
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2019 

 
 



 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Entschiedene Fälle .................................................................... 4 

6. Veranstaltungen ..................................................................... 12 

6.1. Gewaltverbrechen an Frauen – was müssen Medien beachten?........ 12 

6.2. Terror und Medien – Lässt sich die Presse zum Werkzeug machen? .. 12 

6.3. Investigating Trump – David Barstow im Gespräch ............................ 12 

6.4. Media under Pressure: Journalismus in Subsahara-Afrika ................. 13 

6.5. When the Prime minister of Finland got angry with the Public 

Broadcaster ................................................................................................ 13 

7. Internationale Kontakte .......................................................... 13 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz ...................................................................... 13 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 14 

 

 

 

  



 

 
1 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die Österreichische Journalistengewerkschaft in der GPA-djp, der Verband Österreichischer 

Zeitungen (VÖZ), der Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und 

Fachmedienverband (ÖZV), der Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub 

Concordia – Vereinigung der österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der 

Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2019): 

Für die GPA-djp: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Schriftführer) 

Marie North 

Judith Reitstätter 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Thomas Götz (Präsident) 

Für den ÖZV: 

Wolfgang Pichler  

Für den VRM: 

Dieter Henrich (Vizepräsident) 

Für den Presseclub Concordia: 

Wolfgang Sablatnig 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Nadja Vaskovich und Claus Reitan.  



 

 
2 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2019 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzender: Peter Jann, EuGH-Richter a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, News 

Senatsmitglieder: 

Carmen Baumgartner-Pötz, Tiroler Tageszeitung  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Christian Uchann, Bezirksblätter Burgenland  

Elias Resinger (stv. Vorsitzender) 

Ingrid Brodnig, freie Journalistin 

Dietmar Mascher, OÖ Nachrichten  

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der GPA-djp 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Erich Schönauer, freier Journalist 

Benedikt Kommenda (stv. Vorsitzender), Die Presse  

Ina Weber, Wiener Zeitung  



 

 
3 

Eva Gogala, freie Journalistin 

Anita Kattinger, Kurier 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Ilse Huber, Vizepräsidentin des OGH a.D. 

Senatssprecher: Wolfgang Unterhuber, Kurier 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Falter  

Martin Gebhart, Kurier 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, freier Journalist 

Christa Zöchling, Profil 

Dejan Jovicevic (stv. Vorsitzender), Brutkasten Media GmbH  

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Werner Schima, Tageszeitung „Österreich“ 

Birgit Entner-Gerhold, Vorarlberger Nachrichten 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Hannes Schopf. 

 

4. Geschäftsstelle  

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek sowie die Referenten Edwin Ring und Luis Paulitsch. 

 

  



 

 
4 

5. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und 

auf Webseiten, die zu einem Printmedium gehören. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate 

des Presserates behandelten im Jahr 2019 insgesamt 297 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie auf der Webseite des Presserats unter 

www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, beschlossen vom Trägerverein des Presserats (den Ehrenkodex in seiner 

aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“, der „Kronen 

Zeitung“, der Magazine „Die ganze Woche“ und „Süd-Ost Journal“ sowie der Website „oe24.at“ haben 

die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht anerkannt. 

 

Gastkommentar in „Die Presse“ diskriminierte Frauen – „Die Presse“ (2018/219) 

Der Senat 3 des Presserats beschäftigte sich mit dem Kommentar „Woran die Debatte über 

Frauenarbeit seit Jahren krankt“, erschienen in der Tageszeitung „Die Presse“ vom 12.10.2018. Nach 

Meinung des Senats verstieß dieser Kommentar gegen den Ehrenkodex. 

Der Gastkommentar verstand sich als „Plädoyer“ für all jene, die das Frauenvolksbegehren nicht 

unterschrieben haben. Im Kommentar wurden Frauen als eine „elitäre Kaste“ bezeichnet, die von 

Natur aus und per Gesetz mehr Vorteile habe als Männer. So wurde beispielsweise erklärt, dass Frauen 

„dank ihres größeren Sprechbedürfnisses die kommunikativen Vorteile von Mobiltelefonen und 

sozialen Medien bei gleichen Pauschaltarifen besser nutzen“ können. Zudem seien sie aufgrund der 

Paarungsgewohnheiten in unseren Breiten meist die Umworbenen. In Fragen der Fertilität hätten sie 

die Deutungshoheit und bei der Nachwuchsplanung Entscheidungsfreiheit. Sie seien mit einer 

wärmedämmenden weichen Oberflächenbeschichtung ausgestattet, würden bei Schiffskatastrophen 

dennoch als erste gerettet. Sie würden von selbst ernannten Interessensvertreterinnen bemuttert, die 

in ihrem Namen rufschädigende Volksbegehren anzettelten. Dadurch erschienen sie als hilflose, 

bedürftige Opfer auf einer nie endenden Verliererstraße, was zum Krankheitsbild der eingebildeten 

Minderwertigkeit mit all ihren zersetzenden Folgen führe. 

