betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung (ZPO). 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums und die Beschwerdeführerin/der Beschwerdeführer die Schiedsgerichtsbarkeit 

des Presserats anerkennen. 

 

Beschwerde zu Bericht über Suizid von Arzt – „meinbezirk.at/zwettl“ (Fall 2016/002)  

Der Senat 2 beschäftigte sich mit dem Artikel „Gemeindearzt (…) nach Wohnungsbrand tot 

aufgefunden“, erschienen auf „www.meinbezirk.at/zwettl“, in dem über den Suizid eines 

Gemeindearztes berichtet wird. Die Beschwerdeführerin und Schwester des Verstorbenen 

beanstandete, dass sowohl der volle Name ihres Bruders genannt als auch detailliert beschrieben 

worden sei, wie er Suizid verübt habe: Er habe sich mit einer Spritze das Leben genommen, zuvor seine 

Hunde getötet und die Wohnung mittels Brandbeschleuniger angezündet. Sie erachtete die 

Berichterstattung als pietätlos und posthume Rufschädigung. 

Die Beschwerdegegnerin brachte vor, dass der Verstorbene als Gemeindearzt regional eine Person des 

öffentlichen Lebens und die Nachricht über seinen Tod eine wichtige Information für seine Patienten 

sei. Die Namensnennung sei daher gerechtfertigt. 

Die Beschwerdegegnerin wies außerdem darauf hin, dass das Thema Suizid nicht tabuisiert werden 

solle. Diesem Argument stimmte der Senat zu – Suizide betreffen ein Thema, das für die Gesellschaft 



 
7 

 

relevant ist. Medien können dazu beitragen, das Bewusstsein der Allgemeinheit für dieses Problem zu 

schärfen und die Präventionsarbeit von Hilfseinrichtungen und Ärzten zu unterstützen, so der Senat. 

Gemäß Punkt 12 des Ehrenkodex ist über Suizide allerdings zurückhaltend zu berichten. Hierbei spielt 

auch die Nachahmungsgefahr eine Rolle: Andere suizidgefährdete Personen könnten durch die genaue 

Schilderung des Suizids dazu verleitet werden, Suizid auf eine ähnliche Art und Weise zu begehen. Vor 

diesem Hintergrund beanstandete der Senat die Veröffentlichung von Details zur Suizidmethode und 

zum Suizidablauf. 

Um die legitimen Informationsinteressen der Allgemeinheit zu befriedigen, wäre es nach Auffassung 

des Senats ausreichend gewesen, darüber zu berichten, dass der Gemeindearzt selbst für den Brand 

verantwortlich war und Suizid verübte. Die genauen Details zum Suizid empfand der Senat als 

überschießend. Die veröffentlichten Details greifen laut Senat einerseits in die Privatsphäre des 

Verstorbenen ein, andererseits erschweren sie aber auch die Trauerarbeit der Angehörigen und 

beeinträchtigen daher deren Persönlichkeitssphäre.  

Auch die Namensnennung hielt der Senat für nicht notwendig. In der betroffenen Gegend hätten 

ohnehin alle gewusst, um wen es sich handelt, auch wenn der Journalist bloß neutral von „dem 

Gemeindearzt“ geschrieben hätte. Entscheidend war auch, dass der Artikel im Internet abrufbar war 

und daher einen weiten Personenkreis erreichte. Es ist nicht auszuschließen, dass Personen, die den 

Namen des Gemeindearztes in eine Internetsuchmaschine eingeben, erst durch den Online-Artikel auf 

den Suizid aufmerksam werden. 

Als positiv hob der Senat hervor, dass der Journalist Überlegungen zum Persönlichkeitsschutz des 

Verstorbenen angestellt und gewisse weitere Details zum Suizid nicht gebracht hatte. Zudem hatte er 

ein neutrales Foto mit einem Feuerwehrmann für den Bericht ausgewählt. 

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren stellte der Senat einen geringfügigen Verstoß gegen die Punkte 

5 (Persönlichkeitsschutz) und 12 (Suizidberichterstattung) des Ehrenkodex fest. 

 

6.2. Mitteilungen 

Die Senate des Presserates können auch aufgrund einer Mitteilung einer Leserin oder eines Lesers ein 

Verfahren durchführen (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung).1 In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“, der „Kronen 

Zeitung“, der Tageszeitung „Österreich“, des „Journal Graz“, der Wochenzeitung „Wochenblick“ sowie 

der Fachzeitschrift „Der Österreichische Journalist“ haben sich der Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats bisher nicht unterworfen. 

  

                                                           
1 Hat das involvierte Medium die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkannt, kann dieses Verfahren 
auch aufgrund einer Mitteilung einer persönlich betroffenen Person eingeleitet werden. 



 
8 

 

Gezeichnetes Titelbild zu sexuellen Übergriffen auf Frauen – „Falter“ (Fall 2016/013) 

Der Senat 1 beschäftigte sich mit einem gezeichneten Titelbild des „Falter“. Die Zeichnung, die sexuelle 

Übergriffe von in Gruppen verabredeten Männern in Köln betrifft, verstößt laut Senat gegen Punkt 7 

des Ehrenkodex (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

In der Schwarz-weiß-Zeichnung sind fünf weinende Frauen mit heller Hautfarbe und hellen Haaren 

dargestellt, die von 40-50 Männern bedrängt und begrapscht werden. Alle Männer haben dunkle 

Haare und markante dunkle Augenbrauen, die meisten von ihnen blicken grimmig drein; die Gesichter 

der Männer unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander. Ein Polizist mit hellen Haaren wird von 

einigen Männern weggedrängt. Eine Leserin kritisierte, dass die Männer als „spezifisch nordafrikanisch 

porträtiert“ werden. Alles Fremde werde dabei degradiert, Sexismus werde ausschließlich als 

muslimisches und fremdes Problem gesehen. 

