
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2018 

 
 



 

 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Entschiedene Fälle .................................................................... 4 

5.1. Beschwerden ...................................................................................... 4 

5.2. Mitteilungen ...................................................................................... 6 

6. Veranstaltungen ..................................................................... 11 

6.1. Message Control durch Bilder ............................................................ 11 

6.2. Media under Pressure: Displaced Journalism – Journalisten auf der 

Flucht ......................................................................................................... 11 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 11 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz ...................................................................... 11 

7.2. Bilaterale Kontakte ........................................................................... 12 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 13 

  



 

 
1 

 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband Österreichischer 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2018): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Schriftführer) 

Marie North 

Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Thomas Götz (Präsident) 

Für den ÖZV: 

Wolfgang Pichler  

Für den VRM: 

Dieter Henrich (Vizepräsident) 

Für den Presseclub Concordia: 

Wolfgang Sablatnig 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Nadja Vaskovich und Claus Reitan.  



 

 
2 

 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2018 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

N.N. 

Elias Resinger, RMA (stv. Vorsitzender) 

Ingrid Brodnig, freie Journalistin 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten  

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, freier Journalist 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 



 

 
3 

 

Ina Weber, Wiener Zeitung  

Eva Gogala, Kurier 

N.N. 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Ilse Huber, Vizepräsidentin des OGH a.D. 

Senatssprecher: Wolfgang Unterhuber, RMA 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Falter  

Martin Gebhart, Kurier 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, freier Journalist 

Christa Zöchling, Profil 

Dejan Jovicevic (stv. Vorsitzender), Brutkasten Media GmbH 

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Werner Schima, Tageszeitung „Österreich“ 

Birgit Entner-Gerhold, Vorarlberger Nachrichten 

Im Geschäftsjahr 2018 sind Eva Weissenberger aus dem Senat 1 und Barbara Eidenberger aus dem 

Senat 2 als Senatsmitglieder ausgeschieden. 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek, Referentin Artemis Linhart sowie die Referenten Edwin Ring und Luis Paulitsch. 

  



 

 
4 

 

5. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und 

auf Webseiten, die zu einem Printmedium gehören. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate 

des Presserates behandelten im Jahr 2018 insgesamt 302 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie auf der Webseite des Presserats unter 

www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, beschlossen vom Trägerverein des Presserats (den Ehrenkodex in seiner 

aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

 

5.1. Beschwerden 

Beschwerden an den Presserat können Personen einbringen, die individuell von einem Artikel in einem 

Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von einem Verhalten 

einer Journalistin oder eines Journalisten betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung (ZPO). 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums und die Beschwerdeführerin/der Beschwerdeführer die Schiedsgerichtsbarkeit 

des Presserats anerkennen. 

 

Beschwerde zur Berichterstattung über „radikale Ansichten“ eines Wiener Imams – „NEWS“ (Fall 

2017/073) 

Der Senat 1 des Presserats prüfte den Artikel „Vollkommen Schleierhaft“, erschienen in der Zeitschrift 

„NEWS“ 10/2017. Der Beschwerdeführer brachte vor, dass er im Artikel zu Unrecht beschuldigt werde, 

radikal zu sein und Sympathien für Terrorismus zu empfinden. Der Senat wies die Beschwerde aus den 

nachfolgenden Gründen ab. 

Zum Vorwurf, der Beschwerdeführer sei „radikal“, hielt der Senat fest, dass im Artikel lediglich 

angemerkt wird, dass der betroffene Imam „radikale Ansichten“ vertrete. Dazu wurden im Artikel eine 

Reihe von Auszügen aus Predigten des Beschwerdeführers und aus dessen Facebook-Postings zitiert, 

insbesondere zum Umgang mit Andersgläubigen und der gesellschaftlichen Stellung der Frau. Die 

Autorin des Beitrags konnte genau belegen, aufgrund welcher Umstände sie zur Einschätzung gelangt 

war, dass die Ansichten des Beschwerdeführers als radikal gelten können. 

