
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2021 

 
 



 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Entschiedene Fälle .................................................................... 4 

6. Veranstaltungen/Internationale Kontakte ............................... 14 

7. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 15 

 

 

 

  



 

 
1 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die JournalistInnengewerkschaft in der GPA, der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), der 

Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV), der 

Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub Concordia – Vereinigung 

österreichischer Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2021): 

Für die JournalistInnengewerkschaft in der GPA: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Schriftführer) 

Marie North 

Edgar Wolf 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Finanzreferent) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Johannes Bruckenberger 

Für den ÖZV: 

Wolfgang Pichler  

Für den VRM: 

Dieter Henrich (Präsident) 

Für den Presseclub Concordia: 

Wolfgang Sablatnig (Vizepräsident) 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Alexandra Beier-Cizek und Nadja Vaskovich.  



 

 
2 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2021 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzende: Maria Berger, Justizministerin a.D., EuGH-Richterin a.D. 

Senatssprecherin: Tessa Prager, freie Journalistin 

Senatsmitglieder: 

Christian Nusser, Heute  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin  

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Christian Uchann, Bezirksblätter Burgenland  

Miriam Terner (stv. Vorsitzende), RegionalMedien Austria  

Ingrid Brodnig, freie Journalistin 

Annette Gantner-Bauer, OÖ Nachrichten  

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der Gewerkschaft GPA 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

Milan Frühbauer, Manstein Verlag 

Arno Miller, freier Journalist 

Duygu Özkan, Die Presse 

Hans Rauscher, Der Standard 

Alexandra Halouska, Kronen Zeitung 

Benedikt Kommenda (stv. Vorsitzender), Die Presse  

Ina Weber, Wiener Zeitung  



 

 
3 

Eva Gogala, freie Journalistin 

Anita Kattinger, Kurier 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Eva-Elisabeth Szymanski, Sektionschefin i.R. 

Senatssprecher: Wolfgang Unterhuber, Kurier 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Falter  

Martin Gebhart, Kurier 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, freier Journalist 

Christa Zöchling, Profil 

Dejan Jovicevic (stv. Vorsitzender), Brutkasten Media GmbH  

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Werner Schima, Tageszeitung OE24 

Birgit Entner-Gerhold, Vorarlberger Nachrichten 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats sind Elisabeth Horvath und Astrid Zimmermann. 

 

4. Geschäftsstelle  

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek sowie die Referenten Edwin Ring und Luis Paulitsch. 

 

  



 

 
4 

5. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von journalistischen Beiträgen in 

Printmedien und auf deren Webseiten. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate des 

Presserates behandelten im Jahr 2021 insgesamt 647 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie unter www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, beschlossen vom Trägerverein des Presserats (den Ehrenkodex in seiner 

aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht anerkannt. 

Stellungnahme der drei Senate zur Beeinflussung der Medien durch Inserate 

der Politik (Fall 2021/S002) 

Die Senate des Presserats befassten sich im Oktober 2021 mit mehreren Beschwerden, in denen die 

Beeinflussung der Medien durch Inserate der Politik kritisiert wurde. Die drei Senate des Presserats 

nahmen dies zum Anlass, eine gemeinsame Stellungnahme zu veröffentlichen.  

Zunächst wiesen die Senate darauf hin, dass unabhängige Medien in der Demokratie eine für die 

Allgemeinheit essentielle Aufgabe wahrnehmen: Sie kontrollieren die Mächtigen in Politik und 

Gesellschaft und informieren über relevante aktuelle Ereignisse und Missstände, damit sich die 

Bürgerinnen und Bürger ein eigenes Bild machen können. Gefälschte oder geschönte Berichte 

gefährden unsere freie Gesellschaft, da dadurch die Meinungsbildung der Bevölkerung manipuliert 

wird. Beeinflusste Berichterstattung steht den Senaten zufolge auch in diametralem Widerspruch zur 

Pressefreiheit, einem demokratischen Grundpfeiler unseres Landes. Gekaufter Journalismus ist daher 

ein absolutes Tabu – das ist auch im Ehrenkodex des Presserats so verankert. Für die Glaubwürdigkeit 

der Medien ist es entscheidend, dass die Chefredaktionen jeglichen Versuch der Beeinflussung von 

außen vehement abwehren, so die Senate.  

Weiters wurde auf die ständige Entscheidungspraxis des Presserats verwiesen, wonach 

Einflussnahmen von außen auf die Berichterstattung gegen das journalistische Ethos verstoßen. Die 

meisten bisherigen Entscheidungen in diesem Kontext beziehen sich auf Gefälligkeitsberichterstattung 

zugunsten von Unternehmen – mit anderen Worten auf Schleichwerbung. Allerdings wiesen die 

Senate auch auf einen im Jahr 2012 festgestellten Ethikverstoß wegen politischer Einflussnahme auf 

eine Artikelserie durch das Land Steiermark.  

Der Presserat nahm die politischen Ereignisse auch zum Anlass, eine Neuregelung der österreichischen 

Presseförderung und Inseratenpolitik anzuregen. Die Senate verwiesen auf den Standpunkt zahlreicher 

Expertinnen und Experten, wonach die Mitgliedschaft beim Presserat eine Grundbedingung für 

Presseförderung und die Vergabe von öffentlichen Inseraten sein sollte. Der Presserat steht für 

Sauberkeit und verantwortungsvollen Journalismus. Im Hinblick auf ein Medientransparenzpaket ist 

eine Stärkung der Selbstkontrolle und Medienethik in Österreich unerlässlich, auch reine Online-

Medien sollten unter die Zuständigkeit des Presserats fallen. 



