
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Presserats 

für das Jahr 2022 

 
 



 

 

Inhaltsüberblick 

 

1. Trägerverein ............................................................................. 1 

2. Senate ...................................................................................... 2 

2.1. Senat 1 ............................................................................................... 2 

2.2. Senat 2 ............................................................................................... 2 

2.3. Senat 3 ............................................................................................... 3 

3. Ombudsleute ............................................................................ 3 

4. Geschäftsstelle .......................................................................... 3 

5. Entschiedene Fälle .................................................................... 4 

5.1. Beschwerden ...................................................................................... 4 

5.2. Mitteilungen ...................................................................................... 6 

6. Veranstaltungen/Internationale Kontakte ............................... 12 

6.1. AIPCE Jahreskonferenz ...................................................................... 12 

7. Sonstiges................................................................................. 13 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle ........................................ 14 

  



 

 
1 

 

1. Trägerverein 

Mitglieder des Trägervereins des Presserats sind der Österreichische Gewerkschaftsbund, vertreten 

durch die JournalistInnengewerkschaft in der GPA, der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), der 

Verein der Chefredakteure, der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV), der 

Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) sowie der Presseclub Concordia – Vereinigung der 

österreichischen Journalisten und Schriftsteller (siehe § 4 der Vereinsstatuten). 

 

Vertreter der Mitglieder im Trägerverein sind (Stand 31.12.2022): 

Für die Journalistengewerkschaft in der GPA: 

Franz Bauer 

Gerhard Krause 

Eike Kullmann (Präsident) 

Marie North (Schriftführerin) 

Edgar Wolf 

Für den VÖZ: 

Gerald Grünberger (Vizepräsident) 

Helmut Hanusch 

Paul Pichler 

Anja Schmidt 

Isabella Zündel 

Für den Verein der Chefredakteure: 

Johannes Bruckenberger 

Für den ÖZV: 

Wolfgang Pichler  

Für den VRM: 

Dieter Henrich (Finanzreferent) 

Für den Presseclub Concordia: 

Wolfgang Sablatnig 

 

Rechnungsprüfer des Vereins sind Alexandra Beier-Cizek und Nadja Vaskovich.  



 

 
2 

 

2. Senate 

Die Senate setzen sich mit Stichtag 31.12.2022 folgendermaßen zusammen: 

 

2.1. Senat 1 

Vorsitzende: Maria Berger, Justizministerin a.D., EuGH-Richterin a.D.  

Senatssprecherin: Tessa Prager, freie Journalistin 

Senatsmitglieder: 

Christian Nusser, Heute  

Ilse Brandner-Radinger, freie Journalistin (im Jänner 2023 verstorben) 

Anita Staudacher, Kurier 

Paul Vécsei, Wiener Zeitung 

Christian Uchann, Bezirksblätter Burgenland 

Miriam Terner (stv. Vorsitzende), RegionalMedien Austria 

Ingrid Brodnig, freie Journalistin 

Annette Gantner-Bauer, OÖ Nachrichten 

Renate Graber, Der Standard 

 

2.2. Senat 2 

Vorsitzende: Andrea Komar, Leiterin der Rechtsabteilung der Gewerkschaft GPA 

Senatssprecher: Andreas Koller, Salzburger Nachrichten 

Senatsmitglieder: 

N.N. 

Arno Miller, freier Journalist 

Serdar Sahin, Tiroler Tageszeitung 

Hans Rauscher, Der Standard 

Alexandra Halouska, Kronen Zeitung 

Benedikt Kommenda, Die Presse (stv. Vorsitzender) 



 

 
3 

 

Ina Weber, Wiener Zeitung  

Eva Gogala, freie Journalistin 

Anita Kattinger, Kurier 

Milan Frühbauer, der seit 2010 Mitglied im Senat 2 war, ist im Geschäftsjahr 2022 bedauerlicherweise 

verstorben. 

 

2.3. Senat 3  

Vorsitzende: Eva-Elisabeth Szymanski, Sektionschefin i.R.  

Senatssprecher: Wolfgang Unterhuber, Kurier 

Senatsmitglieder: 

Nina Brnada, Falter  

Martin Gebhart, Kurier 

Heide Rampetzreiter, Die Presse 

Christopher Wurmdobler, freier Journalist 

Christa Zöchling, Profil 

Dejan Jovicevic (stv. Vorsitzender), Brutkasten Media GmbH 

Michael Jungwirth, Kleine Zeitung 

Werner Schima, freier Journalist  

Birgit Entner-Gerhold, Vorarlberger Nachrichten 

 

3. Ombudsleute 

Die Ombudsleute des Presserats waren zum Stichtag Elisabeth Horvath und Astrid Zimmermann. 

 

4. Geschäftsstelle 

In der Geschäftsstelle des Presserats am Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, arbeiten Geschäftsführer 

Alexander Warzilek sowie die Referenten Edwin Ring und Luis Paulitsch.  



 

 
4 

 

5. Entschiedene Fälle 

Die Hauptaufgabe des Presserats ist die medienethische Bewertung von Artikeln in Printmedien und 

auf Webseiten, die zu einem Printmedium gehören. Die drei unabhängigen und weisungsfreien Senate 

des Presserates behandelten im Jahr 2022 insgesamt 435 Fälle, von denen nachfolgend eine Auswahl 

gekürzt wiedergegeben wird (die Langversionen finden Sie auf der Webseite des Presserats unter 

www.presserat.at). 