Die Zeichnerin wies die Vorwurfe zurück: Weder werde sexuelle Gewalt als ausschließlich muslimisches 

Problem dargestellt, noch liege eine Pauschalverunglimpfung vor. Es sei eine Tatsache, dass an den 

Vorfällen in Köln überwiegend Nordafrikaner beteiligt gewesen seien. Sie gebe hier den Sachverhalt in 

Form einer Illustration wieder, es handle sich nicht um eine (überhöhende) Karikatur. Die Männer 

seien außerdem nicht als „spezifisch nordafrikanisch“ porträtiert, dies sei die Art, wie sie zeichne.  

Der Herausgeber betonte zudem, dass es sich hier um eine Illustration der Vorfälle mit künstlerischem 

Anspruch handle, die sowohl die Freiheit der Kunst als auch die Meinungsfreiheit für sich in Anspruch 

nehmen könne und sich klar im Rahmen des Erlaubten bewege. Darüber hinaus verfolge der „Falter“ 

eine antirassistische Linie. Allein aufgrund der Tatsache, dass die Zeichnung im „Falter“ erschienen sei, 

müsse klar sein, dass keine „rassistische Propaganda“ vorliege. 

So wie die Zeichnerin wertete der Senat die Darstellung nicht als Karikatur, bei der das Recht auf 

Meinungsfreiheit und das Recht auf Kunstfreiheit mehr Gewicht hätten. Der Senat war der Auffassung, 

dass durch die Illustration – im Kontext mit den Vorfällen in Köln – ein Prototyp eines Mannes aus dem 

nordafrikanischen bzw. arabischen Raum konstruiert wurde und die Zeichnung somit ein 

generalisierendes Element aufweist. Durch die Uniformität der Darstellung der Männer wurde 

suggeriert, dass es sich dabei nicht um einzelne Individuen, sondern um eine homogene Gruppe 

handelt, bei der sich alle Mitglieder gleich verhalten würden. Laut Senat kann dadurch bei den 

Leserinnen und Lesern der Eindruck entstehen, dass die sexuellen Belästigungen von Frauen für 

Männer aus dem nordafrikanischen bzw. arabischen Raum typisch seien und sich diese auch hier in 

Europa Frauen gegenüber nicht entsprechend korrekt verhalten. Darin erkannte der Senat eine 

Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung dieser Personen. 

 

„Sozialhilfe für Bigamisten“ – Diskriminierung von Muslimen – „krone.at“ (Fall 2016/019) 

In dem Artikel „Muslime mit Zweitfrau: Bis zu 3000 EUR Sozialhilfe“, erschienen auf „krone.at“, wird 

berichtet, dass bis zu 20 % der muslimischen Männer in Bigamie leben würden. Diese seien neben der 

„offiziellen“ standesamtlich eingetragenen Ehefrau noch mit einer zweiten Frau nach islamischem 

Recht verheiratet. Dadurch würde das Sozialsystem belastet, da eine „Zweitfrau“ als offiziell 

Alleinstehende eine höhere Mindestsicherung beziehen könne als eine Ehefrau. Laut Wiener 



 
9 

 

Soziallandesrätin kontrolliere die MA 40 streng, bisher seien jedoch noch keine derartigen Fälle 

bekannt. Schließlich wird im Artikel angemerkt, dass Bigamie in Österreich strafbar sei. 

Im Artikel heißt es dann weiter, dass es in arabischen Ländern selbstverständlich sei, „dass Männer für 

den Unterhalt einer Zweit- oder Drittfrau aufkommen.“ Unter Berufung auf die Berliner 

Migrationsbeauftragte wird ein Sozialmissbrauch mit zwei Ehefrauen geschildert, der aufgedeckt 

worden sei. 

Zum Artikel gehört eine Fotomontage, auf der ein lächelnder muslimischer Mann, die Schattenbilder 

zweier verschleierter Frauen, herabregnende Geldscheine und im Hintergrund eine österreichische 

Fahne zu sehen sind. 

Der Senat 1 erkannte in dem Artikel einen Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). Nach Meinung des Senats wurde den Leserinnen 

und Lesern der Eindruck eines generellen, gängigen Sozialmissbrauchs vermittelt, obwohl nebenbei 

eingeräumt wurde, dass ein solches Verhalten in Österreich bisher nicht bekannt sei. Laut Senat war 

der Artikel tendenziös; es wurden darin Muslime pauschal verdächtigt, sich durch Bigamie 

österreichische Sozialhilfe zu erschleichen.  

 

Schleichwerbung für Brotlaibchen – „Kronen Zeitung“ (Fall 2016/022) 

Der Senat 1 beschäftigte sich mit dem Artikel „1,4 Milliarden Burger & 120 Millionen Liter Bier“, 

erschienen in der „Kronen Zeitung“. 