 

 
5 

Sexistischer Artikel über Sportlerin Ethikverstoß – „Kronen Zeitung“ (Fall 

2020/399) 

Nach Meinung des Senats 3 verstößt der Artikel „Schön sein reicht nicht“, erschienen in der „Kronen 

Zeitung Oberösterreich“ vom 10.12.2020, gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 7 (Schutz vor 

Pauschalverunglimpfung und Diskriminierung) des Ehrenkodex. Im Artikel wurde u.a. berichtet, dass 

die rumänische Tischtennisspielerin Bernadette Szőcs beim Champions-League-Finale versagt habe. So 

habe sich der „Glitzer Neuzugang“ Szöcs öfter mit ihren rot lackierten Fingernägeln die Frisur gerichtet 

als dass sie gegen ihre Gegenspielerin Britt Eerland gepunktet hätte. Am Ende des Beitrags wurde 

angemerkt, dass die Rumänin in der heißen Phase nur schön gewesen und das allein zu wenig sei. Dem 

Beitrag war ein Foto der Tischtennisspielerin beigefügt; im Begleittext wurde diese als „Bling-Bling-

Neuzugang“ bezeichnet. Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil.  

Der Senat qualifizierte die im Artikel verwendeten Formulierungen als herabwürdigend und deplaciert. 

Insbesondere die Begriffe „Glitzer Neuzugang“ und „Bling-Bling-Neuzugang“ waren geeignet, in den 

Persönlichkeitsschutz der Tischtennisspielerin einzugreifen. Die Kritik an ihrer sportlichen Leistung 

beim Champions-League-Finale hätte auch ohne die persönlichkeitsverletzenden Begriffe geäußert 

werden können. Aufgrund der angeführten Begriffe und die Hinweise auf ihre lackierten Fingernägel 

und ihre Frisur wurde die Betroffene auf ihr Äußeres reduziert. Der Senat bewertete die vom Autor 

geäußerte Kritik daher als unsachlich und unangemessen. 

Zwar berücksichtigte der Senat, dass es sich bei Bernadette Szőcs um eine Spitzensportlerin handelt, 

die in gewissen Kreisen über einen entsprechenden Bekanntheitsgrad verfügt und am öffentlichen 

Leben teilnimmt. Sie genießt daher weniger Persönlichkeitsschutz als eine Privatperson. Vor diesem 

Hintergrund muss sie grundsätzlich eine negative Bewertung ihrer sportlichen Leistung durch ein 

Medium aushalten. Herabwürdigende Charakterisierungen wie im vorliegenden Fall müssen aber auch 

in der Öffentlichkeit stehende Personen nicht hinnehmen, so der Senat. 

Darüber hinaus stufte der Senat den vorliegenden Artikel auch als frauendiskriminierend ein. Die vom 

Autor gewählten Formulierungen wiesen einen sexistischen Gehalt auf. Nach Ansicht des Senats 

wurden die Formulierungen vor allem deshalb gewählt, weil es sich bei der Betroffenen um eine Frau 

handelt. Der Senat erkannte darin einen Verstoß gegen Punk 7.2 des Ehrenkodex, wonach jede 

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts unzulässig ist. 

Video, in dem Mann brutal zusammengeschlagen wird, verstößt gegen 

Ehrenkodex – „oe24.at/video“ (Fall 2021/054) 

Der Senat 3 befasste sich mit dem Beitrag „Mann zieht bei Auseinandersetzung Waffe – und bereut es 

sofort“, erschienen am 27.01.2021 auf „oe24.at/video“. Nach Ansicht des Senats verstößt der Beitrag 

gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. Der Beitrag besteht 

aus einem über  zweiminütigen Video, in dem zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen 

mehreren Personen zu sehen ist. Schließlich zieht einer der Beteiligten eine Waffe, daraufhin kommt 

ein anderer Mann auf den Bewaffneten von hinten zu und reißt ihn zu Boden. Es entsteht eine 

Rangelei, eine der Personen schlägt über eine längere Zeit auf den Mann, der die Waffe gezogen hat, 

ein. Anschließend mischen sich weitere Personen ein und treten das am Boden liegende Opfer mit 



 

 
6 

ihren Füßen. Das Opfer bleibt danach bewusstlos zurück. Der Beitrag erschien mit dem Zusatz „Ouch“ 

in der Rubrik „International“. 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und erachteten die Veröffentlichung des 

Videos als pietätlos. Ein Leser kritisierte zudem, dass das Video ohne Warnhinweis veröffentlicht und 

zynischerweise mit der Überschrift „Ouch“ versehen worden sei. Die Medieninhaberin nahm am 

Verfahren vor dem Presserat teil und brachte u.a. vor, dass sich der Vorfall außerhalb von Europa 

zugetragen habe, sodass im Ergebnis eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten ausscheide. Im 

Übrigen habe die Medieninhaberin das kritisierte Video mittlerweile ohne Präjudiz der Sach- und 

Rechtslage offline genommen. 

Der Senat merkte zunächst an, dass eine Diskussion über brutale Gewalt im öffentlichen Raum von 

Interesse für die Allgemeinheit ist. Dies gilt grundsätzlich auch für den hier zu prüfenden Fall, zumal an 

der Schlägerei mehrere Personen beteiligt waren und einer der Beteiligten dabei höchstwahrscheinlich 

schwer verletzt wurde. Aus dem öffentlichen Interesse an einer derartigen Berichterstattung ergibt 

sich jedoch nicht, dass der Persönlichkeitsschutz der Opfer missachtet werden darf. 