Entscheidungsgrundlage für die Senate ist der „Ehrenkodex für die österreichische Presse“, ein Katalog 

von medienethischen Regeln, beschlossen vom Trägerverein des Presserats (den Ehrenkodex in seiner 

aktuellen Fassung finden Sie ebenso auf unserer Webseite). 

 

5.1. Beschwerden 

Beschwerden an den Presserat können Personen einbringen, die individuell von einem Artikel in einem 

Printmedium (bzw. auf einer zu einem Printmedium gehörenden Webseite) oder von einem Verhalten 

einer Journalistin oder eines Journalisten betroffen sind. Im Beschwerdeverfahren ist der Presserat ein 

Schiedsgericht iSd. Zivilprozessordnung (ZPO). 

Ein Beschwerdeverfahren kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Medieninhaberin des 

betroffenen Mediums und die Beschwerdeführerin/der Beschwerdeführer die Schiedsgerichtsbarkeit 

des Presserats anerkennen. 

 

Bericht über Femizid mit grausamen Details verletzt Opferschutz – „NEUE Vorarlberger 

Tageszeitung“, „vol.at“ (Fall 2022/120) 

Nach Ansicht des Senats 3 verstießen die Artikel „Der Fall der XXX – das Protokoll der Tatnacht“, 

erschienen am 20.03.2022 auf den Seiten 12 und 13 der „NEUEN Vorarlberger Tageszeitung“, sowie 

„Mordfall XXX – das Protokoll der Tatnacht“, erschienen am 19.03.2022 auf „vol.at“, gegen die 

Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex für die österreichische Presse.  

 

In den Artikeln wurde aus dem Vernehmungsprotokoll eines Mordverdächtigen zitiert, das einige 

erschütternde Details zur Tat offenbart. Eingangs wurde berichtet, dass der zweite Tatverdächtige, 

mehrere misslungene Tötungsversuche unternommen habe, bis es ihm gelungen sei, die Frau 

tatsächlich zu töten. Dabei wurde der brutale Tatablauf genau geschildert. Als sich das Opfer schließlich 

nicht mehr gerührt hätte, habe sich der 25-Jährige auf die Couch gesetzt und sich eine Zigarette 

angezündet. In den Artikeln wurde sowohl die Vorgeschichte als auch die Tat selbst sehr ausführlich 

wiedergegeben; es wurden außerdem der Vorname und der erste Buchstabe des Nachnamens des 

Opfers sowie dessen erlernter Beruf angeführt. Außerdem wurde ein Ausruf eines der mutmaßlichen 

Täter und die letzten Worte des Opfers wiedergegeben und auch noch genau ausgeführt, wie sich die 

mutmaßlichen Täter der Leiche entledigten. 

 



 

 
5 

 

Die Eltern des Opfers wandten sich an den Presserat und beanstandeten mehrere Passagen der Artikel 

als Eingriff in den Persönlichkeitsschutz, insbesondere die Nennung mehrerer brutaler Details zum 

Tathergang. Der Rechtsanwalt der Beschwerdegegnerinnen brachte dagegen vor, dass es dringend 

geboten sei, über das Thema „Femizide“ detailgetreu zu berichten, um Bevölkerung und Politik 

wachzurütteln. Darüber hinaus wurde festgehalten, dass man nur solche Details über das Verbrechen 

wiedergegeben habe, die für die Darstellung des zeitlichen Ablaufs des Tatgeschehens relevant seien.  

 
Der Senat wies zunächst darauf hin, dass sich aus medienethischer Sicht die Identifizierbarkeit eines 

Opfers auch aus verschiedenen Begleitumständen ergeben kann. Im vorliegenden Fall wurden der 

Vorname, der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Opfers und sein Beruf angeführt; weiters 

wurden das Datum der Tatnacht und die Gemeinde des Tatorts angeführt, die lediglich knapp 23.600 

Einwohnerinnen und Einwohnern hat. Für die Familie, aber auch für Freundinnen und Freunde, 

Arbeitskolleginnen und –kollegen sowie für Bekannte der Verstorbenen war somit von einer 

Identifizierungsmöglichkeit auszugehen. 

 

Der Senat teilte die von den beiden Medien geäußerte Auffassung, dass Medien beim Thema „Gewalt 

gegenüber Frauen“ einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Bewusstseinsbildung leisten können. In 

den oben genannten Beiträgen wurden jedoch zahlreiche grausame und brutale Details zum 

Tathergang ausführlich beschrieben; die Einzelheiten zur Ermordung fanden sich an mehreren Stellen 

im Bericht. Allein schon aufgrund der Brutalität der Tat hätte die Redaktion in besonderem Ausmaß 

Rücksicht auf die Persönlichkeitssphäre des Opfers nehmen müssen. Der Senat hielt das Vorbringen 

der Eltern des Opfers für plausibel, dass die vorliegenden Schilderungen ihre Trauerarbeit 

beeinträchtigen. Besonders pietätlos erschien dem Senat die Wiedergabe der angeblichen Zitate des 

Tatverdächtigen und des Opfers kurz vor dessen Tod. 