Zum Vorwurf der Sympathie mit Terroristen wies die Mitbeteiligte auf einen Traueraufruf auf der 

Facebook-Seite des Beschwerdeführers (kurz vor Erscheinen des inkriminierten Artikels) hin, wo dieser 

auf den Tod eines – namentlich genannten – Terroristen mit den Worten „Gott hab ihn selig“ reagierte. 



 

 
5 

 

Der Beschwerdeführer hatte zum Inhalt des inkriminierten Artikels bloß allgemein behauptet, dass 

„alle Beschuldigungen gelogen“ oder „falsche Interpretationen“ seiner Äußerungen seien. Er ließ dem 

Presserat lediglich weitschweifige, generelle theologische Ausführungen (insbesondere zur Scharia) 

zukommen. Angesichts dieser Sachlage verstieß die Journalistin nach Meinung des Senats nicht gegen 

den Grundsatz der Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von Nachrichten 

(Punkt 2 des Ehrenkodex). Auch die Wertung und Einschätzung der Mitbeteiligten, dass die Ansichten 

des Beschwerdeführers als radikal zu betrachten seien, stellte unter diesen Umständen keinen Verstoß 

gegen den Persönlichkeitsschutz des Beschwerdeführers dar.  

 

Beschwerde zur Berichterstattung über private Details zu einer Scheidung – „Oberösterreichische 

Nachrichten“ (Fall 2017/239) 

Der Senat 3 beschäftigte sich mit einem Artikel, in dem über private Details einer Scheidung berichtet 

wurde. Die Berichterstattung verstieß nach Meinung des Senats gegen die Punkte 5 

(Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. 

Im Artikel, erschienen in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ vom 29.09.2017, wurde über eine 

vom Ex-Mann der Beschwerdeführerin ausgerichtete „Scheidungsparty“ in Marchtrenk berichtet. 

Dabei habe es Trennungszeugen und eine „Scheidungsurkunde“ gegeben. Zur Feier seien 350 Leute 

eingeladen gewesen und das Event sei tagelang Gesprächsthema im Ort gewesen. Der Ex-Mann kam 

im Artikel an mehreren Stellen zu Wort. In seinen Zitaten ging er u.a. auf die Schuldfrage der Scheidung 

und die Anwaltskosten ein. 

Aus medienethischer Sicht war es nach Ansicht des Senats unbedenklich, dass im Lokalteil einer 

Tageszeitung über die „Scheidungsparty“ berichtet wurde, zumal es sich dabei um ein ungewöhnliches 

Ereignis handelte. Im Artikel wurde dem Ex-Mann der Beschwerdeführerin als Veranstalter jedoch 

breiter Raum gegeben, seine Sicht der Dinge zu schildern. Er wurde mit einigen Aussagen zur Ehe und 

zur Scheidung zitiert, die mit der Scheidungsparty selbst nichts zu tun hatten und daher auch vom 

öffentlichen Interesse an der Berichterstattung über die Feier nicht erfasst waren. Der Senat hielt fest, 

dass genaue Informationen zu einem Scheidungsverfahren – unabhängig von deren Korrektheit – 

grundsätzlich zum privaten Bereich zählen. Für den Senat hatte es den Anschein, dass der Ex-Mann 

gezielt Details aus dem Scheidungsverfahren gegenüber der betreffenden Journalistin lancierte.  

Der Senat merkte an, dass die Beschwerdeführerin im Artikel zwar nicht namentlich genannt wurde. 

Da ihr Ex-Mann darin jedoch mit Bild und Namen vorkam und die „Scheidungsparty“ für 

entsprechendes Aufsehen in Marchtrenk gesorgt hatte, war sie für viele Leser aus dem Freundes- und 

Bekanntenkreis bzw. aus der Region dennoch klar zu erkennen.  

Die Medieninhaberin der OÖN wurde dazu verpflichtet, die Entscheidung zu veröffentlichen. 