Ein Leser kritisierte, dass dieser Kommentar frauenfeindlich sei. Die Medieninhaberin gab im Verfahren 

eine schriftliche Stellungnahme ab und nahm an der Verhandlung vor dem Senat teil. In der 

Stellungnahme wurde vorgebracht, dass es sich bei diesem Gastkommentar nicht um die Meinung des 

Mediums handle, sondern lediglich um jene des Autors. Der Chefredakteur betonte, dass auch er die 

Meinung nicht teile und den Versuch des Autors, mit satirischem Unterton einen von der Mainstream-

Meinung abgehobenen Kommentar zum Frauenvolksbegehren abzugeben, als gescheitert ansehe. Der 

Autor vermische hier ernstgemeinte und satirische Elemente. Der Kommentar sei allerdings auf einer 

der „Debatten“-Seiten abgedruckt worden, die dazu da seien, Kontrapositionen abzubilden. Darüber 

hinaus habe das Medium einen weiteren Gastkommentar als Replik auf den ursprünglichen 

Kommentar veröffentlicht, der doppelt so lang sei. Der Autor brachte in einer gesonderten 



 

 
5 

Stellungnahme vor, dass der Beitrag die von ihm vertretene Meinung wiedergebe und dass die Lage 

der Frauen in Österreich „nicht so beklagenswert […] wie von feministischen AktivistInnen dargestellt“ 

sei. Der Text sei nicht beleidigend oder herabsetzend. 

Der Senat betonte, dass die Meinungsfreiheit bei Kommentaren besonders weit reicht. In 

Kommentaren können auch Meinungen vertreten werden, die verstören und schockieren. Trotzdem 

können auch Kommentare Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierungen enthalten. Der Senat 

stufte den vorliegenden Kommentar als frauendiskriminierend ein. Die oben angeführten Beispiele des 

Autors, wonach Frauen in vielen Bereichen bevorzugt seien, entbehrten nicht einer gewissen 

Absurdität. Die Ausführungen und Formulierungen – etwa wenn von einer „elitären Kaste“ oder 

„eingebildeter Minderwertigkeit“ die Rede ist – waren geeignet, Frauen pauschal zu verunglimpfen 

(siehe Punkt 7 des Ehrenkodex). Der Autor versuchte nicht nur, die für die Gesellschaft wichtigen 

Themen Frauenförderung, Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter ins Lächerliche zu 

ziehen, sondern wollte diesen Themen offenbar ihre Legitimation absprechen. Seine Ansichten 

erschienen dem Senat geradezu aus der Zeit gefallen. So wie der Chefredakteur ging auch der Senat 

nicht davon aus, dass der zu prüfende Text als satirische Darstellung einzuordnen ist. Der Artikel möge 

zwar einige Überzeichnungen und Zuspitzungen aufweisen. Dennoch erweckte der Autor durchaus den 

Eindruck, die frauenfeindlichen Auffassungen tatsächlich zu vertreten. Dies ließ sich auch aus der 

Stellungnahme des Autors gegenüber dem Presserat schließen, so der Senat weiter. Der Senat nahm 

es zwar positiv zur Kenntnis, dass ein weiterer Gastkommentar mit klaren Kontrapositionen 

veröffentlicht wurde. Diese Maßnahme reichte jedoch nicht aus, um von der Feststellung eines 

Ethikverstoßes abzusehen. 

 

Bezeichnung von Flüchtlingen als „Ratten“ verstieß gegen Ehrenkodex – „Süd-Ost Journal“ (Fall 

2019/001) 

Nach Meinung des Senats 1 des Presserats verstieß der Artikel „Mit spitzer Feder“, erschienen im „Süd-

Ost Journal“ vom 27.12.2018, gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse. Im Artikel 

kommentierte der Chefredakteur unter anderem die Flüchtlingssituation im Jahr 2015 und ging dann 

auch noch auf Kriminalitätsprobleme in Wien ein. In einer Passage hieß es: „Die Stadt Wien, die einstige 

Hochburg der Monarchie ist auf dem Wege zur kriminellen Hauptstadt des Staates Österreich. Wie die 

Ratten hausen sie da, die illegal nach Österreich Eingedrungenen.“ 

Eine Leserin kritisierte, dass hier Migranten ihrer Ansicht nach pauschal diffamiert werden. Die 

Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat nicht teil. 

Der Senat betonte zunächst, dass Tiermetaphern für Personengruppen aus medienethischer Sicht 

grundsätzlich abzulehnen sind. Tiermetaphern wie „Wanzen“, „Ungeziefer“ oder „Schweine“ wurden 

bereits von den Nationalsozialisten benutzt, um Minderheiten, politische Gegner und Straftäter zu 

entmenschlichen. Auch die im vorliegenden Fall verwendete Tiermetapher („Ratten“) wurde in der NS-

Zeit für bestimmte Personengruppen gezielt eingesetzt, so der Senat weiter. Derartige Metaphern sind 

zwangsläufig von Vernichtungsfantasien begleitet; „Ratten“ dürfen ausgerottet werden. Dieser 

menschenunwürdige Begriff diskreditiert die Gruppe der Flüchtlinge als solche. Der Senat bewertete 

die Verwendung des Wortes „Ratten“ für eine Personengruppe sohin als Pauschalverunglimpfung und 

Diskriminierung (Punkt 7 des Ehrenkodex). 