 

Der Umstand, dass die Details zum Tathergang in dem Vernehmungsprotokoll eines der beiden 

Tatverdächtigen festgehalten wurden, befreite die Redaktion nicht von ihrer Verpflichtung zu prüfen, 

ob die Veröffentlichung die Persönlichkeitssphäre des Opfers verletzen könnte. Nach Ansicht des 

Senats wog die Veröffentlichung solcher Details umso schwerer, da sie zu einem Zeitpunkt erfolgte, zu 

dem ausschließlich die Aussagen eines von zwei Tatverdächtigen vorlagen und die Ermittlungen der 

Behörden noch nicht sehr fortgeschritten waren. Außerdem merkte der Senat kritisch an, dass sich 

Medien nicht einseitig auf die Perspektive eines Tatverdächtigen oder dessen Anwalt konzentrieren 

sollten. Eine ausgewogene Berichterstattung hätte erfordert, der Perspektive des Opfers ausreichend 

Raum zu geben, etwa durch Kontaktaufnahme mit der Anklagebehörde, unabhängigen Expertinnen 

und Experten oder Opferschutzeinrichtungen. 

 

Die Gewalttat und das Leid des Opfers hätten dem Senat zufolge auch auf andere Art und Weise 

vermittelt werden können – nämlich mit mehr Zurückhaltung und Sensibilität, weshalb das Medium 

seiner Filterfunktion nicht gerecht wurde. Zudem stufte es der Senat auch noch als problematisch ein, 

dass der korrekte Vorname und erste Anfangsbuchstabe der Verstorbenen genannt, die Vornamen der 

Tatverdächtigen dagegen von der Redaktion geändert wurden. Im Ergebnis verstießen die Beiträge 

gegen die Punkte 5 (Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex. Die 

Beschwerdegegnerinnen gaben die Entscheidung in den betroffenen Medien unmittelbar nach 

Zustellung der Entscheidung bekannt. 

 



 

 
6 

 

5.2. Mitteilungen 

Die Senate des Presserates können auch aufgrund einer Mitteilung einer Leserin oder eines Lesers ein 

Verfahren durchführen (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren 

äußert der Senat seine Meinung, ob ein Artikel den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die 

Medieninhaberin des betroffenen Mediums hat die Möglichkeit, an diesem Verfahren teilzunehmen. 

Ein Hinweis zu den angeführten Fällen: Die Medieninhaberinnen der „Kronen Zeitung“, der Zeitschrift 

„KRONE.TV“ und der Onlinemedien „krone.at“, „wiener-online.at“ und „wochenblick.at“ haben die 

Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht anerkannt. 

 

Nicht ausreichend gekennzeichnete Werbung für Handelsketten in Tageszeitung – „Tiroler 

Tageszeitung“ (2022/060)  

Der Senat 3 befasste sich mit mehreren Beiträgen in der Rubrik „Menschen und Märkte“ der „Tiroler 

Tageszeitung“, u.a. mit dem Beitrag „Mit Bettwäsche von Hofer winken Träume“. Darin wurde u.a. 

ausgeführt, dass das Bett mit der bei Hofer angebotenen Bettwäsche „zur Wohlfühloase“ werde und 

es sich hierbei um das „perfekte Weihnachtsgeschenk“ für die eigenen Kinder handle; zudem wurden 

die Ausstattungsmerkmale der Bettwäsche im Detail beschrieben. 

Ein Leser kritisierte, dass sich die Beiträge wie eine Presseaussendung des jeweiligen Unternehmens 

lesen würden und daher als Werbung mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen seien. Der 

Rechtsanwalt der Medieninhaberin betonte, dass für die Beiträge keine vermögenswerten Leistungen 

erbracht worden seien: Bei der Rubrik „Menschen und Märkte“ handle es sich um eine Rubrik, in der 

Beiträge mit wirtschaftlichem Konnex veröffentlicht werden; dabei würden u.a. Presseaussendungen 

von Unternehmen redaktionell verwertet, wobei deren Aussendern keine Mitsprachebefugnis 

zukomme. Dass bei den oben genannten Beiträgen vom Medium zusätzliche bzw. eigenständige 

Rechercheschritte unternommen wurden, konnte vom Rechtsanwalt nicht bestätigt werden. 

Der Senat wies zunächst auf die Bestimmungen des Ehrenkodex hin, wonach es den Leserinnen und 

Lesern möglich sein muss, zwischen (bezahlter) Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden 

zu können – unabhängig davon, ob es tatsächlich zu einer Einflussnahme Außenstehender auf 

redaktionelle Inhalte gekommen ist. Im vorliegenden Fall waren die zu prüfenden Beiträge in Hinblick 

auf Layout und Schriftbild so wie redaktionelle Beiträge gestaltet, weshalb der Senat prüfte, ob darin 

werbliche Formulierungen überwiegen. Er gelangte zum Ergebnis, dass der werbliche Charakter der 

Beiträge evident war: Die angebotenen Produkte bzw. die betreffenden Unternehmen wurden 

durchwegs positiv und völlig unkritisch dargestellt, weiters wurden die Ausstattungsmerkmale der 

Produkte angepriesen. Neben der offenkundigen Werbesprache (so u.a. „Wohlfühloase“) war jedem 

der Beiträge auch noch ein Foto beigefügt, das vom jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt 

wurde.  