Die vorliegende Veröffentlichung verletzt die Persönlichkeitssphäre der Person, die im Video auf 

brutale Art und Weise zusammengeschlagen und getreten wurde. Das Bildmaterial zeigt das 

Gewaltopfer sowohl während der Tat als auch danach wie es bewusstlos am Boden liegt. Der Senat 

stufte den Beitrag daher als Verletzung der Menschenwürde ein (siehe Punkt 5.1 des Ehrenkodex für 

die österreichische Presse). Zudem bewertete der Senat die Kommentierung des Vorfalls durch die 

Redaktion mit dem Begriff „Ouch“ als zynisch. Anstatt die brutale Gewalt zu verurteilen und in einen 

entsprechenden Kontext zu Gewalt auf der Straße oder Bandenkriminalität in Südamerika zu setzen, 

wurde die Attacke verharmlost und ins Lächerliche gezogen. Der Senat erachtete es sohin als evident, 

dass hier der Persönlichkeitsschutz und die Intimsphäre des Opfers missachtet wurden (siehe 

insbesondere Punkt 5.4 des Ehrenkodex). Darüber hinaus trägt die Veröffentlichung des Videos zur 

Verrohung bei; es war auch nicht auszuschließen, dass das Gewaltvideo zu Nachahmungstaten 

anregte. 

Im Ergebnis konnte der Senat an der Veröffentlichung des Videos kein legitimes Informationsinteresse 

erkennen (Punkt 10.1 des Ehrenkodex). Seiner Ansicht nach diente die Veröffentlichung vor allem der 

Befriedigung des Voyeurismus und der Sensationsinteressen gewisser Userinnen und User (Punkt 10.3 

des Ehrenkodex). Dafür sprach auch die zynische Kommentierung durch die Redaktion. Vor diesem 

Hintergrund wurde das Medium seiner Filterfunktion nicht gerecht. Zuletzt merkte der Senat positiv 

an, dass der Beitrag vom Medium im Nachhinein entfernt wurde. Der gravierende Eingriff in die 

Menschenwürde erlaubte es im vorliegenden Fall jedoch nicht, aufgrund der nachträglichen Löschung 

von der Feststellung eines Verstoßes gegen den Ehrenkodex abzusehen.   

Veröffentlichung von politisch brisanten Chatprotokollen – „krone.at“, 

„derstandard.at“ (Fälle 2021/127 und 2021/308) 

Die Senate 1 und 2 befassten sich mit der Veröffentlichung von politisch brisanten Chatprotokollen. 

Der Senat 1 prüfte dabei den Artikel „SMS von Kanzler Kurz an Vizekanzler Strache: ‚Verkauf mich nicht 

für deppert!‘“, erschienen am 09.03.2021 auf „derstandard.at“, der Senat 2 hingegen den Artikel 

„Justiz-Granden offenbaren in Chats: ‚Trump fehlt‘“, erschienen am 01.06.2021 auf „krone.at“. In 



 

 
7 

beiden Fällen wurde kritisiert, dass in den Artikeln aus vertraulichen Nachrichten zitiert werde, sodass 

ein Eingriff in die Privatsphäre vorliege. 

Im Artikel „SMS von Kanzler Kurz an Vizekanzler Strache: ‚Verkauf mich nicht für deppert!‘“ wurde 

berichtet, dass die Abgeordneten des Ibiza-Untersuchungsausschusses „heiße Post“ bekommen 

hätten: Die lang angekündigten Chats zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und seinem damaligen 

Vizekanzler Heinz-Christian Strache aus der türkisen-blauen Regierungszeit. Anschließend wurde im 

Artikel ausführlich aus verschiedenen Chatnachrichten von Mitgliedern der damaligen 

Bundesregierung zitiert; u.a. wurden SMS über Vorhaben zu einer Mindestpension und einem 

geplanten ORF-Gesetz wiedergegeben. Darüber hinaus wurde aus mehreren SMS zitiert, in denen Kurz 

und Strache in rauem Ton über rechtsextreme Vorfälle diskutierten. Zudem fanden sich im Artikel 

einige Nachrichten, in denen sich das private Verhältnis der ehemaligen Regierungsmitglieder 

widerspiegelt, z.B. nach einem anstrengenden Abend. Am Ende des Artikels wurde noch angemerkt, 

dass das Medium die Betroffenen um Stellungnahme gebeten habe.   

Im Artikel „Justiz-Granden offenbaren in Chats: ‚Trump fehlt‘“ wurde über brisanten Stoff in streng 

„vertraulichen Akten“ berichtet, es gehe um Kommunikation eines ÖVP-nahen Sektionschefs des 

Justizministeriums. Die Nachrichten würden den Verdacht gegen ihn erhärten und Einblicke in einen 

bedenklichen Zugang zum Rechtsstaat bieten, hieß es im Vorspann. So würde der „Krone“ u.a. der 

Gedankenaustausch zwischen dem Sektionschef und einem Ex-Justizminister vorliegen. Am 14. August 

2018 habe der Ex-Justizminister über die von Türkis verhasste WKStA geschrieben: „Sie outet sich mehr 

und mehr als SPÖ-lastig. Eigentlich ein Wahnsinn. (...) Ich würde als BM ernsthaft Ermittlungen (...) 

einleiten.“ Danach wurde angemerkt, dass die Chats auch ein spezielles Verständnis zum Umgang mit 

Kritik innerhalb der Justiz offenbaren würden. „Die WKStA tötet die Republik“, hieß es an einer Stelle. 

Am Ende des Artikels wurde der Ex-Justizminister nochmals zitiert: „Du kannst immer auf Türkis und 

Schwarz zählen“, habe er familienfreundlich festgehalten. 