 

 
6 

Bezeichnung von Conchita Wurst als „verhaltensgestört“ und „krank“ verstieß gegen 

Menschenwürde – „Kronen Zeitung“ (Fall 2019/043) 

Der Senat 1 des Presserats beschäftigte sich mit dem Kommentar „Post von Jeannée“ mit dem Titel 

„Liebe Conchita“, erschienen in der „Kronen Zeitung“ am 02.03.2019. Nach Meinung des Senats 

verstieß der Beitrag gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

Der Kommentar richtete sich in der für Michael Jeannée üblichen Briefform an die Kunstfigur „Conchita 

Wurst“, eine Dragqueen mit Bart. Der Kolumnist thematisierte ihre Kleidung auf dem Opernball 2019, 

die aus einem weißen, bodenlangen Rock und einem engen, weit ausgeschnittenen Top bestand. Dem 

Kommentar war ein Foto von Conchita Wurst in ihrem Outfit beigefügt. Nachdem der Autor die 

Meinung kundtat, dass Conchita „eigentlich einen Frack [hätte] tragen müssen“, hielt er fest, dass ihm 

dazu „ohne Anspruch auf Vollständigkeit“ Folgendes einfalle: „Absonderlich, ausgefallen, befremdend, 

bizarr. Eigenartig, exotisch, extravagant, kapriziös. Seltsam, verhaltensgestört, krank. Spektakulär, 

kurios, bedenklich, Sorge bereitend, irre. Überdreht, verrückt, verstiegen. Phantasmagorisch, absurd, 

unkonventionell, schräg, spinnig, grenzwertig.“ 

Mehrere Leser kritisierten, dass einige dieser Ausdrücke die Menschenwürde von Conchita Wurst 

verletzen würden. Die Medieninhaberin machte von der Möglichkeit, im Verfahren teilzunehmen, 

keinen Gebrauch. 

Der Senat betonte, dass die Achtung der Menschenwürde eines der wichtigsten medienethischen 

Prinzipien ist, weil sie den Kern der Persönlichkeitssphäre betrifft. Ein Eingriff in die Menschenwürde 

liegt dann vor, wenn es zu einer menschenverachtenden Herabsetzung einer Person kommt. Im 

vorliegenden Fall handelte es sich um einen Kommentar. Die Senate des Presserats haben bereits 

mehrfach festgestellt, dass bei Kommentaren die Meinungsfreiheit großzügig auszulegen ist. 

Äußerungen, die die Menschenwürde unmittelbar verletzen, können jedoch auch in einem 

Kommentar nicht mit der Presse- und Meinungsfreiheit gerechtfertigt werden. Nach Auffassung des 

Senats waren die im Kommentar verwendeten Begriffe „verhaltensgestört“ und „krank“ geeignet, in 

die Menschenwürde der betroffenen Künstlerin einzugreifen. Die Kritik des Autors am öffentlichen 

Auftritt der Künstlerin am Opernball hätte auch ohne die persönlichkeitsverletzenden Begriffe 

geäußert werden können.  

Darüber hinaus hielt der Senat fest, dass es sich bei Conchita Wurst um eine Person handelt, die über 

einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt und am öffentlichen Leben teilnimmt. Sie genießt daher 

grundsätzlich weniger Persönlichkeitsschutz als eine Privatperson. Grobe und menschenverachtende 

Charakterisierungen wie im vorliegenden Fall müssen aber auch in der Öffentlichkeit stehende 

Personen nicht hinnehmen. Daraus ergibt sich, dass der Kommentar die Künstlerin verunglimpft und 

ihre Menschenwürde verletzt (siehe die Punkte 5.2 und 5.1 des Ehrenkodex).  

 

  



 

 
7 

Veröffentlichung eines Videos, das Sportler beim Blutdoping zeigte, verstieß gegen Ehrenkodex – 

„kleinezeitung.at“, „vol.at“, „heute.at“, „krone.at“ und „oe24.at“ (Fall 2019/042) 

Die Veröffentlichung eines Videos am 28.02.2019 in mehreren Onlinemedien, das einen Sportler bei 

der Nordischen Ski-WM in Seefeld in einem Hotelzimmer beim Eigenblut-Doping zeigte, verstieß nach 

Meinung des Senats 3 des Presserats gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse. Das Video 

wurde im Zuge der Berichterstattung über einen Polizeieinsatz bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld 

online gestellt. Das Gesicht des Sportlers wurde dabei weder verpixelt noch auf eine andere Art und 

Weise unkenntlich gemacht. Zu einem späteren Zeitpunkt hatten die meisten Medien das Video 

wieder entfernt. 