  



 

 
6 

 

5.2. Mitteilungen 

Die Senate des Presserates können auch aufgrund einer Mitteilung einer Leserin oder eines Lesers ein 

Verfahren durchführen (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“, der „Kronen 

Zeitung“ und der Website „oe24.at“ haben die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

 

Bezeichnung des ÖVP-Parteiobmanns als „Neofeschist“ in Kommentar zulässig – „Falter“ (2017/253)  

Die Titelseite der „Falter“-Ausgabe 42/17 zeigte ein Foto von Sebastian Kurz mit der Schlagzeile „Der 

Neofeschist“. Darunter fand sich folgender Text: „Fesch und siegreich – Sebastian Kurz hat die 

Bewegung, die Kraft, den Willen. Armin Thurnher über die Rückkehr eines Phänomens“. Im 

dazugehörigen Kommentar hielt Thurnher fest, dass Kurz es geschafft habe, dass sich seine 

„Gefolgschaft“ primär mit ihm identifiziere, womit er „eine der Grundvoraussetzungen von 

Autoritarismus“ erfüllt habe. Kurz habe überdies den Konsens gebrochen, nicht auf dem Rücken von 

Flüchtlingen Politik zu machen. Die „Ästhetik seiner Werbung“ bewege sich nach Thurnhers Ansicht 

„zwischen Riefenstahl und 70er-Jahre-Männermagazin“. Er sei „der perfekte Disrupter […] der 

bisherigen Praxis, fesch und neu, als wäre er uns soeben als Erlöser erschienen.“ Wo er genau hinwolle, 

wisse man aber noch immer nicht, er sei „unser Neofeschist“. Mehrere Leser wandten sich aufgrund 

der Titelseite an den Presserat und kritisierten in erster Linie die Bezeichnung von Sebastian Kurz als 

„Neofeschist“. 

Der zuständige Senat 1 beschloss, in diesem Fall kein Verfahren einzuleiten. Er hielt zunächst fest, dass 

Politiker grundsätzlich weniger Persönlichkeitsschutz genießen als Privatpersonen. Politiker suchen 

bewusst die Öffentlichkeit, jeder ihrer Auftritte steht unter genauer und kritischer Beobachtung. Nach 

Meinung des Senats wurde mit der Bezeichnung als „Neofeschist“ gezielt ein Wort geschaffen, das sich 

aus den Begriffen „fesch“ und „Neofaschist“ zusammensetzt. Das Wortspiel rückt Sebastian Kurz in 

gewisser Weise in die Nähe von Neofaschismus, wenn auch dieser Vorwurf nicht explizit geäußert 

wurde. 

Entscheidend war auch, dass das beanstandete Titelbild im Zusammenhang mit einem Kommentar im 

Blattinneren stand. Nach der ständigen Entscheidungspraxis der Senate des Presserats reicht die 

Meinungsfreiheit bei Kommentaren besonders weit. Zudem betonte der Senat, dass die Presse- und 

Meinungsfreiheit auch solche Meinungen schützt, die verstören, schockieren, polarisieren oder die 

nicht von allen geteilt werden. Es spielte daher keine Rolle, ob die Meinung des Autors bei den Lesern 

oder bei anderen politischen Kommentatoren Zustimmung findet.  

Hinzu kam, dass es nach Auffassung des Senats bei Schlagzeilen regelmäßig zu Zuspitzungen und 

Verkürzungen kommt. Dem Senat war zwar bewusst, dass ein Teil des Publikums lediglich die Titelseite 

mit der Abbildung des Spitzenkandidaten und der plakativen Überschrift wahrnehmen konnte und der 

Titelseite demnach ein eigenständiger Aufmerksamkeitswert zukommt. Da sie jedoch auch eine 



 

 
7 

 

Werbefunktion hat – sie soll die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen und Interesse wecken – und 

ausdrücklich auf den Kommentar hingewiesen wurde, in dem der Begriff entsprechend erläutert und 

aufbereitet wurde, trat im konkreten Fall der eigenständige Aufmerksamkeitswert der Titelseite in den 

Hintergrund. 

 

Artikelserie zum Thema Migration und Flüchtlinge in Schweden verstieß gegen Ehrenkodex – 

„wochenblick.at“ (Fall 2018/017) 

Der Senat 2 beschäftigte sich mit fünf Artikeln auf „wochenblick.at“ zum Thema Migration und 

Flüchtlinge in Schweden, veröffentlicht zwischen September 2017 und Jänner 2018. Die fünf Artikel 

verstießen nach Auffassung des Senats gegen mehrere Punkte des Ehrenkodex.  