Nach Meinung des Senats konnten die Berichte ebenso aus einer Werbebroschüre stammen; die 

Leserinnen und Leser sollen augenscheinlich dazu verleitet werden, die Filialen der anbietenden 

Handelsunternehmen aufzusuchen, um die angepriesenen Produkte zu erwerben. Im Übrigen ergaben 

Recherchen des Senats, dass alle drei Beiträge auf Presseaussendungen der Unternehmen beruhen 



 

 
7 

 

und deren Formulierungen nahezu wortident übernommen wurden; darüberhinausgehende 

Recherchen durch das Medium konnte der Senat nicht feststellen. Dass die Beiträge unter der Rubrik 

„Menschen und Märkte“ veröffentlicht wurden, bewertete der Senat nicht als ausreichende 

Kennzeichnung der werblichen Beiträge; es hätte eine klarere Kennzeichnung erfolgen müssen, z.B. 

durch die Bezeichnung als „Werbung“ oder „Pressemitteilungen von Unternehmen“. Im Ergebnis 

wurde die aus medienethischer Sicht erforderliche Unterscheidung zwischen Werbung und 

redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 3 und 4 des Ehrenkodex missachtet.  

 

Illustration eines Artikels zu den Themen "Femizid" und "Gewalt an Frauen" mit sexistischer 

Fotostrecke verstößt gegen Ehrenkodex – „wiener-online.at“ (Fall 2022/145) 

Nach Auffassung des Senat 1 verstieß der Beitrag „Gefangen im Netz der toxischen Männlichkeit“ mit 

der dazugehörenden Fotostrecke, erschienen am 05.04.2022 auf „wiener-online.at“, gegen Punkt 7 

des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Schutz vor Pauschalverunglimpfung und 

Diskriminierung). Im Vorspann zum Beitrag wurde die Frage aufgeworfen, ob wirklich in jedem Mann 

ein Mörder stecke oder die viel zu vielen Femizide der letzten Jahre andere Ursachen hätten; der Autor 

wolle einen „Versuch einer Relativierung“ vornehmen. Im weiteren Verlauf des Artikels kamen 

zahlreiche Expertinnen und Experten zu Wort. 

Dem Artikel war eine Fotostrecke beigefügt, in der ein nacktes weibliches Model gezeigt wurde; 

bestimmte Körperstellen wurden lediglich von Netzstrümpfen bedeckt, so auf einem der Fotos etwa 

das Gesicht, auf einem anderen die linke Seite des Gesäßes. Der Begleittext zur Fotostrecke lautete 

wie folgt: „Diese großartige Fotostrecke von Irene Schaur, die das tschechische Model DDomini abbildet 

und auf eindrucksvolle Weise die Verletzlichkeit einer starken, schönen Frau dokumentiert, entstand 

mehr zufällig. Und war die eigentliche Inspiration für den Titel und den Roten Faden der Story: Gefangen 

im Netz der toxischen Männlichkeit.“ 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten den Beitrag als 

frauendiskriminierend, zudem würde das Thema Femizide sexualisiert und verharmlost. Zu einem 

Großteil bezog sich die Kritik darauf, dass der Beitrag mit erotischen Fotos in devoten Posen illustriert 

worden sei. Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren vor dem Presserat teil.  

Zunächst hielt der Senat fest, dass das Thema „Gewalt gegenüber Frauen“ grundsätzlich für die 

Öffentlichkeit relevant ist, bei Berichten über das Thema Femizide ist jedoch stets auf die Würde und 

das Pietätsgefühl der betroffenen Frauen zu achten und Pauschalverunglimpfungen der Opfer oder 

diskriminierende Inhalte unzulässig sind. Im vorliegenden Fall bewertete der Senat insbesondere die 

dem Artikel beigefügte Fotostrecke als medienethisch bedenklich: Die Bilder des Models – nackt bzw. 

mit Netzstrümpfen bedeckt und in lasziven Posen – wiesen einen sexistischen Gehalt auf. Nach 

Meinung des Senats dienten die Bilder v.a. dazu, durch „nackte Haut“ und die Sexualisierung des 

weiblichen Körpers bei einem gewissen Publikum Aufmerksamkeit zu generieren; die Fotos waren 

sohin geeignet, Frauen in erster Linie als Objekt darzustellen. Beim heiklen Thema „Gewalt gegenüber 

Frauen“ empfand der Senat eine derartige Aufbereitung als untragbar, weshalb der Senat darin eine 

Pauschalverunglimpfung der von Gewalt betroffenen Frauen erkannte (Punkt 7.1 des Ehrenkodex).  



 

 
8 

 

Zudem stellte der Senat auch einen Verstoß gegen Punk 7.2 des Ehrenkodex fest, wonach jede 

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts unzulässig ist. Die Fotostrecke mit dem nackten Model in 

Netzstrümpfen wies in Verbindung mit der Überschrift des Artikels – „Im Netz der toxischen 

Männlichkeit“ – einen zusätzlichen frauenfeindlichen Gehalt auf. Der Senat hielt es für abwegig, 

Nacktfotos einer Frau als Inspiration für eine lange Reportage über die Hintergründe zu Femiziden 

heranzuziehen. 

Schließlich wies der Senat auch noch darauf hin, dass auch der Schreibstil des Autors an manchen 

Stellen das nötige Feingefühl gegenüber dem Thema vermissen lässt – so etwa durch die zugespitzte 

Behauptung, dass in den sozialen Medien einhellig die Meinung vertreten werde, dass in jedem Mann 

ein Mörder stecke. Darüber hinaus enthielt der Artikel teilweise verharmlosende Formulierungen, so 

bereits im Vorspann, wonach der Autor den „Versuch einer Relativierung“ unternehmen wolle. Nach 

Meinung des Senats wäre es gerade bei einem derart sensiblen Thema erforderlich gewesen, 

gewissenhafter zu formulieren.  