Im Untertitel zum Artikel heißt es: „Der Super Bowl 50 ist in den USA eine Megaparty ohne Grenzen – 

auch in Österreich ist bei den Fans ‚Super Food‘ angesagt.“ Im Artikel wird dann darauf eingegangen, 

wieviel Burger, Chicken Wings und Bier in den USA an diesem Tag konsumiert würden, und es wird 

angemerkt, dass auch in Österreich bei der Live-Übertragung „Super Food“ boomen würde. Viele Fans 

würden „ihre Burger mit Brot von ‚Eat the Ball‘“ machen. Dieses sei „bei Interspar, Merkur und Billa“ 

erhältlich; es sei das „perfekte Brot für die perfekte Show.“ Des Weiteren wird der Quarterback der 

Seattle Seahawks, „in den USA Testimonial von ‚Eat the Ball‘“, mit folgender Aussage zitiert: „‘Eat the 

Ball‘ leistet mit Brot mit langer Haltbarkeit und natürlichen Zutaten einen wichtigen Beitrag zur 

Verminderung des Brotabfalls und Weiterentwicklung nachhaltiger Lebensmitteltechnologie.“ Auf 

seinem T-Shirt ist das „Eat the Ball“-Logo und neben ihm ein Brot von „Eat the Ball“ zu sehen. Darüber 

hinaus ist das Logo in das Foto einer Szene aus einem Football-Spiel eingefügt, und in einer Abbildung 

von zwei Kommentatoren ist ein Brotkorb mit Logo und gefüllt mit Brot von „Eat the Ball“ zu sehen. 

Nach Auffassung des Senats wurde in dem vorliegenden Artikel gezielt Werbung für das Produkt „Eat 

the Ball“ gemacht. Eine Kennzeichnung als „entgeltliche Einschaltung“, „Anzeige“ oder dergleichen 

erfolgte nicht. Das Logo von „Eat the Ball“ sowie das Brotlaibchen und ein „Eat the Ball“-Brotkorb 

wurden bewusst in die Bildberichterstattung eingebaut. Im Text wurde nach einer Einleitung zum 

Superbowl-Finale Bezug auf das Brot-Laibchen genommen und angeführt, wo man es in Österreich 

kaufen kann, so der Senat weiter. 

Der Senat sah in dieser Art der Berichterstattung eine Irreführung der Leserinnen und Leser. Die 

Einbettung der Produktwerbung in die redaktionelle Berichterstattung vermittelte den Leserinnen und 



 
10 

 

Lesern falsche Glaubwürdigkeit und war daher aus medienethischer Sicht bedenklich – laut Senat 

wurde zu Unrecht der Anschein von Objektivität erweckt. 

Der werbliche Charakter wurde durch die Aufmachung und Aufbereitung verschleiert (vgl. Punkt 3.1 

des Ehrenkodex); der Artikel unterschied sich nach Meinung des Senats nicht von anderen 

redaktionellen Beiträgen. Offenbar wurde im vorliegenden Fall von außen auf die redaktionelle Arbeit 

Einfluss genommen (siehe Punkt 4.1 des Ehrenkodex). 

 

Zur Veröffentlichung von Fotos von Opfern der Terroranschläge in Brüssel – mehrere Medien (Fall 

2016/072) 

Im Zuge der Berichterstattung über die Terroranschläge in Brüssel am 22.03.2016 wurden in 

zahlreichen Medien Fotos veröffentlicht, auf denen verletzte Personen zu sehen sind. Der Senat 3 wies 

in einer allgemeinen Stellungnahme darauf hin, dass Opfer von Verbrechen besonderen Schutz ihrer 

Persönlichkeitssphäre verdienen. Er begrüßte es, dass in diesem Fall auf die Veröffentlichung von 

Leichenfotos verzichtet und daher das Pietätsgefühl der Hinterbliebenen nicht beeinträchtigt wurde.  

Dem Senat war es bewusst, dass Berichte über Terroranschläge wie in Brüssel von großem 

öffentlichem Interesse sind und weltweit wahrgenommen werden. Das Informationsinteresse der 

Allgemeinheit bezieht sich dabei auch auf die Bildberichterstattung. Bilder können auf eindrucksvolle 

Weise das Ausmaß der Anschläge und das dadurch verursachte Leid vermitteln. Durch die Abbildung 

der Opfer kann den Leserinnen und Lesern die ganze Dimension des Anschlags verdeutlicht werden. 

Für die Medien besteht die Möglichkeit, die Einwilligung der Opfer für die Abbildung einzuholen. Eine 

etwaig erteilte Einwilligung ist allerdings nur dann wirksam, wenn die Betroffenen zum Zeitpunkt der 

Einwilligung nicht unter Schock stehen. 

Der Senat hielt abschließend fest, dass Journalistinnen und Journalisten im Einzelfall prüfen müssen, 

ob das Interesse der Öffentlichkeit oder der Persönlichkeitsschutz der Betroffenen überwiegt. Dabei 

sollten sie auch in Erwägung ziehen, abgebildete Opfer zu verpixeln und dadurch ihre Identität zu 

schützen. 

 

Abdruck eines „Schmähgedichts“ über Präsident Erdogan – „Österreich“ (Fall 2016/092) 

In dem Artikel „Erdogan will jetzt Komiker einsperren“, der von einem Leser als eklatante Beleidigung 

des türkischen Staatspräsidenten kritisiert wird, geht es um die politischen Auswirkungen eines 

Satirebeitrags über Staatspräsident Erdogan in der ZDF-Fernsehsendung des deutschen Komikers Jan 

Böhmermann. In dem Beitrag liest Böhmermann ein „Schmähgedicht“ vor, in dem Erdogan u.a. mit 

Sodomie und Kindesmissbrauch in Verbindung gebracht wird. Das „Schmähgedicht“ ist neben dem 

Artikel im Wortlaut wiedergegeben. Im Artikel wird angemerkt, dass Böhmermann in dem Beitrag 

erklären wollte, was in Deutschland als „Schmähkritik“ nicht erlaubt sei. Erdogan gehe nun 

strafrechtlich gegen Böhmermann vor. Im Einleitungstext zu dem Gedicht wird die Frage gestellt, ob 

dieses Gedicht „wirr“ oder Kunst sei. „Österreich“ drucke das Gedicht ab, damit sich die Leserinnen 

und Leser selbst eine Meinung bilden können.  