Vier der Artikel war ein als „Symbolbild“ gekennzeichnetes Foto beigefügt, auf dem ein junger Mann 

mit drei jungen Frauen in einem Bett zu sehen ist. Alle abgebildeten Personen lächeln. Die 

Bildunterschrift lautet: „Ein 57-jähriger Syrer bewohnt laut Medienberichten (…) kostenlos drei 

Häuser, jeweils ein Haus pro Frau. Sie haben insgesamt 16 Kinder. Die Häuser kosten insgesamt 

umgerechnet etwa 1,75 Millionen Dollar.“ In einem konkreten Fall ein „Symbolbild“ einzusetzen, auf 

dem ein deutlich jüngerer lächelnder Mann als der betroffene Syrer abgebildet ist, widersprach nach 

Meinung des Senats dem Grundsatz, Informationen gewissenhaft darzustellen (siehe Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex); den Lesern wurde dadurch Authentizität vorgetäuscht. Nach Ansicht des Senats ging es 

dem Medium darum, mit dem Symbolbild gezielt zu verzerren und bei den Lesern dadurch 

entsprechende negative Assoziationen hervorzurufen. Der Zweck des eingesetzten Bildes, das eine 

Gruppensexszene andeutet, war es offenbar, Flüchtlinge insgesamt in ein schlechtes Licht zu rücken 

und zu diskreditieren. Daher wurde ein Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung) festgestellt. 

In einem der geprüften Artikel wurde prognostiziert, dass Schweden bis zum Jahr 2030 wegen der 

Flüchtlingssituation ein Entwicklungsland sein werde. Im Artikel hieß es dazu: „So wird es wohl allen 

Ländern gehen, wo linke Gutmenschen im bunten Kulturrausch die über Generationen geschaffenen 

Errungenschaften ihrer Heimatländer zerstören.“ Die Hypothese des Artikels wurde auf einen „UNO-

Bericht“ und die Entwicklung des „Human Development Index“ (HDI; ein von der UNO entwickelter 

Wohlstandsindikator für Staaten) gestützt. Die Verfasserin des Artikels behauptete, dass Schweden 

beim Ranking des HDI 2010 auf Platz 15 lag und 2015 bereits auf Rang 25 abgerutscht sei. 2030 würde 

es auf Rang 45 enden. Diese Aussagen wurden mit einem von der UNO im Jahr 2010 herausgegebenen 

Forschungspapier zweier Wissenschaftler verlinkt. Laut den offiziellen Zahlen der UNO für das Jahr 

2014 lag Schweden im weltweiten HDI-Ranking auf Platz 15. Im Jahr 2015 wurde Schweden im Ranking 

sogar einen Platz nach vorne gereiht. Die Autorin griff anscheinend bewusst auf die bloß geschätzten 

Zahlen des Forschungspapiers aus dem Jahre 2010 anstatt auf die tatsächlich von der UNO für das Jahr 

2015 veröffentlichten Zahlen zurück, um die Zustände in Schweden wegen der Zuwanderung von 

Flüchtlingen als katastrophal darstellen zu können. Diese absichtliche Irreführung der Leser bewertete 

der Senat als schwerwiegenden Verstoß gegen die Punkte 2.1 (gewissenhafte Wiedergabe von 

Nachrichten) und 7 des Ehrenkodex. 

Nach Auffassung des Senats wurde in der Artikelserie die Situation in Schweden maßlos übertrieben, 

willkürlich aufgebauscht und zum Teil auch absichtlich falsch wiedergegeben. Ausgangspunkt für die 



 

 
8 

 

Artikel war nicht eine korrekte seriöse Recherche, sondern das erwünschte diskriminierende Ergebnis. 

