Seite merken | Impressum & Kontakt | info@presserat.at
HOME Presserat

Quote und Qualität - Die Quadratur des Kreises?

Montag, 26.05.2014, 19:00 Uhr

FH Wien, Raum B 003, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Medien genießen Pressefreiheit, weil sie eine demokratiepolitisch wichtige Aufgabe erfüllen - sie kontrollieren die Mächtigen. Gleichzeitig sind sie aber auch Wirtschaftsunternehmen, die Werbung verkaufen wollen und nach hohen Leserzahlen streben.

Leidet bei auflagenstarken Medien die Qualität, weil sie auf die Neugier und die Sensationsinteressen ihrer Leser setzen? Oder lassen sich hohe Quoten und qualitätsvoller Zugang zum Journalismus vereinbaren?

Keynote:

Nicolaus FEST, Mitglied der Chefredaktion der "Bild am Sonntag"

Im Anschluss daran diskutiert Nicolaus Fest mit Astrid Zimmermann (Präsidentin des Presserates) und Andreas Koller (stv. Chefredakteur der Salzburger Nachrichten).

Moderation: Yvonne Widler (Horizont)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Journalismus und Medienmanagement der FH Wien statt.


 

 


PRESSERAT auf facebook PRESSERAT auf twitter