In beiden Fällen führten die Senate zunächst aus, dass die Kontrolle der staatlichen Gewalten eine der 

Kernaufgaben der Medien ist. Die Medien werden in diesem Zusammenhang oft auch als „Vierte 

Gewalt“ im Staat oder auch als „public watchdog“ bezeichnet, die die Leserinnen und Leser über 

Missstände in der Politik aufklären. Bei dieser so entscheidenden Rolle der Medien gilt ein großzügiger 

Maßstab, die Presse- und Meinungsfreiheit reicht hier besonders weit. Vor dem Hintergrund waren 

auch die hier zu prüfenden Artikel zu beurteilen, die politisch heikle Themen betreffen, nämlich 

einerseits die Vorgangsweise, Absprachen und den Umgangston innerhalb der türkis-blauen 

Regierungskoalition und anderseits die Unabhängigkeit der Justiz von der Politik. 

Darüber hinaus betonten die Senate, dass (ehemalige) Politiker bzw. Spitzenbeamte grundsätzlich 

weniger Persönlichkeitsschutz genießen als Privatpersonen. Dies ist damit zu rechtfertigen, dass diese 

in Ausübung ihres Amtes in besonderem Ausmaß in der Öffentlichkeit stehen. Jeder ihrer Auftritte 

steht unter genauer und kritischer Beobachtung – nicht nur durch die Medien, sondern auch durch die 

Öffentlichkeit. Dennoch kommt auch Politikern bzw. Spitzenbeamten  ein gewisser Privatbereich zu, in 

dem sie sich unbeobachtet fühlen können und den die Medien respektieren müssen, so die Senate. In 

den vorliegenden Fällen war es sohin ebenfalls erforderlich, ein schutzwürdiges Interesse an der 

Vertraulichkeit einer Information gegen ein allfälliges Interesse der Öffentlichkeit daran sorgfältig 

abzuwägen (Punkt 10 des Ehrenkodex).  



 

 
8 

Die Senate betonten, dass es aufgrund von Korruptionsvorwürfen gegen einige der zitierten 

(ehemaligen) Regierungsmitglieder und den mittlerweile suspendierten Spitzenbeamten 

strafrechtliche Ermittlungen gibt. Zudem verweisen die Senate auf die bisherige Entscheidungspraxis 

des Presserats, wonach gerade bei Verdachtsfällen von politischer Korruption die Presse- und 

Meinungsfreiheit von vornherein weit auszulegen sei. 

In Anbetracht dessen waren die den in den Artikeln erwähnten Chats für die Allgemeinheit von 

Interesse. Schließlich wurden die Chatinhalt auch von zahlreichen Expertinnen und Experten scharf 

kritisiert. Auch dieser Umstand spricht dafür, dass die Chatinhalte für den öffentlichen politischen 

Diskurs wichtig waren. Die Öffentlichkeit hatte ein berechtigtes Interesse, sich über die fragliche 

Brisanz der Inhalte ein eigenes Bild zu machen. 

Abschließend wiesen die Senate noch darauf hin, dass die Chatinhalte die Privatsphäre der Betroffenen 

– wenn überhaupt – lediglich berühren. Insgesamt betrachtet überwogen in beiden Fällen eindeutig 

die Veröffentlichungsinteressen der Allgemeinheit gegenüber den Schutzinteressen der Zitierten. 

Nicht gekennzeichnete Werbung für „Casinos Austria“ in der Tageszeitung 

„Kurier“ und der "Kronen Zeitung" (Fall 2021/206) 

Der Senat 3 beschäftigte sich mit den Beiträgen „Der Mensch im Fokus“, erschienen auf Seite 24 der 

Tageszeitung „Kurier“ vom 26.03.2021, und „Mensch im Fokus“, erschienen auf Seite 38 der „Kronen 

Zeitung“ vom 24.03.2021. Nach Ansicht des Senats verstoßen diese Beiträge gegen die Punkte 3 

(Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des Ehrenkodex. 

In den Beiträgen wurde berichtet, dass die Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe seit 

Jahrzehnten gesellschaftliche Verantwortung übernehme. Als Beispiele hierfür wurden das 

„Neunerhaus“, in dem Menschen in Notsituationen Obdach fänden, der integrative Betrieb „Wien 

Work“ sowie die „Caritas“ angeführt. Schließlich wurde angemerkt, dass die Casinos Austria und 

Österreichische Lotterien Gruppe auch Partner der Kampagne „Österreich Impft“ des „Roten Kreuzes“ 

sei. Den Beiträgen zufolge würden auch helfende Hände zum Einsatz kommen; man stelle den 

Mitarbeitern im Rahmen des „Corporate-Volunteering-Programms“ bis zu fünf Arbeitstage pro Jahr für 

soziales Engagement zur Verfügung. Bei den Beiträgen war dasselbe Foto von zwei Frauen mit dem 

Begleittext „Initiative Österreich impft“ abgedruckt. Als Rechteinhaberin des Fotos wurden die 

Österreichischen Lotterien angeführt. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass die Beiträge als Werbung zu kennzeichnen 

gewesen wären. Der Leser verwies auf einen Beitrag in der Tageszeitung „Der Standard“ – dieser sei 

mit nahezu gleichem Text formuliert, im Gegensatz zu den oben genannten Beiträgen jedoch als 

„Bezahlte Anzeige“ ausgewiesen. Die Medieninhaberinnen nahmen nicht am Verfahren teil.  

Der Senat verwies zunächst auf seine bisherige Entscheidungspraxis, wonach es für Leserinnen und 

Leser möglich sein muss, zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. 

Dabei tut es nichts zur Sache, ob für einen Beitrag mit Werbecharakter tatsächlich Geld entrichtet 

wurde. Auch wenn eine Werbung allein aus Gefälligkeit erbracht wird, ist sie als solche zu 

kennzeichnen, sofern die Aufmachung und das Layout dem redaktionellen Erscheinungsbild 

entsprechen. 