 
11 

 

Der Senat 2 erkannte in der Veröffentlichung des Gedichts keinen Verstoß gegen die Menschenwürde 

oder den Persönlichkeitsschutz. Laut Senat war dabei entscheidend, wie das Gedicht in den 

beanstandeten Artikel eingebettet war. Bei jeder medienethischen Bewertung gilt es, den spezifischen 

Kontext der Veröffentlichung zu berücksichtigen. 

Der Satirebeitrag Böhmermanns hatte sich zu einer staatspolitischen Affäre entwickelt und europaweit 

für Aufsehen und Diskussionen gesorgt, ob dieser Beitrag gerechtfertigt ist oder nicht. Der 

beanstandete Artikel nimmt auf diesen öffentlichen Diskurs Bezug, so der Senat. Die Leserinnen und 

Leser werden umfassend über die Umstände der Affäre informiert und dazu aufgefordert, sich selbst 

ein Bild zu machen. Da es sich um eine allgemeine politische Debatte von entsprechendem 

öffentlichem Interesse handelte, reichen die Presse- und Meinungsfreiheit nach Ansicht des Senats 

besonders weit.  

Allerdings hätte man nach Auffassung des Senats auch noch den Anlass für Böhmermanns Gedicht 

erwähnen können, nämlich die übertriebene Reaktion Erdogans auf einen anderen (harmlosen) 

Satirebeitrag über ihn in der deutschen Fernsehsendung „extra3“. 

Der Senat wies darauf hin, dass heftige Beleidigungen und Beschimpfungen wie in dem abgedruckten 

Gedicht im Normalfall zwar einen Ethikverstoß darstellen. Auch ein Politiker wie Präsident Erdogan, 

der bewusst am öffentlichen Leben teilnimmt, muss sich nicht alles gefallen lassen. Im Kontext der 

aktuellen politischen Affäre war es nach Meinung des Senats jedoch unproblematisch, das Gedicht 

abzudrucken. Hinzu kam, dass das Gedicht in dem Artikel zum Teil sogar kritisch bewertet wurde – so 

heißt es etwa in dem Einleitungstext zum Gedicht, dass man die Empörung vieler Türken verstehen 

könne. 

 

Werbung nicht ausreichend gekennzeichnet – „Journal Graz“ (Fall 2016/118) 

Der Senat 1 befasste sich mit der Titelseite des „Journal Graz“, auf der ein Foto des 

Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer sowie die Schlagzeile „Ing. Norbert Hofer ‚Österreich 

braucht ihn jetzt!‘“ abgedruckt sind. Am linken Rand der Titelseite in kleiner senkrechter Schrift findet 

sich neben anderen Informationen die Kennzeichnung als „Anzeige“.  

Auf den Seiten 16 und 17 des „Journal Graz“ ist ein Beitrag mit dem Titel „Norbert Hofer – die Stimme 

des Volkes und der Vernunft“ veröffentlicht, der auf der Seite 17 rechts oben als „ANZEIGE“ 

gekennzeichnet ist. 

Viele Leserinnen und Leser nehmen die Titelseite nach Ansicht des Senats gesondert wahr; sie kann 

deshalb unabhängig von dem dazugehörigen Bericht im Blattinneren und dessen Kennzeichnung als 

„Anzeige“ geprüft werden.  

Dem Senat war es bewusst, dass sich Medien im Rahmen der Presse- und Meinungsfreiheit für eine 

politische Partei oder für einen Kandidaten für ein politisches Amt aussprechen und auch eine 

Empfehlung an die Wählerinnen und Wähler abgeben können. Kommt es dabei allerdings wie hier zu 

einer entgeltlichen Einflussnahme durch die politische Partei, muss dies nach Auffassung des Senats 

entsprechend angeführt werden. Laut Senat ist die Kennzeichnung als „Anzeige“ kaum lesbar und hat 

zu wenig Aufmerksamkeitswert. 



 
12 

 

Nach Meinung des Senats verstieß die Titelseite daher gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 

(Einflussnahme) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. Die Wahlwerbung war unzureichend 

als Werbung gekennzeichnet und wurde wie ein redaktioneller Inhalt präsentiert. Der Senat betonte, 

dass es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, zwischen (bezahlter) Werbung und 

redaktionellen Beiträgen zu unterscheiden. 

 

Veröffentlichung von Gerüchten über Sexualleben – „Der Österreichische Journalist“ (Fall 2016/148) 

Der Verfasser des Artikels „Welche ‚Österreich‘-Journalistin angelt sich den nächsten Politiker?“, 

erschienen in der Fachzeitschrift „Der Österreichische Journalist“, beschäftigte sich damit, dass 

mehrere bei der Verlagsgruppe „Österreich“ tätige Journalistinnen mit Politikern liiert seien und stellt 

die Frage „Welche ‚Österreich‘-Beauty krallt sich den nächsten Politiker?“ Danach wurde angemerkt, 

dass eine im Beitrag namentlich genannte Journalistin dabei „[h]öchst im Kurs stehe“ und „dass sie die 

ihr gerüchteweise zugesprochene ‚Weiße Leber‘ jederzeit in eine ordentliche Beziehung einbringen 

könnte.“ 

Eine Leserin beanstandete, dass mit dem Begriff „Weiße Leber“ umgangssprachlich gemeint sei, dass 

die Journalistin eine Nymphomanin sei. 