Die Leser von „wochenblick.at“ wurden auf geradezu systematische Art und Weise getäuscht, so der 

Senat. Die Autorin der Artikel setzte auf Alarmismus und Angstmache, wollte Panik verbreiten sowie 

Ressentiments und Vorurteile gegenüber Migranten schüren. Der diskriminierende Charakter zog sich 

wie ein roter Faden durch die Artikel. Dazu führte der Senat beispielhaft die folgenden Aussagen an: 

1.) „Schock-Prognose: Schweden wird bis 2030 Entwicklungsland sein.“ 2.) „Wertvoller als Gold: 32 

Millionen Dollar für Migranten.“ 3.) In Schweden kommen Migranten zuerst und die Einheimischen 

zuletzt.“ 4.) „Selbst Flüchtlinge fürchten (in Malmö, Anmerkung) um ihr Leben.“ 5.) „Kuschel-Strafen 

für kriminelle Migranten.“ Zusammenfassend stellte der Senat fest, dass die vorliegenden Artikel mit 

professionellem und verantwortungsvollem Journalismus nichts gemein haben. 

 

Unverpixeltes Foto von Mordopfer Persönlichkeitsverletzung – „krone.at“ (Fall 2018/079) 

Der Artikel „Mutter an Geburtstag erschlagen – Sohn in Haft“, erschienen am 10.04.2018 auf 

„krone.at“, verstieß nach Auffassung des Senats 1 gegen Punkt 5 des Ehrenkodex 

(Persönlichkeitsschutz).  

Im Artikel wurde davon berichtet, dass ein 25-jähriger Student unter dringendem Tatverdacht stehe, 

seine 65 Jahre alte Mutter getötet zu haben. Die Polizei habe den mutmaßlichen Täter festnehmen 

können. Dem Artikel wurde ein sechs Jahre altes Foto des Mordopfers mit ihrem Sohn beigefügt, wobei 

das Gesicht des Opfers weder verpixelt noch auf eine andere Art unkenntlich gemacht wurde.  

Zunächst stellte der Senat fest, dass Berichte über Mordfälle und die Ermittlungen dazu grundsätzlich 

für die Öffentlichkeit von Interesse sind. Die Kriminalberichterstattung dient in gewisser Weise auch 

der Abschreckung potentieller anderer Täter und der Prävention. Aus dem Informationsinteresse an 

den Ermittlungen in einem konkreten Mordfall ergibt sich jedoch nicht, dass der Persönlichkeitsschutz 

eines Opfers missachtet werden darf, so der Senat weiter.  

Das Mordopfer war keine in der Öffentlichkeit stehende Person. Deshalb hätte das Medium nach 

Auffassung des Senats auf die Anonymitätsinteressen des Opfers entsprechend Rücksicht nehmen 

müssen. Die Veröffentlichung beeinträchtigte zudem die Trauerarbeit der Hinterbliebenen. 

 

Berichterstattung mit Details über den Suizid von DJ Avicii verstieß gegen Ehrenkodex – „krone.at“, 

„heute.at“, „oe24.at“, „Österreich“ (Fall 2018/S003-III & 2018/096) 

Der Senat 3 beschäftigte sich mit mehreren Artikeln über den Suizid des weltweit bekannten DJs Avicii: 

Die Artikel „Avicii tötete sich mit Glasscherbe“, erschienen am 02.05.2018 in der Tageszeitung 

„Österreich“, „Details zum Tod von Avicii an Öffentlichkeit gelangt“, erschienen am 01.05.2018 auf 

„heute.at“, sowie „Tragische Details um den Tod von Avicii“, erschienen am 01.05.2018 auf „krone.at“, 

verstießen gegen Punkt 12 des Ehrenkodex (Suizidberichterstattung). 

In den Artikeln wurde genau geschildert, auf welche Art und Weise der schwedische DJ Avici zu Tode 

gekommen sei. Die Autoren der Artikel beriefen sich hierbei auf Informationen des US-Promi-Portals 

„TMZ“. 



 

 
9 

 

In seiner Entscheidung wies der Senat eingangs auf Punkt 12 des Ehrenkodex hin, wonach die 

Berichterstattung über Suizide im Allgemeinen große Zurückhaltung gebietet, insbesondere auch 

wegen der Gefahr der Nachahmung. Verantwortungsvoller Journalismus wägt ab, ob ein 

überwiegendes öffentliches Interesse besteht, und verzichtet auf überschießende Berichterstattung. 