 

 
9 

In einem weiteren Schritt unterzog der Senat die Beiträge einer inhaltlichen Analyse. Entscheidend war 

dabei, ob in den Beiträgen werbliche Formulierungen überwiegen: Die „Casinos Austria und 

Österreichische Lotterien Gruppe“ wurde ausdrücklich genannt und war sohin für die Leserinnen und 

Leser identifizierbar. In den Beiträgen wurde angemerkt, dass die Unternehmensgruppe 

gesellschaftliche Verantwortung übernehme und auch das soziale Engagement ihrer Mitarbeiterinnen 

und Mitarbeiter fördere. Außerdem wurden mehrere soziale Einrichtungen aufgezählt, für die man ein 

verlässlicher Partner bzw. Unterstützer sei. Schließlich war den Beiträgen dasselbe Kampagnenfoto 

beigefügt, das offenbar von den Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt wurde. 

Nach Auffassung des Senats wurde das zivilgesellschaftliche Engagement der Unternehmensgruppe 

ähnlich wie in einer Werbebroschüre präsentiert; die Aktivitäten und Partnerschaften wurden 

durchwegs positiv und unkritisch dargestellt, die Werbesprache überwiegt. Die Beiträge weisen 

nahezu den gleichen Wortlaut auf, obwohl diese in unterschiedlichen Medien erschienen sind. Diesen 

Umstand bewertete der Senat als weiteres Indiz dafür, dass es hier zu einer Einflussnahme von außen 

gekommen war. Außerdem ist ein ähnlicher Beitrag auch in der Tageszeitung „Der Standard“ 

erschienen, der jedoch als „Bezahlte Anzeige“ gekennzeichnet wurde.  

Im Ergebnis konnte der Senat in den Beiträgen weder eine unabhängige redaktionelle Aufarbeitung 

noch die erforderliche journalistische Distanz erkennen. Da die Beiträge in Hinblick auf die Gestaltung 

und das Schriftbild wie redaktionelle Artikel aufbereitet waren, hätte eine Kennzeichnung als 

„Werbung“, „Bezahlte Anzeige“ oder dergleichen erfolgen müssen. Die aus medienethischer Sicht 

erforderliche Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 

3 und 4 des Ehrenkodex wurde missachtet. Die Leserinnen und Leser wurden in die Irre geführt. 

Irreführende Darstellung von Schlagerstar als „Stalker“ – „oe24.at“ (Fall 

2021/263)    

Nach Meinung des Senats 2 verstößt der Beitrag „Stalker erschießt zwei Frauen“, erschienen am 

06.05.2021 auf „oe24.at“, gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten) und 5 (Persönlichkeitsschutz) des Ehrenkodex. Im Beitrag wurde über 

einen Doppelmord in Salzburg an einer Frau und ihrer Mutter berichtet. Nachbarn hätten gegen 23.45 

Uhr lauten Streit aus einem Einfamilienhaus gehört. Dann seien mehrere Schüsse gefallen, fluchtartig 

sei ein Mann zu Fuß in der Dunkelheit verschwunden. Sofort hätten Anrainer die Polizei alarmiert, vor 

Ort hätten die Beamten ein Blutbad vorgefunden. Der weitere Inhalt des Beitrags war nur für 

Abonnentinnen und Abonnenten zugänglich. Dem Beitrag war ein Foto vom Tatort sowie ein Foto von 

Schlagerstar Stefan Mross beigefügt. Im Begleittext wurde festgehalten, dass es sich hierbei um eine 

Fotomontage handelt.  

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten die Bildveröffentlichung 

von Stefan Mross. Im öffentlich zugänglichen Teil des Beitrags finde sich kein Hinweis darauf, dass der 

Abgebildete nicht der Täter, sondern lediglich ein Angehöriger des Opfers sei. Die Medieninhaberin 

nahm nicht am Verfahren teil. 

Der Senat hielt zunächst fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 

von Nachrichten oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind (Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex). Diese Vorgabe schließt u.a. auch mit ein, Bilder im erforderlichen Kontext zu 



 

 
10 

veröffentlichen. Nach Auffassung des Senats war die Bildveröffentlichung im vorliegenden Fall 

geeignet, eine falsche Vorstellung vom Sachverhalt zu vermitteln:  

In Verbindung mit der Schlagzeile „Stalker erschießt zwei Frauen“ entstand der Eindruck, dass es sich 

bei dem genannten „Stalker“ um den abgebildeten Schlagerstar handelt. In Wahrheit war der 

Abgebildete jedoch lediglich mit den Opfern verwandt. Aus dem allgemein zugänglichen Text ging an 

keiner Stelle hervor, dass es sich bei Schlagerstar Stefan Mross bloß um einen Verwandten der Opfer 

handelt. Die Leserinnen und Leser wurden daher in die Irre geführt. Im Ergebnis wurde das Bild in 

einem falschen Kontext veröffentlicht und verstößt damit gegen die Vorgaben des Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex. Der Senat erkannte zudem eine Herabwürdigung des Abgebildeten, da dieser zu Unrecht 

als Tatverdächtiger dargestellt wurde. Folglich war auch von einer Persönlichkeitsverletzung 

auszugehen (Punkt 5 des Ehrenkodex).  

Veröffentlichung von Bildern des zusammengebrochenen Fußballers Eriksen 

verletzen Ehrenkodex – „krone.at“ (Fall 2021/326)    

Der Senat 2 befasste sich mit dem Artikel „Drama um Eriksen! EURO-Welt bleibt stehen“ und dessen 

abgeänderter Version „Durchatmen! Eriksen ist wach und bei Bewusstsein“, beide erschienen am 

12.06.2021 auf „krone.at“. Nach Meinung des Senats verstoßen beide Versionen des Beitrags gegen 

die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. 