Die Medieninhaberin der Zeitschrift brachte vor, dass es sich bei dem Beitrag um Satire handle und 

dies dem journalistischen Fachpublikum, an das sich dieses Medium richte, auch bekannt sei. Der 

entzerrte Aussagekern der Satire sei hier, dass mehrere „Österreich“-Journalistinnen mit prominenten 

Personen Beziehungen eingegangen seien, und es werde eine Spekulation angestellt, dass die 

genannte Journalistin unter Umständen die Nächste sei. 

Der Senat 1 hielt zunächst fest, dass in einer Satire durch Übertreibung, Ironie, Zuspitzungen und 

(beißenden) Spott Kritik an Personen oder Ereignissen geübt wird. Bei satirischen Beiträgen reicht die 

Presse- und Meinungsfreiheit weiter als bei anderen Artikeln. Nach Ansicht des Senats war der Inhalt 

des vorliegenden Beitrags allerdings nicht satirisch angelegt. Es mag zwar sein, dass die beanstandete 

Passage zugespitzt klingt. Dies alleine bedeutete jedoch nicht, dass der Beitrag als Satire einzustufen 

ist. 

Auch in einem satirischen Beitrag ist nicht jeder Eingriff in die Persönlichkeitssphäre des Einzelnen 

gerechtfertigt. Die Behauptung, dass es Gerüchte gebe, wonach die namentlich genannte Journalistin 

eine „Weiße Leber“ habe und somit nymphomanisch veranlagt sei, verletzte nach Ansicht des Senats 

jedenfalls den Persönlichkeitsbereich und die Intimsphäre der Betroffenen. In dem Beitrag wurden 

Gerüchte über ihr Sexualleben verbreitet. Dadurch wurde sie in der Öffentlichkeit bloßgestellt. Der 

Senat stellte daher einen Verstoß gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse fest.  

 

  



 
13 

 

Veröffentlichung von Fotos der Opfer eines Amoklaufs in München – „oe24.at“ (Fall 2016/177) 

Der Senat 3 befasste sich mit einem „Live-Ticker“ mit dem Titel „München-Terror: Mindestens 10 Tote 

bei Amoklauf“ auf „oe24.at“, in dem über einen Amoklauf in München berichtet wurde. Dabei wurden 

leicht verpixelte Fotos von drei Opfern des Amoklaufs veröffentlicht. Bei den Bildern handelte es sich 

um neutrale Porträtaufnahmen der Opfer zu Lebzeiten. Die Fotos stammen laut Angabe des Mediums 

aus einer privaten Quelle. 

Der Senat hielt fest, dass die Persönlichkeit des Einzelnen auch über den Tod hinaus geschützt ist. Die 

Veröffentlichung der Bilder von Opfern eines Mordanschlags greift laut Senat in die Persönlichkeits- 

und Intimsphäre ein (siehe die Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex). Im vorliegenden Fall reichte die leichte 

Verpixelung der Bilder nach Meinung des Senats nicht aus, um die Anonymität der Opfer zu wahren. 

Die Opfer waren trotz dieser Verpixelung identifizierbar. Hinzu kam, dass von einem volljährigen Opfer 

auch der Vor- und Zuname angeführt wurden.  

Zumindest eines der Opfer war jugendlich. Den Schutz der Persönlichkeit und der Intimsphäre gilt es 

laut Senat bei Kindern und Jugendlichen besonders genau zu achten. Der postmortale Schutz der 

Intimsphäre der Opfer wog im vorliegenden Fall schwerer als ein etwaiges öffentliches 

Informationsinteresse an den Bildern, so der Senat weiter. Zudem sollen auch die nahen Angehörigen 

der Opfer nicht in Form eines „Live-Tickers“ mit den Bildern der Opfer konfrontiert werden. 

 

Diskriminierender Kommentar über muslimische Zuwanderer – „News“-Beilage „Wirtschaft Spezial“ 

(Fall 2016/209) 

Der Artikel „Depesche aus Ösien – Die Integrationsfalle oder der größte Irrtum der europäischen 

Geschichte“, erschienen in der „News“-Beilage „Wirtschaft Spezial“, verstößt laut Senat 2 gegen den 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

Der Artikel enthält die folgende Passage: „Der größte Irrtum der europäischen Geschichte wird es in 

der Nachbetrachtung einmal gewesen sein, geglaubt zu haben, die muslimischen Zuwanderer wären 

auf den alten Kontinent gekommen, um sich in das reiche, opulente, vielleicht über dem Zenit 

stehende Europa zu integrieren und uns ihre Kinder zu schenken. Sie kamen, um die saturierten, 

schwachen, vor lauter Intellekt wehrlosen Europäer zu integrieren und sich unsere Kinder zu nehmen. 