Mehrere Leser kritisierten, dass die Veröffentlichung des Videos den Persönlichkeitsschutz des 

Sportlers verletze. Die Medieninhaberinnen von „vol.at“ und „kleinezeitung.at“ nahmen am Verfahren 

teil und brachten vor, dass in dem Fall das öffentliche Interesse an der Veröffentlichung des Videos 

überwiege. Zudem wies der Vertreter von „vol.at“ darauf hin, dass der betreffende Sportler bislang 

keine Verletzung der Persönlichkeits- und Intimsphäre beanstandet hatte. Die Medieninhaberinnen 

von „heute.at“, „krone.at“ und „oe24.at“ nahmen nicht am Verfahren teil. 

Der Senat hielt fest, dass Berichte über Doping-Fälle grundsätzlich von öffentlichem Interesse sind, 

zumal das Thema „Doping“ im Spitzensport für den öffentlichen Diskurs von großer Bedeutung ist. Die 

Berichterstattung über Doping-Fälle schafft ein entsprechendes Problembewusstsein in der 

Gesellschaft und dient auch der Abschreckung anderer Sportler. Zudem verfügen Spitzensportler über 

einen hohen Bekanntheitsgrad und nehmen bewusst am öffentlichen Leben teil. Sie genießen daher 

grundsätzlich weniger Persönlichkeitsschutz als eine Privatperson. Darüber hinaus sind sie für viele 

Menschen – gerade auch für Jugendliche – Vorbilder. Es ist Aufgabe der Medien, kritisch zu beleuchten, 

ob die Sportler ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Aus dem öffentlichen Interesse an einem 

konkreten Doping-Fall ergibt sich jedoch nicht, dass der Persönlichkeitsschutz des mutmaßlichen 

Doping-Sünders zur Gänze missachtet werden darf. 

Auch ein mutmaßlicher Straftäter – selbst wenn es sich dabei um einen prominenten Sportler handelt 

– hat in einem gewissen Umfang Anspruch auf Persönlichkeitsschutz. Nach Auffassung des Senats 

bestand im vorliegenden Fall zwar ein Interesse der Öffentlichkeit daran, über den Polizeieinsatz 

wegen des Doping-Vorfalls informiert zu werden. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass im 

Rahmen der Berichterstattung auch ein Video gezeigt werden darf, das den Betroffenen auf frischer 

Tat ertappt zeigt. Der Senat stufte die Veröffentlichung des Videos als Bloßstellung ein, weil die 

Videoaufnahme einen heiklen Moment betrifft: Der Sportler war beim Eigenblutdoping zu sehen, 

umringt von Polizisten. Seine Verhaftung stand unmittelbar bevor. Er war sichtlich nervös und blickte 

immer wieder verschreckt in die Kamera. 

Nach Auffassung des Senats hätte der öffentliche Diskurs über Doping im Spitzensport auch ohne die 

Veröffentlichung des Videos eingesetzt. Das sensible Bildmaterial der Polizei wurde nicht in erster Linie 

deshalb ins Netz gestellt, um die Bevölkerung wachzurütteln. Vielmehr diente es vor allem dazu, den 

Voyeurismus und die Sensationsinteressen gewisser Leser zu bedienen und dadurch hohe Klickraten 

zu erzielen. Die Veröffentlichung des Videos war auch noch aus einem anderen Grund zu beanstanden: 

Sie führte unweigerlich zu einer medialen Vorverurteilung des Betroffenen während der 

strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn. Die Aufnahme des Videos erfolgte lediglich zu Beweis- und 



 

 
8 

Dokumentationszwecken der Behörden und war nicht für die Weitergabe an die Öffentlichkeit 

bestimmt. Ein Polizist hatte das Video illegal verbreitet. 

Auch tat es nichts zur Sache, dass sich nicht der betroffene Sportler selbst an den Presserat wandte, 

sondern mehrere Leser. Der Senat wies auf die Verfahrensordnung des Presserats hin, wonach ein 

selbständiges Verfahren von jedem angeregt werden kann. Dass sich nicht der Betroffene beim 

Presserat meldete, bedeutete auch nicht, dass er den Persönlichkeitseingriff akzeptiert. 

Zusammenfassend ergab sich, dass die Veröffentlichung des Videos den Langläufer bloßstellte und 

seine Persönlichkeitssphäre verletzte. Das spätere Löschen des Videos reichte nicht aus, um das 

Verfahren einzustellen. 

 

Karikatur mit Strache und Gudenus als Ratten kein Ethikverstoß – „Krone Bunt“ (Fall 2019/113) 

Nach Meinung des Senats 2 des Presserats verstieß die Karikatur mit dem Titel „Ratten mit 

Korruptionshintergrund!“, erschienen am 26.05.2019 in der „Krone Bunt“, nicht gegen den 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. Der Senat stellte das Verfahren daher ein. In der Karikatur 

wurden zwei Ratten in einem Zimmer gezeigt. Die links im Bild stehende Ratte stellte mit der rechten 

Hand pantomimisch eine Pistole dar. Weiter vorne auf der rechten Seite saß die andere Ratte auf 

einem Sofa, sie trug eine Brille und hielt eine Zigarette in der Hand, neben ihr befand sich eine Zeitung 

mit dem blau hinterlegten Namen „Kronen Zeitung NEU“ und der Schlagzeile „FPÖ + 50% Wähle[r]“. 