Der Senat erkannte in der Bekanntgabe der Todesursache des prominenten DJ zwar ein öffentliches 

Interesse, weshalb die bloße Meldung über den Suizid nicht zu beanstanden war. Die Schilderung der 

exakten Tötungsmethode bewertete der Senat jedoch als überschießend. Der Suizid wurde in allen 

Einzelheiten und auf eine Art und Weise beschrieben, die Nachahmungen zur Folge haben könnte. 

Suizidgefährdete Personen könnten die detaillierten Medienberichte über den Suizid zum Anlass 

nehmen, auf eine ähnliche Weise Suizid zu begehen. Aus diesem Grund dürfen auch im Fall des Suizids 

einer prominenten Person die Details zur Suizidmethode nicht geschildert werden, so der Senat. 

Gerade bei Suiziden von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und – wie im vorliegenden Fall – als 

sympathisch und beliebt wahrgenommen werden, ist von einer erhöhten Gefahr der Nachahmung 

auszugehen.  

Bezüglich der Artikel auf „heute.at“ und in der Tageszeitung „Österreich“ hob der Senat positiv hervor, 

dass auch Informationen zu Hilfsangeboten für suizidgefährdete Personen veröffentlicht wurden. 

Diese Maßnahme konnte die überschießende Berichterstattung allerdings nicht aufwiegen. 

 

Schlussfolgerung zulässig, dass Anfrage des BMI beim BVT parteipolitisch motiviert sei – „Falter“, 

Twitter (Fall 2018/208) 

Der Senat 1 beschäftigte sich mit einer Mitteilung des Bundesministeriums für Inneres (BMI) zu einem 

Artikel und einem Tweet von „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk. Der Senat entschied, in diesem Fall 

kein Verfahren einzuleiten. 

Das BMI kritisierte die Titelgeschichte „Das System Kickl“, erschienen in der „Falter“-Ausgabe 40/18. 

Darüber hinaus wurden auch noch verschiedene Twitter-Meldungen beanstandet, mit denen Florian 

Klenk, der Autor des Artikels, die Titelgeschichte angekündigt hatte. Abgestellt wurde dabei 

insbesondere auf die folgende Aussage Klenks (Tweet vom 2.10.2018): „Heute werde ich Akten 

veröffentlichen. Sie zeigen, wie sich Kickls General Goldgruber Kenntnis davon verschaffen wollte, 

welche verdeckten Ermittler es bei Burschenschaften gibt. Als Kickls Team keine detaillierte Auskunft 

bekam, kam es zur Razzia bei Chef-Ermittlerin Sibylle G.“ 

Das BMI hielt in seiner Mitteilung fest, dass Florian Klenk lediglich wegen allgemeiner 

Interviewanfragen und Fragen zu anderen Sachverhalten Kontakt mit dem BMI aufgenommen habe. 

Mit konkreten Vorhalten im Zusammenhang mit der Auskunft zu Ermittlungen wegen 

Rechtsextremismus bei Burschenschaften sei der betroffene Generalsekretär, Peter Goldgruber, nicht 

konfrontiert worden.  

Zum beanstandeten Artikel hielt der Senat fest, dass darin aus einem Aktenvermerk von Peter Gridling, 

dem Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), vom 29.01.2018 

zitiert wurde. Demnach habe Generalsekretär Peter Goldgruber verschiedene Fragen in Hinblick auf 

verdeckte Ermittlungen im Bereich Rechtsextremismus und Burschenschaften gestellt. Im Anschluss 



 

 
10 

 

an die Zitate aus dem Aktenvermerk warf Autor Florian Klenk die Frage auf, warum sich Goldgruber so 

detailliert über die verdeckten Ermittlungen im Burschenschaftermilieu erkundigen wollte. Klenk 

stellte die Vermutung an, dass die Informationen auch für einen Mitarbeiter im Kabinett des 

Innenministers von Interesse sein könnten, weil dieser selbst Mitglied bei einer Burschenschaft sei und 

auch als FPÖ-Mandatar im niederösterreichischen Landtag sitze; dort sei sein Chef Udo Landbauer, der 

genau zu dieser Zeit wegen der „NS-Liederbuchaffäre“ zurücktreten musste und nun wieder in Amt 

und Würden sei. Schließlich nahm Florian Klenk auch noch auf die Hausdurchsuchung im BVT Bezug 

und verwies auf die Beschlagnahme der Extremismus-Dateien der zuständigen Beamtin. 