Sie zeigen nicht das geringste Interesse für unsere historischen und technischen Errungenschaften von 

der Aufklärung bis zur Hochtechnologie; sie kennen keinen Respekt vor unserer Kultur oder unserer 

sozialen Entwicklung. Sie empfinden nicht die geringste Sympathie für unseren Lebensstil und haben 

keinerlei Leidenschaft für unsere hart erkämpfte Vorstellung von Freiheit. Das ist kein Vorurteil, kein 

Verdacht, sondern schlichte Empirie: Sehr viele von ihnen lassen ihre eigene, aus unserer Perspektive 

oft sozial, technologisch und kulturell rückständige Welt nicht etwa erleichtert zurück; nein, sie sind 

geradezu wütend erpicht darauf, ihre Form von Kultur von der Kleidung über die Küche bis zum 

Ehrenmord an den weiblichen Familienangehörigen und zur Blutfehde mit Andersdenkenden in 

Mitteleuropa fortzusetzen. Sie wollen bei uns leben, wie sie in ihrer alten Heimat gelebt haben, nur 

materiell besser. Und wenn man den Berichten über die öffentliche Unterstützung vielköpfiger 

Familien glauben darf, dann gelingt das vielen von ihnen ganz hervorragend.“ 



 
14 

 

Im vorliegenden Beitrag wurde die Flüchtlingskrise behandelt – ein Thema, das von besonderem 

öffentlichem Interesse ist. Die Meinungen zu diesem Thema gehen in der Gesellschaft weit 

auseinander. Nach Auffassung des Senats ist es legitim, dieses Thema auch kritisch zu beleuchten und 

vorhandene bzw. zukünftige Probleme aufzuzeigen. 

Ungeachtet dessen bewertete der Senat mehrere Aussagen des Beitrags als unzulässige 

Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung iSd. Punktes 7 des Ehrenkodex. Der pauschalierende 

Charakter dieser Aussagen war nach Auffassung des Senats evident. 

Aus der Sicht des Senats war entscheidend, dass der Verfasser des Beitrags ohne zu differenzieren 

allen muslimischen Zuwanderern sehr negative Haltungen und Eigenschaften bis hin zu Ehrenmord 

und Blutfehde zuschreibt. Der Verfasser erweckte bei den Lesern den Eindruck, dass diese Zuwanderer 

durch die Bank rückständig, respektlos und integrationsunwillig wären. Der Hinweis des Autors, dass 

es sich bei seinen Einschätzungen nicht um Vorurteile oder einen bloßen Verdacht handle, sondern 

dass sie „schlichte Empirie“ seien, verstärkte die Diskriminierungen noch. Der Autor versuchte nach 

Ansicht des Senats damit nämlich, seine subjektiven Eindrücke und Pauschalierungen als Fakten 

darzustellen. 

 

Foto mit Mann im Schwimmbad – falscher Vorwurf sexueller Belästigung – „wochenblick.at“ (Fall 

2016/212)  

Der Senat 2 beschäftigte sich mit dem Artikel „Internet schockiert: Was sucht dieser Mann im 

Kinderbecken“, erschienen auf „wochenblick.at“, sowie der Bewerbung des Artikels auf der Facebook-

Seite des Mediums.  

Der Artikel bezieht sich auf ein „pikantes Schwimmbad-Foto“, das dem Artikel beigefügt ist. Auf dem 

Foto sieht man einen Schwarzen mit Schwimmflügeln, der in einem Schwimmbecken im Wasser steht. 

Einige Meter hinter ihm steht ein Kind, das in eine andere Richtung blickt. Die Augen des Mannes sind 

auf dem Foto des Artikels anders als auf dem Foto, das das Medium zur Ankündigung des Artikels auf 

Facebook postete, verpixelt. Trotz Verpixelung ist er gut zu erkennen. Das Gesicht des Mannes ist mit 

einem roten Kreis markiert. 

Laut Artikel sorge das Foto „nach den zahlreichen Sex-Attacken durch Asylwerber“ für Aufregung im 

Netz. Es wird angemerkt, dass es „völlig unklar“ sei, was der Mann im Schwimmbad mache, und dass 

viele Nutzer die Vermutung geäußert hätten, dass er schwimmen lerne. Viele Eltern würden sich aber 

besorgt zeigen, „[d]a oft Kinder Opfer der Asylanten-Sexattacken“ seien. Diese Sorge sei „sehr 

begründet“. Erst „vor wenigen Tagen“ sei es in einem deutschen Schwimmbad „mutmaßlich wieder zu 

sexuellen Übergriffen durch Asylwerber“ gekommen. Bei der Ankündigung des Artikels auf Facebook 

heißt es zum unverpixelten Bild: „Offenbar handelt es sich um einen Asylanten.“ 

Der Senat vertrat die Auffassung, dass die beiden Veröffentlichungen einen schwerwiegenden Eingriff 

in die Persönlichkeitssphäre des abgebildeten und identifizierbaren Mannes darstellen. Er wurde in 

dem Beitrag in Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen auf Kinder gebracht, ohne dass es dafür 

irgendwelche Anhaltspunkte gibt. 



 
15 

 

Die Beiträge stellten laut Senat auch eine Pauschalverunglimpfung von Asylwerbern und Flüchtlingen 

dar. Im Artikel ist mehrmals von sexuellen Übergriffen durch „Asylanten“ auf Kinder in 

Schwimmbädern die Rede. Das veröffentlichte Foto wurde offenbar gezielt mit solchen Attacken in 

Verbindung gebracht, obwohl es nichts mit einer derartigen Attacke zu tun hatte, so der Senat weiter. 

Dem Autor ging es anscheinend darum, Vorurteile bei den Lesern zu verstärken. Der Senat wies zudem 

auf den diskriminierenden Unterton des Artikels hin. Außerdem genügte dem Autor ganz offenkundig 

die Hautfarbe des Mannes, um davon auszugehen, er müsse Asylwerber sein. 

Der Senat bewertete die Veröffentlichung des Artikels und der Fotos als schwerwiegenden Verstoß 

gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz), 6 (Intimsphäre) und 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) des Ehrenkodex. 