Der Begleittext der Karikatur lautete: „Ratten mit Korruptionshintergrund! (Entschuldigung bei der 

Spezies Ratte!)“. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass hier zwei Personen als Ratten dargestellt 

werden. Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat nicht teil. 

Der Senat betonte, dass bei Karikaturen und anderen satirischen Darstellungen die Pressefreiheit 

besonders weit reicht. Für diese Ausdrucksformen sind spöttische Elemente und beißende Kritik 

typisch. Auch bei Karikaturen gibt es jedoch Grenzen, die insbesondere dann überschritten werden, 

wenn durch die Abbildung die Menschenwürde der Betroffenen verletzt wird. Die Senate des 

Presserats orientieren sich bei der medienethischen Beurteilung einer Karikatur daran, inwieweit die 

überhöhte Darstellung einen Sachbezug zu einem konkreten Ereignis aufweist. 

Die Karikatur bezog sich auf das im Mai 2019 veröffentlichte „Ibiza-Video“, in welchem der damalige 

Vizekanzler und FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache sowie der damalige 

geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus zu sehen waren. Das „Ibiza-Video“ 

dokumentierte ein geheimes Treffen der beiden Politiker mit einer vermeintlichen Oligarchen-Nichte 

und ihrem Begleiter in einer Villa auf Ibiza im Sommer 2017. Im Zuge dieses Treffens sprachen die 

Beteiligten über verdeckte Parteienfinanzierung, die Vergabe von Staatsaufträgen an die vermeintliche 

Oligarchen-Nichte sowie die Übernahme der „Kronen Zeitung“. 

Der Senat warf die Frage auf, ob es gerechtfertigt ist, Strache und Gudenus als Ratten darzustellen. 

Zunächst wies der Senat auf die bisherige Entscheidungspraxis des Presserats hin, wonach die 

Verwendung von Tiermetaphern für Personengruppen aus medienethischer Sicht abzulehnen ist. Dies 

gilt insbesondere für solche Tiermetaphern, die zwangsläufig von Vernichtungsfantasien begleitet sind, 

so auch für „Ratten“. Eine Darstellung als Ratte oder Ungeziefer deutet grundsätzlich darauf hin, dass 



 

 
9 

ein Eingriff in die Menschenwürde vorliegt. Aufgrund der karikaturistischen Darstellung galt es jedoch 

noch zu prüfen, ob die satirische Darstellung als Ratten aufgrund eines spezifischen 

Sachzusammenhangs gerechtfertigt sein könnte. 

Der Senat hielt fest, dass im April 2019, rund einen Monat vor der Veröffentlichung der Karikatur, in 

einer Zeitung der FPÖ Braunau ein Gedicht mit dem Titel „Die Stadtratte (Nagetier mit 

Kanalisationshintergrund)“ veröffentlicht wurde. In dem Gedicht wurden Vergleiche zwischen 

Asylwerbern und Ratten gezogen sowie über die „Vermischung von Kulturen“ gereimt. Das „Ratten-

Gedicht“ löste über einen längeren Zeitraum eine intensive öffentliche Diskussion aus. Aufgrund des 

medialen Aufsehens und der Empörung innerhalb der Bundesregierung musste der Braunauer FPÖ-

Vizebürgermeister, der Urheber des Gedichts, schließlich zurücktreten. Nach Meinung des Senats 

spielte die satirische Darstellung von Strache und Gudenus als Ratten bewusst und deutlich auf dieses 

„Ratten-Gedicht“ der FPÖ-Braunau an. Hierfür sprach auch der Begleittext zur Karikatur „Ratten mit 

Korruptionshintergrund“. Das Wort „Korruptionshintergrund“ weckte Assoziationen zum Begriff 

„Kanalisationshintergrund“ im Titel des „Ratten-Gedichts“. Vor diesem Hintergrund erschien dem 

Senat die Darstellung der zwei FPÖ-Politiker, die Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Gedichts 

Spitzenpositionen innerhalb der Partei innehatten, aus medienethischer Sicht gestattet. Der 

Sachbezug zu einem öffentlich diskutierten konkreten Ereignis, in dem es um die Verwendung der 

Tiermetapher „Ratte“ ging, war ausreichend. 

In dem Text zur Karikatur wurde der Angriff auf die Politiker verstärkt, indem man sich bei der „Spezies 

Ratte“ wegen des Vergleichs mit den Politikern entschuldigte. Offenbar wollte die „Kronen Zeitung“ 

ihren Gegenangriff möglichst umfassend ausgestalten – immerhin war die Zeitung ja selbst von dem 

„Ibiza“-Video betroffen. Wenngleich der Senat in dieser Art von „Entschuldigung“ eine Untergriffigkeit 

erkannte, reichte dieses Element für sich alleine genommen nicht aus, um von einer 

Persönlichkeitsverletzung auszugehen. 