In den oben genannten Artikeln wurde darüber berichtet, dass der dänische Fußballspieler Christian 

Eriksen während eines Spiels der Euro 2020 plötzlich ohne Fremdeinwirkung zusammenbrach und 

regungslos auf dem Boden liegenblieb. In der Artikelversion „Drama um Eriksen! EURO-Welt bleibt 

stehen“ wurde festgehalten, dass Eriksen in Minute 42 plötzlich ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden 

liege und befürchtet werde, dass er seine Zunge verschluckt habe. Eriksen habe reanimiert werden 

müssen, über seinen Zustand sei nichts bekannt. Der Artikel war mit mehreren unverpixelten Fotos 

illustriert, auf zwei davon sah man Eriksen mit offenen Augen und starrem Blick auf dem Boden liegen, 

einer seiner Mitspieler kniete neben ihm und öffnete ihm offenbar den Mund, weitere Spieler eilten 

zu ihm. 

In der abgeänderten Artikelversion wurde angemerkt, dass Eriksen wieder wach und bei Bewusstsein 

gewesen sei, als er mit einer Trage aus dem Stadion gebracht worden sei. Die Dänemark-Profis seien 

den Tränen nahe gewesen, auch seine Freundin sei auf den Rasen geeilt. Dieser Artikelversion waren 

zwei unverpixelte Fotos beigefügt. Eines davon zeigte schockierte dänische Spieler, auf dem anderen 

waren die weinende Freundin von Eriksen und zwei dänische Spieler, die sich um sie kümmern, zu 

sehen. Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten insbesondere die 

Veröffentlichung der Fotos, auf denen Eriksen mit starrem Blick auf dem Boden liegt. Die 

Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat nicht teil.  

Der Senat hielt zunächst fest, dass Berichte über Unfälle bei Sportereignissen für die Öffentlichkeit von 

Interesse sind – dies gelte insbesondere für große Sportereignisse wie die Fußball-

Europameisterschaft. Bei Sportveranstaltungen kann es zu (schweren) Verletzungen kommen; auch 

über diese Seite des Spitzensports darf und soll berichtet werden. Das Informationsinteresse bezieht 

sich dabei grundsätzlich auch auf Bilder, die einen Unfall bei einem Sportereignis dokumentieren. 

Allerdings ist dort eine Grenze zu ziehen, wo die Darstellung als pietätlos oder unangemessen 

sensationell einzustufen ist, so der Senat. Im vorliegenden Fall sah der Senat einige der 



 

 
11 

Bildveröffentlichungen nicht mehr vom Informationsinteresse gedeckt: Die unverpixelten Fotos, auf 

denen der Fußballspieler mit offenen Augen und starrem Blick auf dem Boden liegt bewertete der 

Senat als Eingriff in die Menschenwürde (Punkt 5.1 des Ehrenkodex); das Medium wollte anscheinend 

bei den Leserinnen und Lesern bewusst eine Schockwirkung erzielen. Darüber hinaus zählten die 

Momente eines tragischen oder gar lebensbedrohlichen Unfalls dem Senat zufolge auch zur 

Privatsphäre des Opfers (Punkt 6 des Ehrenkodex). 

Nach Auffassung des Senats war es auch unerheblich, dass derartige Bildaufnahmen zuvor im 

Fernsehen gezeigt worden waren: Die Redaktion des Mediums musste eigenständig darüber 

entscheiden, ob die Veröffentlichung von Bildmaterial persönlichkeitsverletzend war oder nicht. Eine 

vorherige Live-Fernsehberichterstattung über den Unfall rechtfertigte die Weiterverbreitung 

derartiger Bildaufnahmen nicht automatisch. 

Zwar merkte der Senat positiv an, dass die Fotos von Eriksen in der späteren Version des Artikels 

offenbar vom Medium im Nachhinein entfernt wurden. Der gravierende Verstoß gegen den 

Persönlichkeitsschutz und die Intimsphäre des Abgebildeten erlaubte es im vorliegenden Fall dennoch 

nicht, aufgrund der nachträglichen Löschung von der Feststellung eines Verstoßes gegen den 

Ehrenkodex abzusehen. 

Schließlich stufte der Senat auch das bei der abgeänderten Version des Artikels veröffentlichte Bild der 

Freundin des Fußballers als ethisch bedenklich ein. Die Abgebildete befand sich in einer emotionalen 

Ausnahmesituation; sie bangte um das Leben ihres Partners. Nach Ansicht des Senats sollte sie in 

einem derart traumatisierenden Moment nicht damit rechnen müssen, dass ein Bild von ihm ohne ihre 

Zustimmung von den Medien verbreitet wird. 

„Best of Böse“-Satire medienethisch zulässig – „FALTER“ (Fall 2021/625)  

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten einen satirischen Beitrag 

mit dem Titel „geilzeit“, erschienen im Jahresrückblick „Best of Böse“ der Ausgabe 51-52/21 der 

Wochenzeitung „Falter“. Der Senat 1 leitete in diesem Fall kein selbständiges Verfahren ein. 

Der Beitrag nahm auf eine religiöse Szene Bezug, die von einem Bild einer stillenden Maria („Madonna 

lactans“) eines flämischen alten Meisters stammt. Auf dem abgewandelten Bild waren der ehemalige 

österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Lebensgefährtin Susanne Thier als Josef und 

Maria zu sehen; Thier wurde mit entblößter Brust und Jesuskind am Arm gezeigt. Darüber hinaus 

wurden der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg sowie der FPÖ-Chef Herbert Kickl 

als Hirten dargestellt. Der Begleittext zum Beitrag lautete: „DIE LIEBE FAMILIE“. 

Zunächst betonte der Senat, dass sich Satire und Karikatur typischerweise gegen Missstände und 

Fehlverhalten in Politik und Gesellschaft richten. Diese Kunstformen dienen dazu, in zugespitzter 

spöttischer Form Kritik an Personen oder Ereignissen zu üben; Ironie, Sarkasmus, Übertreibungen, 

Verzerrungen und Zynismus sind für satirische Darstellungen charakteristisch. Die Presse- und 

Meinungsfreiheit war hier folglich besonders weit auszulegen, hinzu trat auch noch die Kunstfreiheit. 