Nach Ansicht des Senats war für die Bewertung des Artikels der Umstand wesentlich, dass darin ein 

Thema von außergewöhnlichem öffentlichem Interesse behandelt wird. Berichte über Vorgänge im 

Innenministerium und über die – durchaus umstrittene – Hausdurchsuchung im BVT sind für die 

politische Debatte in Österreich von höchster Relevanz. Das offenbar angespannte Verhältnis zwischen 

der Führung des BMI und dem Chef des BVT und die möglichen Gründe hierfür sind von 

außergewöhnlichem Interesse für die Öffentlichkeit, zumal die Geheimdienste zentral für die 

Sicherheit des Landes sind. Bei Berichten über bedeutsame demokratiepolitische Fragen muss die 

Presse- und Meinungsfreiheit besonders weit reichen. 

Aus medienethischer Sicht hielt es der Senat für legitim, dass ein Autor, der eine längere Reportage 

über das BMI, den Innenminister und die Vorgänge rund um die BVT-Affäre verfasst und 

Zusammenhänge zwischen der FPÖ, dem Kabinett des BMI und Burschenschaften erläutert, 

Vermutungen in den Raum stellt, dass eine Anfrage zu verdeckten Ermittlungen zu Rechtsextremismus 

und Burschenschaften aus parteipolitischen Motiven erfolgt sein könnte. Nicht nur die Vorgänge im 

BMI und beim BVT, sondern auch der Aktenvermerk und dessen Interpretation sind von hoher 

politischer Brisanz, so der Senat weiter.  

Hinzu kam, dass die Schlussfolgerungen Klenks auch als Kommentierung von politischen Vorgängen zu 

werten waren. Die Senate des Presserats betonen regelmäßig, dass die Meinungsfreiheit bei 

Kommentaren großzügig zu interpretieren ist. Dieser Grundsatz hat auch für Kommentierungen von 

politischen Vorgängen im Rahmen einer groß angelegten Reportage zu gelten. Selbst wenn Goldgruber 

versicherte, die – seiner Erinnerung nach allgemein gehaltenen – Fragen an Gridling zum Thema 

Rechtsextremismus lediglich im Zusammenhang mit der Sitzung des „Nationalen Sicherheitsrats“ des 

Parlaments gestellt zu haben, erschienen die Sichtweise und die Bewertung Klenks nicht vollkommen 

abwegig. Eine Beschränkung des Freiraums von Journalisten bei der Kommentierung von Themen, die 

für die Öffentlichkeit von derart großer Bedeutung sind, hielte der Senat abträglich für den politischen 

Diskurs. 

Vor diesem Hintergrund musste der Senat nicht weiter prüfen, ob die Schlussfolgerungen Klenks 

überhaupt als „Beschuldigungen“ und ob die Kontaktaufnahmen Klenks mit verschiedenen 

Mitarbeitern und Sprechern des Ministeriums als ausreichende Möglichkeit zur Stellungnahme im 

Sinne des Punkt 2.3 des Ehrenkodex zu werten waren. 

In Bezug auf die Twitter-Meldung Klenks wies der Senat darauf hin, dass er nicht nur für die 

medienethische Bewertung von Artikeln, sondern auch für journalistisches Verhalten zuständig ist. Die 

Twitter-Meldung erfolgte zwar vom Twitter-Account des Autors und nicht von jenem des Mediums. 

Dennoch war die Veröffentlichung dieser Meldung als journalistisches Verhalten einzuordnen. Zum 



 

 
11 

 

einen tritt der Autor Florian Klenk auf Twitter explizit als „Chefredakteur des Falter“ auf, zum anderen 

kündigte er mit der Meldung einen von ihm in der Zeitschrift „Falter“ verfassten Artikel an.  