 

6.3. Von den Senaten eigenständig aufgegriffene Fälle 

Die Senate des Presserats können auch auf eigene Initiative ein Verfahren durchführen (selbständiges 

Verfahren aus eigener Wahrnehmung). In diesen Verfahren äußern die Senate ihre Meinung, ob ein 

Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin des betroffenen Mediums 

hat die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu dem angeführten Fall: Bisher hat die Medieninhaberin des Magazins „Aula“ die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats nicht anerkannt. 

 

Bezeichnung von befreiten KZ-Häftlingen als „Massenmörder“ – „Aula“ (Fall 2016/S 002 – III) 

Der Senat 3 beschäftigte sich mit dem Artikel „Mauthausen-Befreite als Massenmörder“, der im 

Magazin „Die Aula“ erschienen war und eine Rezession zu dem Buch „Werwölfe im Waldviertel? Das 

Jahr 1945 im Granithochland“ ist. In dem Buch wird erwähnt, dass im Mai 1945 acht minderjährige 

Hitlerjungen (wahrscheinlich sogenannte Werwölfe) von zwei ehemaligen Insassen des 

Konzentrationslagers Mauthausen ermordet worden seien. Diese Tat wird in dem Artikel als 

„Massenmord an acht Hitlerjungen“ bezeichnet. 

Der Artikel trägt die Überschrift „Mauthausen-Befreite als Massenmörder“ und beginnt mit dem Satz 

„Die Tatsache, daß ein nicht unerheblicher Teil der befreiten Häftlinge aus Mauthausen den Menschen 

zur Landplage gereichte, gilt für die Justiz als erwiesen und wird heute nur noch von KZ-Fetischisten 

bestritten.“ Weiter unten findet sich die Passage „Auf einen Schlag waren über 18.000 registrierte 

Häftlinge frei [aus Mauthausen, Anm.], dazu noch eine unbekannte Anzahl nicht erfaßter Insassen. 

Raubend und plündernd, mordend und schändend plagten die Kriminellen das unter der ‚Befreiung‘ 

leidende Land. Eine Horde von 3.000 Befreiten wählte den Weg ins Waldviertel im Nordwesten von 

Niederösterreich und wetteiferte dort mit den sowjetischen ‚Befreiern‘ in der Begehung schwerster 

Verbrechen.“ 

Der Chefredakteur des Magazins brachte vor, dass der Autor des Artikels dazu neige, hart bis spöttisch 

zu schreiben, dieser der Sache aber immer auf den Grund gehe. Die Überschrift entspreche dem Inhalt 



 
16 

 

des Buches, dass zwei befreite Häftlinge acht Hitlerjungen umgebracht haben – ab vier Morden könne 

man von einem Massenmord sprechen. Der Autor habe außerdem nur einen Teil der KZ-Befreiten 

gemeint. Die Passage über die „raubenden und plündernden Kriminellen“ sei unscharf. Allerdings sei 

im Satz danach von Kriminellen die Rede, nicht von allen KZ-Befreiten. 

Der Senat bezweifelte es nicht, dass es in Einzelfällen zu kriminellen Übergriffen durch befreite KZ-

Häftlinge gekommen war. Selbstverständlich ist es auch möglich, darüber zu berichten. Trotzdem 

erkannte der Senat in der vorliegenden Veröffentlichung eine klare Pauschalverunglimpfung. Schon 

durch die Überschrift „Mauthausen-Befreite als Massenmörder“ kam es zu einer deutlichen 

Diskriminierung von befreiten KZ-Insassen. Gleiches gilt für den ersten Satz des Artikels, laut dem „ein 

nicht unerheblicher Teil der befreiten Häftlinge aus Mauthausen“ nach Meinung des Autors „den 

Menschen zur Landplage gereichte.“ 

Besonders verwerflich empfand der Senat jene Passage, in der zunächst auf alle Mauthausen-Befreiten 

Bezug genommen wird und unmittelbar im Anschluss davon die Rede ist, dass „die Kriminellen raubend 

und plündernd, mordend und schändend das unter der ‚Befreiung‘ leidende Land plagten.“ Dem Autor 

ging es offensichtlich darum, die KZ-Opfer generell als Verbrecher zu stigmatisieren, ähnlich wie es das 

NS-Regime bereits vor Ende des zweiten Weltkriegs versucht hatte. Darin erkannte der Senat eine 

Täter-Opfer-Umkehr. Der staatlich organisierte Massenmord, der im KZ Mauthausen stattgefunden 

hatte, fand in dem Artikel mit keinem Wort Erwähnung. 

Der Artikel war auch nicht damit zu rechtfertigen, dass offenbar eine Gruppe von acht Hitlerjungen, 

die wahrscheinlich als sogenannte Werwölfe gegen die Alliierten auch noch nach Kriegsende 

Widerstand leisten wollten, von zwei KZ-Insassen umgebracht worden waren. Dieser Vorfall darf laut 

Senat nicht dazu missbraucht werden, die befreiten Insassen aus dem KZ Mauthausen generell zu 

verunglimpfen. 

Der Senat hielt zusammenfassend fest, dass in dem Artikel die Befreiten des KZ Mauthausen auf eine 

grobe Art und Weise verunglimpft wurden, und stellte daher einen schweren Verstoß gegen Punkt 7 

des Ehrenkodex fest (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

 

7. Treffen der drei Senate 

Im Zuge eines Treffens der drei Senate am 09.03.2016 wurde eine Checkliste des Presserats zur 

Berichterstattung über Flüchtlinge ausgearbeitet. 

Die Flüchtlingskrise war seit Monaten eines der wichtigsten Themen sowohl in der 

Medienberichterstattung als auch beim Presserat. Die Bevölkerung, zum Teil aber auch die Medien, 

diskutierten die Zuwanderung der Flüchtlinge emotional und kontrovers. Die drei Senate des 

Presserats berieten deshalb darüber, wie man verantwortungsvoll über Flüchtlinge und Asylwerber 

berichten kann. 