Dennoch gibt es nach Auffassung des Senats bei Satire und Karikaturen medienethische Grenzen, die 

zu beachten sind. Insbesondere wenn eine satirische Darstellung in die Menschenwürde einer Person 

eingreift, ist von einem Verstoß gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse auszugehen 

(Punkt 5 des Ehrenkodex – Persönlichkeitsschutz). Der Senat wies darauf hin, dass für die vorliegende 



 

 
12 

satirische Darstellung auf ein Gemälde des flämischen Malers Jacob Jordaens mit dem Titel „The Holy 

Family with Shepherds“ (1616) zurückgegriffen wurde; die Gesichter der Politiker und von Susanne 

Thier sind in das Bild montiert worden. 

Für die Beurteilung eines satirischen Beitrags ist es entscheidend, inwieweit die überhöhte Kritik einen 

ausreichenden Sachbezug zu konkreten Ereignissen aufweist. Anlass für die Bildveröffentlichung des 

Mediums war nach Meinung des Senats der Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik. In dem Beitrag 

wurden verschiedene politische Ereignisse verarbeitet, auf die im Einzelnen näher eingegangen wurde: 

Der Titel „geilzeit“ war eine erfundene Wortschöpfung: Einerseits wurde auf das Magazin „Freizeit“ 

der Tageszeitung „KURIER“ angespielt, der der „Falter“ offenbar eine besondere Nähe zu Sebastian 

Kurz zuschrieb. Andererseits wurde in den Begriff wohl auch das „Geilomobil“ einbezogen – ein 

schwarzes Fahrzeug der Marke „Hummer“, mit dem Sebastian Kurz im Wiener Wahlkampf 2010 

unterwegs war und dabei den Slogan „Schwarz macht geil“ verbreitet hatte. 

Der Begleittext „DIE LIEBE FAMILIE“ bezog sich wohl nicht nur auf den Originaltitel des Gemäldes und 

die junge Familie Kurz, sondern auch auf die Gruppe jener junger Männer, die den engsten Kreis um 

Sebastian Kurz bildeten und als „türkise Familie“ bezeichnet wurden. 

Nach Meinung des Senats war ein zentraler Kritikpunkt der Karikatur der von Kurz angeführte 

Rücktrittsgrund, er wolle sich mehr um die eigene Familie kümmern (im Begleittext zur Karikatur hieß 

es: „Die besten Tipps für den stilvollen Rückzug ins Privatleben.“). In seiner Rücktrittsrede 

am  2. Dezember 2021 führte Kurz u.a. aus, dass ihm bei der Geburt seines Kindes bewusst geworden 

sei, wie viel Schönes es außerhalb der Politik gebe. Er freue sich auf ein neues Kapitel in seinem Leben 

bzw. auf die Zeit mit seinem Kind und seiner Familie, ehe er sich neuen beruflichen Aufgaben widmen 

werde. Die Bildveröffentlichung war eine Persiflage darauf, dass vor allem familiäre Gründe (und nicht 

belastende Chatnachrichten) für den Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik ausschlaggebend 

gewesen seien. 

In Hinblick auf die Person des ehemaligen Bundeskanzlers war die Karikatur aus der Sicht des Senats 

jedenfalls unproblematisch, da sie ausreichende Sachbezüge zu diversen politischen Missständen 

aufwies, für die ihn der „Falter“ in die Verantwortung nahm. Die wesentliche Frage war jedoch, ob es 

gerechtfertigt ist, die Lebensgefährtin von Sebastian Kurz in diesen politischen Diskurs auf eine Art und 

Weise wie im vorliegenden Fall miteinzubeziehen: 

Der Senat hielt fest, dass die Darstellung mit entblößter Brust im Kontext mit der Überschrift „geilzeit“ 

einen sexualisierten Gehalt aufweist. Die Gestaltung indizierte einen Eingriff in die Privatsphäre der 

Abgebildeten (Punkt 6 des Ehrenkodex). In der heutigen Zeit ist der gesellschaftliche Zugang zu 

Sexualität und Nacktheit dem Senat zufolge zwar entspannter als noch vor einigen Jahrzehnten, 

dennoch habe jede Frau ein Anrecht darauf, selbst darüber zu bestimmen, ob sie mit entblößter Brust 

dargestellt wird. In der ursprünglichen Version des flämischen Malers geht es zwar bloß darum, dass 

eine Mutter ihrem Kind zum Stillen die Brust reicht. Durch die Überschrift „geilzeit“ erhielt die 

Bildkomposition jedoch eine weitere Deutungsmöglichkeit. 

Susanne Thier übte selbst keine politische Funktion aus und sie äußerte sich auch nicht öffentlich zu 

politischen Themen. Ihre Position ist nicht vergleichbar mit der ihres Lebensgefährten, der einer der 

bekanntesten Politiker Österreichs war. Dennoch war auch sie während der politischen Tätigkeit von 

Sebastian Kurz in den Medien präsent; sie trat bei Wahlkampf- und Parteiveranstaltungen an der Seite 



 

 
13 

ihres Lebensgefährten auf. Außerdem ließ sich das Paar regelmäßig bei Society-Veranstaltungen 

gemeinsam ablichten. Speziell im vergangenen Jahr zeigte sich Thier wieder vermehrt in den Medien, 

nachdem ihre Schwangerschaft der Öffentlichkeit bekannt gegeben worden war. 