Für die inhaltliche Bewertung der Twitter-Meldung galt nach Ansicht des Senats im Prinzip das, was er 

bereits zuvor im Zusammenhang mit dem beanstandeten Artikel feststellte. Der Tweet mag zwar 

zugespitzter und die Verknüpfung zwischen der Anfrage Goldgrubers bei Gridling und der Mitnahme 

der Rechtsextremismus-Dateien während der Hausdurchsuchung im BVT deutlicher sein. Zuspitzungen 

und Verkürzungen sind jedoch bei Twitter-Meldungen – allein schon wegen der begrenzten Anzahl an 

Wörtern – häufig und in einem gewissen Rahmen aus medienethischer Perspektive auch nicht zu 

beanstanden. 

 

6. Veranstaltungen 

6.1. Message Control durch Bilder 

Am 9.10.2018 organisierte der Presserat zusammen mit dem Presseclub Concordia die Veranstaltung 

„Message Control durch Bilder“. Dabei ging es um die Informationspolitik der türkis-blauen 

Bundesregierung und den Einfluss von Bildmaterial, das Regierungsstellen frei zur Verfügung stellen, 

auf den unabhängigen Journalismus. Dabei wurde auch die Frage aufgeworfen, ob sich die Journalisten 

der Bildstrategien der Regierung bewusst sind. Es diskutierten Petra Bernhardt, 

Politikwissenschafterin, Jürg Christandl, Fotograf der Tageszeitung „Kurier“, Helge Fahrnberger, 

Mitbegründer des Medienwatchblogs „Kobuk“ und Peter Launsky-Tieffenthal, Sprecher der 

Bundesregierung.  

 

6.2. Media under Pressure: Displaced Journalism – Journalisten auf der Flucht 

Am 21.11.2018 fand ein Hintergrundgespräch zur Lage der Journalisten in Afghanistan mit dem 

afghanischen Journalisten Ramin Siawash statt. Dieses Gespräch wurde in Kooperation mit „Reporter 

ohne Grenzen“, dem Magazin „Südwind“ und der FH der WKW veranstaltet. 

 

7. Internationale Kontakte 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz 

Die „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ hat ihre Jahreskonferenz diesmal in Helsinki 

(Finnland) veranstaltet. GF Alexander Warzilek wurde im Rahmen dieser Konferenz zum Vorsitzenden 

der Arbeitsgruppe der Presseräte der EU gewählt. 

 



 

 
12 

 

7.2. Bilaterale Kontakte 

Die Geschäftsstelle des Presserats pflegt viele bilaterale Kontakte zu europäischen 

Schwesterinstitutionen. Insbesondere zum Deutschen Presserat besteht ein enges Verhältnis – 

Informationen werden regelmäßig ausgetauscht. 

GF Alexander Warzilek wurde im Geschäftsjahr 2018 zu verschiedenen Vorträgen, Veranstaltungen 

und Seminaren von den Presseräten Irlands, Serbiens, Bosniens und des Kosovo eingeladen. 

  



 

 
13 

 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Beschwerde zur Berichterstattung über „radikale Ansichten“ eines 

Wiener Imams – „NEWS“ (Fall 2017/073) ....................................... 4 

Beschwerde zur Berichterstattung über private Details zu einer 

Scheidung – „Oberösterreichische Nachrichten“ (Fall 2017/239) ..... 5 

Bezeichnung des Bundeskanzlers als „Neofeschist“ in Kommentar 

zulässig – „Falter“ (2017/253) ......................................................... 6 

Artikelserie zum Thema Migration und Flüchtlinge in Schweden 

verstieß gegen Ehrenkodex – „wochenblick.at“ (Fall 2018/017) ...... 7 

Unverpixeltes Foto von Mordopfer Persönlichkeitsverletzung – 

„krone.at“ (Fall 2018/079) .............................................................. 8 

Berichterstattung mit Details über den Suizid von DJ Avicii verstieß 

gegen Ehrenkodex – „krone.at“, „heute.at“, „oe24.at“, „Österreich“ 

(Fall 2018/S003-III & 2018/096) ...................................................... 8 

Schlussfolgerung zulässig, dass Anfrage des BMI beim BVT 

parteipolitisch motiviert sei – „Falter“, Twitter (Fall 2018/208) ....... 9 

 

 


