Impressum & Kontakt | Datenschutz | info@presserat.at
HOME Presserat

Oliver Voigt

Vorsitzender der Geschäftsführung, Mediengruppe ÖSTERREICH

Seit März 2011 trägt Oliver Voigt die verlegerische, strategische und wirtschaftliche Verantwortung für die Mediengruppe und die Tageszeitung ÖSTERREICH.

Zur Mediengruppe ÖSTERREICH gehören neben der gleichnamigen Tageszeitung die Media Digital, welche Österreichs größtes News-Portal „oe24“ betreibt, das innerhalb des Rankings der Medien direkt nach dem ORF rangiert. Ebenso erscheinen in der Gruppe die wöchentlichen Frauentitel „Madonna“ und „Madonna Society“. Es bestehen Beteiligungen an der Verlagsgruppe News, der News Networld sowie verschiedener Radioanstalten und diverser Online-Ventures.

Davor war Voigt von 1999 bis 2010 in verschiedenen Funktionen bei Gruner+Jahr. Bis 2010 führte er als Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung die Verlagsgruppe NEWS, Österreichs größten Magazinverlag, bei dem G+J als Hauptgesellschafter vertreten ist. Von 2001 bis 2005 war er Allein-Geschäftsführer aller polnischen Gesellschaften von G+J und führte Magazine wie „Gala“, „Glamour“ und „National Geographic Traveler“ ein. Erste Erfahrungen in Wien sammelte Voigt von 1999 bis 2001 als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Verlagsgruppe News und brachte den Zusammenschluss mit der Zeitschriftenverlagsbeteiligungs AG des Kurier voran.

Vor seiner Tätigkeit bei G+J war Voigt als Gruppen-Geschäftsführer und Bereichsleiter verantwortlich für alle internationalen Magazinaktivitäten bei Marquard Medien in 10 europäischen Ländern. Davor war er Verlagsleiter, internationaler Koordinator und Assistent des CEO.

Oliver Voigt studierte Politische Wissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und absolvierte ein Redaktionsvolontariat bei den Zeitschriften „Ski“ und „Traveller’s World“.

2006 wurde er vom Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“  mit dem Medien Manager des Jahres ausgezeichnet. Er ist Initiator des Alfred-Worm-Preises für investigativen Journalismus, war langjähriges Präsidiumsmitglied und Vizepräsident des VÖZ (Verband Österreichischer Zeitungen) und ist aktuell Vizepräsident der IAA (International Advertising Association Austrian Chapter).