 

Veröffentlichung persönlicher Zitate aus Abschiedsbriefen eines Suizidopfers verletzt Ehrenkodex – 

„krone.at“ (Fall 2022/251) 

Zum Artikel „Abschiedsbriefe: Letzte Abrechnung der Impf-Ärztin“, erschienen am 31.07.2022 auf 

„krone.at“, über den Suizid der Ärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr erreichten den Presserat mehrere 

Mitteilungen von Leserinnen und Lesern. Nach Meinung des Senats 3 verstieß der Beitrag gegen 

Punkt 12 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Suizidberichterstattung).  

Im Beitrag wurde berichtet, dass die oberösterreichische „Impf-Ärztin“ drei Abschiedsbriefe 

hinterlasse – es sei viel geredet worden, aber keiner habe etwas getan. Anschließend wurden mehrere 

sehr persönliche Passagen aus den Abschiedsbriefen des Suizidopfers zitiert. Die mit Morddrohungen 

von Corona-Leugnern konfrontierte Medizinerin prangere weiters an, „dass sehr viel geredet wurde, 

aber keiner etwas getan hat“. Es folgte ein weiteres direktes Zitat der Verstorbenen, in dem sie die 

oberösterreichische Polizei angriff, zudem wurden auch noch private Worte der Ärztin an ihre 

Mitarbeiterin sinngemäß wiedergegeben. Im letzten Teil des Artikels hieß es, dass die Landärztin aus 

Seewalchen am Attersee mit ihren „inneren Dämonen“ freilich schon länger gekämpft hätte; in dem 

Zusammenhang wurde die Methode eines zuvor unternommenen Suizidversuchs geschildert.  

Der Senat wies zunächst darauf hin, dass Kellermayr als Ärztin während der Pandemie regelmäßig am 

öffentlichen Diskurs teilgenommen hatte und von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-

Schutzmaßnahmen massiv bedroht worden war. In dem Zusammenhang hatte es mehrmals öffentlich 

Kritik an den Behörden gegeben, u.a. weil ihr kein Polizeischutz gewährt worden sei. Bei der bloßen 

Meldung des Suizids überwog daher der Informationswert für die Allgemeinheit gegenüber den 

Persönlichkeitsinteressen des Suizidopfers, zumal bei Berichten über ein mögliches Behördenversagen 

die Presse- und Meinungsfreiheit von Vornherein weit auszulegen ist. 

Unabhängig davon bewertete der Senat jedoch die Veröffentlichung von Zitaten aus den 

Abschiedsbriefen des Suizidopfers als überschießend. Dies betraf v.a. die sehr persönlichen Passagen 

Kellermayrs zu ihrer Situation und die sinngemäß wiedergegebenen Abschiedsworte an ihre 

Mitarbeiterin – die Veröffentlichung dieser Zitate hätte im Sinne der Suizidprävention jedenfalls 



 

 
9 

 

unterbleiben müssen. Im Gegensatz dazu sah der Senat die Veröffentlichung jener Zitate, in denen 

Kellermayr die Behörden für ihre verzweifelte Situation verantwortlich machte, noch vom 

Informationsinteresse der Allgemeinheit gedeckt. 

Im Sinne der bisherigen Entscheidungspraxis war auch die Schilderung des von Kellermayr zuvor 

unternommenen Suizidversuchs medienethisch unzulässig. Schließlich wertete der Senat die 

Anmerkung des Autors, dass Kellermayr schon länger mit ihren „inneren Dämonen“ gekämpft habe, 

als unpassend, reißerisch und wiederum als überschießend, zumal derartige Formulierungen eine 

Stigmatisierung von Suizidopfern mit sich bringen. 

Der Senat hob es zwar als positiv hervor, dass unterhalb des Artikels Hilfsorganisationen für 

suizidgefährdete Personen angeführt wurden bzw. zu Notrufnummern für den Fall einer akuten Krise 

verlinkt wurde; dies reichte nach Meinung des Senats jedoch nicht aus, den Verstoß gegen den 

Ehrenkodex nicht zu ahnden. Der Senat stellt somit einen Verstoß gegen den Punkt 12 des Ehrenkodex 

für die österreichische Presse fest.  

 

Schlagzeile über Einschlag "russischer Raketen" in Polen verstößt gegen Ehrenkodex - "Kronen 

Zeitung" (Fall 2022/393) 

Nach Meinung des Senats 3 des Presserats verstieß die Schlagzeile „Russische Raketen schlagen in 

Polen ein“, erschienen auf der Titelseite der „Kronen Zeitung“ vom 16.11.2022, gegen Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Wiedergabe von 

Nachrichten). Im Begleittext zur oben genannten Titelseite hieß es, dass der Ukraine-Krieg eskaliere 

und die NATO die tödliche Explosion prüfe. Im dazugehörigen Artikel im Blattinneren wurde berichtet, 

dass es sich bei den Explosionen im polnischen Dorf Przewodów laut Medienberichten um zwei 

russische Raketeneinschläge gehandelt haben solle. Anderen Meldungen zufolge könnten es auch 

Teile von ukrainischen Abfangraketen gewesen sein. Offiziell sei keine Version bestätigt worden.  