 

Bericht über Flusskreuzfahrt wurde nicht als Werbung gekennzeichnet – „Die ganze Woche“ (Fall 

2019/137) 

Der Artikel „Auf der Seine die Normandie erkunden“, erschienen in der Ausgabe 12/19 der Zeitschrift 

„Die ganze Woche“, verstieß nach Meinung des Senats 2 des Presserats gegen den Ehrenkodex für die 

österreichische Presse. 

Im Artikel wurde über eine siebentägige Flusskreuzfahrt mit dem Schiff „A-Rosa Viva“ auf der Seine 

berichtet. Zunächst wurden die Stationen der Kreuzfahrt beschrieben, eine Mitarbeiterin des 

Unternehmens wird dabei mehrmals zitiert. Dazwischen waren immer wieder Details zum Schiff und 

zur Kreuzfahrt eingefügt, z. B. dass das Frühstücksbuffet im Preis inkludiert sei oder Kinder unter 15 

Jahren gratis in der Kabine der Eltern übernachten. Das Schiff habe 1.800 PS, trotzdem „pflügt es aber 

nicht wie ein Schnellboot über die Seine“, es „gleitet mit maximal 22 Stundenkilometern dahin.“ Die 

Passagiere könnten an Board „Sport treiben, im Whirlpool entspannen oder Minigolf spielen.“ Dem 

Artikel waren mehrere Bilder beigefügt, von denen zumindest drei laut den Fotocredits von „A-Rosa“ 

stammen. Inmitten des Artikels befand sich ein blau umrandetes Kästchen, darin hieß es: „Angebot: 

‚Seine Erlebnis Normandie mit Paris‘, 7N ab 1.299 Euro p.P. inkl. Vollpension, deutschsprachige 

Reiseleitung und Transfer zum Flughafen, Termine von April bis Oktober“. Zusätzlich waren eine 

Telefonnummer und die Website des Schifffahrtsunternehmens angeführt. 



 

 
10 

Ein Leser kritisierte, dass hier eine verdeckte Werbeeinschaltung vorliege. Die Medieninhaberin nahm 

am Verfahren nicht teil. Der Senat verwies zunächst auf seine bisherige Entscheidungspraxis, wonach 

es den Lesern möglich sein muss, zwischen (bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen 

unterscheiden zu können. Zum vorliegenden Fall hielt der Senat fest, dass der Beitrag nicht als 

„Werbung“, „Anzeige“ oder dergleichen gekennzeichnet wurde. Der Beitrag war auch nicht durch sein 

optisches Erscheinungsbild als Werbung zu erkennen, weil er sich nicht wesentlich von den übrigen 

redaktionellen Inhalten der Ausgabe unterschied. Zudem deutete die Autorenkennzeichnung am Ende 

des Beitrags darauf hin, dass es sich um einen redaktionellen Artikel handelte.  

Der Senat unterzog den Beitrag einer inhaltlichen Analyse und prüfte, ob im Beitrag werbliche 

Formulierungen überwiegen. Nach Auffassung des Senats wurden die Inhalte des Beitrags nicht 

journalistisch aufbereitet; sie könnten auch aus der Werbebroschüre des Schifffahrtsunternehmens 

stammen. Es fehlte die entsprechende journalistische Distanz. Die Dienstleistungen und die Stationen 

während der Kreuzfahrt wurden im Beitrag angepriesen, die Leser sollten offenbar zur Buchung der 

Reise animiert werden. Für den werblichen Charakter sprach zudem, dass der Namen des 

Unternehmens bzw. des Schiffes, zahlreiche Details über das Schiff und die Kreuzfahrt sowie die Kosten 

der Reise und die Kontaktdaten des Reiseunternehmens genannt wurden. Zudem wurden Fotos der 

Rederei für die Bebilderung des Artikels verwendet. Deshalb hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, 

„Anzeige“ oder dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht erforderliche 

Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 3, 4 und 11 

des Ehrenkodex wurde missachtet. Die Leser wurden in die Irre geführt. 

 

„Heute“-Journalist gab sich als Polizist aus: Schwerwiegender Ethikverstoß – „Heute“, „heute.at“ 

(Fall 2018/053)  

Der Senat 2 des Presserats beschäftigte sich mit den Artikeln „Mordverdächtiger war zwei Monate in 

Anstalt“, erschienen in der Tageszeitung „Heute“ vom 22.02.2018, sowie „Mutter erwürgt: Sohn war 

acht Wochen in Psychiatrie“, erschienen am 21.02.2018 auf „heute.at“. Die Artikel stellten nach 

Meinung des Senats einen schwerwiegenden Ethikverstoß gegen den Ehrenkodex für die 

österreichische Presse dar. 

In den Artikeln wurde berichtet, dass ein 28-Jähriger seine Mutter erwürgt haben soll und zuvor bereits 

acht Wochen in psychiatrischer Behandlung gewesen sei. Eine Mitarbeiterin des Justizministeriums 

wandte sich im Jahr 2018 an den Presserat, weil es im Zuge der Recherchen zu diesen Artikeln zu einer 

unlauteren Materialbeschaffung gekommen sein könnte: Ein Journalist der Tageszeitung „Heute“ soll 

sich als leitender Ermittler ausgegeben haben, um an Informationen und private Fotos zu gelangen. 