Die Checkliste dient der Selbstreflexion und ist eine Orientierungshilfe für die Praxis, die Grundlage für 

die Entscheidungen des Presserats ist selbstverständlich weiterhin allein der Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 



 
17 

 

Checkliste „Verantwortungsvoller Journalismus in der Flüchtlingsberichterstattung“ 

 Würde ich über ein Fehlverhalten auch dann berichten, wenn es nicht von einem 

Ausländer/Asylwerber/Migranten gesetzt worden wäre? 

 Habe ich das Thema ausreichend recherchiert, gehen meine Quellen über bloße (Internet-) 

Gerüchte hinaus? 

 Habe ich jene Fakten präsentiert, die für eine umfassende und ausgewogene Darstellung 

meines Themas notwendig sind? 

 Habe ich geprüft, ob durch meine Berichterstattung/meine Wortwahl/meine Fotoauswahl 

Vorurteile verstärkt werden? 

 Habe ich geprüft, ob ich Informationen, die Vorurteile schüren könnten, weglassen kann, ohne 

den Sinn und den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu verändern oder das Verständnis der 

Leserinnen und Leser zu beeinträchtigen? 

 Habe ich geprüft, ob bestimmte Informationen nicht andere Absichten konterkarieren (z.B. 

keine Nennung von Herkunft, aber Nennung eines auf einen Ausländer deutenden 

Vornamens)? 

Anmerkung: Die bloße Nennung der Herkunft eines (mutmaßlich) straffällig gewordenen 

Ausländers/Asylwerbers/Migranten ist nach der gängigen Praxis der Senate des Presserats 

kein Ethikverstoß. Dennoch sollten Journalisten abwägen, ob es im konkreten Fall für das 

Verständnis der Leserinnen und Leser erforderlich ist, die Herkunft anzuführen. 

 Habe ich überlegt, ob durch meine Berichterstattung/meine Wortwahl/meine Fotoauswahl 

jemand gekränkt oder beleidigt werden könnte?  

 Bin ich mir im Klaren darüber, welche Absichten meine Hinweisgeber/Recherchequellen 

verfolgen? 

 Kann ich zu dem Thema ein Internet-Forum eröffnen, ohne befürchten zu müssen, dass die 

Diskussion entgleist? 

 Bin ich sicher, dass ich keine außerjournalistischen Gründe habe, ausgerechnet dieses Thema 

aufzugreifen? 

 

8. Internationale Kontakte 

8.1. Jahrestagung der AIPCE 

Von 5. bis 7. Oktober 2016 fand die Jahrestagung der „Alliance of Independent Press Councils of 

Europe“ (AIPCE) in Stockholm statt. Neben Fachdiskussionen und dem Informationsaustausch über die 

Arbeit der nationalen Presseräte wurde auch über die zukünftigen Projekte der AIPCE gesprochen. 

Die nächste Jahrestagung der AIPCE findet im Herbst 2017 in Budapest statt. 

 

  



 
18 

 

8.2. Bilaterale Kontakte 

Die Geschäftsstelle des Presserats pflegt viele bilaterale Kontakte zu europäischen 

Schwesterinstitutionen. Insbesondere zum Deutschen Presserat besteht ein enges Verhältnis – 

Informationen werden regelmäßig ausgetauscht. 

 

9. Änderung der Statuten und Verfahrensordnung 

Im November 2016 beschloss der Trägerverein eine Erweiterung der Zuständigkeit des Presserats für 

Nachrichtenagenturen. Die Statuten und die Verfahrensordnung der Senate wurden entsprechend 

angepasst. 



 
19 

 

10. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Beschwerde zu Bericht über Suizid von Arzt – 

„meinbezirk.at/zwettl“ (Fall 2016/002) .......................................... 6 

Gezeichnetes Titelbild zu sexuellen Übergriffen auf Frauen – 

„Falter“ (Fall 2016/013) .................................................................. 8 

„Sozialhilfe für Bigamisten“ – Diskriminierung von Muslimen – 

„krone.at“ (Fall 2016/019) .............................................................. 8 

Schleichwerbung für Brotlaibchen –  

„Kronen Zeitung“ (Fall 2016/022) ................................................... 9 

Zur Veröffentlichung von Fotos von Opfern der Terroranschläge in 

Brüssel – mehrere Medien (Fall 2016/072).................................... 10 

Abdruck eines „Schmähgedichts“ über Präsident Erdogan – 

„Österreich“ (Fall 2016/092) ......................................................... 10 

Werbung nicht ausreichend gekennzeichnet –  

„Journal Graz“ (Fall 2016/118) ...................................................... 11 

Veröffentlichung von Gerüchten über Sexualleben –  

„Der Österreichische Journalist“ (Fall 2016/148) ........................... 12 

Veröffentlichung von Fotos der Opfer eines Amoklaufs in München 

– „oe24.at“ (Fall 2016/177) .......................................................... 13 

Diskriminierender Kommentar über muslimische Zuwanderer – 

„News“-Beilage „Wirtschaft Spezial“ (Fall 2016/209) .................... 13 

Foto mit Mann im Schwimmbad – falscher Vorwurf sexueller 

Belästigung – „wochenblick.at“ (Fall 2016/212) ............................ 14 

Bezeichnung von befreiten KZ-Häftlingen als „Massenmörder“ – 

„Aula“ (Fall 2016/S 002 – III) ......................................................... 15 

 

 