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigt 

gewesen sei, ob es sich um eine russische Rakete handle, wie dies auch aus dem Artikel hervorgehe. 

Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren vor dem Presserat teil.  

Der Senat hob zunächst hervor, dass es in Überschriften zu Verkürzungen, Zuspitzungen oder auch 

Raffungen kommen darf, sofern eine verkürzte bzw. prägnante Schlagzeile im dazugehörigen Artikel 

entsprechend erläutert bzw. über die genauen Umstände des Falls aufgeklärt wird; eine Grenze ist 

jedoch dort zu ziehen, wo die Überschrift als inkorrekte Darstellung des Sachverhalts einzustufen ist. 

In der vorliegenden Überschrift auf der Titelseite wurde dezidiert festgehalten, dass „russische 

Raketen“ in Polen eingeschlagen hätten; im dazugehörigen Artikel wurde hingegen berichtet, dass es 

sich auch um ukrainische Abfangraketen handeln könnte und bislang keine der Versionen offiziell 

bestätigt worden sei. Die Überschrift vermittelte somit den unrichtigen Eindruck, dass die Herkunft der 

Raketen bereits geklärt bzw. Russland für die Raketeneinschläge verantwortlich sei. Der Senat wertete 

die Schlagzeile auf der Titelseite somit als reine Spekulation – zum Zeitpunkt des Erscheinens der 

Schlagzeile war die Herkunft der Rakete noch unklar.  



 

 
10 

 

Der Senat sah darin einen Verstoß gegen die Vorgabe einer gewissenhaften und korrekten Wiedergabe 

von Nachrichten (Punkt 2.1 des Ehrenkodex). Dabei spielte es auch eine wesentliche Rolle, dass 

Titelseiten ein eigenständiger Aufmerksamkeitswert zukommt; die Aufklärung über die unklare Lage 

im Artikel selbst reichte daher nicht aus. Schließlich wies der Senat auch noch darauf hin, dass kurz 

nach der Veröffentlichung u.a. von der NATO bestätigt wurde, dass eine ukrainische Luftabwehrrakete 

versehentlich in Polen eingeschlagen sei.  

 

Schwerwiegender Ethikverstoß wegen Kommentar über Klima-Proteste – Zeitschrift "Krone.TV" 

(Fall 2022/418) 

Nach Ansicht des Senats 1 stellte der Beitrag „Der Ural 375“, erschienen am 04.11.2022 in der 

Zeitschrift „KRONE.TV“, einen schwerwiegenden Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die 

österreichische Presse dar (Schutz vor Pauschalverunglimpfungen und Diskriminierung). 

Im Beitrag befasste sich der Autor mit der Klima-Protestbewegung – seiner Meinung nach sei es 

„durchaus legitim, dass einem im Stau, verursacht durch jene Kakerlaken, die Sicherung schmort, und 

man den Verursachern einfach lustvoll in die Fresse hämmert.“ Aber sofern man sie eigenmächtig 

diszipliniere, würde die Exekutive „zum Schutze des Abschaums“ aktiv. Anschließend nannte der Autor 

eine Lösung, diese bringe eine sowjetische Erfindung: „Ein Fräs-Koloss, der mühelos, sanft und 

rückstandsfrei 60 Idioten pro Minute von der Straße lösen könnte. Der URAL 375. Das effektivste Mittel 

gegen hartnäckigen Müll auf unseren Straßen, ohne sich selbst die Hände zu beschmutzen.“ 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte den Beitrag als medienethisch unzulässig, u.a. 

weil darin explizite Gewaltaufrufe enthalten seien. Die Medieninhaberin nahm am Verfahren nicht teil. 

Zunächst hielt der Senat fest, dass es sich im vorliegenden Fall um einen Kommentar handelte, bei dem 

die Meinungsfreiheit grundsätzlich großzügig auszulegen ist. Pauschalverunglimpfungen oder Eingriffe 

in die Menschenwürde können jedoch auch in einem Kommentar nicht mit der Presse- und 

Meinungsfreiheit gerechtfertigt werden. Der Senat verwies auf die bisherige Entscheidungspraxis, 

wonach Tiermetaphern, die zwangsläufig von Vernichtungsfantasien begleitet sind, auch in einem 

Kommentar medienethisch unzulässig sind: Tiermetaphern wie „Wanzen“, „Ungeziefer“ oder „Ratten“ 

wurden v.a. von den Nationalsozialisten bewusst eingesetzt, um Minderheiten, politische Gegner und 

Straftäter zu entmenschlichen.  

Nach Auffassung des Senats fiel auch die im vorliegenden Kommentar verwendete Tiermetapher 

zwangsläufig in diese Kategorie; „Kakerlaken“ dürfen ausgerottet werden. Dieser menschenunwürdige 

Begriff verunglimpfte die Gruppe der Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten als solche; dasselbe galt 

für die im Beitrag verwendeten Bezeichnungen „Abschaum“ und (zumindest implizit) „hartnäckiger 

Müll“ für diese Personengruppe. Der Kommentar enthielt also eine Reihe von menschenunwürdigen 

Diskriminierungen für Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten. Im vorliegenden Fall war von einer 

Diskriminierung aus weltanschaulichen Gründen auszugehen (siehe Punkt 7.2 des Ehrenkodex). 