Der Bruder des Tatverdächtigen habe dem Journalisten die Fotos zur Verfügung gestellt, weil er dachte, 

es handle sich um einen Kriminalbeamten. Zusätzlich wurde der Presserat darüber informiert, dass die 

Staatsanwaltschaft in dieser Angelegenheit bereits ermittle. Der Senat beschloss daher, das Ergebnis 

des Ermittlungsverfahrens und eines allenfalls folgenden Strafverfahrens abzuwarten. Mittlerweile 

wurde der betreffende Redakteur wegen Amtsanmaßung rechtskräftig verurteilt. Der Senat legte 

seiner Entscheidung den von den Gerichten festgestellten Sachverhalt zu Grunde. Die 

Medieninhaberinnen der Tageszeitung „Heute“ und von „heute.at“ nahmen am Verfahren vor dem 

Presserat nicht teil. 



 

 
11 

Der Senat hielt zunächst fest, dass bei der Beschaffung von Informationen und Bildmaterial keine 

unlauteren Methoden angewandt werden dürfen. Er stufte das Verhalten des Redakteurs als 

Irreführung ein, die zu den unlauteren Methoden zählt. Die (falsche) Identität als „neuer leitender 

Ermittler der Polizei“ wurde vom Redakteur bewusst vorgetäuscht, um dadurch Informationen und 

Bildmaterial vom Bruder des Tatverdächtigen zu erhalten. Nach Punkt 8.3 des Ehrenkodex dürfen 

verdeckte Recherchen zwar in Einzelfällen durchgeführt werden, um Informationen von besonderem 

öffentlichen Interesse zu beschaffen. Im konkreten Fall lag ein solches besonderes öffentliches 

Interesse jedoch zweifelsfrei nicht vor. Die Informationen und das Bildmaterial waren für die 

Öffentlichkeit nicht relevant; die Aufnahmen des Tatverdächtigen mit seinem Bruder sind Privatfotos.  

Darüber hinaus hielt der Senat fest, dass man sich selbst im Rahmen einer verdeckten Recherche, die 

aufgrund eines besonderen öffentlichen Interesses aus medienethischer Sicht zulässig erscheint, nicht 

als Polizeibeamter ausgeben darf. Nach Auffassung des Senats war im konkreten Fall eine verdeckte 

Recherche somit in keiner Weise gerechtfertigt. Die Informationen und die Fotos wurden dem Bruder 

des Tatverdächtigen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen herausgelockt. Bei Kenntnis der wahren 

Sachlage hätte er nach Ansicht des Senats weder Auskünfte erteilt noch private Fotos herausgegeben. 

Der Journalist täuschte dem Bruder des Tatverdächtigen somit unverfroren eine falsche Identität vor. 

Vor diesem Hintergrund qualifizierte der Senat den Artikel als schwerwiegenden Verstoß gegen die 

Punkte 8.1 und 8.2 des Ehrenkodex (unlautere Materialbeschaffung).  

Abschließend betonte der Senat, dass in einem derart gravierenden Fall wie der Tötung der Mutter 

durch ein Familienmitglied gegenüber den Angehörigen seitens der Medien höchste Zurückhaltung 

und Sensibilität gefragt ist. Dieser Grundsatz wurde grob missachtet. Das pietätlose Verhalten des 

Journalisten war somit auch als Persönlichkeitsverletzung und als gravierender Eingriff in die 

Privatsphäre zu betrachten (siehe die Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex). 

 

  



 

 
12 

6. Veranstaltungen 

6.1. Gewaltverbrechen an Frauen – was müssen Medien beachten? 

Am 26.02.2019 organisierte der Presserat zusammen mit dem Presseclub Concordia die Veranstaltung 

„Gewaltverbrechen an Frauen – was müssen Medien beachten?“. Seit Jahresbeginn 2019 hatte es in 

Österreich eine Serie an Frauenmorden gegeben, die zu einem intensiven politischen Diskurs über 

Gewalt an Frauen geführt hatte. Im Zuge der Veranstaltung wurden folgende Fragen angesprochen: 

Welchen Beitrag können die Medien leisten, um das Bewusstsein für dieses Thema in der Gesellschaft 

zu schärfen? Wie bereiten Medien das Thema Gewalt an Frauen ethisch korrekt auf? Welche 

Formulierungen sollten vermieden werden? Transportieren die Medien ein veraltetes 

Männlichkeitsbild?  

Am Podium diskutierten Andrea Brem, Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, Gabriela Gödel, 

Redakteurin der „Kronen Zeitung“, und Alexander Warzilek, Geschäftsführer des Presserats. Moderiert 

wurde die Veranstaltung von Tessa Prager, Journalistin von „News“ und Sprecherin des Senats 1 des 

Presserats. 

 

6.2. Terror und Medien – Lässt sich die Presse zum Werkzeug machen? 

Am 05.06.2019 fand im Presseclub Concordia eine Veranstaltung zum Thema „Terror und Medien – 

Lässt sich die Presse zum Werkzeug machen?“ statt. Nach dem Terroranschlag eines rechtsextremen 

Attentäters in Christchurch hatten Neuseelands Medien den medialen Fokus auf die Opfer gerichtet. 