Folglich nahm Susanne Thier am öffentlichen Leben teil und unterstützte ihren Partner – ihre 

öffentlichen Auftritte wirkten durchaus professionell organisiert. Die gemeinsame Beziehung wurde 

mit ihrem Einverständnis für die politische Erzählung ihres Lebensgefährten eingesetzt. Nach Meinung 

des Senats greift die Darstellung in der Karikatur als „Heilige Familie“ dieses Thema auch auf. Für die 

Beurteilung des satirischen Beitrags war daher die politische Inszenierung der Lebensgemeinschaft 

ausschlaggebend. 

Wie bereits angemerkt, kommt der Überschrift „geilzeit“ im Hinblick auf die Darstellung der 

Betroffenen mit entblößter Brust zwar ein gewisser sexualisierter Gehalt zu; die Überschrift knüpft 

jedoch auch an der „Geilomobil“-Kampagne von Sebastian Kurz an. Außerdem war es für die 

Betrachterinnen und Betrachter des Bildes erkennbar, dass es sich bei dem Bild um kein Foto und daher 

um keine reale, sondern eine verfremdete Darstellung von Susanne Thier handelt. Ihr Gesicht wurde 

in die gemalte Szene eingefügt, in der Quellenangabe auf der linken Seite des Bildes ist auch von einer 

„Montage“ die Rede (vgl. Punkt 3.3 des Ehrenkodex).  

Schließlich veröffentlichte das Medium in der darauffolgenden Ausgabe mehrere Leserbriefe, in denen 

die Darstellung der Betroffenen scharf kritisiert wurde. Auch dieser Umstand sprach dafür, im 

vorliegenden Fall kein Verfahren einzuleiten. Der Senat merkte allerdings kritisch an, dass sowohl der 

Chefredakteur als auch der Herausgeber des „Falters“ auf die umfangreiche, mit Argumenten 

untermauerte Kritik der Öffentlichkeit differenzierter reagieren hätten können. 

Ob die Satire als gelungen einzustufen ist und ob es sinnvoll war, die Lebensgefährtin des eigentlichen 

politischen Akteurs in den Mittelpunkt der Bildkomposition zu rücken, waren Geschmacksfragen, für 

die die Senate des Presserats nicht zuständig sind. In Abwägung aller angeführten Aspekte hielt der 

Senat den satirischen Beitrag im Rahmen der Meinungs- und Kunstfreiheit für zulässig. Die 

Veröffentlichungsinteressen des Mediums waren gegenüber den Persönlichkeitsinteressen der 

Abgebildeten stärker zu gewichten. Es lag daher kein Verstoß gegen den Ehrenkodex vor. 

  



 

 
14 

6. Veranstaltungen/Internationale Kontakte 

AIPCE Jahreskonferenz 2021 

Von 22. bis 24. September 2021 fand die Jahreskonferenz der „Alliance of Independent Press Councils 

of Europe“ (AIPCE) statt, die bereits zum zweiten Mal vom Österreichischen Presserat organisiert 

wurde. Im Rahmen der Konferenz berieten Vertreterinnen und Vertreter von 24 Presseräten über die 

Rolle der Medienselbstkontrolle im digitalen Zeitalter. 

Am 23.9. gab es mehrere Online-Vorträge und Fachdiskussionen auf Englisch, die für die Öffentlichkeit 

zugänglich waren. Ein Höhepunkt dieses Tages war der Vortrag von David Barstow, vierfacher Pulitzer-

Preisträger und ehemaliger „New York Times“-Journalist. Zu den Programmpunkten im Einzelnen: 

- The Terror Attack in Vienna and its Impact on Media Ethics, Alexander Warzilek (Österreichischer 

Presserat); 

- How to deal with Alternative Media, Partial Media and Propaganda?, Elin Floberghagen 

(Norwegischer Presserat), Daniela Kraus (Presseclub Concordia), Thomas Walach (zackzack.at), Balázs 

Weyer (Ungarischer Presserat), Moderation: Peter Feeny (Irischer Presserat); 

- Recent Developments on Satire and Caricature, Luis Paulitsch (Österreichischer Presserat), 

anschließend Gespräch mit Fritz Jergitsch (Die Tagespresse); 

- Discrimination of Different Societal Groups in the Media, Amra Durić (heute.at), Muriel Hanot 

(Belgischer Presserat CDJ), Katharine Sarikakis (Universität Wien), Moderation: Susan Boos (Schweizer 

Presserat); 

- COVID and the New Age of Collaborative Investigative Reporting, David Barstow (UC Berkely). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 
15 

7. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Stellungnahme der drei Senate zur Beeinflussung der Medien durch 

Inserate der Politik (Fall 2021/S002) ............................................... 4 

Sexistischer Artikel über Sportlerin Ethikverstoß – „Kronen Zeitung“ 

(Fall 2020/399) ............................................................................... 5 

Video, in dem Mann brutal zusammengeschlagen wird, verstößt 

gegen Ehrenkodex – „oe24.at/video“ (Fall 2021/054) ..................... 5 

Veröffentlichung von politisch brisanten Chatprotokollen – 

„krone.at“, „derstandard.at“ (Fälle 2021/127 und 2021/308) .......... 6 

Nicht gekennzeichnete Werbung für „Casinos Austria“ in der 

Tageszeitung „Kurier“ und der "Kronen Zeitung" (Fall 2021/206) .... 8 

Irreführende Darstellung von Schlagerstar als „Stalker“ – „oe24.at“ 

(Fall 2021/263) ............................................................................... 9 

Veröffentlichung von Bildern des zusammengebrochenen 

Fußballers Eriksen verletzen Ehrenkodex – „krone.at“ (Fall 

2021/326) .................................................................................... 10 

„Best of Böse“-Satire medienethisch zulässig – „FALTER“ (Fall 

2021/625) .................................................................................... 11 

 

  