Erschwerend kam hinzu, dass im Kommentar auch körperliche Gewalt gegen die Klimaaktivistinnen 

und Klimaaktivisten vom Autor zumindest gutgeheißen wurde – nämlich dadurch, dass es durchaus 

legitim sei, wenn man den Verursachern eines Verkehrsstaus „einfach lustvoll in die Fresse hämmert“ 

und dass das „effektivste Mittel“ gegen auf der Straße klebende Demonstrantinnen und 



 

 
11 

 

Demonstranten der sowjetische Lastkraftwagen „Ural-375“ sei. Nach der Entscheidungspraxis des 

Presserats ist von einem schwerwiegenden Ethikverstoß auszugehen, wenn in einem Artikel 

unmittelbar oder mittelbar zu Gewalt gegen Personen aufgefordert wird, so der Senat. 

In Anbetracht all dieser Umstände hielt es der Senat für angemessen, im vorliegenden Fall einen 

schwerwiegenden Verstoß gegen Punkt 7 des Ehrenkodex für die österreichische Presse festzustellen. 

Außerdem wurde der Medieninhaberin empfohlen, die Beiträge des Autors vor deren Veröffentlichung 

in Zukunft besonders sorgfältig zu prüfen.  

 

Video einer Vergewaltigung schwerwiegender Ethikverstoß – „wochenblick.at“ (Fall 2022/S001-II) 

Der Senat 2 des Presserats befasste sich mit dem Beitrag „Bestialisch: Afrikaner vergewaltigt Ukrainerin 

(55) in Italien auf offener Straße“, erschienen am 23.08.2022 auf „wochenblick.at“. Im Beitrag wurde 

berichtet, dass in Italien eine Überwachungskamera gefilmt habe, wie ein 27-jähriger Illegaler aus 

Guinea eine 55-jährige Ukrainerin auf offener Straße vergewaltige. Dem Artikel war das Video 

beigefügt, auf dem die Vergewaltigung zu sehen war, zudem waren die Schreie des Opfers zu hören. 

Die Veröffentlichung des Videos stellte einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Punkte 5 

(Persönlichkeitsschutz) und 6 (Intimsphäre) des Ehrenkodex für die österreichische Presse dar. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats auf eigene Initiative ein Verfahren durch, die 

Medieninhaberin nahm daran nicht teil. 

Der Senat betonte, dass die Videoveröffentlichung die Persönlichkeitssphäre der darin gezeigten Frau 

eklatant verletze; die durch das Video vermittelte Grausamkeit gegenüber der Frau war verstörend 

und erschütternd. Weiters stellte der Senat fest, dass die Intimsphäre von Opfern sexueller Gewalt 

erhöhten Schutz genießt; es lag es auf der Hand, dass die Veröffentlichung eines 

Vergewaltigungsvideos die Menschenwürde und die Intimsphäre des Opfers grob missachtet, zumal 

auf die Anonymitätsinteressen von Verbrechensopfern besonders zu achten ist. Schließlich war die 

Veröffentlichung des vorliegenden Videos dazu geeignet, das Leid der nahen Angehörigen massiv zu 

vergrößern. 

Dabei war es auch unerheblich, dass die involvierten Personen aufgrund der schlechten Bildqualität 

nicht deutlich zu erkennen waren bzw. das Opfer über weite Strecken des Videos verpixelt wurde. Für 

ihre nahen Angehörigen und Bekannten war das Opfer wegen des drastischen Vorfalls jedenfalls 

identifizierbar. Zudem spielte es keine Rolle, ob das Video zuvor in anderen (sozialen) Medien 

veröffentlicht wurde: Eine Redaktion muss eigenständig darüber entscheiden, ob Bildmaterial 

persönlichkeitsverletzend ist, zumal Medien gerade bei Bildmaterial von brutaler Gewalt 

zurückhaltend sein und damit verantwortungsvoll umgehen sollten. In diesem Zusammenhang wies 

der Senat auch darauf hin, dass Onlinebeiträge auch Kindern und Jugendlichen zugänglich sind. 

Im Ergebnis konnte der Senat an der Veröffentlichung des Videos kein legitimes Informationsinteresse 

erkennen. Das brutale Bildmaterial wurde wohl vor allem deshalb verwendet, damit sich der Beitrag 

stärker im Internet verbreitet. Das betroffene Medium wurde daher seiner Filterfunktion nicht gerecht, 

sodass der Senat einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Punkte 5 und 6 des Ehrenkodex 



 

 
12 

 

feststellte. Die Medieninhaberin wurde nachdrücklich dazu aufgefordert, das Video im Sinne der 

vorliegenden Entscheidung aus dem Beitrag zu entfernen. 

 

Stellungnahme des Presserats zu Chats von Chefredakteuren (Fälle 2022/374 und 2022/377) 

Nach der Veröffentlichung von Chatnachrichten zwischen mehreren Chefredakteuren und 

verschiedenen politischen Akteuren erreichten den Presserat mehrere Beschwerden. Der Senat 2 

nahm dies zum Anlass, eine allgemeine Stellungnahme abzugeben. Er hielt zunächst fest, dass 

Chefredakteure eine wichtige Schnittstelle im politisch-medialen Gefüge sind. Weiters wurde auf die 

Präambel des Ehrenkodex für die österreichische Presse verwiesen, wonach redaktionelle 

Führungskräfte besonders gefordert sind, wenn es um die Verteidigung der Pressefreiheit geht, die 

bekanntermaßen eines der Fundamente für eine demokratische Gesellschaft ist. 