Der Täter hingegen wurde nie erkennbar abgebildet. Anders war es wenige Jahre zuvor, als das Foto 

des norwegischen Massenmörders Breivik mit Hitlergruß um die Welt ging und sich in unser kollektives 

Gedächtnis einprägte. Im Rahmen der Diskussion wurden unter anderem die folgenden Fragen 

aufgeworfen: Welche Rolle nehmen die Medien bei der Terrorberichterstattung – oft unbeabsichtigt 

– ein? Wie können Medien über Terror und Attentate berichten, ohne sich von Tätern 

instrumentalisieren zu lassen? 

Am Podium waren Christian Nusser, Chefredakteur der Tageszeitung „Heute“, Desirée Schmuck, 

Universität Wien, Liza Ulitzka, freie Journalistin, und Alexander Warzilek, Presserat. Moderiert wurde 

die Veranstaltung von Karin Strobl. 

 

6.3. Investigating Trump – David Barstow im Gespräch 

Am 13.06.2019 lud der Presserat zusammen mit dem Presseclub Concordia den New York Times 

Journalisten David Barstow zum Gespräch. In seinem Vortrag schilderte Barstow seine journalistische 

Tätigkeit für ein Medium, das vom US-Präsidenten als „Enemy of the People“ verteufelt wird. Für seine 

Reportage über die Familie Trump und deren Steuertricks hatte Barstow kurz zuvor seinen vierten 

Pulitzerpreis bekommen – er ist somit der erste Journalist, der mit diesem Preis viermal ausgezeichnet 



 

 
13 

wurde. Nach dem Vortrag befragte Alexander Warzilek, Presserat, Barstow zur gegenwärtigen 

Situation der Medien in den USA. 

 

6.4. Media under Pressure: Journalismus in Subsahara-Afrika  

Am 04.12.2019 fand ein Hintergrundgespräch zur Mediensituation in den Subsahara-Staaten mit der 

Journalistin Marie Roger-Biloa statt. Dieses Gespräch wurde in Kooperation mit „Reporter ohne 

Grenzen“, dem Magazin „Südwind“ und der FH der WKW veranstaltet. 

 

6.5. When the Prime minister of Finland got angry with the Public 

Broadcaster  

Am 11.12.2019 veranstaltete der Presserat gemeinsam mit dem Presseclub Concordia und der 

finnischen Botschaft einen Vortrag von Elina Grundström, der Vorsitzenden des finnischen Medienrats. 

Im Jahr 2016 hatten den finnischen Medienrat zahlreiche Beschwerden wegen eines Berichts über den 

finnischen Premierminister erreicht. Grundström berichtete über das Verfahren dazu und die 

Auswirkungen auf den öffentlichen Rundfunk. Im Anschluss daran informierte sie über die Lage der 

Medien in Finnland sowie das finnische Finanzierungsmodell des öffentlichen Rundfunks. 

 

7. Internationale Kontakte 

7.1. AIPCE Jahreskonferenz 

Die Jahreskonferenz der „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ fand 2019 in Tiflis 

(Georgien) statt. Im Rahmen der Konferenz präsentierte Alexander Warzilek das Projekt „Creation of 

MIL (Media and Information Literacy) materials on media ethics and self-regualtaion“. Bei diesem 

Projekt sollen Fallstudien zu Entscheidungen europäischer Presseräte erarbeitet werden, die für 

Unterrichtszwecke online abgerufen werden können. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative „ 

Media Councils in the Digital Age“ von der EU gefördert. 

 

  



 

 
14 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Gastkommentar in „Die Presse“ diskriminierte Frauen – „Die 

Presse“ (2018/219) ......................................................................... 4 

Bezeichnung von Flüchtlingen als „Ratten“ verstieß gegen 

Ehrenkodex – „Süd-Ost Journal“ (Fall 2019/001) ............................. 5 

Bezeichnung von Conchita Wurst als „verhaltensgestört“ und 

„krank“ verstieß gegen Menschenwürde – „Kronen Zeitung“ (Fall 

2019/043) ...................................................................................... 6 

Veröffentlichung eines Videos, das Sportler beim Blutdoping zeigte, 

verstieß gegen Ehrenkodex – „kleinezeitung.at“, „vol.at“, 

„heute.at“, „krone.at“ und „oe24.at“ (Fall 2019/042) ..................... 7 

Karikatur mit Strache und Gudenus als Ratten kein Ethikverstoß – 

„Krone Bunt“ (Fall 2019/113) ......................................................... 8 

Bericht über Flusskreuzfahrt wurde nicht als Werbung 

gekennzeichnet – „Die ganze Woche“ (Fall 2019/137) ..................... 9 

„Heute“-Journalist gab sich als Polizist aus: Schwerwiegender 

Ethikverstoß – „Heute“, „heute.at“ (Fall 2018/053) ...................... 10 

 

  