Der Senat betonte, dass Chefredakteurinnen und -redakteure Vorbilder für ihr Redaktionsteam sein 

und Einflussnahmen von außen rigoros abwehren sollten (siehe Punkt 4.1 des Ehrenkodex). 

Chefredakteurinnen und -redakteure werden ihrer Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit, aber 

auch gegenüber ihrer Redaktion nur dann gerecht, wenn ihre eigenen privaten Interessen keinen 

Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben (siehe Punkt 11 des Ehrenkodex). Zu den Aufgaben von 

Chefredakteurinnen und -redakteuren zählt zwar auch, regelmäßig Kontakt zu politischen Akteuren zu 

halten; aus medienethischer und auch aus demokratiepolitischer Sicht ist es dabei jedoch unbedingt 

erforderlich, die professionelle Distanz einzuhalten. Unter keinen Umständen dürfen sich 

Chefredakteurinnen und -redakteure von der Politik korrumpieren lassen, so der Senat. 

Nach Meinung des Senats standen die damals bekannt gewordenen Chatnachrichten diesen 

Anforderungen diametral entgegen. Anstatt sich schützend vor die Redaktion zu stellen, wurden 

politische Änderungswünsche anscheinend willfährig entgegengenommen und Tipps erteilt, wie 

politische Akteure Anfragen des eigenen Redaktionsteams am besten abwehren können. Die 

Chatnachrichten zeichneten ein Sittenbild, das die Öffentlichkeit zu Recht empört und damit der 

Medienbranche insgesamt schadet. Aus medienethischer Sicht waren die in den Chats zu Tage 

getretenen Einstellungen und Vorgänge daher klar zu verurteilen. 

 

6. Veranstaltungen/Internationale Kontakte 

6.1. AIPCE Jahreskonferenz 

Die „Alliance of Independent Press Councils of Europe“ hat ihre Jahreskonferenz diesmal in Agia Napa 

(Zypern) veranstaltet. Zu den Themen der Konferenz zählten u.a. Sexismus in den Medien sowie die 

Berichterstattung über Korruptionsfälle 

  



 

 
13 

 

7. Sonstiges 

Der Österreichische Presserat startete im Dezember 2022 einen eigenen Podcast mit dem Titel 

„Über.Medien.Ethik“. Die Podcast-Reihe wurde mit „VsUM.tv“ entwickelt und erscheint vorerst einmal 

pro Monat. Ein weiterer Kooperationspartner ist „ORANGE 94.0“, das die Folgen in sein Programm 

aufnimmt Durch die Sendungen führen Medienproduzentin Iris Haschek und Luis Paulitsch vom 

Presserat. 

Im Podcast werden Themen aus den Bereichen Medienethik, Journalismus und Pressefreiheit 

aufgearbeitet; es kommen verschiedene Expertinnen und Experten, Journalistinnen und Journalisten 

sowie Vertreterinnen und Vertreter des Presserats zu Wort. Das Format soll dazu beitragen, das 

Bewusstsein für medienethische Fragen und damit auch die Medienselbstkontrolle in Österreich zu 

stärken. 

Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner in den ersten sechs Folgen sind Clara Akinyosoye, 

Ingrid Brodnig, Gerald Grünberger, Kurt Egger, Simon Inou, Golli Marboe, Duygu Özkan, Petra 

Ramsauer, Christian Schicha, Alexander Warzilek, Yvonne Widler, Astrid Zimmermann, u.v.a. 

Ausgewählte Interviews werden zwischen den sechs Folgen zusätzlich als Einzelgespräche 

veröffentlicht. 

Die ersten Folgen sind ab sofort auf allen wichtigen Podcast-Plattformen sowie auf der Homepage des 

Presserats verfügbar.   



 

 
14 

 

8. Verzeichnis der entschiedenen Fälle 

Bericht über Femizid mit grausamen Details verletzt Opferschutz – 

„NEUE Vorarlberger Tageszeitung“, „vol.at“ (Fall 2022/120) ........... 4 

Nicht ausreichend gekennzeichnete Werbung für Handelsketten in 

Tageszeitung – „Tiroler Tageszeitung“ (2022/060) .......................... 6 

Illustration eines Artikels zu den Themen "Femizid" und "Gewalt an 

Frauen" mit sexistischer Fotostrecke verstößt gegen Ehrenkodex – 

„wiener-online.at“ (Fall 2022/145) ................................................. 7 

Veröffentlichung persönlicher Zitate aus Abschiedsbriefen eines 

Suizidopfers verletzt Ehrenkodex – „krone.at“ (Fall 2022/251) ........ 8 

Schlagzeile über Einschlag "russischer Raketen" in Polen verstößt 

gegen Ehrenkodex - "Kronen Zeitung" (Fall 2022/393) .................... 9 

Schwerwiegender Ethikverstoß wegen Kommentar über Klima-

Proteste – Zeitschrift "Krone.TV" (Fall 2022/418) .......................... 10 

Video einer Vergewaltigung schwerwiegender Ethikverstoß – 

„wochenblick.at“ (Fall 2022/S001-II) ............................................. 11 

Stellungnahme des Presserats zu Chats von Chefredakteuren (Fälle 

2022/374 und 2022/377) .............................................................. 12 

 

 


